Grundlegend muss nicht der ganze Innenraumkabelbaum getauscht werden.
Die Option des Umpinnens ist einfach das Sinnvollere in diesem Moment.
Natürlich kann es sein, dass VW bei unterschiedlichen Steuergeräten unterschiedliche Crimpkontakte für die Steuergeräte verwendet hat. Wenn das der Fall sein sollte, das auch andere Crimpkontakte verwendet sind, dann entweder weiter hinten irgendwo ordentlich verlöten und gut isolieren oder den aktuellen Crimpkontakt abzwicken und neuen aufpressen (sauberere Variante)
Ich hab vor 3 Jahren einen Scirocco von 2,0TDI auf 2,0TSI umgebaut und hatte glück das der Stecker und die Pins grundlegend der Gleiche war, nur eben anders angeschlossen.
Am besten ist, du machst dir über die Stromlaufpläne der beiden Autos einen Belegungsplan der beiden Steuergeräte und markierst dir die gleichen Verbindungen (Sprich 12V Dauer bzw. Zündplus, Masse, CAN Verbindung, Luftmassenmesser, Lambda-Sonden, Gaspedal, Brems-/Kupplungsschalter, Kühlmittelschalter, Tankpumpe, Kühlerlüfter usw)