RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten. SEITE 1 lesen!!!

  • Hey zusammen,

    bin ja noch relativ neu und hänge mich hier auch mal mit dran..


    Möchte bei meinem Golf Plus nun auch mal das RCD 300 gegen eins mit Navi & bestenfalls Freisprecheinrichtung (am liebsten mit Mikro in der Innenleuchte) austauschen. Hab ein Gateway mit der Kennung 530F, müsste man halt hochflashen, soweit kein Problem.

    Das größere Problem bei mir ist die schier unendliche Anzahl an Versionen, die es zu dem RNS 510 gibt.

    Auf was muss ich da achten? Ich habe weder MuFu-Lenkrad noch die MFA-Plus, das war mir damals als erstes richtig eigenes Auto irgendwie nicht wichtig..


    Wie sieht das aus, lohnt sich ein RNS 510 eigentlich noch? Einen China-Kracher will ich eigentlich nicht einbauen, Freisprecheinrichtung wäre mir aber schon wichtig und Navi leider auch, da ich viel unterwegs bin und ständig ein TomTom an der Scheibe kleben haben ist auch nichts..

    Aktuelles Auto: Golf V Plus Comfortline, 1.6 FSI, 116 PS, BJ 2005 (gefahren seit 2010)

    Vorheriges Auto: Golf 3 GL, 1.8, 90 PS, BJ 1991 (gefahren 2009 - 2017)

  • Das beste und sinnvollste wäre in deinem Fall das rcd 330 plus. Hat alles bis aufs Navi. Da kannst einfach dein Handy anschließen und darüber Navi laufen lassen

  • Das beste und sinnvollste wäre in deinem Fall das rcd 330 plus. Hat alles bis aufs Navi. Da kannst einfach dein Handy anschließen und darüber Navi laufen lassen

    Habe das 330+ im Golf Plus.

    Hat alles was du brauchst K4stune

  • Danke, aber da muss das Handy mit Kabel angeschlossen sein oder? Momentan bleib ich auf dem RNS 210 hängen, hat zwar kein großes Display, aber wohl auch alles nötige und das Gateway kann bleiben..

    Aktuelles Auto: Golf V Plus Comfortline, 1.6 FSI, 116 PS, BJ 2005 (gefahren seit 2010)

    Vorheriges Auto: Golf 3 GL, 1.8, 90 PS, BJ 1991 (gefahren 2009 - 2017)

  • Das RNS510 ist nach meine Meinung noch immer ein Top ausgestattetes und super funktionierendes Gerät.

    Wenn man eines der letzten Generation eventuell auch mit DAB+ kauft besitzt das sicher kaum Nachteile.

    Ich habe mittlerweile mein RNS510 gegen ein Discover Media getauscht. Noch trauere ich dem RNS510 doch etwas nach. :(

    Dafür ist ein anderer User im Forum nun mit meinem RNS Happy. :doublethumbsup:

  • Das RNS510 ist nach meine Meinung noch immer ein Top ausgestattetes und super funktionierendes Gerät.

    Wenn man eines der letzten Generation eventuell auch mit DAB+ kauft besitzt das sicher kaum Nachteile.

    Ich habe mittlerweile mein RNS510 gegen ein Discover Media getauscht. Noch trauere ich dem RNS510 doch etwas nach. :(

    Dafür ist ein anderer User im Forum nun mit meinem RNS Happy. :doublethumbsup:

    Ich hab auch ein RNS510 mit DAB+ und wollte irgendwann vlt. auf ein Discover Media PQ wechseln, nur weiß ich nicht ob und überhaupt man es machen sollte :/:)

  • Das RNS510 ist nach meine Meinung noch immer ein Top ausgestattetes und super funktionierendes Gerät.

    Wenn man eines der letzten Generation eventuell auch mit DAB+ kauft besitzt das sicher kaum Nachteile.

    Ich habe mittlerweile mein RNS510 gegen ein Discover Media getauscht. Noch trauere ich dem RNS510 doch etwas nach. :(

    Dafür ist ein anderer User im Forum nun mit meinem RNS Happy. :doublethumbsup:

    Hätte eins der letzten RNS 510 mit Gummireglern und DAB, sowie passender FSE/Media In Kombination :D Willst du tauschen?

  • Hallo zusammen,

    ich bin jetzt auch Besitzer eines Golf 5 1.6 FSI. Mein Gateway hat die Nummer 1K0 907 530C, da der Index C ist denke ich mal ich benötige ein neues oder ?

  • So, ich melde mich mal wieder zu Wort. Ich habe mir nun ein Gateway mit dem Index L bestellt. Müsste die Tage ankommen. Dann muss ich wie ich mich informiert habe, die alte Codierung in das neue Gateway übernehmen mittels VCDS und die Bits abgleichen und die selben Häkchen auswählen. Anschließend kann ich das Radio dann einbauen, wenn ich das bestelle. Stimmts?


    Welche Radios sind denn legit ? Bei eBay finde ich einige, sei es, RCD330, RCD360. Manche mit AUX manche ohne. Ich brauche hauptsächlich, die CarPlay Funktionalität und halt Bluetooth, was denke ich in den Dingern integriert ist.

    Da gibts es ja noch den Unterschieden zwischen A & B Variante, Decay oder Noname. Was würdet ihr mir empfehlen.

  • Fürs Gateway solltest du Codierung, Verbauliste und Anpassungskanäle übernehmen, je nach dem was davon vorhanden ist. Außerdem Codierung nicht blind übernehmen, sondern die Beschriftung der Bits auf Plausibilität überprüfen


    Welches RCD330(+) du nehmen solltest, wurde in dem Forum mehrfach besprochen, über die Suchfunktion findest du alles - ich kann dir aber sagen, dass fast alle Geräte App Connect mit Apple carplay beherrschen, bei Android Auto muss man ein bisschen genauer hingucken.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Okay ich schaue dann nochmal nach wegen der Radios. Grundsätzlich werden ja nur CarPlay und Bluetooth benutzt da sollten alle genügen denke ich mal oder ? Gibt ja auch noch das RCD360 wie ich gesehen habe.


    Bzgl der Codierung ist auch so geplant bei den Bites oder Verbautliste die selben Häkchen auszuwählen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!