Beiträge von Ultrakurz

    Was soll denn an einer Kurbelwellengehäuselüftung kaputt gehen ?

    Tippe eher darauf das der an einem Kolben vorbei Luft ins Kurbelgehäuse drückt und der Motor platt ist. Oder ein Kolbenring defekt ist

    Würde mal einen Kompressionstest von allen 4 Zylindern machen lassen. Ev. mal mit nem Endoskop in die Zylinderräume reingucken auf Riefen usw.


    Würde auch zum unrunden Lauf passen

    Würde eher Richtung Steuergerät am Auto suchen statt am Schlüssel rumzudoktoren. Es fällt doch immer mehr Teile aus, die am Auto an irgedneinem Steuergerät hängen, das null komma nix mit dem Schlüssel zu tun hat. Eventuell Feuchtigkeit in irgendeinem Stecker vom Steuergerät wo die ZV mit draufhängt ? Viel Kurzstrecke und viel Tür auf Tür zu ? KAbelbruch am Türkabelbaum, ev. Feuchtigkeit im Kabelbaum der Tür ?

    Ein Bekannter hatte das Phänomen bei seinem Firmenwagen auch. Der hatte divere Werkstatttermine durch und ist gewandelt worden, weil VW das nicht auf die Kette bekommen hat. Hört sich für moch nach Passungsproblemen von Tür zu Karosse an.

    Und die hat sich bestätigt. Es sind genug Motoren mit E85 verrreckt. Das funktioniert nur dann, wenn der Motor und die Dichtungen das auch hergeben // bzw. dafür ausgelegt sind. Vom höhreren Verbrauch mal abgesehen.

    Da bringt natürlich eine weitere prozentuale Erhöhung der Beimischung eine tolle Verbesserung.


    War doch bei der Biodieselkatastrophe doch das gleiche in grün. Das wird hier genauso nach hinten losgehen.


    Guck dir mal die Herstellung von Ethanol an. Total umweltfreundlich, Das die Flachpfeifen vom ADAC da mit draufspringen ist klar. An dessen Tisch ich sitz dessen Essen ich futter. Mehr Lobbyarbeit geht nicht mehr.

    Hoffentlich kracht der Blödsinn voll vor die Mauer. Für den Umweltschutz sollten besser mal die ganzen unnützen übermotoriesierten Proletten-SUVs verboten werden. Da würde mal richtig Co2 gespart.

    Moin !


    Blauer Qualm heißt, das er Öl verbrennt. Wäre es zuviel Diesel wäre es eher mehr Russ (= schwarz) im Abgas.

    2l Öl bei 15.000 halt ich für eher hoch. Meiner verbraucht bei 30 tsd km wenig / kein Öl bei 340 tsd km.

    War der Ölverbrauch schon immer oder hat das erst angefangen ?


    Hört sich nach einer defekten Öl-Dichtung irgendwo intern im System Motor an ( Ev. Riss von einer Ölleitung in Richtung Abgas / AGR in einem Gussgehäuse ? )


    Was ist ein Objektofen Rücklauf ? Meinst du den Ablauf vom Ladeluftkühler oder den Ölrücklauf vom Turbolader ?


    Mach mal den Ölsiff sauber und beaobachte das mal. Kommt das an gleicher Stelle wieder da mit der Fehlersuche ansetzen.

    Hast du mal das Axialspiel vom Turbo geprüft ? Könnte sein, das der sich als Ausfallkanidat ankündigt und anfängt Öl zu saufen bis er nicht mehr will.

    Ich glaube nicht das der Fehler dort liegt, da die Dosen ja vorkonfektioniert sind und er bereits eine neue drin hat.


    Das Bremslicht sollte eigentlich immer funktionieren.


    Ebendrum. Es geht um das Auschliessen der möglichen Ursachen. Ich geb dir recht, wenn es die Dose nicht mehr ist, dann kann es eigentlich nur noch am Steuergerät liegen. An dem wären wie Andi der 2te schreib auch die Anschlüsse zu prüfen. Vor allem auch die Zuleitungen neben der Anschlussdose die das Stuergerät benötigt.


    @ g§Freak : Du würdest dich wundern,wenn du wüsstest, was in der aktuellen Zeit teilweise noch von Hand bestückt wird.

    Es könnte auch sein, das die Dose selber bestückt werden muss ( weis ich aber nicht genau) . Sind nur 13 Leitungen, aber auch da kann man schon schön "einen" einbauen. Daher die Vergleichsmessung mit einer funktionierenden Dose.