Seb's Eos 2.0 TDI

  • Nächste Baustelle steht an...
    D78A13BA-0D61-4752-A7DC-D15DE8DE12AC.jpeg


    Und um einen Überblick zu bekommen wie das nächste Jahr startet:
    -neue Stoßdämpfer rundherum (Bilstein B8 Komfort)
    -neue Domlager
    -Scirocco R Zusatzinstrumente
    -BCM Adapter bauen
    -Leder Inlays Türverkleidungen einbauen


    Mir wird also keinesfalls langweilig.

  • -BCM Adapter bauen

    Wie meinst du das? Wenn du einfach einen Adapter für alle Stecker BNStg + KSG auf BCM bauen willst könnte das platzmäßig sehr knapp werden, ich meine Bollwing hatte das auch ursprünglich vor.


    Sonst klingen die Pläne aber soweit super!

  • Die Kamera ist eine normale Emblemkamera von aliexpress. Verarbeitung wirkt sehr gut. Laut Berichten anderer funktioniert sie auch gut.


    Das ist ein stinknormales 4 Kanal PDC 5Q0919283F. Das wurde dann auf 1K8919465A geflashed, damit es auch bei PQ Fahrzeugen funktioniert. Die fertigen 4 Kanal 1K8 PDC sind selten und wenn unverschämt teuer. Das hat jetzt die Hälfte gekostet. Ist eine Zwangsmaßnahme für OPS und RFK in Verbindung mit dem DM. Da ich dann aber eh neue Sensoren benötige, werde ich einen kompletten Kabelbaum mit 6 passenden Sensoren kaufen. Ist günstiger die Sensoren einzeln zu kaufen. Dann bin ich für eine PLA Nachrüstung schonmal vorbereitet.


    Das BCM kommt dann wie bei @Black-Magic-G5 unter den Fahrersitz. Das passt wunderbar. Der Adapter ist auch mehr so eine Maßnahme, um bei Problemen fix wieder umstecken zu können. Ich bin täglich auf das Auto angewiesen und wenn ich den Kabelbaum umlöte und es entstehen auf die schnelle nicht lösbare Fehler, hab ich nämlich den Salat.
    Den Adapter kann man später noch immer rauswerfen.

  • Sooo, das Jahr neigt sich mal wieder dem Ende zu und ich habs wieder nicht geschafft mal alles gescheit zusammenzufassen. Schande auf mein Haupt :/


    Aber ich blicke sowieso lieber nach vorne und freu mich meine diversen Pläne abzuarbeiten.
    Als erstes kommen im Januar die Stoßdämpfer rundrum neu. Der vorne links ist komplett fertig und ich fahre damit schon viel zu lange rum. Daher lag was Feines unterm Weihnachtsbaum.
    175E7410-291C-4842-A6CF-E5E0322D7BC4.jpeg
    Das sind Bilstein B8 Komfort Dämpfer. Die werde ich mit meinen 35 mm H&R Federn fahren. Die meisten schreien jetzt sicher wieder nach einem Gewinde, aber es war eine bewusste Entscheidung dagegen. Mit der Tiefe der Federn bin ich total zufrieden und die haben ne ABE und ich hab keinen Ärger mit Eintragungen einer gewissen Tiefe etc. In 18 Zoll gibt es auch genügend schicke Serienfelgen, sodass es da im Laufe des nächsten Jahres vielleicht auch was Neues gibt. Im gleichen Zuge mache ich gleich alle Domlager mit neu, weil die schon seit dem Kauf ab und zu mal krächzen :D Dann ist bis auf die Querlenker- und Stabigummis alles neu am Fahrwerk. Diese sehen aber auch noch erstaunlich frisch aus, dass ich das erstmal noch nicht mache.


    Im Frühjahr werde ich dann noch die hintere Bremse komplett incl. Sättel machen. Da deutete sich bereits vor einem Jahr beim letzten TÜV Besuch an, dass die Sättel irgendwann aufgeben werden. Neuen Bremssattellack habe ich auch schon bereit liegen.


    Ölwechsel ist auch fällig. Wird auch im Januar erledigt. KM Stand momentan rund 247000. So viel dann erst mal zu den Instandhaltungsmaßnahmen.


    Ausstattungstechnisch will ich bis Ende Februar das 1K8/5Q0 PDC mit Rückfahrkamera verbaut haben. Die Teile liegen schon alle bereit.
    Den Adapter für den BCM Umbau möchte ich bis dahin auch soweit fertig haben. Die Teile dafür liegen ja schon länger bereit. Fehlen nur noch ein paar Meter Litze :P
    Dann liegen noch immer Lederinlays für die Türverkleidungen bereit und die Sciroccozusatzanzeigen. Da gibt es noch keinen genauen Plan für, soll aber nicht mehr so lange aufgeschoben werden.
    Im Januar/Februar habe ich nämlich recht viel Zeit, da ich kurz vor Weihnachten mein Studium erfolgreich abgeschlossen habe :)
    Danach sollte dann auch vernünftig Geld reinkommen, dass sich möglicherweise noch schöne neue Pläne ergeben werden :whistling: .


    Ich hoffe alle Mitleser hier hatten eine schöne Weihnachtszeit und kommen gut ins neue Jahr :thumbup:

  • Gewinde! :D


    Wenn deine Anzeigen eh nur bei dir einstauben, kannst sie auch mir geben ;)

  • Die Pläne hören sich auf jeden Fall gut an. :thumbup:

    Im Januar/Februar habe ich nämlich recht viel Zeit, da ich kurz vor Weihnachten mein Studium erfolgreich abgeschlossen habe :)




    Ich hoffe alle Mitleser hier hatten eine schöne Weihnachtszeit und kommen gut ins neue Jahr :thumbup:


    Glückwunsch zum erfolgreichen Studium, dann kann‘s jetzt ja richtig losgehen ;)


    Wünsch dir auch nen guten Rutsch ins Jahr 2019.

  • Habe auch Bilstein mit nur Federn :P
    Bin mit der Kombi auch sehr zufrieden.
    Auch von mir Glückwunsch zum Studium :thumbup:

    ...

  • Na das sind doch mal gute Pläne, da wird‘s dir nicht langweilig. Musst mal berichten ob die B8 Dämpfer wirklich so komfortabel sind wie ihr Name behauptet.


    Dir auch nen guten Rusch!

  • Der Abschluss des Studiums ist ein guter Grund, keine Zusammenfassung geschafft zu haben.


    Pläne klingen prima. Sag auch Bescheid wenn die 250k gefallen ist.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Aber in Verbindung mit den evtl. 18" dürfte auch die ABE der Federn hinfällig sein die ABE gilt nämlich nur in Verbindung mit serien Rädern und soweit ich das weiß hatte der Eos VFL keine 18"Als Serie in der EWG übereinstimmungserklärung


    Achja halt dir mal den Karfreitag frei

  • Feines Geschenk was du dir da zugelegt hast :D


    Ebenfalls von mir Glückwunsch zum abgeschlossen Studium :thumbup:


    Ja, im Januar passieren echt schöne Sachen.
    Und wenn wir dann wieder auf einander treffen, kann's nur verrückte Ideen geben :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Erstmal noch vielen Dank für die Gratulationen fürs Studium :)


    Letzte Woche Freitag war ich ja bei Tim, um bei ihm die Lenkung zu wechseln und bei mir wollten wir die Stoßdämpfer tauschen. Weil das vor gut einem Jahr zum Tauschen der Federn ja alles noch auseinander war, hatte ich die Hoffnung, dass das eine umkomplizierte Sache wird und es keine Probleme geben wird. Gab es natürlich trotzdem :D . Am Ende waren die Dämpfer zwar drin, aber ich habe mich ohne Koppelstangen und mit einem Traggelenk, wo der dritte Bolzen abgerissen war auf den Heimweg gemacht :whistling: . In dem Zustand hab ich das Auto dann eine Woche auf ein paar kürzeren Strecken bewegt. Fuhr sich natürlich relativ grausig und klapperte gewaltig.


    Gestern habe ich dann auf beiden Seiten die Traggelenke ausgetauscht und neue Koppelstangen verbaut. Jetzt bin ich echt begeistert von der Fahrwerkskonfiguration. Es fährt sich schön straff und sportlich, ist aber keineswegs hart. Vom Gefühl her fahre ich ein ganz anderes Auto, einfach traumhaft :love: .
    Die Seriendämpfer waren allesamt mausetot. Hinten blieb die Kolbenstange sogar in der Dämpferpatrone hängen, nachdem wir das aus Spaß mal manuell zusammengedrückt haben :whistling: .


    Verbaut ist jetzt:
    Bilstein B8 Komfort Dämpfer mit 35 mm H&R Federn
    FEBI Prokit Domlager vorne
    Lemförder Domlager hinten
    Lemförder Traggelenke
    Meyle HD Koppelstangen vorne


    Zusammen hat das ganze natürlich ne Stange Geld gekostet, aber ich denke es ist gut investiert, wenn jetzt wieder für 200000 km Ruhe ist :)
    Evtl. mache ich die Querlenkergummis auch noch neu, aber eigentlich sind die noch in Ordnung.
    Die Bremse hinten wird im Sommer noch komplett gemacht und dann ist technisch alles frisch.


    Fast vergessen, Öl- und Filterwechsel hab ich auch noch fix gemacht.


    Bilder während des Umbaus, wie immer keine :rolleyes:
    Nur 2 Bildern von den eingebauten Dämpfern habe ich, damit es nicht ganz so karg wirkt hier.


    Demnächst gehts dann weiter mit PDC und RFK.

  • Eine gute Investition! Besonders da du nicht nur Federn und Dämpfer getauscht hast sondern auch die ‚Kleinteile‘. Glaube dir da schon das man da dann wieder ein neues Auto vom Gefühl her hat, und wahrscheinlich das Auto auch das eine oder andere Geräusch weniger hat oder?


    Von mir aber auch noch, wenn auch arg verspätet, herzlichen Glückwunsch zum Studium!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!