Gewindefahrwerk zu hart?

  • Hallo Golf Gemeinde,


    Ich fahre einen Golf 7 GTD, Bj 18 (DSG) Da ich ihn weiter runter kriegen wollte habe ich mich mit einigen Fahrwerkvarianten beschäftigt. Es ist dann das Bilstein B14 XL Tief geworden. Hier wird unter anderem mit gutem Restkomfort geworben. Ich wollte ca. 30-40mm weiter runter.

    Soweit so gut.

    Doch ist das Fahrwerk nach meinem Geschmack einfach Brett hart. Um Welten härter als das Serien GTD Fahrwerk. ||Kann das jemand bestätigen?

    Der Einbau wurde zwar nicht bei einem Deimann Partner gemacht, ich war aber zur Kontrolle ob alles korrekt montiert ist dort.


    Viele Grüße

    Kev

    Golf 7 GTD, DSG, Bj. 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Kev1911 ()

  • Boffboff fährt das Fahrwerk in seinem RS3 und ich empfand es als ziemlich komfortabel und mit erstaunlich viel Restkomfort für die Tiefe.

  • Also erstmal, wieso kann man denn hier nur 1x in der Stunde etwas schreiben :cursing:


    Ja ihn kenne ich bereits aus einem anderen Forum. Ich kenne leider das Serien RS3 Fahrwerk nicht. Aber er meinte das Bilstein sei komfortabler.


    Jemanden der genau wie ich der erst GTD Serie und dann das B14 gefahren ist habe ich leider noch nicht gefunden. Hab gehofft vielleicht hier fündig zu werden. Oder zumindest wen zu finden der das Fahrwerk kennt und mal ne Probefahrt im Münsterland machen würde.


    Aber wie kann es sein das es bei mir Bretthart ist? Klar ist "hart" eine Empfindungssache, aber ich hatte zb beim Golf 4 nen 50/30 und das war super vom Restkomfort. Und es ist wie gesagt jetzt ein großer Unterschied zum GTD Fahrwerk

    Golf 7 GTD, DSG, Bj. 2018

  • Das ist bei neu angemeldeten Usern erstmal so, dadurch wird die Gefahr von Spam-Attacken reduziert.


    Also ich fand das Bilstein für die eingestellte Tiefe wirklich noch ziemlich angenehm und auch im Vergleich zu etlichen anderen Fahrwerken noch deutlich komfortabler. Dennoch kann es in Sachen Komfort natürlich nicht mit nem weichen GTI/GTD Fahrwerk mithalten, das sollte klar sein.


    Von bretthart ist es meiner Meinung nach aber meilenweit entfernt.

  • Danke für die Info.


    Naja vielleicht bin ich noch kein richtig hartes Fahrwerk gefahren, aber der GTD ist ja auch schon härter als der normale Golf. (meine Freundin fährt einen)

    Bei meinem werde ich schon je nach Straße ganz schön durchgeschüttelt.

    Eine große Bodenwellen bei Tempo 100 ist schon richtig unangenehm...


    Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt das Fahrwerk wieder auszubauen und durch die Serien GTD Dämpfer + Eibach Federn zu ersetzen in der Hoffnung das die Kombi weicher ist.

    Golf 7 GTD, DSG, Bj. 2018

  • Ja ihn kenne ich bereits aus einem anderen Forum. Ich kenne leider das Serien RS3 Fahrwerk nicht. Aber er meinte das Bilstein sei komfortabler.

    Hi,

    von Motor-Talk? :)


    Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt das Fahrwerk wieder auszubauen und durch die Serien GTD Dämpfer + Eibach Federn zu ersetzen in der Hoffnung das die Kombi weicher ist.

    Das kann ich mir kaum vorstellen. Zudem dann sehr wahrscheinlich noch Geräusche von den Federn dazu kommen werden.


    Ich weiß auch nicht, warum das B14 XL bei einigen Leuten unkomfortabel sein soll. Ich kann mir das allerhöchstens mit dem Einbaufehler erklären, der auf Motor-talk angesprochen wurde. Im direkten Vergleich habe ich eigentlich nur ein Fahrwerk finden können, das komfortabler gewesen ist: KW V3 gepfeffert



    Boffboff fährt das Fahrwerk in seinem RS3 und ich empfand es als ziemlich komfortabel und mit erstaunlich viel Restkomfort für die Tiefe.

    Das war bisher auch in der Regel die Aussage der Leute, die ich mitgenommen habe. Meine Freundin war auch total glücklich, als die Federn rausgeflogen sind und das Fahrwerk reingekommen ist. "Endlich wieder etwas trinken können ohne sich die Zähne auszuschlagen" ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • Ja Genua aus dem Motor-Talk :doublethumbsup:

    Also deine Aussagen lassen mich da echt zweifeln das bei meinem Fahrwerk alles in Ordnung ist. Meine Freundin war nämlich froh als ich ihr gesagt habe das ich mich mal nach einer Alternative zum jetzigen Fahrwerk umsehe :D


    Nur wie finde ich das jetzt heraus? Nochmal komplett ausbauen und neu einbauen lassen? Wie gesagt, der Einbau wurde von einem Deimann Partner in RE überprüft. U.a. von jemandem der früher für Bilstein Schulungen gemacht hat.

    Golf 7 GTD, DSG, Bj. 2018

  • Anschlagspuffer noch verbaut?


    Eventuell ein normales B14 Fahrwerk eingebaut und nicht das XL?


    Bei der Golf Plattform bin ich ja immer noch ein Fan von dem H&R Monotube in der tiefen Variante (80er) :doublethumbsup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Bei der Golf Plattform bin ich ja immer noch ein Fan von dem H&R Monotube in der tiefen Variante (80er) :doublethumbsup:

    das war bei dir ja auch echt klasse :thumbup:

    Das B14 XL sollte dem tieferen Mono aber ziemlich ähneln von den Teilen her, wie ich gehört habe. Beim B14 XL sind aber 2 andere Dämpfer verbaut, glaube vorne, die beim MQB weniger/keine Geräusche machen sollen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Ja, das 80er Mono war ja auch bei meinem CC für die Tiefe recht angenehm zu fahren. :thumbup:

  • Ja, das 80er Mono war ja auch bei meinem CC für die Tiefe recht angenehm zu fahren. :thumbup:

    für die Tiefe auf jeden Fall. War ja mit uns 3 Fettsäcken im Wagen echt gut bash :D

    Insta: boffboff_cupra

  • Zuerst dachte ich auch an das falsche Fahrwerk. Aber sowohl die Farben als auch die Nummern (teilweise verglichen) passen zum XL

    Golf 7 GTD, DSG, Bj. 2018

  • Auf was für ein Restgewinde ist den das Fahrwerk eingestellt? Ich kann jetzt zwar nur von meinem KW Fahrwerk sprechen, jedoch sollte jedem klar sein, umso weniger bzw. gar kein Restgewinde umso mehr leidet natürlich auch der Komfort im Auto. Der Stoßdämpfer bzw. auch die Feder können nur dann noch was arbeiten wenn Sie dazu auch noch genug Arbeitsweg haben.

    Mein KW wurde auch immer Härter je weniger Restgewinde ich bei dem Fahrwerk eingestellt habe. Jetzt mit VA und HA komplett auf "0" gedreht, ist es trotz DDC Funktion auch im Comfort Modus "relativ" hart und kann Bodenunebenheiten eben nicht mehr so gut kompensieren.


    Eventuell reicht es schon dass du dem Stoßdämpfer bzw. der Feder wieder 1cm mehr Restgewinde gibst.

    Ansonsten vielleicht mal über ein Luftfahrwerk nachdenken.

  • Eventuell reicht es schon dass du dem Stoßdämpfer bzw. der Feder wieder 1cm mehr Restgewinde gibst.

    Ansonsten vielleicht mal über ein Luftfahrwerk nachdenken.

    ich glaube er hat es komplett hochgedreht ?! :/

    Insta: boffboff_cupra

  • Ganz genau. Sogar schon etwas höher als im Gutachten steht. Ist aber eingetragen und wohl auch nicht schlimm. Denn genau den gleichen Gedanken bzgl. Restgewinde und Komfort hat mich dazu bewegt dieses Fahrwerk zu nehmen.

    Golf 7 GTD, DSG, Bj. 2018

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!