Beiträge von Peterschnecke

    Hallo zusammen,


    mein Golf 5 BUD 1.4 16V 59 KW/80 PS macht seit ~2k km Geräusche unter Last.


    4ter und 5ter Gang, 1500rpm, gaaaanz leicht das Gaspedal berühren und es kommt ein Drehzahlabhängiges wummern. Nicht sehr laut, aber man kann es hören.

    Meiner Meinung nach ist es auch in den unteren Gängen zu hören, aber etwas schwieriger.

    Gehe ich vom Gas ist es sofort weg. Auch im Schiebebetrieb ist es mir bisher nicht aufgefallen.
    Im Stand, ausgekuppelt, Gas geben, kann ich keine Geräusche feststellen.


    Antriebswelle vorne rechts ist schon getauscht, da dort seit maximal einem halben Jahr die Manschette gerissen war. Dachte, das Lager wäre wohl hin und daher die Geräusche. Hat sich aber nichts verändert.


    Bahnt sich hier ein Getriebeschaden o.ä. an oder gibt es eine günstigere Erklärung?


    Viele Grüße

    Ich habe auch eine Vollgarage aus Microfaser Stretch. Hält bei weitem nicht alles ab, es ist aber auch wirklich extrems staubig wo das Cabrio steht. Allerdings würde ich sagen circa 90%weniger Staub auf dem Verdeck ist schon eine gute Hausnummer. Durch das Stretchmaterial flattert und kratzt es auch nicht bei Wind am Lack

    cover.jpg

    Hallo Forum,


    das Innenraumgebläse von meinem Golf 5 mit Climatic ist selbst in Stufe 1 ziemlich laut. Hört sich ein wenig an als hätte der Lüfter einen Lagerschaden.

    Lässt sich dafür einfach ein neues Lager besorgen oder muss der die ganze Einheit getauscht werden?

    Sehe ich es richtig, dass es nur ein Gebläse gibt?


    Auf Ersatzteileseiten habe ich von Gebläse mit und ohne Regler gelesen, was bräuchte ich?

    https://www.bandel-online.de/h…_ii_leon_i34_183872_0.htm

    https://www.bandel-online.de/h…6_passat_i34_181690_0.htm


    Danke und Grüße

    Zumindest ein optisch von der Rückseite her dem Essgo sehr ähnliches (ob das jetzt was heißen mag, musst du selbst entscheiden) hatte ich mir mal auf ebay besorgt. Kostenpunkt ~100€

    Die Bedienung war recht träge und zum starten hat sich das teil fast ne Minute gegönnt, bevor man Radio hören konnte. Lief auch entgegen der Angaben im Shop nicht mit Android 10, zeigte selbst Android 9 mit Updates von vorgestern an (hat sich also upgedatet während es im Karton lag, sehr fortschrittlich) und tatsächlich war es Android 7.


    Ich bezweifle übrigens ganz frech, dass irgendeines davon tatsächlich Android 10 hat. Das dürfte auch bei 2GB RAM bescheiden laufen.


    Wenn du dir eines gekauft haben solltest, teste mal mit der App "Fake Device Test"

    https://play.google.com/store/…ls?id=mark.fakedevicetest

    wie die tatsächliche Ausstattung des Geräts ist. Oft zeigen diese Radios ganz andere Werte in den Einstellungen an, als tatsächlich verbaut ;)

    Kurzes Update, die Stecker sind die richtigen.


    Habe mich schlussendlich allerdings für ein Reparaturkabel (000979227E) entschieden, welches die Stecker schon verkrimpt hatte, da es günstiger ist und ich keine Verwendung für 9 weitere Kontakte habe (Standard Power Timer).


    Zum einsetzen in den Sicherungskasten links vorne an der Tür, muss man den Sicherungskasten abschrauben, umdrehen und die lila Abdeckung/Sicherung/Halterung von hinten etwas anheben, Pin lässt sich dann ganz einfach reinschieben.

    Ist vermutlich den meisten bewusst, aber falls jemand danach sucht, hilfts vielleicht.


    Grüße

    Danke.

    Dann ist mein Wissensdurst erstmal gestillt.


    Mein Golf hat die ?Kleine? MFA (ist mein erster VW muss mich noch was an die Bezeichnungen gewöhnen) die einem auch kleine Hinweistexte wie anschnallen, Motorhaube offen, Blinker links defekt etc anzeigt.


    Guter Hinweis auch mit dem stopfen an der Beifahrertür.

    Genau, vorgehen wäre dann Motorhaube auf, per Funk doppelt abschließen, Batterie ausbauen und Motorhaube zudrücken.

    Knifflig sollte es nicht werden, da der Golf noch ein normales Türschloss an der Fahrertür hat. Damit kann ich diese ja noch mechanisch öffnen.

    Leider gibt's das Türschloss nicht auch auf der Beifahrer Seite, sonst hätte ich einfach mechanisch alles abschließen können.


    Habe nochmal ein bisschen gegoogelt bezüglich DWA. Soweit ich jetzt verstehe, überwacht die große DWA/DWA plus? Innenraum, Schräglage und Taster an der B Säule.

    Ich habe keinen Taster an der B Säule, was überwacht meine DWA dann? Nur die Verriegelung der Türen?

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Dann vermute ich, dass ich die kleine DWA verbaut habe.

    Was genau überwacht diese? Nur das öffnen der Türen per mechanischem Schlüssel/Schraubendreher ohne Funkschlüssel?


    Gibt es eine Möglichkeit zu sehen ob die Safe Verriegelung deaktiviert ist?

    Hallo Forum,


    ich habe gestern meine Batterie ausgebaut um diese in meiner Wohnung laden zu können.

    (Stadtwohnung ohne Garage)

    Auto aufgeschlossen, Motorhaube geöffnet, Auto abgeschlossen, Batterie abgeklemmt und circa 5 Sekunden nach abklemmen des Minupols Piepst der Golf ähnlich wie eine Alarmanlage extrem laut im Sekundentakt. Nach weiteren ~30 Sekunden hörts dann auf, scheint der "Puffer" leer zu sein.


    Was genau ist das und wieso piepst es so laut?:/

    Hat mein Golf eine DWA?


    Golf 5

    Tour Edition

    EZ 2007

    1,4L 59kW


    Danke und Grüße

    Hallo Leute,


    ich möchte gerne bei meinem Golf 5 Bj 2007 eine 12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten.


    Hierzu plane ich den PIN 26 im Sicherungskasten unterm Lenkrad zu nutzen, da hier Dauerplus anliegt und der PIN ja sowieso von VW dafür vorgesehen ist.

    Daran soll eine 4mm^2 Leitung ins Heck gezogen werden (Ja, ist eigentlich was dick, aber der Leitungsverlust ist ja nicht ganz ohne bei einer Kühlbox)


    Lange Rede, kurzer Sinn, sind dies die richtigen Stecker für den Sicherungskasten?

    https://www.ebay.de/itm/164133…22116f:g:fJwAAOSwoJxbgqFa (Affiliate-Link)


    s-l1600.jpg


    Hier noch ein Bild von meinem Golf mit Dachzelt. Damit soll es dann demnächst auf einen mehrwöchigen Campingtrip gehen. Da wäre ne Kühlbox im Heck schon ne feine Sache^^

    Mettet.jpg


    Danke und Grüße