Seb's Eos 2.0 TDI

  • Passt leider nicht, da sich der Schalter geändert hat :


    neuer Schalter :
    dsc02068j.jpg


    alter Schalter :
    dsc02076s.jpg

    Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©


    VCDS/VCP und RNS 510 Manager (DVD free)


    Gruß
    Uwe

  • So, Urlaub Teil 1 überlebt :D


    Richtig, wie @boschinger schon geschrieben hat, gehts leider nicht so einfach die Kappe zu tauschen.


    Die restlichen Schalter (Fensterheber, Spiegel, Tank/Kofferraum und Licht) sind alle aus Fernost und unverändert verbaut. Kann da keinen Unterschied zu den originalen feststellen. Weder in Funktion, noch Optik und Haptik. Bei Tank/Kofferraum bekam ich sogar ein Original mit TN, Verpackung usw.


    Für die Codierung kann ich im Laufe der Tage eine Anleitung machen. Muss aber nochmal dran was ändern. Ist zwar alles fehlerfrei, aber Carplay möchte seitdem nicht mehr so wie vorher :rolleyes:


    An den Tacho bzw. das Gehäuse gehts dann nach "Urlaub" Teil 2.

  • So mittlerweile läuft das Radio vollständig rund. Habe die komplett richtige Codierung gefunden. Carplay macht wieder das was es soll. Eine Anleitung dazu folgt noch. Vermutlich wirds aber eh mit dem nächsten VCDS-Update die Labledatei geben.


    Anbei noch 2 Bilder vom Navigieren. Sehr schönes Gimmick ist, dass die Karte nach Tag/Nacht bzw. Licht aus/ein umschaltet. Ich bin überzeugt von der Navigation. Navgion App wäre sicher noch was besser, aber die funktioniert bisher nunmal nicht mit Carplay...
    IMG_0123.JPGIMG_0122.JPG
    Parallel dazu wird aufm iPhone noch die Liste der Navigationsanweisungen angezeigt.



    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ich den Eos jetzt exakt 1 Jahr habe. Gekauft am 18.5. und angemeldet am 28.5.2016.
    In dieser Zeit sind ziemlich genau 14000 km auf den Kilometerzähler gekommen und ich befürchte im nächsten Jahr werden es noch ein paar mehr, aber wozu ist es auch in Diesel :D
    Wirkliche Probleme hatte ich keine. 2 Defekte, die nach mehr als 200000km mal auftreten können... Ende letzten Jahres war der Kühler undicht, welchen ich selbst getauscht hatte und im gleichen Zuge war aufgefallen, dass der LL-Schlauch an der LLK-Seite nicht korrekt saß, weil eine Rastnase fast vollständig weggekokt war. Dieser rutschte dann bei der nächsten Fahr komplett raus und wurde auch erneuert. Für mich Kleinigkeiten, die nicht der Rede wert sind.
    Gerade ausstattungstechnisch hat sich definitiv einiges getan, was ich demnächst in einem separaten Post mal zusammenfassen werde. Die äußerlichen Veränderungen beschränken sich auf die Chicago Felgen und blaue Bremssättel. Da gehts erst weiter, wenn innen nichts mehr zu machen ist.
    Da ich den Wagen mit frischem VAG-Longlife-Service gekauft hatte, hätte der Ölwechsel noch 1 Jahr Zeit. Diesen werde ich aber definitiv vorziehen und dann auf Festintervall mit Addinol umstellen, vermutlich im Herbst.


    Den Kauf habe ich jedenfalls keine Sekunde bereut. Okay, hatte den Wagen vorher auch intensivst Probe gefahren und überprüfen lassen, aber man weiß ja nie... Ich hoffe er bleibt zuverlässig und wird mich noch lange begleiten. Die Ideen für Umbauten werden mir wohl nie ausgehen, auch wenn es wohl ruhiger werden wird.


    Und vielen Dank an alle die hier mitlesen, ihr Lob oder ihre Kritik angeben und sonstigen Input abgeben :)

  • Ich freue mich für Dich, dass das Radio jetzt so läuft wie es soll und dass Du mit dem Wagen rundum zufrieden bist. Es wird wirklich höchste Zeit für eine schöne Zusammenfassung. :thumbup:

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Die Zeit geht schnell rum, was?
    Habe meinen erst seit September, allerdings schon 30.000km in der Zeit gemacht. :D Aber dafür ist son Diesel ja da. ;)


    Von deinem Radio bin ich immer noch sehr angetan. Carplay unterstützt nur die Apple Navi-App, Google Maps wird auch nicht gehen oder?


    Bin gespannt wie sich der Wagen noch weiterentwickeln wird und wünsche Dir viele weitere problemlose Jahre mit dem Eos. :thumbup:

    Instagram: leo_mk7r

  • Danke Leute 8)


    Die Zusammenfassung muss noch ein bisschen warten. Der Karren ist dreckig wie sau und ich wollte dafür mal ein paar hübsche, neue Bilder machen...


    @Leo13
    Es ist korrekt, dass Apple Maps die einzige unterstützte Navi App ist bisher. Wenn man sein iPhone gejailbreaked hat, lassen sich auch weitere Apps für Carplay freischalten, bspw. Google Maps oder Navigon. Das habe ich aber nicht und werde es auch nicht tun
    Die Navigation mit Apple Maps ist für mich gut genug. Nicht perfekt, aber vollkommen ausreichend. Letztens in einem anderen Auto von Google Maps geleitet worden. Das fand ich katastrophal. Ansagen kamen viel zu spät usw.


    Eine kleine aber feine Neuerung, wozu ihr mich angeregt hattet, gabs dann aber noch :D
    Jetzt muss ich mir nur noch was für die beiden letzten freien Plätze überlegen. USB und Aux hab ich ja direkt am Radio, daher fällt das weg. Sieht fast so aus, als müsste ich noch iwas nachrüsten...
    IMG_5673.JPG IMG_5675.JPG


    Und dann wird erstmal der Umbau vom Tachogehäuse fortgeführt. Habe im Moment leider nicht so viel Zeit, weil die Klausurenphase näher rückt. Daher noch keine Prognosen wann ich den abschließe.

  • W On Taste gibts für rechts außen oder auch die RDK. Dann kann man PLA/ PDC/ DCC Taster auf die mittigen Positionen geben.


    Diese verlinkte Firma hst nicht nur gute Kritiken....viele hatten Probleme mit der Kommunikation. Gab es hier mal einen Thread besorgter Käufer, die bezahlt hatten aber weder Ware noch Antwort auf Nachfragen erhalten hatten.


    Der neue ESP Taster ist schicker als der alte :thumbup:

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Mir wird schon was einfallen für die leeren Plätze. PDC und PLA sind eine Option, falls das Auto bleiben darf.


    Hier ist eben ein Hagelschauer mit golfballgroßen Hagelkörnern runtergekommen und alle draußenstehenden Autos hats voll erwischt. Auch mein Eos hat die voll Breitseite abbekommen. Glücklicherweise habe ich eine TK ohne SB. Anbei ein paar Bilder... Selbst im dicken Blech von den Dachholmen und vom Scheibenrahmen sind Beulen drin und sogar in einer Chromzierleiste an der Tür. Bis auf die Motorhaube ist es ansonsten vergleichsweise wenig. Das Dach aus Glas und der Heckdeckel aus GFK haben sich resistent gegen die weiße Gewalt gezeigt.


    Ich bin ein bisschen niedergeschlagen, aber was soll man machen... So wird der gute danach wenigstens komplett beulenfrei und schön glänzend dastehen. Ich werde auf jeden Fall mit allen Mitteln versuchen den Wagen zu behalten, falls es zu einer Rechnerei kommen sollte.

  • Oh man. Bei mir in Thüringen geht es jetzt richtig los, mein auto steht vorm Wohnheim auch draußen :/


    Hoffe das dein Eos bald wieder Beulen frei da stehen kann :)

  • Keine guten Neuigkeiten :thumbdown: Ich drücke die Daumen, dass möglichst viele der Dellen ohne Lackieraufwand herausgezogen werden können.


    Bei uns an der Grenze zwischen Saarland und RLP sind die Unwetter bis jetzt komplett vorbeigezogen und ich hoffe das bleibt auch so.

  • Echt übel. Hoffe es kann repariert und reguliert werden.


    Edit (fündig geworden):
    Erfahrung mit Carstyle4you

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralfer ()

  • Hoffentlich nicht all zu schlimm..
    Drücke dir aufjedenfall die daumen :thumbup:


    Bei Carstyle4you hab ich auch schon bestellt, keine Probleme gehabt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Auch heute morgen sah das Auto nicht wirklich besser aus. Stattdessen hab ich im hinteren Teil des Dachs auch noch diverse Einschläge finden können. Der Schaden ist auch schon der Versicherung gemeldet. Bevor was passiert, wirds aber wohl 1-2 Wochen dauern. Vermutlich wird es Sammelstellen zur Schadensbegutachtung geben, weil Autos in der gesamten Region betroffen sind.


    Das einzige was mich positiv stimmt, ist dass ich nach einem Blick auf mobile festgestellt habe, dass der Widerbeschaffungswert wohl noch deutlich über meinem Kaufpreis vor einem Jahr liegt, zumindest aber nicht darunter. Aber wieder so einen Wagen zu finden der bis 200000 km scheckheftgepflegt in ein und der selben Werkstatt ist, ist auch nicht leicht.


    Ich wünsche mir einfach, dass der Gute bleiben darf und die Dellen ohne größere Lackierarbeiten rausgedrückt werden können.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!