Seb's Eos 2.0 TDI

  • Das ein oder andere Geräusch ist gut. Es herrscht totale Stille. Es klappert, knackt, knarzt nichts mehr bei Lastwechseln oder Unebenheiten. Das war vorher ganz anders.
    Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass wir noch die 2 Unterlegscheiben und neuen Schrauben gegen das verrutschen des Achsträgers verbaut haben, wo wir eh schon dran waren.

  • War mal wieder eine klasse Aktion und hat mega Spaß gemacht :thumbup:
    Auch wenn einige Teile etwas störrisch waren hat es trotzdem gut geklappt.


    Aber wie immer endet das Schrauben mit Sebi in einer Nachtschicht :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Soooo, wie von @Black-Magic-G5 und @Marius336 schon angekündigt, habe ich endlich die Emblem-Rückfahrkamera bei mir verbaut.
    Wenn ich mich nicht so vor den mitdrehenden Messinghülsen gefürchtet hätte, wäre das sicher schon eher geschehen. Liegt nämlich schon seit November rum.


    Wie sicher alle Wissen hat der Eos einen GFK Heckdeckel. Für die drei Schrauben, welche den Heckklappenöffner halten, sind Messingbuchsen in den Deckel eingesetzt. Neben der normalen Kontaktkorrosion hat VW das ganze so toll konstruiert, dass die beiden unteren Schrauben schön mit Schmodder volllaufen. Selbst bei Fahrzeugen, die keine 2 Jahre alte sind, gammeln die Schrauben fest und sind nicht rauszubekommen.
    Hab vorher natürlich erstmal ordentlich WD40 draufgeballert. Tatsächlich ließen sich auch 2 Schrauben überreden. Die dritte zeigte sich jedoch sehr widerspenstig. Auch ein seitliches Anbohren der Buchse, um diese gegen mitdrehen zu sichern half nicht. So habe ich eine Buchse letzten Endes einfach rausgerissen. Momentan hängt der Öffner nur an 2 Schrauben und sitzt nicht so schön. Bei der dritten Befestigung werde ich eine Inbusschraube in das Trümmerfeld einsetzen und verkleben. Da kommt dann eine Mutter drauf und dann passt das auch.


    Außer der sich wehrenden Schraube war das aufgrund des Kabelverlaufs am Heckdeckel zu kurze Videosignalkabel ein Dorn im Auge. Konnte zum Glück mit einer kurzfristig griffbereiten Chinch Verlängerung gelöst werden.


    Jetzt mal zu den positiven Punkten. Zunächst mal macht die China Emblem Kamera ein sehr gutes Bild. Auch im Dunkeln ist das Rauschen relativ gering. Rückfahrleuchte ist eine China LED. Außerdem hatte ich erwartet, dass das OPS in Verbindung mit der Kamera nicht mehr läuft und ich mein PDC von 1K0 auf 1K8 umbauen muss. Das hätte zur Folge gehabt, dass ich auch die Sensoren hätte tauschen müssen und ich eigene Halter/Adapter für die Stoßstange hätte bauen müssen, weil ich noch Halter mit in die Stoßstange eingelassenen Ringen habe. Hier hat sich wohl mein Discover Media Index G bezahlt gemacht. Bei älteren Geräten gab es da nämlich immer Probleme. Da ich schon alle Teile gesammelt hatte, sammel ich nun weiter und bereite 1K8 12K PLA vor. Fehlen noch 6 Sensoren, 2 Taster und das Steuergerät. 2 Kabelbäume und 6 Sensoren liegen schon bereit.
    IMG_3287.jpg IMG_1969.jpg


    Dann hab ich am Wochenende mal fix meinen Tachoadapter ausgebaut und gestrippt. Schwupps die Wups 5 Leitungen angelötet und mal meine Rocco R Zusatzinstrumente angestöpselt. Funktioniert alles soweit auf Anhieb, aber der Ladedruck zeigt 1 bar zu viel an. Das Problem war aber schon bekannt, aber immerhin wird überhaupt was angezeigt. Ist ja auch nicht bei allen Motoren so. Mal schauen ob es sich lösen lässt. Jetzt warte ich, dass mich Marius wieder besucht und wir das Armaturenbrett zersäbeln können :D
    Rocco Armaturenbretter sind leider im Moment Mangelware oder unbezahlbar.
    IMG_7551.jpg IMG_2318.jpg

  • Die Farben der Linien sind ja nicht so OEM und sehen schon nach China aus, aber sonst Top Kamera.


    Für Verpflegung und Bier bin ich immer zu haben :P

  • Die Linien könnte man ggf. wieder weg zaubern zunächst waren keine Linien da sah so leer aus und wenig richtungsweißend. Das konnte man ändern indem man ein kleines Kabel durchgetrennt hat. Man könnte jetzt hergehen und macht das Kabel mit einem Microschalter wieder zu sammen dann könnte man durch schalten des Microschalters die Linien ein oder ausblenden

  • Funktioniert alles soweit auf Anhieb, aber der Ladedruck zeigt 1 bar zu viel an. Das Problem war aber schon bekannt, aber immerhin wird überhaupt was angezeigt.

    Das ist genau das, was VCDS auch anzeigt.
    Und da der Umgebungsdruck mit eingerechnet ist, ist das normal. Kein "Problem" an sich. ;)

  • Wenn die Daten vom CAN kommen, muss es das selbe anzeigen wie VCDS.
    Egal ob im Stand oder beim fahren.
    Und dann ist der Umgebungsdruck aufgerechnet.

  • Die Zusatzinstrumente werden am CAN KI angeschlossen. Ich hab noch nicht mit VCDS reingeschaut.
    Ich vermute mal die Kennlinie der Instrumente passt nicht mit dem Resultat vom Can überein.


    Also Can liefert Atmosphärendruck+Überdruck und die Instrumente rechnen vermutlich nur mit dem Überdruck und addieren den Atomosphärendruck selbst nochmal drauf.

  • Ich hoffe ja dass du das mit der Ladedruckanzeige geregelt bekommst. Ich finde diese Zusatzinstrumente ja einfach herrlich anzusehen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Die Million machst du auch noch voll :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hab mir nen unsichtbaren Heckspoiler gegönnt und die Bremse hinten ist komplett neu.


    Rechts war zwar noch Belag da, aber links einseitig komplett weg und Beläge und Scheiben waren dabei sich in ihre Bestandteile aufzulösen. Da die Handbremse bei der letzten HU schon bemängelt worden war, hab ich mir auch neue Sättel und Handbremsseile gegönnt.

  • Was sieht man denn da auf dem letzten Bild?


    Zwei Fakra Leitungen konnte ich schon identifizieren :D

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!