RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten. SEITE 1 lesen!!!

  • Hi!


    Ich habe heute einen Golf Plus (2008) mit eingebautem RSN 300 gekauft. Ein Multifunktionslenkrad hat es auch. Aber das RSN keine Möglichkeit ein Telefon anzuschließen. Sehr seltsam.


    Jedenfalls würde ich nun gerne ein Radio mit Bluetooth haben, damit ich Musik stream kann.


    So wie ich das sehe gibt es die Möglichkeit einen BT-Empfänger an das RSN 300 anzuschließen.

    Daher Frage 1: taugt das was?


    Und Frage 2: was schlagt ihr alternativ vor?


    Gibt es da gute Lösungen bis ca. 150 Euro?


    Danke für eure Tipps :)

  • Moin Leute,


    habe ein älteres RNS 510 in meinem Golf 5 und möchte das gerne gegen eines mit DAB+ tauschen.


    Könnte nun eines aus einem T5 Facelift bzw. T6 bekommen. Passt das auch?

    Teilenummer 1T0 035 686.


    Danke für eine kurze Info.

    Alltag: Golf V - 2.0 TDI BMM


    Spaß: Astra F - 2.0 C20XE

  • Wenn es äußerlich so wie die Form vom Golf ist passt es. Es gibt beim T5 auch RNS die eine andere Form haben, die passen nicht.

  • Hi,


    ich habe mir ein RCN 210 mit Bluetooth für meinen 2007er Golf V besorgt.

    Der erste Test am Labornetzteil funktionierte schonmal zufriedenstellend. Jetzt kommts aber ans Einbauen.


    Welche Adapter brauche ich?

    -Quadlock auf ISO zum Anschließen --> Das ist noch einfach.

    -Aber welcher Antennenadapter? Habe was von aktiven mit Diversity Funktion gelesen:/:?:



    Danke und Grüße

  • -Aber welcher Antennenadapter? Habe was von aktiven mit Diversity Funktion gelesen:/:?:


    Bei Diversity ist weniger mehr. Wenn das Radio zwei Antennen unterstützt, ist das gut. Wenn es das nicht tut, schließt du am besten nur eine Antenne an. Eine davon wird dir den besseren Empfang bescheren. Diese Diversity Adapter sind meist Käse.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Hey Leute,


    hab nun das neue RNS 510 mit DAB. Nun meine Frage. Welche Art von DAB Antenne setz ich da am besten ein? Original war ein RCD300 verbaut, also ziemlich spartanisch.


    Ich hätte es gerne so unsichtbar wie möglich, also idealerweise keine Scheibenantenne. Kann man da etwas an die Original Dachantenne ziehen?


    Danke für eure Hilfe!

    Alltag: Golf V - 2.0 TDI BMM


    Spaß: Astra F - 2.0 C20XE

  • Eine der Antennen der Heckscheibe gegen eine mit zwei Anschlüssen tauschen (zusätzlich DAB+ Ausgang) und ein Kabel von da nach vorn zum Radio ziehen. Gibt es fertige Sätze zu kaufen

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Eine der Antennen der Heckscheibe gegen eine mit zwei Anschlüssen tauschen (zusätzlich DAB+ Ausgang) und ein Kabel von da nach vorn zum Radio ziehen. Gibt es fertige Sätze zu kaufen

    Hast du da zufällig mal einen passenden Link dazu, was man da am besten nimmt?

    Alltag: Golf V - 2.0 TDI BMM


    Spaß: Astra F - 2.0 C20XE

  • Guten Mittag habe ein Problem mit de Batterie. Hab mit ein neues Radio gekauft china Ding für 170 und das Problem ist es geht mit der züdung aus aber zieht Strom und ich weiß das es das gateway ist aber welches brauche ich jetzt Genua für ein golf 5 1.6 bj. 2005 :(

  • Schau mal hier:

    https://golf-plus-individual.b…/p/diagnoseinterface.html


    Versuch eins zu bekommen, was so neu wie möglich ist, wenn sich Deins nicht programmieren lässt.

    Dann brauchst Du noch jemanden, der VCDS kann.


    https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/

    Viele Grüße, Michael

  • Hallo zusammen,


    auch ich möchte gern HFP in meinem Golf 5 (MJ 2008) nutzen. Im Golf ist ein RNS 510 und eine FSE Premium mit dem Steuergerät 5N0035730 (DDP/BAP) verbaut. Nun habe ich mir ein Steuergerät 5N0035730D (BAP) besorgt und eine Polar BT Battery. Beides gebraucht und relativ erschwinglich. Nach dem Einbau der beiden Komponenten leider Ernüchterung. In der MFA waren auf einmal die Menupunkte "Telefon" ,"Navigation" und "Radio" gar nicht mehr vorhanden. Im RNS kam beim Tippen auf "Phone" auch nichts. Das Gerät mutete sich beim Drücken auf die "Phone" Taste. Die Taste für Sprachbedienung ging mit den beiden neuen Komponenten auch nicht mehr. Auch beim Druck auf die Mikrofon-Taste am Himmel "Notrufmodul" passierte nichts mehr. Edit, nachdem ich das Polar Modul ausgebaut hatte und das alte Steuergerät wieder angeschlossen hatte, ging alles wieder wie vorher.


    Vielleicht übersehe ich hier ja etwas Simples und jemand hat noch einen Hinweis für mich?!

    Sollte ich noch wichtige Infos vergessen haben, bitte kurz Bescheid geben. Ich ergänze dann gern.


    Vielen Dank vorab und viele Grüße

  • Der Golf 5 versteht kein BAP.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!