Leo's MK7.5 R

  • DaFadory Ich werde an dich denken. Allerdings wird es wohl in nächster Zeit keinen neuen Wagen geben. Der 8R kann mich einfach nicht überzeugen. Technisch schon sehr, aber der Rest leider nicht. Ich denke ich werde es so wie bei allen meinen Autos bis jetzt machen und der 7er so lange fahren bis er auf ist. Aber wer weiß, was bis dahin passiert. ;)


    Viel passieren wird an dem Wagen auch nicht mehr. Eventuell mal ne APR Ansaugung (sofern man diese mit Seriensoftware eintragen kann, muss ich mich mal mit beschäftigen) und ne dezente Tieferlegung in Form von Federn. Eine schöne Auspuffanlage würde mich zwar auch reizen, preislich allerdings eher weniger. Eine Leistungssteigerung kommt auf jeden Fall nicht. Es gibt eh immer einen der schneller ist und im Alltag reicht die aktuelle Leistung auf jeden Fall aus würde ich sagen, auch wenn ich mich nach fast 3 Jahren leider schon viel zu sehr daran gewöhnt habe. :)

    Instagram: leo_mk7r

  • Die Ansaugung kannste natürlich mit Seriensoftware eintragen, wüsste nicht warum das nicht gehen sollte:D

    Ist bei mir übrigens auch mit Seriensoftware eingetragen

  • Hatte in Erinnerung das geht nur mit einer Software von APR. Aber gut zu wissen, das macht es ja dann einfacher. :thumbup:

    Instagram: leo_mk7r

  • Mittlerweile habe ich den R schon knapp 3 Jahre. Zufrieden bin ich nach wie vor. Bis jetzt gab es nichts auszusetzen. Alles funktioniert und macht noch was es soll. Ich hoffe das geht auch noch über die Garantieverlängerung, die in einem Jahr abläuft, hinaus. :S


    Auch wenn ich sehr gerne Sachen an meinen Autos verändere, ist der R bis jetzt noch verschont geblieben (bis auf ein paar wenige kosmetische Änderungen für den Allblack Look). Das Auto ist aus meiner Sicht einfach in allen Belangen nahezu perfekt. Da gibt es nur wenige Dinge, die mich wirklich reizen würden. Konkret: H&R Federn und eine APR Ansaugung.


    Manchmal denke ich auch über eine Auspuffanlage nach. Aber bei den Preisen für was vernünftiges sind die Pläne meist sehr schnell wieder verworfen. So wichtig ist es mir dann doch nicht.


    Als Nächstes stehen wohl neue Bremsen rundum an. Die Scheiben vorne und hinten sind noch die ersten. Beim letzten Service vor 2 Wochen wurde mir gesagt, die sähen noch gut aus, obwohl man mir beim gleichen Vertragshändler bereits vor 2 Jahren penetrant nahelegen wollte, dass ich die Bremsscheiben vorne unbedingt erneuern lassen sollte. Als ich das scherzend ansprach wusste der Servicemensch auch nicht was er dazu sagen sollte. ^^


    Aktuell steht der Wagen noch auf den Winterfelgen. Irgendwie bin ich durch den Golf 5 nicht dazu gekommen da mal zu wechseln. Aus optischer Sicht ist es auch gar nicht unbedingt nötig meiner Meinung nach. Trotzdem werden demnächst natürlich neue Reifen für Pretorias bestellt. Die SportContact6 sind aufgefahren, getreu dem Motto „Ich habe für das ganze Profil bezahlt, also nutze ich auch das ganze Profil.“. Als Nächstes möchte ich mal die Michelin PS4S probieren.

    Ansonsten wird er meist am nur am Wochenende gefahren und regelmäßig von Hand gewaschen.


    9F6BF9E0-FE35-4F19-BEF1-10A1EE21F085.jpeg7A8FE072-038E-4134-A574-DC218BEB1CC4.jpeg5C29B180-4E4A-49D3-A462-1C6B1F6DE0A1.jpeg42493060-A447-4ACC-993A-F58B982DE0C9.jpeg

    Instagram: leo_mk7r

  • obwohl man mir beim gleichen Vertragshändler bereits vor 2 Jahren penetrant nahelegen wollte, dass ich die Bremsscheiben vorne unbedingt erneuern lassen sollte.

    Man kanns ja mal probieren.. ;) Viele sagen bestimmt schnell zu, ohne vorher selber zu prüfen.



    Die Abgasanlage von APR macht richtig klang, geht wohl auch mit einer db Erhöhung im Fahrzeugschein einher (möglich durch die Mehrleistung). JP hatte da mal ein (paar?) Video(s) zu gemacht.


    Ansonsten, steht sehr gut da der Hobel :)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Ich finde deinen R optisch auch sehr schön und auch mit den Talladega im Winter steht er wirklich toll da. :)

    Ein paar cm Tiefgang befürworte ich ja immer, von daher gefallen mir deine Überlegungen dahingehend. ;) Bei Federn bin ich dann halt immer geteilter Meinung. Ich bin in Fahrzeugen mitgefahren, wo sich alles sehr harmonisch und gut angefühlt hat, dann aber auch in welchen, wo es durch die Federn sehr rappelig war und ich das Fahrverhalten eher etwas schlechter als besser fand. Bei meinem CC fand ich die 40er H&R Federn z.B. ganz in Ordnung, würde aber doch immer wieder zu nem Gewindefahrwerk greifen, selbst wenn ich nicht so weit runter will.

  • Nach 3 Jahren gibt es hier mal ein paar Veränderungen am Auto zu sehen.


    Der Heckwischer musste weichen. Außerdem gab es ein neues, größeres Turbo Inlet aus Alu.


    IMG_1572.jpgIMG_1567.jpg


    Geplant ist noch folgendes:

    • H&R Federn (liegen schon bereit)
    • offene APR Ansaugung
    • gelochte Brembo Scheiben mit passenden Belägen vorne und hinten
    • Michelin PS4S für die Pretoria Felgen
    • DTH Reaper 3,5“ Abgasanlage

    Eigentlich hätte mir auch eine gebrauchte originale Akrapovic Anlage ausgereicht, aber die Preise für das OPF Modell sind leider so hoch, dass es sich überhaupt nicht lohnt.

    Instagram: leo_mk7r

  • Das klingt nach ein paar sehr netten Veränderungen, die da jetzt so anstehen. ;)

    Das Heck ohne den Wischer macht da auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Figur. :thumbup:

  • Von guten Plänen lese ich immer gern. Bin gespannt, wie es mit der Unsetzung voranschreitet. Heck ohne Wischer sieht schick aus, mir würde die Funktion aber fehlen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Bis auf den Müll Federn, klingt alles sehr gut und wird Dir ordentlich Spaß bringen. Einen Heckwischer braucht man nicht am Golf.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Danke euch.

    Ja bei den Federn gehen die Meinungen sehr auseinander. Bin sonst immer die Eibach Federn in allen Gölfen gefahren und die sind vom Komfort wirklich top. Aber beim 7er machen die H&R mit Abstand den besten Look dafür dass es nur Federn sind. Ich bin die schon gefahren in einem 7er R FL von einem Kumpel (allerdings ohne DCC) und fand die voll in Ordnung. Habe auch schon mal das KW V3 DCC in einem R Variant VFL gefahren und das ist wirklich komfortabel und fährt sich schön. Aber preislich ist es mir das nicht wert.

    Instagram: leo_mk7r

  • Danke euch.

    Ja bei den Federn gehen die Meinungen sehr auseinander. Bin sonst immer die Eibach Federn in allen Gölfen gefahren und die sind vom Komfort wirklich top. Aber beim 7er machen die H&R mit Abstand den besten Look dafür dass es nur Federn sind. Ich bin die schon gefahren in einem 7er R FL von einem Kumpel (allerdings ohne DCC) und fand die voll in Ordnung. Habe auch schon mal das KW V3 DCC in einem R Variant VFL gefahren und das ist wirklich komfortabel und fährt sich schön. Aber preislich ist es mir das nicht wert.

    Ein "normales" Gewindefahrwerk wäre natürlich auch noch eine Option :)

    Ich bin mit dem Cupra 280 von einem Freund von mir gefahren, der ebenfalls DCC und H&R Federn verbaut hatte. Der Komfort war gar nicht so schlecht, (viel besser als bei meinem RS3 damals) aber der Wagen hatte einen krassen "Hänge-Ar***" .

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich hatte in meinem CC damals ja auch erst 40er Federn von H&R verbaut und in Kombination mit dem DCC war das schon vollkommen in Ordnung und auch nicht wirklich unkomfortabel. Schade, dass die Eibach Federn nicht so tief gehen, sonst wären die auf jeden Fall noch die bessere Option. Aber ich denke mit den H&R machst du schon nichts falsch, wenn du den Wagen einfach etwas optisch verschönern möchtest. :)

  • Ja ein normales Gewinde wäre sicherlich auch gegangen, aber ich habe gar kein Bock auf das Geschraube und Einhalten von irgendwelchen Abständen (Radmitte-Kotflügel, Federauflage-Befestigungsschraube Federbein). Dann das unendliche Restgewinde das man aber laut Gutachten eh nicht nutzen kann. Kenne das vom Golf 3 mittlerweile zu genüge und habe da einfach keinen Bock drauf. Federn auf die Dämpfer und gut, dank ABE kein Stress und keine Rennereien zum TÜV.


    Hängearsch wäre natürlich mies, aber habe noch keinen Golf 7R gesehen wo das mit den Federn eingetreten ist.


    Wenn er am Ende so steht bin ich mehr als zufrieden:


    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!