Leitung vom Relais zur Pumpe defekt ?
Beiträge von Ultrakurz
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Normal bei der Jahreszeit . Kurzstreckenauto ? Du schleppst bei jedem Einsteigen mit den Schuhen Feuchtigkeit ins Auto. Wenn das Auto warm geparkt wird schlägt sich die warme feuchtere Luft an der Windschutzscheibe nieder. Hängt auch von der Luftfeuchtigkeit und deren Temperaturen ab.
Dürfte bei höheren Außentemperaturen wieder weg sein.
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Daran das sich preislich irgendetwas großartig ändert von KIA-Händler zu KIA-Händler ( . Das sind fest fixierte Servicepakete die gleich abgerechnet werden. Sonst würde es sich rumsprechen und die Händler würden sich gegenseitig unterbieten um sich die Kunden abzufischen. Somit wird das unterbunden. Zur freien Werkstatt könnte es Unterschiede geben, die aber dann mit einem Verlust der Werksgarantie erkauft werden.
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Und du meinst, da kommt was bei rum ? Glaub ich nicht dran, aber berichte mal.
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Noch ein Grund mehr diese Fehlentwicklung Golf 8 nicht zu kaufen ....
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Muss man die Sachen nicht iwie anlernen, erst dann verschwindet der Fehler?
Nö, das geht auch ohne Anlernen. War das Ersatzteil neu ? Ev. hat das auch schon beim Einabu einen Defekt gehabt.
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Was sein kann ist das sich die Feder beim Arbeiten ( = fahren) auf dem Stossdämpfer dreht und dadurch das Geräusch verursacht. Deswegen haben manche Federteller, die zwischen Karosse und Feder kommen, einen Anschlag in dem Gummi um die Drehung zu unterbinden. Vergleiche mal verschieden Hersteller eventuell siehst du den Unterschied.
Eventuell ist die Federauflage auch nicht plan. Ist die Feder richtigrum eingebaut ? Also oben und unten nicht vertauscht auf dem Dämpfer ? Hört sich blöd an könnte aber sein, beim FAhren mekt man es nicht, die Fedser verhält sich normal.
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Dieses Problem kennt der Getriebespezialist, allerdings kann es zwei Ursachen geben:
Das Steuergerät vom Getriebe ist defekt und muss ersetzt werden, die Meldung dass beide Kupplungen abgenutzt sind nur ein Fehler. Neues Steuergerät kostet 800 €.
Es sind tatsächlich beide Kupplungen abgenutzt und müssen ersetzt werden. Dies kostet 1.500 €.
Welche der beiden Ursachen es ist, weiß man leider erst nach Reparatur einer Solchen. Testweise ein anderes Steuergerät einbauen, ist nicht möglich da keines vorrätig ist und ein Neues nach Bestellung und Einbau nicht mehr zurückgegeben werden kann.
Daher nun meine Frage, was ihr für wahrscheinlicher haltet bzw. ob ihr zuerst das Steuergerät oder die beiden Kupplungen tauschen lassen würdet? Ersteres wäre günstiger, Zweiteres nach Vermutung (!) vom Getriebespezialist wahrscheinlicher.
Bis zum Problem mit dem Druckspeicher war das Getriebe unauffällig, das Fahrzeug hat jetzt 190.000 Kilometer und wurde vorwiegend auf Langstrecken auf der Autobahn gefahren. Dass dann jetzt beide Kupplungen plötzlich runter sind, ist das realistisch? Anzumerken noch, dass trotz Problem mit dem Druckspeicher das Fahrzeug in dem Zustand noch einige Wochen und Tausende Kilometer gefahren wurde, da das Problem anfangs nur sporadisch beim Starten auftrat. Wäre eine hohe Abnutzung der Kupplungen wegen des Druckspeicher Problems möglich?
Danke für eure Einschätzung und Gruß
Alex
Wenn das Steuergerät nur Grütze zusammenregelt und die Kupplungen nicht sauber trennen, kann auch beides defekt sein. Dann ist das eine ein Folgefehler vom anderen. Dann ist zwar die Ursache das defekte Steuergerät, aber reparieren lassen musst du dann doch beides, weil die Kupplungen auch verschliessen sind.
Telefonier mal Schrottplätze ab ob da nicht noch etwas gebrauchtes zu finden ist.
Um den Austausch der Kupplungen kommst du sowieso nicht rum, die müssen neu. Und nachdem du eh schon Geld beim Getriebeinstandsetzer gelassen hast, dreht es sich eigentlich nur noch ums Steuergerät. Entweder gebraucht oder final in den sauren Apfel gebissen und neu.
Wenn der Rest vom Auto noch fit ist (= kein Rost) und keine Heizerkiste ist, dann sollte so ein Auto ca 300 -350 tsd km zusammenhalten. ( war zumindest bei meinen 2 TDIs von VW so bis der Rost schneller war) Dann wäre zu überlegen ob das Geld investiert wird oder nicht.
Das kannst nur du entscheiden.
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Also das hört sich nicht nach einem Problem mit dem Öl an sondern nach einem mechanischen Problem oder einem Sensor, der irgendwelche Getrieberadstellungen / Positionen im Getriebe erfasst und dann an die Steuerung zurückmeldet, damit die weis was sie machen soll und muss. Wenn der nur Tineff sendet....
Mechanisches Problem würde auch zu den Vibrationen passen. Wäre es das Öl hätte es vermutlich nicht 19000 km gedauert, bis das Problem auftaucht. Kannst du das Getriebesteuergerät auslesen ? Ist da ev. irgendetwas abgelegt ? Kannst du das gesamte Steuergerät vom DSG reseten ?
Beim Schaltgetriebe hätte ich gesagt, Synchronring defekt, weis allerdings nicht wie das beim DSG ist, aber da müsste es ja auch irgendetwas in der Art geben und ev. ist das defekt.
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Ein defektes Radlager einseitig an der Lenkachse sollte sich identifizieren lassen . Rauscht und klopft es immer also beim Geradeausfahren und beim Kurvenfahren, dann könnte es die Antriebswelle sein, dann weiter wie Black magic schrieb gucken ob die Welle Spiel hat oder wenn nur sporadisch ist, dann fährst du eine Kurve und immer nur in der einen entweder links oder rechts klopft es, würde ich eher aufs Radlager tippen. Das lässt sich z.B. am Wochenende auf einem großen Parkplatz schön prüfen.
Lastwechsel lassen sich ebenfalls provozieren, hast du dann bei Geradeausfahrt das klopfen würde ich auf die Antriebswelle tippen
Wieviel Kilometer hat das Auto gefahren ?
Radlager rauschen normalerweise und kündigen sich an bevor sie final kaputt gehen. Erst immer relativ leise bei bestimmten Kurven, dann immer lauter werdend bei den selben Kurven , weil das Fett aus dem Lager ausgewaschen ist, Verschmutzung reinkommt und das dann trocken läuft. Irgendwann ist das Geräusch permanent vorhanden. Ist das Klopfen schlagartig aufgetaucht, dann würde ich auf die Antriebswelle tippen.
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3. Bei jedem Stich hat sich der Faden immer weiter in sich verdrillt, was dafür sorgt das der Faden immer mehr Spannung in sich selber aufbaut.
Servus Marius !
Ganz einfach. Indem du die gesamte Rolle mit dem Drall verdrehst. Dadurch löst du die Spannung im Faden die du durch die Verdrehung beim Einbau erzeugst.
Das ist wie beim Stromkabel aufrollen / aufwickeln.
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Nö muss nicht unbedingt ein kaputter Sensor sein. Im Kabebaum selber kann es auch Probleme geben. ev. Feuchtigkeit irgendwo reingezogen. Die Autos kommen langsam in das Alter wo der Weichmacher aus den Kabelbäumen entweicht und die Isolierung versprödet.
Laufen beide Signale über einen Kabelbaum ? Dann ist doch klkar wo der Fehler ist ( muss man nicht zwangsläufig sehen und ist bei sporadischen Fehlern bescheiden zu messen, weil sporadisch) . Andernfalls mal die Verbindung zum MSG prüfen. Ev. ist da Korrosion oder Feuchtigkeit im Stecker ? Ev. sind die Anschlüsse bzw. Bausteine im MSG defekt ?
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Dieselfilter verstopft ?
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Ev. Dieselpumpe defekt Dieselfilter wurde ja bereits erneuert.
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Ansteuerung von der Zündspule Zyl. 3 auf Wackelkontakt / Kabelbruch prüfen . Ansteuersignal messen von Zyl. 3 . Kommt das immer ansonsten könnte das MSG auf dem Ausgang defekt sein.