Beiträge von Prilli

    Hallo zusammen,


    wie es der Titel schon sagt, der originale ESD an meinem Edition 30 löst sich nach 223tkm auf.

    Jetzt bin ich nach der Suche nach einem Ersatz.

    Vllt. hat ja noch jemand einen rumliegen den er nicht mehr benötigt.

    Muss kein Originaler sein, wenn dann aber mit Gutachten (für230 PS).

    Elektro hat auch was, macht auch Spaß :) Tesla macht definitiv auf Grund der Verarbeitungsqualität und erst recht auf Grund der Lackqualität gar keinen Spaß. Etwas schlimmeres als Tesla schwarz uni gibt es nicht. Noch empfindlicher und vor allem zickiger als jede schwarze B-Säulen Leiste im VAG Konzern.


    Der Ateca Cupra, besonders als FL, ist schon ne feine Sache :thumbup:


    Leo13 Tiguan R und Ateca Cupra spielen in 2 verschiedenen Preisklassen. Der Ateca sieht als Facelift zudem nicht mehr nach Leon aus :)

    Ich werfe noch den Cupra Formentor VZ5 mit in den Ring,
    Würde ich persönlich sogar dem Tiguan vorziehen :) Aber "kleiner" oder?

    So mal ein kurzes Update.

    Hat sich in der Zwischenzeit einiges getan:


    - Haus fertig

    - A5 verkauft

    - Golf aus dem einjährigen Schlaf erweckt

    - Skoda Kodiaq gekauft


    Da ich die Garage räumen musste in dem der Golf unangemeldet stand und ich kurzfristig keine bezahlbare Garage mehr fand, dachte ich mir, kann ich ihn auch wieder anmelden...
    Tja, dann standen wieder 3 Autos auf dem Hof. Dank HomeOffice bewege ich kaum noch eines der Autos...

    Daher wurde der A5 kurzer Hand inseriert und verkauft. Der Hyundai der Frau folgt demnächst.
    Als neues Auto haben wir uns einen Skoda Kodiaq Sportline geholt. Auch er hat schon ein paar kleinere Änderungen erhalten, weitere sind geplant 8o

    Der Golf (mittlweile 220tkm) bleibt erhalten!!!

    hehe natürlich! Das gemeinsame Fahren verbindet doch.
    Bin auch kein Rennfahrer, fahre auch eher gemütlich, leider wie sebist93 viel zu selten.
    Wenn dich das einmal gefesselt hat, bin ich mir sicher, dass du schnell auf den A gehst!

    Ich war der Meinung hier im Forum mal was von einem Motorradfahrer-Thread gelesen zu haben. Finde ihn aber aktuell auch nicht.
    Ich selbst fahre auch 8)
    Kannst du direkt den A machen oder musst du durch den A2?

    Hi,

    nach meiner Erfahrung am Edition30 GTI, kann die VCDS Fehlermeldung von der Steuerkette kommen.

    Achte darauf, dass du auch den Versteller tauschst, wenn du eh schon alles auf hast.


    Ölwann würde ich nur demontieren um zu prüfen, ob Metallspähne ihm Öl sind. Ansonsten wie du gesagt hast, vor dem Ölwechsel gut spülen.

    Tank Otto oder BASF KeropurG tut ihm bestimmt auch gut ;)


    An deiner Stelle würde ich noch die Schläuche rund um den Turbo prüfen, ob sich dort bereits große Mengen Öl befindet.


    Sonst natürlich wie du bereits geschrieben hast, kleine Inspektion: Kerzen prüfen, Filter neu.

    Dann solltest du eine saubere Grundlage haben. Viel spaß mit dem Auto. Vorstellungen sind gern gesehen ;)

    So letztes Update für das Jahr 2019.

    Front is nun auch lackiert. War doch mehr arbeit als erwartet. Ergebnis entschädigt!
    Bin dafür, dass es eine Garagenlackierung ist und eigentlich meine alle erste Lackierung, sehr zufrieden.

    (Hatte Unterstützung eines gelernten Lackierers :) )


    20191030_181951 (1).jpg  20191108_064709 (1).jpg

    20191107_181632.jpg  20191115_155950.jpg

    War eigentlich mit der ersten Lackierung schon sehr zufrieden, bis ein ungebetener Gast meinte, der Klarlack gefällt ihm nicht:/:

    20191101_203249 (1).jpg

    Ich habe Sie noch anfliegen sehen, konnte aber nicht schnell genug reagieren und sie abwehren.

    Also nach dem Trocknen nocheinmal das ganze Teil mit 1200 nass geschliffen :rolleyes: und neuen Klarlack drauf.


    Hatte noch Farbe über :saint: : 20191110_142952 (1).jpg


    Mit frischen Teilen und neuem Lack steht er jetzt mal im Winterquatier. Dort wird er so lange stehen, bis ich weiß, was ich mit dem dicken vorhabe. Wie angedeutet steht nä. Jahr das Haus an. Mal sehen was dann an Zeit und Geld für den GTI über bleibt. Die Haube wird als nächstes von den Steinschlägen befreit!!!


    Den A5 habe ich vor dem Winter nochmal poliert und versiegelt.<3

    20191109_125757 (1).jpg 20191109_125340 (1).jpg


    Des Weiteren bekam er eine Kur Kolbenringreiniger (im anderen Thread schon mit Bildern dokumentiert) um den erheblichen Ölverbrauch möglichst zu minimieren.

    Vor der Behandlung: 191119_191333.jpg  191119_191315.jpg

    Danach folgt, wenn die neuen ZK rein kommen.


    Bis dahin!