Guten Abend,
am Freitag bekam ich meinen Golf wieder.
Das AGR Ventil und auch der Kühlmitteltemperatursensor wurden nun getauscht, der Golf läuft vorerst wieder ruhig, jedoch gibt es im kalten Zustand noch immer Schwankungen in der Drehzahl.
Mir fiel es schon von Anbeginn des Tausches auf. Die Drosselklappe welche Anfang Juni "Stammend aus einem Spenderfahrzeug" getauscht wurde, gibt ununterbrochen ein Pfeifen von sich. Mein Meister meinte, das diese evtl. nicht 100%ig zu meinem Golf passe, da eines der 3 Anschlüsse für die Schläuche nicht richtig stand. Schaut man sich das Foto im Anhang an, sieht man die 3 Leitungen für die Schläuche, die erste Leitung "Links" ist genau wie die anderen beiden nach Oben gerichtet. Normalerweise müsste diese aber um 180° gedreht nach unten zeigen.
Daher hat mein Meister diese Leitung erwärmt und gedreht. Ich möchte keine Vorurteile aussprechen aber ich glaube das Pfeifen stammt von der Leitung, welche mein Meister gedreht hat. Möglicherweise ist diese Undicht und gibt so ein Pfeifen von sich, wäre jedenfalls die richtige Schlussfolge.
Ich lasse das ganze jetzt mal so im Raum stehen, da ich momentan genug von den Reparaturen habe, jedoch hätte ich jetzt noch die Möglichkeit mit dem Verkäufer auf Ebay zu verhandeln, das dieser die DK zurück nimmt.
Das heißt jedoch auch, das ich mich für eine neue Drosselklappe entweder Original von VW für 428€ Inkl. MwSt. oder aus dem Zubehör einen Erstausrüster wie Pierburg (200€) oder VDO (238€) entscheiden müsste.
Mein Golf hat meines Wissens noch eine DK ohne E-Gas, da diese erst ab Bj. 2006 beim 5er verbaut wurden.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DK mit E-Gas und DK ohne E-Gas? Nicht das meine Verbaute auch E-Gas hat obwohl ich eine ohne brauche.
Liebe Grüße
Phillip