Krafti's Cuprastatement

  • Schön, dass der Leon noch da ist. Ein Ateca ist ein SUV und das passt für mich irgendwie nicht zum sportlichen Anspruch eines Cupra.


    Finde die silbernen Embleme wirken weniger aggressiv. Zu den silbernen Felgen die bessere Wahl. Kannst ja die Embleme mit den Rädern zweimal im Jahr wechseln.


    Insgesamt steht der Seat schon sehr stimmig da und deine Pläne lassen hoffen, dass er dich noch eine Weile begleiten wird.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Kaum zu glauben, aber ich fahr die Kiste immer noch. Seit 2020, also schon 3 jahre... wow...ist echt ein Hightlight bei mir. Die letzten Autos sind nach ca. 1 Jahr +/- immer wieder verkauft wurden. Länger bin ich noch kein anderes Auto gefahren. Das muss wohl was heissen...


    Aktuell steht der wagen zum Verkauf. Ich überlege immer noch auf ein SUV umzusteigen. Genauer entweder ein Cupra Ateca oder die Benziner Ära zu verlassen und auf ein Elektro Fahrzeug Tesla Model Y Performance umzusteigen.


    Ich bin mir aber noch unsicher ob ich auf ein SUV umsteigen möchte.


    Ansonsten bleibt der Wagen und wird weiter verfeinert, da ja schon Downpipe, Abgasanlage verbaut sind. Schreit er nur danach LLk und Ansaugung und ab zur Leistungsteigerung.

    Vielleicht auch mal an die Leute die Downpipe und Aga verbaut ohne Software haben. Bilde ich mir das ein oder verbraucht der jetzt dadurch mehr? bei mir vor allem in der Stadt. Meine das, dass Steuergerät zu doll rein regeln muss. Kann das sein?

  • Bei dir sind die 3 Jahre ja wirklich ne Ansage, das kann sich diesmal wirklich sehen lassen. 8)

    Zum Thema SUV... Ich selbst habe den Wechsel zum Tiguan nicht bereut und finde mit einem SUV fährt es sich allgemein deutlich entspannter. Zudem ist auch die Übersicht sehr angenehm, ebenso wie der Komfort, wenn man den Wagen nicht gerade auf den Boden legt.
    Und selbst mit einem Cupra Ateca fühlt es sich einfach an, als wäre im Straßenverkehr alles ein wenig entschleunigter. Bei mir wird der Tiguan sicher nicht der letzte SUV gewesen sein. :)

  • Ich denke auf Insta jedes Mal du hast ein neues Auto, aber du wechselst nur jede Woche deine Embleme von Schwarz auf Chrom und wieder zurück. ;)^^


    SUV mit Leistung ist nicht schlecht. Aber da würde ich einen Tiguan R dem Ateca ganz klar vorziehen. Der wirkt wesentlich mächtiger und im Gesamtpaket stimmiger, während der Ateca eher aussieht wie ein aufgepusteter Leon (vor allem von vorne).


    Tesla.. hör auf. Gar nicht wegen Elektro, aber das ist einfach nur Müllqualität zum Preis eines Oberklasse Autos. Sowas funktioniert vielleicht in Amerika..


    Wenn du in deinen Kombi eh schon investiert hast, dann mach doch die Software auch noch. Dann hast du bestimmt auch wieder ne ganze Zeit lang Spaß an dem Auto.

    Instagram: leo_mk7r

  • Ich will ja nicht offtopic werden. Aber die Meinung zu Tesla würde ich nochmal überdenken. Die Qualität ist leider etwas inkonsistent, aber die können auch gute Autos bauen, wo alles top ist. Und insbesondere beim Preis schlägt Tesla die europäischen Wettbewerber um Längen. Gerade erst wurden die Preise massiv gesenkt, während z.B. VW munter an der Preisschraube nach oben dreht. Für den Preis eines Model 3 SR gibts gerade mal so einen nackten Cupra Born mit 100 PS weniger. Vom ID3 fangen wir besser gar nicht erst an :D


    Schade, dass der Tiguan gehen muss. Gerade mit dem V2 und der aktuellen Bereifung hat er mir sehr gut gefallen. Aber wer noch ein wenig in den Genuss neuer Verbrennungsmotoren kommen will, der muss jetzt zuschlagen...

  • Elektro hat auch was, macht auch Spaß :) Tesla macht definitiv auf Grund der Verarbeitungsqualität und erst recht auf Grund der Lackqualität gar keinen Spaß. Etwas schlimmeres als Tesla schwarz uni gibt es nicht. Noch empfindlicher und vor allem zickiger als jede schwarze B-Säulen Leiste im VAG Konzern.


    Der Ateca Cupra, besonders als FL, ist schon ne feine Sache :thumbup:


    Leo13 Tiguan R und Ateca Cupra spielen in 2 verschiedenen Preisklassen. Der Ateca sieht als Facelift zudem nicht mehr nach Leon aus :)

    Insta: boffboff_cupra

  • Schade, dass der Tiguan gehen muss. Gerade mit dem V2 und der aktuellen Bereifung hat er mir sehr gut gefallen. Aber wer noch ein wenig in den Genuss neuer Verbrennungsmotoren kommen will, der muss jetzt zuschlagen...

    Ich denke mal das war dann an mich gerichtet. ;)

    Danke, war mit dem Tiguan im aktuellen Stadium auch sehr zufrieden, aber der Wunsch nach etwas Neuem hat dann doch gesiegt. Und ja, das muss man ausnutzen solange es noch geht. :)

  • Elektro hat auch was, macht auch Spaß :) Tesla macht definitiv auf Grund der Verarbeitungsqualität und erst recht auf Grund der Lackqualität gar keinen Spaß. Etwas schlimmeres als Tesla schwarz uni gibt es nicht. Noch empfindlicher und vor allem zickiger als jede schwarze B-Säulen Leiste im VAG Konzern.


    Der Ateca Cupra, besonders als FL, ist schon ne feine Sache :thumbup:


    Leo13 Tiguan R und Ateca Cupra spielen in 2 verschiedenen Preisklassen. Der Ateca sieht als Facelift zudem nicht mehr nach Leon aus :)

    Ich werfe noch den Cupra Formentor VZ5 mit in den Ring,
    Würde ich persönlich sogar dem Tiguan vorziehen :) Aber "kleiner" oder?

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Ich denke mal das war dann an mich gerichtet. ;)

    Danke, war mit dem Tiguan im aktuellen Stadium auch sehr zufrieden, aber der Wunsch nach etwas Neuem hat dann doch gesiegt. Und ja, das muss man ausnutzen solange es noch geht. :)

    Ups, Threads vertauscht :saint:

  • Eigentlich hab ich tatsächlich mit dem VZ5 geliebäugelt. Aber ich muss leider gestehen, das mich die Raumübersicht innen dermaßen stört, im gegensatz zum Ateca. Schöne rundumsicht.

    Ich finde der Tiguan R und Cupra Ateca nehmen sich ja nicht so viel. Klar im VW hat man vielleicht noch das Torque vectoring und matrix Led. Aber es ist halt wie beim Leon und Golf. Das der Spaniener halt P/L mäßig besser da steht.

    Habt ihr sonst andere kompakte SUV die man sonst in den Topf werfen könnte? Sollte Preislich eher in richtung cupra Ateca gehen, als zum Tiguan R.


    Beim Tesla bin ich echt unvoreingenommen und denke das es schon nen echt super Auto ist. Das einzige was mich gerade sehr stört ist, das sie die PDCs gegen Kameras getauscht haben. Die leider noch zu wenig sind und erst im Facelift erhöht werden. Regen, schnee, schmutz und schon kannst du die Einparkhilfe vergessen....

  • Kodiaq RS gefällt mir ganz gut. Gibts als 239 PS Diesel oder das Facelift mit 245 PS Benziner. Den Innenraum find ich da viel hochwertiger im Vergleich zum Ateca.

  • Ich fahre aktuell den Kodiaq vFL mit 190 PS Benziner als Sportline und bin äußerst zufrieden mit dem Eimer :)

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Wenn es etwas ausgefallener sein darf, werf ich mal den Hyundai Kona N in die Runde. ;) Leistung und Sound sind super, die Optik ist halt Geschmacksache. ^^

  • Wenn es etwas ausgefallener sein darf, werf ich mal den Hyundai Kona N in die Runde. ;) Leistung und Sound sind super, die Optik ist halt Geschmacksache. ^^

    Der Kona sollte aber ne Ecke kleiner sein als der Ateca. Also eher auf dem Niveau vom T-Roc, Q2 oder Ford Puma.

    Insta: boffboff_cupra

  • Kostet auch mindestens genausoviel wie ein Ateca und bei dem vergleich gewinnt bei mir eher der Ateca, auch weil wegen Allrad. Mittlerweile überlege ich einfach den Wagen weiter zu pflegen und ihm kleine Leistungsschübe zu schenken, bis ich dann komplett auf Elektro wechsel. Was dann irgendwann wäre.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!