Beiträge von michvog

    Hallo zusammen.


    Mein Golf startet, aber Leerlauf ist unrund, sehr schlechte Gasannahme mit starkem Ruckeln des Motors. Gefühlt 2 Pötte zu wenig. Motorkontrolleuchte ging an. Bei Neustart erst aus, trotz miesem Lauf, kam dann wieder.


    Schlagartiges Auftreten nach 500m Fahrt, bin dann noch diese 500m zurück und seitdem steht er. Davor war alles super. Gerade 1 Tag vom Urlaub wieder da gewesen. Ruhige Autobahn- & Landstraßenfahrt zur See - Absolut unauffällig.


    Das handliche Auslesegerät iCarsoft vom Nachbarn zeigt:

    - P0300 Beliebiger / mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt

    - P0301 Zylinder 1 - Fehlzündung festgestellt

    - P0303 Zylinder 3 - Fehlzündung festgestellt


    Zustand sonst super und gepflegt.

    Frischöl Addinol alle 10tkm seit 30tkm.

    Läuft mit LPG von Prins,

    58 tkm komplett, 6L Verbrauch.

    Kein auffallender Mehrqualm aus dem Auspuff.

    Flüssigkeitsstände immer im Blick.

    Kein spürbares Ruckeln bisher bei Übergabedrehzahlen Kompressor/Turbo. Betreffende Ventile damals neu (Beitrag von 2018).


    Zuerst dachte ich an übergesprungene Steuerkette. Mein Schraubär meint aber, das ist unwahrscheinlich, weil die beim Abstellen des Motors springen und das mache ich auch immer im Standgas. Geräuschkulisse bisher da auch unauffällig, sonst hätte ich das sofort machen lassen.

    Er tippt zu 30% auf zufällig 2 Spulen defekt und zu 70% auf unangenehmere Dinge wie gebrochene Kolbenstege. Aber dann müsste er doch qualmen wie Sau?


    Was vermutet ihr?

    Hi.

    Also doch in die Türen.

    Bei den hinteren sind es nur die Türpappen? Gibt es da eine Anleitung für?

    Ich dachte, die äußeren Bleche müssen abgenommen werden.

    Ich werde mal schauen, ob da Lautsprecher drin sind. Wenn ja, gibt´s von Alibaba die vorkonfektionierten Kabel und dann is gut.

    Soooo schlecht sind die originalen Brüllpappen vorne gar nicht, würde hinten wohl auch reichen.

    Hallo zusammen.


    Ich möchte im Golf Plus 2007 hinten Lautsprecher nachrüsten. Es soll dabei nicht "knallen", ich möchte nur etwas "mehr Klang, mehr Volumen, bessere Regelbarkeit".


    Da ich mich vor dem größeren Aufwand bei den hinteren Türen scheue (Türgriff ab - Türblatt ab - Anpassungen - Kratzer im Lack...), überlege ich, ein 2-Wege-System mit 165er Lautsprecher in die Ablage zu bauen. Dabei würde ich die separaten Hochtöner außen nach vorn richten.

    Beispiel:

    https://www.amazon.de/Focal-IS…&pd_rd_i=B077G36PG7&psc=1 (Affiliate-Link)

    Nachteile wären weniger Platz für einen Klappkorb (passen ohne Speaker knapp unter die Ablage) und Kabelgedöns beim rausnehmen der Ablage.

    Ist das Tinneff oder eine sinnvolle Alternative?


    Irgendwie begeistert mich davon nix... Bei Aufbaulautsprechern (einfachste Lösung) bin ich skeptisch...

    Beispiel

    https://www.amazon.de/Pioneer-…hvtargid=pla-560846046446 (Affiliate-Link)


    Was würdet ihr machen?

    Alternative wäre noch "machen lassen"... werde eh langsam alt... :D

    Hallo zusammen.

    Danke für die Tips mit dem RCD330.

    Neues Gateway jetzt drin (hat etwas gedauert), Busruhe.

    CD, MD, Blauzahn, SD... tolle Sache. Und es klingt definitiv besser, dank 3.Band EQ können die lästigen Mitten gut zurück genommen werden. Radioempfang gut.

    Danke.


    Nächste Baustelle wären Lautsprecher hinten.

    Da dafür keine Kabel liegen... gibt es für den Quadlock-Klotz fertige Kabeladapte für die hinteren Lautsprecher?

    Hi.

    Die Kupplung ist ja jetzt mit der WaPu und den 2 Riemen neu. Motor ist ruhig und leise.

    Da höre ich jetzt auch ein "klack" und den anlaufenden Kompressor leise anlaufen, wenn die anzieht. Soweit so gut.

    Nur, welches Teil (unterdruckgesteuert?) gibt den Schaltimpuls an die Magnetkupplung, wenn mehr Leistung angefordert wird?


    Ich frage, weil immer, wenn ich mehr Gas gebe und der Ladekompressor zugeschaltet wird, ein kurzes Quietschen erklingt und gleichzeitig ein leises Fauchen von Luft. Leistung kommt etwas verzögert (Druckaufbau?).


    Kann das Quietschen auch vom kleinen Rippenriemen kommen? Dass der quasi kurz durchrutscht, bis der Kompressor mit seinen 2 fetten Wellen auf Touren gekommen ist? Würde sich das dann noch legen?


    Viele Fragen mal wieder... ich weiß. :saint:


    Bisher habe ich 3 Ventile getauscht.

    - Das hinten oben am Ansaugkrümmer über der WaPu

    - Das N75 oben beim zweiten Zylinder zwischen den Nockenwellen

    - Das Schubumluftventil vorne oben am Turbo


    Siehe hier:

    Golf V 1.4 TSI 140 - Notlauf, Ruckeln, Leistungsabbruch bei 3500


    Das Schubumluftventil sieht anders aus, als das Original. Dieses hatte einen grünen Dichtring, der gegen eine Alufläche im Turbo gedrückt hat. Das Neue hat dieses Gummi nicht.

    IMG-20210917-WA0030.jpg


    Das kann es aber eigentlich auch nicht sein, weil das ja erst öffnet, wenn man vom Gas geht.


    Ich möchte wissen, wo dieses Quietschen herkommt. Deshalb frage ich nach dem Impulsgeber für die Magnetkupplung.

    Und ob das neue Ventil rechts für den Turbo ok ist. Laut Liste passt es zu meinem Motor...


    Im früheren Fred wudre ein Softwareupdate angesprochen. der Freundliche sagt dazu, es gibt erst ein Update, wenn der Wagen mechanisch einwandfrei läuft. Und dann müsste man schauen, welches der vielen Updates für das Auto passen könnte, weil viele würden auch eher kontraproduktiv sein... Ö.Ö

    Ich weiß nur, der Behälter war leer und er hat eine Kanne (optisch ca. 1L) draufgeschüttet.

    Wenn dass nur ein Nachgießen nach Entlüften war, wird das wohl ok gewesen sein. Da fehlt mir eindeutig Wissen. In dem Fall: Gut, dass ich mich noch nicht beschwert habe. Danke!

    Es war beides kaputt. WaPu und Kupplung. eins hatte vorher schon Geräusche gemacht. Was, kann ich nicht sagen.

    Ohne Aggregate ist der Motor unauffällig leise.

    Kompression liegt bei 10,5 - 10,5 - 11,5 - 10,5, Laufflächen überall leicht riefig. In 10tkm lasse ich noch einmal ein Kompressions-Diagramm machen.

    Hallo zusammen.

    Nächster Gau an meinem 1,4L 140PS TSI:


    Gestern auf der Autobahn bei 160km/h leuchtet dick und rot (natürlich...kann ja nur rot) "STOP" zusammen mit der Kühlwasserkontrollleuchte.

    Ich denke, na prima. Warnblinker an, die letzten 2 km zum nächsten Rasthof im Standgas auf dem Randstreifen gezuckelt. KW-Ausgleichsbehälter unter Minimum.

    Ok, denke ich. Wasser drauf, Motor an...siehe da, es wird noch etwas gepumpt. Die Karre stank leicht nach KW... Mein Gedanke: Das verliert sich an der WaPu-Welle, das Ding ist Schrott.

    Also weitergezuckelt. Blinkend, rechts, in Schleichfahrt knapp über Standgas runter von der Bahn. Kontrolle: Noch genug Wasser drin, Pumpe pumpt immer noch etwas, Karre stinkt leicht nach KW. Also weiter.

    Zur Unterstützung Heizung auf volle Pulle, Fenster und Dach auf. Nein, Greta ist nicht stolz auf mich, aber die Wärme sollte weg.

    Ging. 1h später daheim auf dem Parkplatz. Deutlich weniger Wasser drin. Groll...


    Neben der Sorge um Kolbenringe, Steuerkette, Turbo... jetzt auch noch das.

    Eigentlich wollte ich die Tage nur ein Kompressionsdiagramm machen lassen. Zusammen mit einem Blick in die Brennräume, um einen Schaden an der Stelle möglichst auszuschließen.

    Jetzt bekommt er halt auch einen neue WaPu mit Riemen...bei 42tkm. Mein alter Schrauber freut sich, ich bin "begeistert".

    Der Schrauber hatte wohl recht bezüglich des Klapperns. "Die Kette isses nicht. Die rasselt erstmal, wenn er kalt ist." Tat er nicht. Rasselte und klackerte immer. Kam aber auch eher aus dem Bereich hinter der Steuerkette. Also: WaPu. Na, wenn´s mehr nich is... (Geh wech, Optimist!)


    Jetzt fiel mir aber noch etwas ein. Geklackert hat er ja schon immer etwas. Ist nur schnell schlimmer geworden. Deshalb sollte er ja auch in die Werkstatt. Nur:

    Als ich den nach der 1000km-Kontrolle vom Gasfritzen abgeholt habe (neuer Verdampfer, fehlerhaftes Teil von Prins), habe ich, nachdem der Wagen in meinem Beisein von der Probefahrt zurück kam, gesehen, dass da kein Kühlwasser drauf war. Der Schrauber meinte, jo...das muss noch...und schüttete die bereitstehende Kanne rein. Ich fragte noch: "Das is jetz nicht Euer Ernst, dass ihr den ohne KW auf der Straße hattet???" Er fand´s ok.


    Frage:

    Wie schnell nimmt eine Pumpe ohne Wasser Schaden? Läuft die hydrodynamisch?

    Da der vorher schon gerasselt hat (der Schrauber beim Gasfritzen wollte die Steuerkette machen), habe ich da wohl keine Chance auf Ersatz...? :D Ist auch jetzt 3tkm her.

    Klar ist aber, außerhalb der Gastechnik bekommen die Jungs den Wagen nicht!


    Noch eine Frage:

    Wenn der Rippenriemen ab ist...darf/kann der Motor doch laufen, oder? Im Stand. Kurz. Auf Batterie sozusagen. Warum? Weil ich die Geräuschkulisse ohne die ganzen Anbauaggregate hören möchte. (Kolben, Kette...)

    Wenn er danach mit Riemen jault oder sonstwas...wäre halt der Ladekompressor evtl auch hin. So meine Idee. Doofe Idee?

    Im Normalbetrieb komme ich auch nicht über 2500. Im 6sten geht es dann mal an 3000.

    Ich überlege schon, ein Loch in die Abdeckung zu machen... Damit der Hitzestau da nicht so arg ist.


    Im Moment nervt der Kleine durch ruckeln beim Kaltstart, wie als wenn er nur auf 3 Pötten laufen würde. Sobald der Wagen auf Gasbetrieb umschaltet, ist es weg. Auch wenn ich dann wieder auf Benzin umschalte, bleibt es weg. Beim Warmstart macht er das nicht.

    Die Spulen sind neu.

    Kerzen wechseln? Sind auch noch nicht alt...

    Also Fehler: Ruckeln (wahrscheinlich nur 3 Zylinder) bei Kaltstart.

    Hat jemand eine Idee dazu?


    Dazu kommt ein Pupsen wenn er bereits etwas warm wird aus dem Leerlauf heraus. Das in allen Gängen.

    Einmal kurz "Pup". Kein Metallisches Quietschen. Hat jemand vielleicht auch eine Idee, was das nun wieder sein kann?


    Von rechts rasselt der Motor leise. Egal ob warm oder kalt.

    Wie unterscheide ich, ob das von der Steuerkette kommt oder vielleicht von der Lichtmaschine? Habe gelesen, das dieses Teil mit Magnetkupplung auch rasseln kann...


    Gestern ging der Gute auch wieder 1x beim Überholen in den "Notlauf". Mies, wenn in dem Fall bei 3000 Touren Ende ist. 3x kurz Gas durchtreten, dann geht´s weiter. Das nervt so richtig. Ich würde gern wissen, warum.

    Eine Steuerkette muss wahrscheinlich nicht eingefahren werden. Das ist aber nur meine Vermutung.


    Aber was wurde denn nachgehohnt? Zylinderbohrungen?

    Neue Kolbenringe drin? Alte Ringe gebrochen gewesen oder am Kolbenmantel ein Abbruch?

    Gibt es ein Kompressionsdiagramm von vor der Reparatur?

    Dann würde ich den sicher erst einmal einfahren.


    Aber das sind Infos, die ich beim Kauf hinterfragt hätte. Frag den Mann doch mal.

    Wenn der frisch alles gemacht hat und so viel investiert hat, warum gibt der den gerade dann weg?