Golf 5 (V) 1.4 TSI (90KW) 122 PS Kaufberatung

  • Sind beim 2.0er die Schalter für die vorderen Fensterheber auf der Fahrerseite abgebrochen?


    Ich finde übrigens gut das du nach einen Schalter suchst, Automatik find ich für einen Fahranfänger Quatsch.


    Aber meine persönliche Meinung. Du willst die Klimaautomatik haben als Ausstattung :D

    Wie es aussieht ist beim 2.0 nur vorne Elektrisch, hinten zum Kurbeln. Da ich allerdings vorne sitze, stört es mich nicht :D


    Natürlich suche ich einen mit Schaltgetriebe, ich muss ja auch was zum rumfummeln haben, Automatik ist mir persönlich noch viel zu früh. Wenn ich mit 40-50 Jahren in den Gedanken komme, dann solls mir recht sein.


    Ob Klimaautomatik, Klimatronic, normales Gebläse ist mir eigentlich wurscht, die Ausstattung muss am Anfang nicht überragend sein. Da bin ich nicht so wählerisch und eigentlich habe ich auch keine extra wünsche.

    Hauptsache ich habe einen Fahrbaren Untersatz, der sich auch hält ohne großartig dicke Summen an Geld hinein zu Investieren, wobei es wohl eher ein Glücksspiel ist, ob schnell etwas schlimmes kommt oder nicht.


    Ja, das mit den Schaltern finde ich auch nicht so wild, kann man alles ersetzen, auch ohne einen Mechaniker, notfalls gibt es noch Videos die ich mir bei YouTube rein ziehe und selbst Hand anlege. Das Radio zum Beispiel ist mir auch wurscht, das wird zwar nicht sofort ersetzt, aber später definitiv. (Touch Display mit ordentlich Schnick Schnack, Freisprecheinrichtung, Navi, Rückfahrkamera etc pp.


    Beim Golf 5 ist es richtig easy das Radio auszubauen, mit ein wenig Fingerspitzengefühl und ein wenig Geduld wird das was.


    Zu den 1.4: Ich betrachte gerne auch welche mit weniger PS, Erfahrungen kann ich ja mit Probefahrten klären, ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob einer mit 75 PS genug Leistung hat, zwei Schwergewichte gleichzeitig herum zu fahren.

    Vor allem, wenn man doch mal ein paar Freunde von der Disco Nachts abholen muss. :D


    Ich schlafe noch einmal eine Nacht drüber, ob ich mir den Weg 100 KM nach Hannover mache oder nicht.

    Notfalls habe ich noch ein Ass im Ärmel, der mir bei Privatanbietern weiterhilft. Wir haben guten Kontakt zu einem

    Kfz-Meister der bei einem Skoda Autohaus arbeitet und auch einige VW's besitzt, leider aber nicht in meiner Preisklasse. Der kennt sich ja wohl aus und kann mir da etwas unter die Arme greifen.


    Ich bedanke mich vorerst bei allen, die mir bisher geschrieben haben und mir somit geholfen haben meine Auswahl ein wenig einzudämmen bezüglich auf begrenzte Modelle 1.4 75/80 PS, - 1.6 102 PS, - 2.0 150 PS und eventuell ein 1.9 TDI mit 90/105 PS.

  • Ziemlich teuer für einen 1.4er mit der Laufleistung. Und dann auch noch Anhängerkupplung. Das kann langfristig nicht gesund sein für die Kupplung bei einem Auto mit 75PS. Aber Probefahren kostet ja erstmal nichts. Viel Spaß. :)

    Instagram: leo_mk7r

  • Ich habe da noch einen, den ich mir morgen nochmal ansehen werde, hat zwar eine höhere Laufleistung aber auch mehr PS mit Anhängerkupplung den ich mir mal genauer anschauen möchte.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android


    Der Wagen wird es doch nicht, nach Rücksprache mit dem Verkäufer, hieß es das er kein TÜV hat und obwohl im Inserat angegeben wird, das TÜV gegen Aufpreis erneuert wird soll dies wohl doch nicht der Fall sein, TÜV müsste ich selbst machen und bei der Anfrage auf Mängel, sagte dieser nur "Ne, keine Mängel". Hörte sich bei mir schon nicht richtig an, sehr unseriös.

    Einmal editiert, zuletzt von Phillip34 ()

  • Hallo zusammen!


    Ich war heute beim Autohändler und habe mir den Silbernen Golf 5 1.4 (75 PS) angesehen.

    Äußerlich war dieser in einen guten Zustand, natürlich waren ein paar Kratzer zu sehen, aber ansonsten sah er gut aus. Keine Beulen, kein Unfallschaden. Die Motorhaube ließ sich zum Anfang nicht ganz öffnen, weil der Riegel ausgeklinkt war, der Händler bekam diesen wieder eingerastet und anschließend ließ sich die Haube doch noch öffnen.

    Von Innen sah der Motorraum ganz in Ordnung aus, alles war trocken soweit und es lief auch kein Öl etc aus. Im Innenraum des Fahrzeugs war es sehr Sauber, kein bisschen Staub, ich denke das der Händler den Wagen vorher noch Sauber gemacht hat, lediglich kleine Abnutzungen bei dem Lichtschalter. Natürlich haben wir diesen auch Probe gefahren.


    Der Händler hat uns noch zuvor gesagt, das eventuell nicht alles glatt laufen würde, da sie diesen noch nicht ganz Überprüft haben. Der Start erfolgte Problemlos, der Motor blieb ruhig und machte keine auffälligen Geräusche. Nach dem Anfahren hörten wir das Schleifen der hinteren Bremse, ansonsten lief alles wie geschmiert. Auch eine Gefahren Bremsung, zum testen der Bremsen war gut, ansonsten trotz seiner 75 PS ging der Wagen recht flott von 0 auf 60 km/h. Leider war keine Schnellstraße in der nähe, weshalb ich den Wagen nicht voll ausfahren konnte. Alle Gänge gingen super rein, die Schaltung ist super gewesen. Auch die Pedalen lassen sich gut drücken, uns ist während der Fahrt nichts komisch vorgekommen.


    Nachdem wir wieder auf dem Gelände waren, haben wir noch ein recht langes Gespräch geführt und auch das mit der hinteren Bremse gesagt, daraufhin meinte der Händler, dass das Auto noch einmal vor dem Verkauf mit einem Lesegerät ausgelesen wird, nötige Reparaturen würden noch gemacht werden. Das Auto hat kein TÜV, der Händler meinte, es mache kein Sinn das Auto neuem TÜV zu geben, wenn sich noch kein Interessent gefunden hätte, wo er logischerweise auch Recht hat. Ich sagte auch, aufgrund der Anhängerkupplung beim Golf habe ich bedenken wegen der Kupplung, der Händler meinte darauf: Der Golf wurde von einem Kunden gekauft, der die AHK hauptsächlich für das Transportieren von Fahrrädern benutzt hatte. Der Golf kam aus 2. Hand und die AHK solle der Vorbesitzer noch selbst anbringen lassen haben, sodass der Erste Besitzer des Fahrzeugs bei der Sache raus gewesen sei. Nun lässt sich spekulieren ob der Händler die Wahrheit sagt oder nicht. Von meiner Perspektive aus, muss ich zugeben, das der Händler sehr nett gewesen ist, zu allen Fragen eine Antwort hatte und auch nur das beste für seine Kunden möchte, er möchte, das wenn sich jemand ein Auto bei ihm kauft, das dieser in Zukunft Spaß mit dem Wagen hat. Da es ein Gebrauchtwagen ist, kann man Risiken nicht ausschließen meinte er, allerdings tut er das möglichst beste, seinen Kunden nur gute und Fahrbereite Autos anzubieten. Da ich bereits großes Interesse zeigte, wollen Sie sich den Golf in kürze nochmal genauer ansehen und gegebenenfalls auch Originale Ersatzteile einbauen, da gebrauchte Ware für ihn Müll wäre. Am Preis würde sich nichts ändern, selbst wenn noch was dran gemacht wird und am Preis verhandeln könne er auch nicht mehr, wobei es auch in Ordnung ist, wenn Bremse, Motorhaube etc repariert sind und auch neuer TÜV drauf ist.


    Morgen fahre ich nun doch nach Hannover, der Händler hatte mich zurück gerufen und gefragt ob ich mir den Wagen noch ansehen wolle, daraufhin habe ich zugesagt. Mal schauen, was der 1.6 (102 PS) so bietet und ob er dem anderen Wagen gerecht wird.


    Grüße


    Aus meiner Sicht hätte ich den Wagen sofort gekauft

  • Der wäre eher was für Papa und nicht für den Maler der da mit Farbe und Kleister drin rum kleckern wird. Nicht falsch verstehen aber dafür wär die Ausstattung zu schade.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Der Golf IV ist auch ein schönes Auto keine Frage. Wobei ich für den Anfang nicht einen Luxus Schlitten mit viel Ausstattung brauche. Die Form und die Ansicht des Golf 5 spricht mir zu, mir ist klar das ein Golf 4 mit guter Ausstattung besser als ein 5er mit wenig Ausstattung ist. Der Golf der da verlinkt ist, wäre mir im Grunde zu schade. Auf den Sitzen kommen eh Sitzbezüge sodass Farbe kein Problem darstellen wird. Auf den Armaturen bekommt man nasse Farbe auch schnell weg gewischt. Kleister ist auf den Armaturen nicht schlimm, wenn er getrocknet ist, kann man ihn einfach mit dem Tuch oder den Fingernägeln abwischen/abkratzen.


    Zur Marke sagte ich zum Anfang des Themas im ersten Beitrag, das ich aufgrund dessen, das bei meinem Opa bisher nur VW vorkam, ich ebenfalls einen Fetisch danach habe. Klar würde ich mich auch mit einem Fiat zufrieden geben, allerdings bleibe ich VW in diesem Sinne treu. Zuerst wollte ich mir einen Skoda Fabia holen. Doch der Wille hat sich dem Golf geneigt...

    Der wäre eher was für Papa und nicht für den Maler der da mit Farbe und Kleister drin rum kleckern wird. Nicht falsch verstehen aber dafür wär die Ausstattung zu schade.

    So ist es, gerade die die hellen Polster tun sich bei Farbe schwer.

  • Ich denke mit dem Golf, den du dir angeschaut hast kannst du, wenn dir die Motorleistung und Ausstattung reicht, wenig falsch machen. Klar ist der Preis kein Schnäppchen, aber dafür ist die Technik robust und was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen.


    Auf neuen Tüv würde ich allerdings bestehen. Sowas sollte selbstverständlich sein wenn ich ein Auto bei einem Händler kaufe.

  • Guten Abend,

    ich war heute in Hannover, nach einer Probefahrt des Golf 1.6 102 PS die circa. 40 Minuten betrug, habe ich mich für diesen entschieden.


    Der Grund, weshalb ich mich dafür entschied:

    Fahrzeug an sich war in gutem Zustand, äußerlich sowie Innen. Die Abnutzung am Radio sowie dem Lichtschalter habe ich außen vorgelassen. Die Kupplung war in Ordnung, die Pedalen ebenfalls. Das Fahrzeug ließ sich ohne Probleme fahren und machte keine merkwürdigen Geräusche beim Start des Motors. Die Frage, weshalb die eine Seite des Scheckhefts nicht gestempelt wurde mir indes beantwortet, da der Vorbesitzer (Kfz-Meister) der ebenfalls vor Ort war dort selbst Hand angelegt hat und Rechtlich keinen Stempel eintragen darf.


    Vorteil gegenüber dem 1.4 mit 75 PS war, das bereits eine 8-fach Bereifung dabei ist, Sommer Alu-Reifen von Continental: Kaufdatum 02/2019. Die Winterreifen sind vor zwei Jahren gekauft worden und von der Marke: Dunlop

    Der Vorbesitzer hatte in dem normalen Radio zusätzlich noch Bluetooth installiert, wie ist mir aber nicht bekannt.


    Genaue Daten der Winterreifen:

    Dunlop - 195/65 R 15


    Ich bin der Meinung, das ich in dieses Auto gut Investiert habe, sobald der Wagen bei mir steht, fahre ich nochmal zum Kfz Meister unseres Vertrauens, der sich den Wagen von Oben bis Unten nochmal genau anschauen wird. Falls dann noch was kommen sollte, gibts Dresche, habe ich dem Verkäufer nochmal nahe gelegt.

    Wir haben uns den Wagen auch noch einmal von Unten angesehen, sah vorerst alles gut aus, wie gesagt, der Wagen wird nochmal auf Herz und Nieren geprüft und morgen noch einmal vom TÜV.


    Ansonsten haben wir uns darauf geeinigt, das der Verkäufer morgen nochmal neuen TÜV macht und den Wagen von Außen und Innen nochmals reinigt. 6 Monatige Garantie ist dabei.


    Ich habe bereits gezahlt, 2899€ (Festpreis), gab noch 70€ Rabatt wegen einer kleinen Roststelle, die ich selbst nacharbeiten werde.


    Ich habe noch ein paar aktuelle Fotos gemacht, die im Anhang zu finden sind. Entschuldigt wegen der schlechten Aufnahme, war bereits etwas dunkel und mein Sony Xperia XZ1 ist mit dem Nachtmodus einfach zu schlecht!

  • Glückwunsch zum ersten Auto. Denke mit dem Wagen hast du zu dem Tarif grundsätzlich nichts verkehrt gemacht und hoffe, dass du viel Freude daran haben wirst.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ebenfalls Glückwunsch :thumbup: gute Wahl.


    Dann kann das Tuning ja nun beginnen, der G5 hat viel Potential:)

    Wenn du meinst, dass der Lichtschalter eh abgenutzt ist, kannst du ihn schnell, einfach und auch kostengünstig gegen einen vom Passat/Golf 6 etc tauschen.


    Beim Lack kann man auch noch was rausholen, falls du dich mit Lackpflege beschäftigen willst;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Glückwunsch zum ersten Auto. Die Farbe hat was und ja es sind Xenons. Allzeit knitterfrei und viel Spass damit.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Falls du etwas an dem Wagen machen willst:


    Mögliche, günstige Tuningmöglichkeiten, die den Wagen nicht "verbasteln" wären zum Beispiel:

    - Innenraumschalter vom Passat/Golf 6

    - Warnblinker Schalter vom Jetta in dunkelrot

    - dunkle LED Spiegelblinker mit E-Prüfzeichen


    Etwas teurere Maßnahmen, die meiner Meinung nach aufwerten und nicht verbasteln:

    - Rückleuchten vom GTI Edition 30/R32

    - Heckklappenöffner vom Golf 6/Beetle

    - Scheiben tönen (folieren)

    Insta: boffboff_cupra

  • Achso, ich habe vergessen zu erwähnen

    Glückwunsch zum ersten Auto. Denke mit dem Wagen hast du zu dem Tarif grundsätzlich nichts verkehrt gemacht und hoffe, dass du viel Freude daran haben wirst.

    Vielen lieben Dank Ralfer das denke ich auch.


    Vielen dank Boffboff


    Das stimmt, das Tuning kann beginnen wenn auch vorerst langsam :D

    Den Lichtschalter werde ich dann auch vom Passat/Golf nehmen :thumbup:


    Lackpflege? Beschäftigen wohl schon nur die Erfahrung ist nicht soooo, das wird denke ich mal aber.

    Glückwunsch zum ersten Auto. Die Farbe hat was und ja es sind Xenons. Allzeit knitterfrei und viel Spass damit.

    Vielen dank kreysel

    Die Farbe hat was das stimmt, Blau ist meine Lieblingsfarbe, wäre auch für Blau/Rot Mix :D

    Den Spaß werde ich bestimmt haben :)


    Okay, ich speichere mir die Empfehlungen von dir.

    Rückleuchten kommen mit Sicherheit auch neue dran, aber erst später. Wichtiger finde ich das die Scheiben getönt werden. Warnblinker Schalter, kostet nicht viel, wird bestimmt auch dran kommen. :D

    Der Heckklappenöffner, sprich du meinst wo das VW Logo ist? Kann man drüber nachdenken.

    Dunkle LED Spiegelblinker hören sich ebenfalls gut an, wäre auch eine Überlegung und Umsetzung Wert.


    Kann man die Scheiben einfach so tönen lassen oder muss es eingetragen werden?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!