Golf 5 (V) 1.4 TSI (90KW) 122 PS Kaufberatung

  • Kann man die Scheiben einfach so tönen lassen oder muss es eingetragen werden?

    Du bekommst beim Folierer in der Regel einen Zettel, dass die Folie zugelassen ist ;)



    Lackpflege? Beschäftigen wohl schon nur die Erfahrung ist nicht soooo, das wird denke ich mal aber.

    ich hatte hier im Forum mal eine rudimentäre Anleitung geschrieben zur Lack- Aufbereitung. Das ist schon etwas her. Denke, das sollte ich mal wieder aktualisieren :) Anleitung für Lackaufbereitung

    Insta: boffboff_cupra

  • Du bekommst beim Folierer in der Regel einen Zettel, dass die Folie zugelassen ist ;)



    ich hatte hier im Forum mal eine rudimentäre Anleitung geschrieben zur Lack- Aufbereitung. Das ist schon etwas her. Denke, das sollte ich mal wieder aktualisieren :) Anleitung für Lackaufbereitung

    Ah super danke dir, habe mir die Anleitung durchgelesen. Habe auch noch einen Exzenterschleifer von Makita, der sollte dafür reichen. Das war jetzt eine Politur, zufällig auch eine Anleitung fürs Lackieren kleiner Stellen?

  • Ich bekam gestern Mittag gegen 13 Uhr den Bescheid, das der Golf 5 erfolgreich durch den TÜV gekommen ist und läuft somit bis zum 01/2022. Der TÜV hatte einen Mangel festgestellt: Umweltbelastung: Motor - Ölfeucht.

    Der Händler meinte, das hätte er schon öfters bei seinen Fahrzeugen gehabt, es ist wohl ein wenig Öl beim nachfüllen im Motorraum gelandet und dies hat der TÜV bemängelt, meinte allerdings zu mir das es Irrelevant ist. Viele Kunden schieben gleich ne' große Nummer weil alle denken das es Schlecht sei, wobei eher der richtige Ausdruck: Öl Verlust zur schlechteren Seite gehört. Könnt ihr das ebenfalls bestätigen?


    Habe irgendwie ein ungutes Gefühl dabei, ich poste nachher mal das Ergebnis vom TÜV.


    Wir holen das Auto heute ab, 11 Uhr gehts los, gegen 13 Uhr sollten wir dann in Hannover sein.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Phillip34 ()

  • Bilderbuch-Händler... hat zu allem die passende Geschichte parat.

    Scheckheft nicht richtig gepflegt --> Vorbesitzer war KFZ Meister, hat alles selbst gemacht

    Süppender Motor --> Öl beim Nachfüllen daneben gegossen.


    Mhmhmhm, ja ne ist klar. :D:D


    Ansich nicht soo schlimm, wenn er ein bisschen ölig ist. Kann bei dem Alter und der Laufleistung schon mal sein. Wenn du jetzt alle paar 100km einen Liter Öl nachkippen musst oder du den Wagen stehen lässt und am nächsten Tag ist ein Ölsee auf der Straße würde ich mir dann aber schon Gedanken machen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Okay, er wird ja eh nochmal richtig angesehen. Danke für die Information. Wo wir den Golf angesehen hatten war alles in Ordnung, habe sogar bevor ich wieder auf dem Parkplatz gefahren bin nochmal geschaut ob die Stelle eine Ölfütze hatte. Dem war aber nicht so..

  • Beobachten.


    Ausbleibende Pfützenbildung allein ist keine Entwarnung. Das Öl kann auch in der Verkleidung hängen blieben. Die Pfütze bildet sich dann erst nach längerer Standzeit oder eben gar nicht, wenn Öl immer nur bei der Fahrt rausgedrückt wird und dann auch unterwegs verloren geht.


    Ölstand regelmäßig kontrolliern und bei Bedarf innerhalb der Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer förmlich beanstanden.


    Folgt jetzt auch eine Fahrzeugvorstellung?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Nächste Woche Samstag wird der Wagen höchstwahrscheinlich nochmal von unserem Mechaniker auf Herz und Nieren kontrolliert, den TÜV Bericht habe ich ihn schon übermittelt und er meinte, da müsste ich mir keine Sorgen machen, schaut aber dennoch nochmal nach, ob alles ok ist um auf der sicheren Seite zu sein.


    Eine Fahrzeug Vorstellung werde ich die Tage auch machen:doublethumbsup:

  • Und wenn das Auto sauber ist, würde ich als allererstes zu sehen, das der Rost entfernt wird, bevor hier wieder alle irgendwas von Tuning und Co faseln. Das kannst du immer noch machen, wenn die Basics erledigt sind.

  • Und wenn das Auto sauber ist, würde ich als allererstes zu sehen, das der Rost entfernt wird, bevor hier wieder alle irgendwas von Tuning und Co faseln. Das kannst du immer noch machen, wenn die Basics erledigt sind.

    Daran wollte ich mich so oder so ran machen. Unser Passat hat ebenfalls auf der Motorhaube und am Kotflügel kleine Rost Stellen, die ich noch entfernen muss.

    Wie alt ist der Golf?

    EZ: 06.12.2004

  • Die Roststelle des Golfs hat ja nur einen Umfang von ca. 2,5 - 3 cm. Ich bin zwar kein Fahrzeug Lackierer, aber mit etwas Grips sollte man dies doch auch selbst machen können. Dafür brauch ich doch keine ganze Tür lackieren oder liege ich falsch?


    Folgende Anwendungen:

    1. Roststelle Anschleifen, eventuell etwas großflächiger als die Roststelle selbst.

    2. Mit Silikonentferner (Spray) schmutz, staub etc entfernen

    3. Mit Feinspachtel und 2-4% Härter Zugabe ausgleichen und anschließend mit P120 leicht anschleifen.

    4. Als Grundierung nehme ich den DUPLI-COLOR Filler, um eine perfekte Haftung mit dem Auto Color Lack hinzubekommen. Anschließend mit P800 Nassschleifen

    5. Nun mit dem DUPLI-COLOR Acryl Auto Spray (in passender Herstellerfarbe) lackieren.

    6. Zu guter letzt noch mit DUPLI-COLOR 2k Super Klarlack rüber und danach mit Beispritz-Lack an den angrenzenden Lack herum um einen Optimalen Übergang von Alt auf Neu zu bekommen.


    Es ist eigentlich simple, vielleicht etwas anders als man es heute macht aber früher wurde es auch nicht anders gemacht.


    Natürlich kann man auch zahlreiche andere Hersteller Produkte verwenden, ich allerdings finde DUPLI-COLOR super, habe schon öfters damit gearbeitet und den Feinspachtel von presto.


    Hört sich das gut an?

    Eine Werkstatt verlangt mit Sicherheit wesentlich mehr dafür. Ich würde für alle Produkte ca. 60 - 100 Euro zahlen und die Stunden die dafür gebraucht werden muss ich auch nicht bezahlen ;)


    Um ein Gefühl dafür zu bekommen, darf ich mit dem Passat am Kotflügel anfangen, da der Wagenwert unter 1000€ liegt, kann man da ohnehin nichts mehr falsch machen.


    Grüße

  • EZ: 06.12.2004

    Ein Auto bzw. ein Motor der schon über 15 Jahre aufm Buckel hat, darf auch mal ein bisschen ölfeucht sein... mein jetziger Golf (EZ 11/04, 123.000 KM) der nur noch für kleine Fahrten zum Supermarkt genutzt wird hat genau den gleichen Hinweis beim Tüv (10/19) bekommen.. achja und die 2 Jahre (10/17) davor auch schon ;) Ich musste nicht einen Liter Öl nachkippen und hatte auch keine anderen Probleme mit der Karre.


    Mach dir da nicht son Kopp, lass den einfach nochmal von deinem Mechaniker durchschauen und dann kümmerst du dich erstmal um die kleinen Kinderkrankheiten.

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Ja so sollte das ablaufen. Ist aber ne Menge Arbeit für den kleinen Fleck. Schau doch erstmal ob es bei eBay bzw. eBay-Kleinanzeigen ein passendes Türblatt in deiner Farbe gibt. Hast du weniger Aufwand. Noch dazu kommt eine Roststelle fast immer wieder durch :)

  • Bei dem bisschen Rost würd ich nicht so ne Welle schieben. Kauf dir ein Fläschchen Fertan Rostumwandler und Pinsel das drauf. Das reicht vollkommen aus, alles andere steht doch in keinem Verhältnis.


    Oder mach es wie oldschool87 schreibt und tausche die Türaussenhaut, wenn du mal günstig eine in deiner Farbe finden solltest.

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!