zweites Leben Scirocco

  • Jap, kann durchaus so passieren. Kann aber auch sein, dass die bei 340 schon schlapp macht.
    Würde aber eh nicht an der "Kotzgrenze" fahren und direkt ne stärkere Pumpe einbauen sowie anderen LLK (den muss er ja eh sowieso umbauen, da würde ich direkt was großes kaufen). Die "paar" € machen bei so einem Projekt den Bock nicht fett und man hat noch paar Reserven über

  • Der CDL K hat glaube als Einziger EA113 Euro 6. Ob das auch nur Softwareunterschiede sind!?
    Denke, dass bei Marius zumindest CDL gesetzt ist. Haltbarkeit, Leistungsreserven und gute Realisierbarkeit machen den einfach zur Allzweckwaffe.

  • Vor allem gibts die Motoren mittlerweile hinterhergeschmissen (okay, das ist Auslegungssache, ab wann etwas günstig ist, oder nicht).


    Vielleicht als einzelner Motor, aber wenn man die Motorvariante komplett ändert, sollte man auf jeden Fall auf ein Schlachtfahrzeug zurück greifen, da die ganzen Einzelteile sonst sehr stark ins Portemonnaie fallen.

  • und da ich kein 4motion einbauen werde, zu großer eingriff in die Karosse, fallen schon alle Golf 6 R raus,


    Bleiben also ED35, WRC Polo, Leon Cupra und Scirocco R, alles relativ seltene Autos, vorallem auf dem Unfallmarkt. X/

  • Naja was außer Motor und Getriebe bräuchte man denn groß bei Ausgangslage 1,4TSI? Den Motor bekommst du für 2500-4000 €, Getriebe ca 500 €, Kabelbaum falls nicht schon dabei nochmal ca 100 €, Steuergerät ca 200 €. Andere Teile evtl nochmal ca 500 €. Einbau machst du selbst? Dann fallen die Umbaukosten schon mal weg. Macht in Summe ca. 3500-4500 € (teilweise bekommt man ganze Umbaupakete schon günstig). Die restlichen Teile wie Downpipe usw müsste man vermutlich auch bei einem Spenderfahrzeug dazu kaufen, würde ich also vorerst nicht mit hier einrechnen.


    Korrigiert mich, wenn ich was vergessen habe?

  • Motor, Getriebe, AGA, Kühlerpaket,das wars eigentlich

  • Antriebswellen, Motorlager, Evtl. Neuer Hitzeschutz und weitere kleinteile :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hinterachse (ist TÜV relevant), außerdem noch Leitungen und Schläuche. Die Klimaleitungen sind zum Beispiel unterschiedlich!

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • und da ich kein 4motion einbauen werde, zu großer eingriff in die Karosse, fallen schon alle Golf 6 R raus,


    Bleiben also ED35, WRC Polo, Leon Cupra und Scirocco R, alles relativ seltene Autos, vorallem auf dem Unfallmarkt. X/

    Im S3 steckt auch ein CDL :P
    Musst beim R halt ein zusätzliches Getriebe besorgen... Oder halt doch 4Motion :D

  • Im S3 steckt auch ein CDL :P Musst beim R halt ein zusätzliches Getriebe besorgen... Oder halt doch 4Motion :D

    Wenns darum geht: im TTS steckt auch ein CDL :D

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!