Golf 5 (V) 1.4 TSI (90KW) 122 PS Kaufberatung

  • DPF ist der Diesel Partikelfilter. Ein Bauteil, das kaputt gehen (voll sein) kann und damit eine potenzielle Kostenquelle darstellt, ohne einen echten Mehrwert zu bringen.


    Autos in der genannten Preisklasse bzw. in dem Alter und mir der Laufleistung haben immer ein Risiko, beim 1.6er ist es wohl aber am geringsten, zumindest wenn man die Diesel ausblendet.


    Und das Wichtigste: Glückwunsch zum Führerschein!

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • DPF ist der Diesel Partikelfilter. Ein Bauteil, das kaputt gehen (voll sein) kann und damit eine potenzielle Kostenquelle darstellt, ohne einen echten Mehrwert zu bringen.


    Autos in der genannten Preisklasse bzw. in dem Alter und mir der Laufleistung haben immer ein Risiko, beim 1.6er ist es wohl aber am geringsten, zumindest wenn man die Diesel ausblendet.


    Und das Wichtigste: Glückwunsch zum Führerschein!

    Vielen lieben Dank!

    Partikelfilter also, okay den Ausdruck kenne ich :D.


    Das die Autos mit dem Alter und der Laufleistung immer ein Risiko sind, ist mir natürlich nicht entgangen.

    Da sollte eigentlich jedem klar sein, was man tut und vor allem dort kauft.


    Nach einer kurzen Rücksprache, bekam ich jetzt auch mehr Informationen zum 1.6 (102 PS) die ich hier einmal erläutern möchte. Folgendes wurde mir Telefonisch mitgeteilt:


    Das Auto befindet sich in einem sehr guten Zustand, der Vorbesitzer des Golfs ist Kfz-Meister bei VW und hat den Wagen selbst für 3500€ gekauft und gute 2500€ reingesteckt. Wann dieser den Golf gekauft hat, wurde mir nicht gesagt bzw konnte darauf keine Antwort geben. Der Golf hat vor ca. 10000 KM also ca. mit 167.000 einen neuen Zahnriemen und einen neuen Kupplungssatz bekommen. Bremsen sollen Vorne zuletzt vor 1 1/2 Jahren erneuert worden, vor kurzem auch neue Bremsen hinten bekommen. Der Golf soll sich gut fahren lassen, die Kupplung läuft und der Motor ebenfalls. Zwar hat der Golf im Innenraum einige starke Abnutzungen aber dadurch das der bereits 15 Jahre alt ist, altersgerecht und das die Beleuchtung beim Lichtschalter "Blau" zeigt, wenn es dunkel ist, soll wohl zum Anfang abschreckend wirken, ist aber nichts schlimmes. Ansonsten ist der Golf mit Xenon-Scheinwerfer ausgestattet und besitzt Einparkhilfen (hinten), zuzüglich auch einen Tempomat. Der Golf hat 8-fach Bereifung (16 Zoll), Sommerreifen auf Alu und Winterreifen auf Stahlfelge und beide von der Marke Continental. Die Reifen an sich sollen auch noch nicht Alt sein und würden noch einige Saisons bestehen bleiben hieß es vom Händler. Meine Frage zu den Negativen Aspekten, beantwortete mir der Händler mit dem TÜV, dieser läuft im April/2020 aus und würde beim Kauf erneuert werden, das wäre der einzig bekannte Negativpunkt. Ich solle vorbei kommen und den Golf Probefahren, um mich selbst überzeugen zu lassen.


    An sich hört sich das doch schon mal ganz vernünftig an. Einzig und allein ist die Entfernung, 100 KM wenn mal was sein sollte, 12 bis 36 Monate Garantie mit Aufpreis möglich, was ich auf jeden Fall tun werde.


    EDIT: Kleine Anmerkung die ich vergaß, Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt und hatte vor 1000 KM zuletzt einen Ölwechsel + Ölfilter wechsel und wurde auch sehr pfleglich bezüglich des Ölwechsels behandelt.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Phillip34 ()

  • Finde der sieht innen ziemlich verranzt aus.


    Ich persönlich würde gänzlich von solchen Autos vom Fähnchenhändler abraten. Schau dich nach Privat 1. Hand um. Dann weißt du wer den Wagen gefahren hat und kannst dir selbst ein Bild machen.


    Erzählen können diese Händler dir viel... von innen sieht der Wagen eher nach 270tkm als nach 170tkm aus.


    Und dass man für ein passendes Auto, was einen anspricht und wirklich gut da steht auch mal mehr als 100km von zuhause wegfahren sollte, müsste eigentlich auch klar sein.

    Instagram: leo_mk7r

  • Finde der sieht innen ziemlich verranzt aus.


    Ich persönlich würde gänzlich von solchen Autos vom Fähnchenhändler abraten. Schau dich nach Privat 1. Hand um. Dann weißt du wer den Wagen gefahren hat und kannst dir selbst ein Bild machen.


    Erzählen können diese Händler dir viel... von innen sieht der Wagen eher nach 270tkm als nach 170tkm aus.


    Und dass man für ein passendes Auto, was einen anspricht und wirklich gut da steht auch mal mehr als 100km von zuhause wegfahren sollte, müsste eigentlich auch klar sein.

    Von Innen muss er auch nicht super aussehen, selbst wenn ich einen vom Privatanbieter aus 1. Hand kaufe, kann dieser noch dreckiger sein, je nachdem wie er mit seinem Auto umgegangen ist.

    Ich als Handwerker (Maler) werde mein Auto auch dreckig machen. Farbe, Lacke, Kleister etc sind bei uns keine Seltenheit und hinterlassen auch viel Dreck, was nicht heißt das ich mein Auto nicht pflegen würde. Ich würde auch nie von einem Autohaus verlangen, den Wagen von Haus aus selbst perfekt von Innen und Außen zu reinigen, das mache ich wenn dann schon selbst, da ich eine ziemliche Putzfee bin ;)


    Klar, mit der Entfernung war jetzt eben etwas hoch gegriffen und auch nicht sooooo negativ gemeint wie ich es vielleicht formuliert habe. Übersichtlicher ist natürlich der kauf bei einem Händler/Autohaus wo man auch Garantie bekommt oder sehe ich das falsch?

  • Wenn man bedenkt, dass laut einiger Studien jeder 3. Tacho manipuliert wird (was ich nicht für unrealistisch halte), dann macht es meiner Meinung nach einfach mehr Sinn einen ehrlichen Wagen von Privat zu kaufen, wo ich möglicherweise noch mit dem Erstbesitzer reden und verhandeln kann und selbst einschätzen kann wie er das Auto bewegt und behandelt hat, als dass ich mir beim Fähnchenhändler ein Auto aus Xter Hand kaufe wo das optische schon nicht zum angegeben km-Stand passt.


    Im Zweifel will der Händler sowieso nichts davon wissen wenn irgendwas nicht mit dem Auto stimmt und es gibt nur Ärger und Diskussionen. Außer du kaufst z.B. bei einem großen VW Autohaus. Das ist dann wieder was anderes.


    Aber letztlich muss das ja jeder selbst wissen, bzw. seine eigenen Erfahrungen machen. :)

    Instagram: leo_mk7r

  • Ich war bereits bei zwei gleichen VW Autohäusern, bei uns gibt es die Gebr. Schwarte Gruppe.


    Sie gehören in dem Sinne zusammen, haben aber verschiedene Angebote.

    Der eine hat in der Preisklasse nichts unter 8000€ und der andere hätte 3 Fahrzeuge von 6000 - 8000€ gehabt.


    Dabei handelte es sich um folgende:


    - VW Golf VI 1.6 1K Comfortline / Silver Leaf Metallic. 75 kW (105 PS) 107.000 KM EZ: 27.05.2010 - Kosten: 6890€

    - VW Golf VII 1.2 TSI Comfortline / Reflexsilber Metallic, 63 kW (86 PS) 121.215 KM EZ: 08.04.2013 - Kosten: 7950€

    - VW Golf VI 1.4 TSI Highline / Deep Black Perleffekt, 90 kW (122 PS) 119.068 KM EZ: 28.10.2011 - Kosten: 8390€


    Der erste, dort wurde mir direkt gesagt wenn ich mich für diesen entscheide, gibt es keine Garantie mehr, da dieser zuviel Laufleistung hätte und mehr als 10 Jahre alt ist.


    Die anderen beiden würden mit jeweils 1 1/2 Jahren Garantie raus gehen.


    Allerdings sind die Preise für mein "erstes Auto" zu hoch angesetzt, ein Freund von mir, hat sich vom Ford Händler überreden lassen, sich einen Ford Fiesta EZ: 02/2014 für 8700€ zu kaufen. Er hatte den Vorteil, das seine Oma ihn das Geld ausgehändigt hat und es bei Ihr abzahlt. Ich könnte mir zwar einen dieser drei Wagen kaufen, da ich ein Limit von bis zu 10.000€ habe, die ich mir leihen kann und Zurückzahlen müsste, aber für das erste Auto ist mir das erstens zu teuer und zweitens zu gefährlich. Mein Freund hat mit dem Fiesta bereits einen Autounfall gehabt, da er durch einen falsch eingelegten Gang zur Schaltung schaute und dabei Frontal in einen vorausfahrenden gefahren ist. (Führerschein erworben am Feb. 2019 und Unfall im Sep. 2019) Deshalb bin ich mir als Anfänger nicht so sicher, ein teures Auto mit noch keiner Praxis Erfahrung zu kaufen.


    Ansonsten hätte ich direkt einen Golf 7 gekauft, da ich von diesem sehr Angetan bin und auch die Ausstattung "geil" finde.

  • Sollen das Xenons sein? Da müsste man doch bloß die Linsen leuchten sehen. Inne ist zwar nur der Instrumentenbeleuchtungsregler aber das sieht mir komisch aus. Und Zustand Innenraum ist ja voll bääähhhh.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Sollen das Xenons sein? Da müsste man doch bloß die Linsen leuchten sehen. Inne ist zwar nur der Instrumentenbeleuchtungsregler aber das sieht mir komisch aus. Und Zustand Innenraum ist ja voll bääähhhh.

    Das ist ja das was ich meine, Innen ist mir relativ. Das ganze würde ich mit Aufpolierer etc wieder aufbereiten, da bin ich sehr kreativ drin. Aber es ist auch noch nichts sicher, am Donnerstag werde ich dort mal hin fahren und mit einer Probefahrt testen wie er sich fahren lässt.


    Wichtig war mir bisher nur, um herauszufinden welcher Golf 5 robust und ist und auch ein wenig hält. Sobald ich meine Probezeit um habe, werde ich mir definitiv einen neuen zulegen, wahrscheinlich auch einen Golf 7/8 oder auch ein Tuareg, der mir ebenfalls sehr gut gefällt. Aber das sind noch Wünsche, die sich in Zukunft zeigen lassen.

  • Hi,

    so eine 3 Jahres Garantie klingt ja ganz fein, aber für jedes kleine Problem 100KM zum Händler fahren müssen, dann irgendwie zu sehen wie man wieder nach hause kommt wenn das Auto mal ein paar Tage zur Reparatur da bleiben muss... Ich weiß ja nicht so recht..


    Zusätzlich bin ich persönlich misstrauisch bei Händlerinseraten die 6 Fotos von Außen machen, aber weder ein Foto vom Motorraum als auch von unterm Auto..


    Also was ich dazu geben kann:

    - Stempel vom Service bei 167082km fehlt. Warum?

    - Im Kofferraum neben dem Warndreieck sieht man eine Flasche für Flüssigkeiten. Ich tippe auf Öl, kann aber auch Kühlflüssigkeit sein. Aufjedenfall ruhig misstrauisch sein warum man diese im Auto griffbereit lagert. Wenn du Glück hast stand das Auto lange auf einer Stelle und es hat sich auf dem Boden eventuell eine Fütze gebildet, dann Finger weg! Ansonsten auch so im Motorraum auf Undichtigkeiten achten, nimm dir eine Taschenlampe mit. Der 1.6 nimmt nicht viel Platz ein, da kann man gut im Motorraum schauen..

    - Nimm aufjedenfall den TÜV in Anspruch. Dann bist du auf der sicheren Seite das an der Bremse, Federung, Abgassanlage kein akutes Problem herrscht, aber kriech aufjedenfall unsers Auto mit einer Taschenlampe bewaffnet oder noch besser auf eine Hebebühne und schau unters Auto.

  • Hey,

    ob ich ihn nehme ist eine andere Frage. Da ich bereits ein Termin am Donnerstag habe werde ich mich erst einmal dorthin bewegen. Warum der Stempel vom Service fehlt kann ich auch nicht sagen, da werde ich auf jeden Fall nachfragen! Ich tippe ebenfalls auf Öl, warum kann ich auch nicht sagen aber die Frage lasse ich mir auch beantworten. Eine Taschenlampe mitzunehmen ist wirklich eine gute Idee, ich werde wohl beim nächsten TÜV oder der Werkstatt einen besuch abstatten, damit man mir sagen kann wie es unten aussieht. Laut dem Telefonat sollte beim Kauf der TÜV Neu gemacht werden, auch darauf werde ich achten, falls es was werden soll.


    Ich habe mal nebenbei noch etwas geschaut, nach Privatanbietern in meiner Nähe. Die meisten Golf 5 Benziner sind mit einer Laufleistung von 190.000 - 230.000 KM erstaunlich höher als so manche Händler es sind.

    Ich fand einen Golf 1.4 - 75 PS mit 130.000 KM gelaufen, könnte sich das bei Gelegenheit mal anschauen?


    Link: https://suchen.mobile.de/fahrz…06-aa55-eb34-3cda652327f1


    Ansonsten wären hier noch ein paar:

    https://suchen.mobile.de/auto-…3ffd0a6e33?action=vipReco


    https://suchen.mobile.de/fahrz…50-6149-3e08-af29e470a274


    https://suchen.mobile.de/fahrz…0d-3967-4830-d2f30cca1828

    3 Mal editiert, zuletzt von Phillip34 ()

  • Laufleistung steigt mit dem Alter. Ein 15 Jahre altes Auto hat eben selten unter 150.000 km drauf und wenn doch muss es einen Grund geben. Zum Beispiel weil es einem Rentner gehört hat oder es als Zweitwagen nur Kurzstrecken bewegt wurde. Das muss aber nicht gut sein, im Gegenteil, 150.000 km mit Viele Kurzstrecken richten mehr Verschleiß an an 200.000 km auf Langstrecken. Dass bei den Händlern die Km-Stände geringer sind als den Privatverkäufern kann daran liegen, dass die Autos mit hohen Laufleistungen direkt in den Export gehen oder man darf es als Indiz für geschftsmäßige Tachomanipulation Werten.


    Der Zustand der Schalter im Innenraum ist weder ein Indiz für hohe Laufleistung noch für schlechte Pflege werten, die grabbeln sich ab wenn man sie häufig nutzt, kosten aber nicht die Welt wenn man sie ersetzt.


    Die Links zeigen, dass Du auch die 1.4er in Deine Überlegungen mit einbeziehst. Das erhöht die Auswahl enorm. Fahr aber mal einen Probe, damit Du eine Vorstellung von der Leistung hast. Ich finde die 75 PS gar nicht so schlimm, wie sie auf dem Papier aussehen. Zumindest bis Landstraßentempo okay und Autobahnrichtgeschwindigkeit schafft er auch.


    Der 2.0 Comfortline mit Allrad gefällt mir gut, ist halt die Frage, ob Du Allrad brauchst (Wintersportgebiet, Hängerbetrieb) . Wenn nein, ist es nur viel Technik, die kaputt gehen kann, Wartung bedarf und Mehrverbrauch bewirkt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfer ()

  • Gerade der Lichtschalter ist absoluter Müll. Der war bei meiner alten Schleuder bereits bei 90.000 km komplett abgegriffen 8)


    Lenkrad und Schaltsack würde ich da eher als Indikator nehmen.


    Sitzwangen sind beim 5er auch nach "wenigen" Kilometern schon vielfach durchgewetzt.


    Beim Golf 5 haben sie da irgendwas falsch gemacht...

  • Sind beim 2.0er die Schalter für die vorderen Fensterheber auf der Fahrerseite abgebrochen?


    Ich finde übrigens gut das du nach einen Schalter suchst, Automatik find ich für einen Fahranfänger Quatsch.


    Aber meine persönliche Meinung. Du willst die Klimaautomatik haben als Ausstattung :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!