Beiträge von boschinger

    Mit Blick auf Berichte über Probleme mit einzelnen Elektronik- und Softwareausstattungsvarianten beim neuen Golf 8 hat Volkswagen versichert, dass alle Funktionen zum Jahresende hin zumindest bestellbar sein werden. Betriebsratschef Osterloh fordert indes mehr Fachpersonal für die Digitalisierung der Modellpalette.

    Nach Problemen mit bestimmten Elektronik- und Softwarefunktionen hat Volkswagen zugesichert, dass Kunden den neuen Golf 8 mit allen Ausstattungen zum Jahresende zumindest bestellen können.
    "Die meisten Funktionen sind schon enthalten. Natürlich gibt es auch darüber hinaus gehende Optionen", sagte VW-Markengeschäftsführer Ralf Brandstätter am Donnerstag vor der Vorstellung des neuen Modells in Wolfsburg.
    Auch höhere Ausstattungsvarianten könnten jedoch bereits geordert werden. "Zur Markteinführung kann man alles bestellen", sagte der Manager mit Blick auf Anfang Dezember.
    Im Frühjahr hatte es Berichte über Probleme mit der Elektronik gegeben. Demnach sollte der Golf 8 erst einmal nur mit abgespeckter Technik starten, einige Funktionen sollten später dazukommen.
    Brandstätter erklärte nun, einige höhere Ausstattungen seien ohnehin nicht gleich zum Verkaufsstart geplant gewesen: "Wir bauen gestaffelt." Insgesamt habe man nach der Aufarbeitung der IT-Probleme "die Zielkurve erreicht".
    VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh sagte der "Braunschweiger Zeitung", er gehe davon aus, dass der Golf 8 "Maßstäbe setzen" könne – die Digitalisierung sei in dem Kompaktauto noch nie so ausgeprägt gewesen.
    Es habe allerdings auch Schwierigkeiten gegeben: "Es geht dabei um die Breite an Experten für diese neuen Themen. Und da haben wir in Summe immer noch nicht genügend richtige Leute an Bord."

    Der Golf 8 soll von Dezember an zunächst bei Händlern in Deutschland und Österreich stehen. Später wird das wichtigste Modell des VW-Konzerns nach und nach auch in weiteren Märkten angeboten. (dpa/mer)


    Quelle: automobilwoche.de

    Die zweite NSL Leuchte läuft beim Scirocco Vorfacelift als Standlicht ;)
    Einfach mit VCP der rechten NSL die Funktion Nebelschlussleuchte anhaken.
    Die linke NSL läuft schon als Stand- und NSL-Licht. (Doppelfunktion)


    Beim Facelift-Scirocco geht das allerdings nicht mehr mit der zweiten NSL, das sich bei eingeschalteter NSL die Leuchtgeometrie hinten ändert.
    Hier sind beide NSL-Leuchten im BCM schon aktiv, die Umschaltung erfolg intern in der Heckleuchte.
    Für die zweite NSL müsste man hier für rechte Seite die englische Version der Heckleuchte einbauen.

    Anschluss am Gateway an 8 KI-Low und 18 KI-High am KI-CAN so steht es im Scirocco-Schaltplan.
    Allerdings ist da dann auch das KI mit angeschlossen.


    Und das Gateway 7N0 907 530 AK ist ab Werk beim Scirocco verbaut mit Zusatzinstrumenten.

    Ich würde das mal an den Extended-Can am Gateway anklemmen ;)




    Pin ---- Farbe ---- Bedeutung
    1 ---- rt/ws ---- Plus (von SB15 bzw SB24) 0.5 mm²
    2 ---- bl/vi ---- Verbindung 3 (LIN-Bus) im Hauptleitungsstrang (B698)
    3
    4 ---- rt/gn ---- T10k/8 ELV -J764- 0.5 mm² (nur B6 Gateway)
    5 ---- or/br ---- CAN-Bus Komfort Low (B406)
    6 ---- or/br ---- CAN-Bus Antrieb Low (B391)
    7 ---- gr/rt ---- CAN-Bus Extended Low (B109) (nur B7 Gateway)
    8 ---- br ---- CAN-Bus KI Low
    9 ---- or/br ---- CAN-Bus Diagnose Low
    10 ---- or/br ---- CAN-Bus Infotainment Low (B421)
    11 ---- br ---- Masse (400 - Masseverbindung 35 im Hauptleitungsstrang) 0.5 mm²
    12 ---- sw/br ---- Verbindung 4 (LIN-Bus) im Hauptleitungsstrang (B699) (nur mit Start-Stopp) (nur B7 Gateway)
    13 ---- bl/ge ---- nochmal KI (bis Oktober 2008)
    14 ---- sw/vi ---- SC7 Klemme 75 0.5 mm²
    15 ---- or/gn ---- CAN-Bus Komfort High (B397)
    16 ---- or/sw ---- CAN-Bus Antrieb High (B384)
    17 ---- gr/ws ---- CAN-Bus Extended High (B108) (nur B7 Gateway)
    18 ---- ge ---- CAN-Bus KI High
    19 ---- or/sw ---- CAN-Bus Diagnose High
    20 ---- or/vi ---- CAN-Bus Infotainment High (B415)


    Kamera


    Pin ---- Bedeutung
    1 ---- Plus Klemme 15a 0.5 mm²
    2 ---- Masse 0.5 mm²
    3 ---- CAN Extended High
    4 ---- CAN Extended Low
    5 ---- Scheibenheizung Plus 0.5 mm²


    Wenn man sich das Schaltbild genauer anschaut, dann muss das LIN-Signal vom Lenkrad direkt zum Gateway.
    Das Gateway müsste dann eins vom Golf 7 sein, sonst klappt das nicht, denn im Gateway wird das LIN-Signal auf den CAN-BUS übergeben.
    Vorher geschah das im Lenksäulensteuergerät.
    Die Lenksäulensteuergeräte die vor dem Golf 7 verbaut waren schleifen das LIN-Signal vom Lenkrad nicht zum Gateway durch.
    Da muss man dann am Lenksäulensteuergerät Verdrahtungs-/Platinentechnisch was ändern.
    Am besten mal einen Schaltplan vom Golf 7 und Golf 5/6 an der Stelle vergleichen.
    Auch die Teilenummern der im Golf 7 verbauten Steuergeräte weicht vom Golf 6 ab.


    So steht es oben auch im Text :


    War das Steuergerät für Multifunktionslenkrad J453 bislang ein LIN-Slave des Steuergerätes für Lenksäulenelektronik J527
    Lenkrad auf Lenksäulensteuergerät auf CAN-BUS
    , so ist es jetzt direkt als LIN-Slave am Diagnoseinterface für Datenbus J533 angebunden.
    Lenkrad auf Gateway auf CAN-BUS

    Es dürfte aufwendiger werden das Golf 7 MFL-Lenkrad in einen Golf 5/6 zum laufen zu bringen :


    Zitat aus dem SSP zum Golf 7 :


    Neu ist im Golf 2013 die Vernetzung des Multifunktionslenkrades. War das Steuergerät für Multifunktionslenkrad
    J453 bislang ein LIN-Slave des Steuergerätes für Lenksäulenelektronik J527, so ist es jetzt direkt als LIN-Slave am
    Diagnoseinterface für Datenbus J533 angebunden. Wie in der Vernetzung zu erkennen ist, werden die Signale
    des Multifunktionslenkrades nach wie vor über die Wickelfeder und das Steuergerät für Lenksäulenelektronik
    geleitet, durch das es aber lediglich aus leitungstechnischen Gründen geführt wird. Eine funktionale Beeinflussung
    findet dort nicht statt.


    [Blockierte Grafik: http://img248.imageshack.us/img248/9047/mfll.jpg]