Leo's MK7.5 R

  • War gestern beim TÜV für die HU.


    ED864D68-F576-4BB1-899F-BC0D354FBB0D.jpeg


    Abgasuntersuchung nicht bestanden. Lambda-Wert zu hoch. :| Ratlosigkeit.. auch beim TÜV Prüfer.


    Kann man da was falsch machen? Klappen waren zu. Das andere offene Endrohr testweise mit einem Tuch verschlossen, hat keinen Unterschied gemacht. Auto ist zu 100% Serie.


    Habe jetzt einen Termin bei VW. Der Wagen hat zum Glück 5 Jahre Garantie bis 100.000km. Also wenn was ist, dann ist es zumindest nicht mein Problem. Nervt natürlich trotzdem die zusätzliche Rennerei.

    Instagram: leo_mk7r

  • Ich nehme mal an, dass der R auf Betriebstemperatur war? Sollte im Serientrim ja reichen, ohne ihn über den Track gejagt zu haben.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hmmm... Schon krass. Wie ist denn der CO-Wert?

    Der war immer leicht höher als er sein durfte. Der Lambda-Wert hingegen war um ein Vielfaches höher als vorgesehen.

    Ich nehme mal an, dass der R auf Betriebstemperatur war? Sollte im Serientrim ja reichen, ohne ihn über den Track gejagt zu haben.

    Auf jeden Fall. Ich fahre immer zur verschlafenen TÜV Station ein paar Orte weiter, weil die dort sehr entspannt und freundlich sind. Das sind fast 30km feinste gut ausgebaute Landstraße. Das Auto war auf jeden Fall ausreichend warm.


    Was mich wundert ist, dass der Lambda-Wert ja über OBD ausgelesen wird. Wenn dieser wirklich viel zu hoch ist (z.B. durch ne Kaputte Sonde), warum schmeißt das Auto dann keinen Fehler? Es qualmt, stinkt, ruckelt oder rußt auch nichts. Der Wagen fährt ganz normal auch unter Last.

    Instagram: leo_mk7r

  • Hast Du schon was Neues von der Werkstatt gehört? Echt verwunderlich, dass bei der ganzen Sensorik kein Ereignis /Fehler getriggert wird. Bei zu magere Gemisch dürfte dies ja bei den häufigsten Gründen (Kraftstoff, Nebenluft, Ladedruckregelung , Kat, Lambdasonde) der Fall sein.


    Teilweise wurden bei Golf 7 ab Werk die falschen Lambdasonden verbaut aber soweit ich mich erinnern kann, war das bei den Dieseln... ?

  • Noch nicht. Ich habe erst für den 26. einen Termin beim Freundlichen meines Vertrauens bekommen.


    Der Wagen ist einer der letzten 7er mit BJ2019 und OPF. Müsste ja eigentlich ausgereift sein die Technik, sollte man meinen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Habt ihr Mal die andere Seite der endrohre probiert?

    Ich kenne das vom Leon cupra . Da erreichen die oftmals nur auf der rechten Seite die Werte.

    Frag mich aber nicht warum

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Ja, beide Seiten, jeweils mehrfach. Die Motivation war da, haben sicherlich fast ne Stunde rumprobiert.

    Instagram: leo_mk7r

  • Heute war ich bei VW. Dort hat der Wagen die AU endlich bestanden. Es war alles in Ordnung. Die haben mit 3 Leuten und diversen Putzlappen die Endrohre verstopft und dicht gehalten, damit er keine Falschluft bei der Messung zieht. Der Meister kannte das Problem und sagte mir ich sei nicht der erste R Fahrer dem das passiert ist.

    Instagram: leo_mk7r

  • Schön, dass es nun geklappt hat und danke, dass du die Lösung hier teilst. Vielleicht hilft es andern ja...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Sehr gut, freut mich sehr, dass es geklappt hat und keine Reparatur nach sich zieht! :doublethumbsup:

  • Freut mich für dich. Aber kann ja nicht angehen, dass man sich so „behelfen muss“.


    Aber wie gesagt Leo, wenn du ihn irgendwann verkaufen willst, meld dich ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!