Golf 5 (V) 1.4 TSI (90KW) 122 PS Kaufberatung

  • Ja so sollte das ablaufen. Ist aber ne Menge Arbeit für den kleinen Fleck. Schau doch erstmal ob es bei eBay bzw. eBay-Kleinanzeigen ein passendes Türblatt in deiner Farbe gibt. Hast du weniger Aufwand. Noch dazu kommt eine Roststelle fast immer wieder durch :)

    Das könnte man wohl auch machen, aber wegen einer kleinen Roststelle gleich ne' ganze Tür? Na ich weiß nicht :D


    Bei dem bisschen Rost würd ich nicht so ne Welle schieben. Kauf dir ein Fläschchen Fertan Rostumwandler und Pinsel das drauf. Das reicht vollkommen aus, alles andere steht doch in keinem Verhältnis.


    Oder mach es wie oldschool87 schreibt und tausche die Türaussenhaut, wenn du mal günstig eine in deiner Farbe finden solltest.

    Mit Fertan Rostumwandler, wäre fast derselbe Arbeitsschritt:

    Roststelle Anschleifen und gründlich säubern sodass kein Öl, Silikon, Fett oder Schmutz vorhanden ist.

    Anschließend mit Grundierung oder direkt mit Lack ohne vorher Anzuschleifen (da man die Schutzbeschichtung sonst kaputt macht) drüber gehen. Gut, da spare ich mir das Spachteln, wäre auch ne Möglichkeit.

  • Sehe das wie Leo13


    Zwecks Tür: Beim Golf 5 kann man das Außenblech der Tür separat wechseln, d.h. du musst nicht die komplette Tür austauschen. Ist vom Arbeitsaufwand bedeutend leichter, als der ganze Kram mit Spachtel, schleifen usw. Preislich wirst bei entsprechendem Angebot auch nicht so viel teurer kommen.

  • Mit Fertan Rostumwandler, wäre fast derselbe Arbeitsschritt:

    Roststelle Anschleifen und gründlich säubern sodass kein Öl, Silikon, Fett oder Schmutz vorhanden ist.

    Anschließend mit Grundierung oder direkt mit Lack ohne vorher Anzuschleifen (da man die Schutzbeschichtung sonst kaputt macht) drüber gehen. Gut, da spare ich mir das Spachteln, wäre auch ne Möglichkeit.

    Ne, da musst du nichts schleifen. Das Zeug kommt direkt auf die Roststelle, so wie sie ist und wandelt den Rost um. Wie der Name schon sagt.

    Instagram: leo_mk7r

  • Ne, da musst du nichts schleifen. Das Zeug kommt direkt auf die Roststelle, so wie sie ist und wandelt den Rost um. Wie der Name schon sagt.

    War auf der Seite von Fertan und da standen die Arbeitsschritte. Aber okay, dann bestelle ich davon mal was. Gibt's ja auch in 30ml aber denke ich nehme gleich 250 ML, damit man mal was im Haus hat

  • 30ml reicht eigentlich, zumal bei der kleinen Dose auch direkt der Pinsel im Deckel ist.


    Den Umwandler dann einfach schön auf die Rostelle pinseln und wirken lassen. Am besten nach ein paar Tagen nochmal wiederholen. Haben wir neulich noch am w208 von nem Kumpel gemacht und Zeug macht echt was es soll.

    Instagram: leo_mk7r

  • Okay, danke für die Info. Dann mache ich das mal :doublethumbsup:

  • Und wenn das Auto sauber ist, würde ich als allererstes zu sehen, das der Rost entfernt wird, bevor hier wieder alle irgendwas von Tuning und Co faseln. Das kannst du immer noch machen, wenn die Basics erledigt sind.

    Er hatte bereits in einem früheren Post erwähnt, dass er sich zuerst um die Rost-Stelle kümmern wollte :)

    Insta: boffboff_cupra

  • Hallo zusammen


    Bisher hat sich noch nicht viel am Aussehen geändert, kommt aber noch.


    Letzte Woche Donnerstag war mein Opa mit dem Golf bei unserem Mechaniker, dieser hat in der Firma, wo er arbeitet einen komplett Check gemacht. Erstaunlich ist, das im Bereich Motor etc alles im Grünen ist, da hat der Händler keine lügen erzählt. Doch eines, was wir vor dem Kauf auch noch nicht wussten, ist das die Elektronik fürn Allerwertesten ist. Das Auslesen hat ergeben, das sämtliche Cordierungen Fehlerhaft sind und dass das Radio sowie das Steuergerät nicht Ordnungsgemäß funktionieren.


    Der Mangel des Radios zeigt sich so langsam, denn das Radio schaltet sich automatisch wenn der Wagen steht immer wieder von selbst an. Bevor ich abends ins Bett gehe, schaue ich nochmal ob das Radio aus ist, ab und zu ist es nämlich schon passiert, das morgens das Radio lief. Was mir heute auf dem Nachhauseweg auffiel, Das Autoradio ist kurzzeitig ca. 8 Sekunden von UKW auf CD gesprungen und wieder zurück. Über CD Aktiviert man nicht nur das eigene Laufwerk, sondern auch das eingebaute Bluetooth.


    Eins noch so am Rande, der (elektr.) Fensterheber beim Fahrer reagiert auch ganz komisch, sobald ich das Fenster ungefähr zur hälfte hinunter lasse und es dann wieder schließen möchte, geht es stattdessen komplett runter und durch erneuten Betätigen wieder hoch.


    Was mich am meisten stört, ist momentan das Radio, wenn es so weiter geht, muss ich bald Zufuß laufen, wenn er nicht mehr anspringen sollte.


    An für sich wollte ich dort ein neues Einbauen, allerdings kein Original VW, sondern mit Touch und Rückfahrkamera.

    Einmal editiert, zuletzt von Phillip34 ()

  • Was für ein Radio ist denn verbaut? Mach am besten ein Bild. Wegen den Codierungen such Dir einen VCDS User in der Nähe und lass den Mal drüber schauen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das ist ein RCD300 erster Generation, damit sollte es kein Problem mit aufwachen geben. Eventuell liegt das ja auch an den falschen Codierungen oder am Kabelbaum wurde herumgepfuscht. Müsste man sich mal anschauen. Wie gesagt such Dir einen fähigen VCDSler und lass den mal rein schauen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das mit der Elektronik ist bestimmt halb so wild. Einfach mal jemand der sich mit VCDS auskennt drüber schauen lassen.

    Dann das Radio und das Zubehörzeugs (das erzeugt mit Sicherheit die Fehler) rausreißen, neues Gateway verbauen, RCD330 verbauen und glücklich sein.

  • Boah sieht das ranzig aus=O

    Das war ja zu beginn und noch vor dem Kauf bekannt dass das Radio nicht mehr das allerfeinste ist.

    Das mit der Elektronik ist bestimmt halb so wild. Einfach mal jemand der sich mit VCDS auskennt drüber schauen lassen.

    Dann das Radio und das Zubehörzeugs (das erzeugt mit Sicherheit die Fehler) rausreißen, neues Gateway verbauen, RCD330 verbauen und glücklich sein.

    Ich versuche hier mal mein Glück mit einem VCDS in meiner Nähe aufzuspüren. Das RCD330 ist sicherlich nicht für unter 200€ zu bekommen geschweige denn unter 300€ stimmts?


    Von einem User (ebenfalls von hier) könnte ich ein RNS510 (für 350€) alternativ mit Rückfahrkamera (Aufpreis) bekommen, wobei das eine Summe ist, die ich momentan nicht auf einmal aufbringen kann.


    KLICK MICH (Affiliate-Link) Sowas wäre wohl nichts oder? Ja, ich weiß. Kein Original!


    KLICK MICH (Affiliate-Link) Ansonsten das Original?

  • So ein Rcd330 solltest du ziemlich sicher für unter 200€ bekommen. Dazu ist eine Rückfahrkamera für diese Geräte wesentlich günstiger, als z.B. für ein RNS 510.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!