Und endlich hatte ich ihn: Mein Sommelierroter Individual Golf TDI

  • Kenn ich mit der fehlenden Freizeit nur zu gut.


    Der Vr6 würde mich sehr interessieren

  • Geht mir momentan ähnlich, 2 kids und haus,

    mein hobel läuft keine 2000km im Jahr und das dann meist auch nur auf dem weg zur arbeit ^^


    Poste mal bilder von deinem Wagen, hab ewig weit zurück geblättert aber bilder wo das ganze auto drauf sind, gibts annscheinend nicht 8o

  • Liegt am Alter - nicht der Fahrzeuge. Die Pflege der Autos kommt bei mir definitiv deutlich kürzer als vor noch zehn Jahren. Und Zeit für Veränderungsprojekte fehlt erst recht. Das liegt wohl schlich an den veränderten Prioritäten. Dennoch weigere ich mich erfolgreich, Grünabfälle, Baumaterialien, Kinderfüße in sandigen Gummistiefeln oder Haustiere in meinem Golf zu transportieren. Dafür sowie für Urlaubsreisen mit dem halben Hausstand muss die Familienkutsche herhalten...


    Freut mich aber, dass es den wunderschönen Sommelierroten noch gibt und dass er auch genutzt wird. Ein paar schöne Aufnahmen sind wirklich überfällig. :)

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Der VR6 würde mich auch interessieren, das hört sich nach einem wirklich tollen Projekt an. :thumbup:

  • Geht mir momentan ähnlich, 2 kids und haus,

    mein hobel läuft keine 2000km im Jahr und das dann meist auch nur auf dem weg zur arbeit ^^


    Poste mal bilder von deinem Wagen, hab ewig weit zurück geblättert aber bilder wo das ganze auto drauf sind, gibts annscheinend nicht 8o

    Das werde ich nächstes Jahr nachholen, wenn der gute wieder aufbereitet ist, das Auto sieht momentan grauenhaft aus...


    Ich komme aktuell tatsächlich sogar dazu, ein 4 Jahre altes unvollständiges Projekt an dem Golf fertig zu stellen. Und zwar ACC. Ich habe es mal zu besagter Zeit ans laufen bekommen, da war alles noch mit Kabelbindern fixiert. Jetzt habe ich das Radar vernünftig eingebaut und mit dem Kreuzlinienlaser eingestellt:


    IMG_20230810_173611.jpg


    IMG_20230810_204236.jpg


    IMG_20230810_204101.jpg



    IMG_20230810_204103.jpg



    IMG_20230810_205159.jpg


    Zim codieren werde ich erst am Sonntag kommen, da brauche ich evtl. Die Hilfe von Marius, da es schon zu lange her war und meine Notizen teilweise mit dem alten Handy gestorben sind.


    Lane Assist wird dann leider nicht mehr funktionieren, da er auf Störung geht sobald das alte Radar ohne Front assist an den Can Bus geht. Und das neuere Radar wird von meinem Motor Steuergerät nicht unterstützt, da Botschaften fehlen. Aber ich habe mich für ACC entschieden anstatt für den Lane assist.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • So, ich lasse mal ein Foto da. Marius hat mir noch geholfen, die letzte Codierung in der Lenkrad Elektronik vorzunehmen, da ich darüber keine Infos mehr hatte. Vielen Dank dafür. Das ACC lief jetzt etwa 1200km bis in den Kroatien Urlaub störungsfrei, mit dem Wohnwagen ist das natürlich genial.


    IMG_20230825_115254.jpg


    Falls jemand im Golf mit PD Motor ACC nachrüsten möchte, fasse ich mal zusammen:


    -Passendes Lenksäulensteuergerät muss her.

    -Passender ABS Block muss her.

    -zum Motor passendes Steuergerät aus dem Passat 3C B6 muss her

    -ein Parkbremsen Steuergerät inkl. Taster aus dem China Passat muss als Dummy dran hängen, anstatt der Bremssättel sind 360 Ohm Widerstände verbaut.

    -passendes 3C0 Radar mit Software kleiner als 200

    -DSG muss da sein oder muss nachgerüstet werden (wie bei mir ;))

    -nicht in Verbindung mit aktuellem Spurassistenten möglich. Der alte Spurassistent aus dem Passat 3C B6 sollte aber funktionieren, da es diesen dort in Kombination gab.


    Fazit:

    Es gab in meinem Auto keine Nachrüstung, die mit so vielen Rückschlägen verbunden als auch so teuer war. Das größte Problem ist der veraltete PD Motor.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Einfach nur krass was du da durchgezogen hast.

    Wahnsinnig ausgestatteter Golf.


    Hut ab. Hoffe der Urlaub war erholsam?

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Das Fazit sagt doch im Prinzip, dass da n CR-Motor aus dem Golf 6 GTD oder so rein muss :doublethumbsup:

    Immer wieder faszinierend, wie kompatibel die ganze Technik des VW Konzerns so in den Autos ist.

  • Das Fazit sagt doch im Prinzip, dass da n CR-Motor aus dem Golf 6 GTD oder so rein muss :doublethumbsup:

    Immer wieder faszinierend, wie kompatibel die ganze Technik des VW Konzerns so in den Autos ist.

    Und weißt du was, hätte ich das gewusst, dann hätte ich tatsächlich einen CR TDI lieber von vorne herein eingebaut. Ich wäre sogar nicht mal vom Dieselgate Update betroffen...

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Dieselgate Update betroffen

    Sicher? also mal angenommen du trägst den Motor ein, das es jetzt ein anderer ist, dann müsstest du das doch trotzdem nachweisen oder?

  • Sicher? also mal angenommen du trägst den Motor ein, das es jetzt ein anderer ist, dann müsstest du das doch trotzdem nachweisen oder?

    Es sei denn er kann die Euronorm der Karosse behalten. Gab ja auch Golf 5 ohne DPF

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Sicher? also mal angenommen du trägst den Motor ein, das es jetzt ein anderer ist, dann müsstest du das doch trotzdem nachweisen oder?

    Ich denke das würde niemanden interessieren, da die Betroffenen beim KBA über die FIN ausgemacht wurden. Ich bezweifle das selbst bei einer Eintragung eine Info beim KBA hinterlegt wird, welche FIN welchen MKB hat.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Zumindest wurde bei mir die Steuer neu Berechnet, bin natürlich auch vom 1,4er zum 2.0er gewechselt. Wenn man 2.0 gegen 2.0 wechselt und sogar die Leistung gleich bleibt ist es sicher was anderes. Aber eigentlich gilt das ja generell für alle EA 189 Diesel Motoren, das müsste dann ja schon irgendwie hinterlegt werden.

  • Zumindest wurde bei mir die Steuer neu Berechnet, bin natürlich auch vom 1,4er zum 2.0er gewechselt. Wenn man 2.0 gegen 2.0 wechselt und sogar die Leistung gleich bleibt ist es sicher was anderes. Aber eigentlich gilt das ja generell für alle EA 189 Diesel Motoren, das müsste dann ja schon irgendwie hinterlegt werden.

    Da wird aber nur die Leistung und Hubraum im Fahrzeugschein angepasst und dadurch werden die Steuern neu berechnet

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Da wird aber nur die Leistung und Hubraum im Fahrzeugschein angepasst und dadurch werden die Steuern neu berechnet

    es kommt auch auf die Euro Norm an, also wenn ich höher gehe, wird das auch anders berechnet. Ich hätte auch die Euro 6 eintragen lassen können bei mir am Scirocco, hab es nur nicht gemacht weil ich dachte es wäre bestimmt richtig Aufwand das alles nachzuweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marius336 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!