Sind beim 2.0er die Schalter für die vorderen Fensterheber auf der Fahrerseite abgebrochen?
Ich finde übrigens gut das du nach einen Schalter suchst, Automatik find ich für einen Fahranfänger Quatsch.
Aber meine persönliche Meinung. Du willst die Klimaautomatik haben als Ausstattung
Wie es aussieht ist beim 2.0 nur vorne Elektrisch, hinten zum Kurbeln. Da ich allerdings vorne sitze, stört es mich nicht
Natürlich suche ich einen mit Schaltgetriebe, ich muss ja auch was zum rumfummeln haben, Automatik ist mir persönlich noch viel zu früh. Wenn ich mit 40-50 Jahren in den Gedanken komme, dann solls mir recht sein.
Ob Klimaautomatik, Klimatronic, normales Gebläse ist mir eigentlich wurscht, die Ausstattung muss am Anfang nicht überragend sein. Da bin ich nicht so wählerisch und eigentlich habe ich auch keine extra wünsche.
Hauptsache ich habe einen Fahrbaren Untersatz, der sich auch hält ohne großartig dicke Summen an Geld hinein zu Investieren, wobei es wohl eher ein Glücksspiel ist, ob schnell etwas schlimmes kommt oder nicht.
Alles anzeigenLaufleistung steigt mit dem Alter. Ein 15 Jahre altes Auto hat eben selten unter 150.000 km drauf und wenn doch muss es einen Grund geben. Zum Beispiel weil es einem Rentner gehört hat oder es als Zweitwagen nur Kurzstrecken bewegt wurde. Das muss aber nicht gut sein, im Gegenteil, 150.000 km mit Viele Kurzstrecken richten mehr Verschleiß an an 200.000 km auf Langstrecken. Dass bei den Händlern die Km-Stände geringer sind als den Privatverkäufern kann daran liegen, dass die Autos mit hohen Laufleistungen direkt in den Export gehen oder man darf es als Indiz für geschftsmäßige Tachomanipulation Werten.
Der Zustand der Schalter im Innenraum ist weder ein Indiz für hohe Laufleistung noch für schlechte Pflege werten, die grabbeln sich ab wenn man sie häufig nutzt, kosten aber nicht die Welt wenn man sie ersetzt.
Die Links zeigen, dass Du auch die 1.4er in Deine Überlegungen mit einbeziehst. Das erhöht die Auswahl enorm. Fahr aber mal einen Probe, damit Du eine Vorstellung von der Leistung hast. Ich finde die 75 PS gar nicht so schlimm, wie sie auf dem Papier aussehen. Zumindest bis Landstraßentempo okay und Autobahnrichtgeschwindigkeit schafft er auch.
Der 2.0 Comfortline mit Allrad gefällt mir gut, ist halt die Frage, ob Du Allrad brauchst (Wintersportgebiet, Hängerbetrieb) . Wenn nein, ist es nur viel Technik, die kaputt gehen kann, Wartung bedarf und Mehrverbrauch bewirkt.
Ja, das mit den Schaltern finde ich auch nicht so wild, kann man alles ersetzen, auch ohne einen Mechaniker, notfalls gibt es noch Videos die ich mir bei YouTube rein ziehe und selbst Hand anlege. Das Radio zum Beispiel ist mir auch wurscht, das wird zwar nicht sofort ersetzt, aber später definitiv. (Touch Display mit ordentlich Schnick Schnack, Freisprecheinrichtung, Navi, Rückfahrkamera etc pp.
Beim Golf 5 ist es richtig easy das Radio auszubauen, mit ein wenig Fingerspitzengefühl und ein wenig Geduld wird das was.
Zu den 1.4: Ich betrachte gerne auch welche mit weniger PS, Erfahrungen kann ich ja mit Probefahrten klären, ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob einer mit 75 PS genug Leistung hat, zwei Schwergewichte gleichzeitig herum zu fahren.
Vor allem, wenn man doch mal ein paar Freunde von der Disco Nachts abholen muss.
Ich schlafe noch einmal eine Nacht drüber, ob ich mir den Weg 100 KM nach Hannover mache oder nicht.
Notfalls habe ich noch ein Ass im Ärmel, der mir bei Privatanbietern weiterhilft. Wir haben guten Kontakt zu einem
Kfz-Meister der bei einem Skoda Autohaus arbeitet und auch einige VW's besitzt, leider aber nicht in meiner Preisklasse. Der kennt sich ja wohl aus und kann mir da etwas unter die Arme greifen.
Ich bedanke mich vorerst bei allen, die mir bisher geschrieben haben und mir somit geholfen haben meine Auswahl ein wenig einzudämmen bezüglich auf begrenzte Modelle 1.4 75/80 PS, - 1.6 102 PS, - 2.0 150 PS und eventuell ein 1.9 TDI mit 90/105 PS.