Beiträge von Phillip34

    Der 1. Beitrag von mir hat ja ein Anhang mit Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus beim Abblendlicht Rechts.


    Das Abblendlicht funktioniert weiterhin nicht.

    Ich habe mir das Vorschaltgerät erst im Mai Neu gekauft, nachdem das alte zusammen mit dem Brenner an den Kontakten geschmolzen war.

    Hatte vor kurzem nochmal nach geschaut, Brenner und Vorschaltgerät scheinen in Ordnung zu sein.

    In einem Thread hier im Forum hatte ein Golf 5 GTI flackernde Xenonbrenner und da kam der Entschluss dass das Steuergerät welches sich unterm Gehäuse befindet defekt ist. Wie sieht so ein Steuergerät aus, das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, das es noch ein Steuergerät unterhalb des Gehäuses gibt.

    Der Niveausensor Vorne Rechts kann es ja nicht sein, sonst würde es ja im VCDS so stehen oder?

    Guten Abend,

    am Freitag bekam ich meinen Golf wieder.


    Das AGR Ventil und auch der Kühlmitteltemperatursensor wurden nun getauscht, der Golf läuft vorerst wieder ruhig, jedoch gibt es im kalten Zustand noch immer Schwankungen in der Drehzahl.


    Mir fiel es schon von Anbeginn des Tausches auf. Die Drosselklappe welche Anfang Juni "Stammend aus einem Spenderfahrzeug" getauscht wurde, gibt ununterbrochen ein Pfeifen von sich. Mein Meister meinte, das diese evtl. nicht 100%ig zu meinem Golf passe, da eines der 3 Anschlüsse für die Schläuche nicht richtig stand. Schaut man sich das Foto im Anhang an, sieht man die 3 Leitungen für die Schläuche, die erste Leitung "Links" ist genau wie die anderen beiden nach Oben gerichtet. Normalerweise müsste diese aber um 180° gedreht nach unten zeigen.

    Daher hat mein Meister diese Leitung erwärmt und gedreht. Ich möchte keine Vorurteile aussprechen aber ich glaube das Pfeifen stammt von der Leitung, welche mein Meister gedreht hat. Möglicherweise ist diese Undicht und gibt so ein Pfeifen von sich, wäre jedenfalls die richtige Schlussfolge.


    Ich lasse das ganze jetzt mal so im Raum stehen, da ich momentan genug von den Reparaturen habe, jedoch hätte ich jetzt noch die Möglichkeit mit dem Verkäufer auf Ebay zu verhandeln, das dieser die DK zurück nimmt.

    Das heißt jedoch auch, das ich mich für eine neue Drosselklappe entweder Original von VW für 428€ Inkl. MwSt. oder aus dem Zubehör einen Erstausrüster wie Pierburg (200€) oder VDO (238€) entscheiden müsste.


    Mein Golf hat meines Wissens noch eine DK ohne E-Gas, da diese erst ab Bj. 2006 beim 5er verbaut wurden.

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DK mit E-Gas und DK ohne E-Gas? Nicht das meine Verbaute auch E-Gas hat obwohl ich eine ohne brauche.


    Liebe Grüße

    Phillip

    Hallo, kurzes Update.


    Das AGR Ventil von Pierburg kommt morgen und Dienstag baut mir mein Meister das eben ein. Muss das Teil eigentlich auch angelernt werden? Meines Wissens nach jedenfalls nicht.


    Grüße

    Die Drosselklappe hat Zahnräder, die gerne mal kaputt gehen.

    Die Drosselklappe ist wie erwähnt zwar gebraucht, jedoch voll Funktionstüchtig. Ich habe sie erst vor kurzem angelernt.

    Wenn ich jetzt das neue AGR Ventil hier habe und der Golf nochmal zum Freundlichen geht, sag ich ihm der soll die DK nochmal ausbauen um das Zahnrad zu überprüfen. Das Zahnrad 180° drehen bringt auch hier was oder muss ein neues rein?

    Laut VCDS ist das AGR Schrott. Also Neues rein und gut. Und am besten Neuteile vom Markenhersteller und nicht vom Schrotti. So teuer sind die Ersatzteile für den Golf 5 heute doch gar nicht mehr.

    Ich habe in letzter Zeit soviel Geld in das Fahrzeug gesteckt, in der Hoffnung das nun alles funktioniert. Der kommt fast Wöchentlich mit neuen Diagnosen.... Irgendwann muss doch mal Schluss sein. Ich habe hier jetzt ein AGR Ventil von Hella für 107€ oder eines von Pierburg für 112€.

    Welches würdest du bevorzugen?


    Grüße

    klingt nach den beschädigten Zähnen am Zahnrad vom AGR, gibt es genug Videos wie man das repariert. Einfach das Zahnrad 180° gedreht einbauen.

    Okay, da schaue ich mal nach.

    Glühbirne im Scheinwerfer ist wohl kaputt

    Es handelt sich um Xenonscheinwerfer, habe vor kurzem das Vorschaltgerät Rechts und die Brenner auf beiden Seiten erneuert. Das alte Vorschaltgerät sowie der Brenner waren komplett durchgeschmort keine Ahnung warum. Der Brenner kann nicht wieder kaputt sein, habe Montagabend nochmal den Brenner raus gehabt und genau unter die Lupe genommen, sieht alles ganz normal aus.

    und Radio war mal ausgebaut oder es ist kein VW Radio drin.

    Ist ein Radio von M.I.C Verbaut, kein VW Radio und die Fehler bekomme ich nicht gelöscht, kommen immer wieder. Nervig...


    EDIT: Mein AGR Ventil sieht folgendermaßen aus, da gibt es kein Zahnrad.

    Hallöchen


    Vor einigen Wochen wurde bei meinem Golf 5 1.6 102PS Benziner das AGR Ventil getauscht, sowie die Drosselklappe im eingebauten Zustand gereinigt aufgrund vom Ruckeln im Leerlauf bei Betriebstemperatur.

    Leider brachte das ganze nicht viel, denn kurzerhand fing das Ruckeln wieder an. Im Fehlerspeicher stand, das die Drosselklappe einen Aussetzer in der Mechanik hat.

    Daher entschied ich mich, eine Originale VDO gebrauchte Drosselklappe aus einem Spenderfahrzeug einzubauen. Am Montagabend nach meinem Mallorca Urlaub habe ich den Golf von meinem KFZ Meister wieder abgeholt und war erstaunt das er wieder ordentlich Power unter den Schuhen hatte. Gestern Nachmittag auf den Weg nach Hause leuchteten EPC und ESP auf, sowie "Motorstörung Werkstatt". Die Gasannahme war nur noch bedingt da, das Schalten vom 2t in den 3t Gang verlief ganz schön ruckartig. Nachdem ich den Wagen kurz ausschaltete und wieder anließ, war der Fehler weg und ich konnte normal nach Hause fahren.


    Hier ein paar Einträge vom VCDS im Fehlerspeicher

    Guten Morgen,


    ich habe vor gut 1 1/2 Jahren schon einmal versucht mittels einem China Radio in Rns510 Optik und einer Scheibenantenne Dab+ in meinem Golf nachzurüsten. Das Ergebnis, ich hatte zwar mittelmäßig Empfang aber es hörte sich sehr blass an. Daraufhin nahm ich ein Rns310 und habe mich mit normalen FM begnügen müssen. Nun hab ich mir das o.g Radio bestellt und den Alpine KAE Dab Splitter. Alles angeschlossen und Dab getestet. Nun läuft zwar Dab aber noch immer kommt es vermehrt dazu, das ich keinen Empfang habe, sei es mit FM oder Dab+.


    Ich habe beobachtet das wenn ich den Alpine KAE abstecke, der Radioempfang nicht schlechter wird, normalerweise sollte ich ja gar kein Dab Empfang mehr haben sobald die Alpine nicht mehr angeschlossen ist. Ich vermute sehr stark das etwas mit der Antenne nicht stimmt. Wo befindet sich im Golf 5 neben den FM/Dab Splittern noch irgendwelche Anschlüsse für den Radioempfang? Ich habe von einem Modul gehört, welches sich hinten in der Säule befinden soll, welches die Antennenkabel aus der Heckklappe verbindet und zum Radio führen. Könnte damit etwas nicht stimmen?


    In meinem alten Rns310 ist der betroffene Splitter ANT1 zwar On gewesen aber auch da beobachtete ich, das der Empfang weder besser noch schlechter wurde, nachdem ich die ANT1 Off genommen hatte. Ich denke also, das diese keinen Empfang bekommt.


    Was denkt ihr darüber?

    Jemand eine Idee?


    Grüße

    Phillip

    Guten Tag


    Ich habe jetzt gerade auch den Alpine KAE DAB+ Splitter vor mir liegen, zusammen mit einem neuen DAB+ fähigen Radio.

    Das Problem ist, laut ARS24 soll man den Ockerfarbenen Antennenanschluss ersetzen, jedoch habe ich 2 in der fast selben Farbe.

    Der Rechte Antennenverstärker hat Ocker und der Linke hat einen helleren Ton. Nun, es muss der für FM/AM sein aber ich weiß leider

    nicht wo ich genau nachsehen müsste, welcher von den beiden für AM/FM zuständig ist.


    Grüße

    Man entfernt die zwei einzelnen Gehäuse vorher von den originalen Kabeln und steckt das Gehäuse vom Adapter um, einfach die lila Klammern entriegeln und die Nasen mit nem kleinen Schraubenzieher leicht aufdrücken.

    Habe ich gemacht und nun ist ANT2 auch ON. Der Empfang ist etwas besser geworden, im Hintergrund der Musik hört man ein leises Kratzen und ab und zu rauscht es mal mehr mal weniger. Ich verstehe das echt nicht, beim alten RCD300 habe ich selbst in dichten Waldwegen Super Empfang gehabt.


    Ich überlege echt, mir ein RNS510 oder Kenwood DNX521DAB und den DAB+ Alpine KAE Splitter oder lasse das mit dem Radio ganz bleiben.

    Mir fehlen einfach die Grundkenntnisse weiter und tiefer hineinzuschnuppern, vielleicht auch aus Angst was kaputt zu machen.

    In der ganzen Elektronik ist irgendwo ein Wurm drin, wenn ich nur wüsste wo. :D

    Den Defekt des Adapters kann ich auch so ausschließen, ich habe gerade beide Antennen jeweils einzeln ausprobiert. Komisch nur, das beide Antennenkabel das gleiche Signal geben ANT1 ON ANT2 OFF. Kann es sein, dass das RNS nicht Identifizieren kann welches Kabel für Antenne 1 und 2 ist sondern nur die Eingänge so abzählt? Ich meine, wenn die 1. Antenne (Rechts oder Links) egal wo rein gesteckt wird als ANT1 angezeigt wird und das zweite Kabel automatisch Eingang 2 also ANT2 bezeichnet wird? Anders kann ich mir diese Situation nicht erklären.


    Also, es kann nur am Kabel / Kabelbaum liegen, bzw. am Radio direkt.

    Ich hätte noch mein altes RCD300 da, das könnte ich nochmal raus kramen. Wie komme ich bei dem Radio in den Entwicklermodus um mir die Antennen anzeigen zu lassen? Beim RNS310 muss ich ja nur Setup gedrückt halten und "FM Monitor" auswählen.