Ralfer´s Rückfall

  • Hallo Ralf,


    Die Seitenschweller runden das Bild perfekt ab.


    Dein Golf steht großartig da und repräsentiert für mich die Referenz der Stimmigkeit im Gesamten. :)


    Liebe Grüße,

    Gerald

  • Die Schweller greifen die Form der Frontlippe und auch der Heckschürze sehr gut auf. Besser geht nicht :):thumbup:


    Bei den ganzen Nachrüstungen fehlen eigentlich noch die Knöpfe am Lenkrad :/

  • In Übereinstimmung mit meiner Berechnung ist die 150K Marke noch am 08.09.2021 gefallen.


    20210908_070417.jpg


    Es gab pünktlich vor dem Herbst noch eine neue Starterbatterie von Varta. Die letzte hat dann doch bereits nach 5 Jahren die Segel gestrichen. Daher kam nun ein Markenprodukt. Für knappe 85,- Eur hab ich sie neu bekommen. Denke das ist fair.


    IMG-20210921-WA0002.jpeg



    Und ich habe mich nochmal mit der beleuchteten Spannhülse an der 12V Dose im Kofferraum befasst. Das Problem war die sich aus der Steckverbindung ergebende Anschlusskonstellation. Die Steckdose selbst hat Zündplus und direkte Masse. Die beleuchtete Spannhülse nutzt die gleiche Masse. Den Pluspol für die Spannhülse habe ich von der Kofferraumleuchte abgegriffen und hierin liegt das Problem. Die Kofferraumleuchte hat Dauerplus und geschaltete Masse über das Kofferraumschloss. Die Spannhülse leuchtete demzufolge dauerhaft. Aber bis man das merkt... die Sache hat mit der LED zwei positive Teilaspekte: zum einen ist der Stromverbrauch der Spannhülse sehr gering, zum anderen lässt die Leuchtdiode halt nicht zu, dass auch eine Brücke für die Masse der Kofferraumleuchte entsteht, sodass diese samt ihrer Erweiterungen auch dauerhaft geleuchtet hätte. In diesem Wissen hatte ich den Zustand zunächst hingenommen. Das Problem hab ich dann relativ simpel gelöst. Durch einen Eingriff im Bauteil hab ich der LED der Spannhülse einen eigenen Anschluss für Masse realisiert, der natürlich neben dem und nicht über den dreipoligen Stecker der 12V Dose läuft und am Minuspol der Kofferraumleuchte einmündet. Daher schaltet die Spannhülse nun ganz normal mit der Kofferraumleuchte an und aus - ganz so wie es von Anfang an hätte sein können und sollen. Gut Ding will eben Weile haben.

    Screenshot_20210928-225425_Gallery.jpg


    Und hier noch ein aktuelles Bild vom ganzen Auto.


    20210920_084603.jpg


    Wir sind nach coronabedingtem Wegfall des Dienstwagens gelegentlich beruflich unterwegs.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Da in meinem Kofferraum ab Werk keine 12V Dose vorhanden war, habe ich alle drei Kabel von der vorderen Dose gezogen. Laut Sicherungstabelle liegen beide Dosen auf einer Sicherung, daher die Lösung. So funktioniert natürlich die Beleuchtung der Spannhülse wie sie soll.

  • Da in meinem Kofferraum ab Werk keine 12V Dose vorhanden war, habe ich alle drei Kabel von der vorderen Dose gezogen. Laut Sicherungstabelle liegen beide Dosen auf einer Sicherung, daher die Lösung. So funktioniert natürlich die Beleuchtung der Spannhülse wie sie soll.

    In dem Fall biete es sich an, die Instrumentenbeleuchtung gleich mit nach vorn zu ziehen. Macht aus meiner Sicht aber auch nur Sinn, wenn das Fahrzeug über CH/ LH verfügt. Ansonsten leuchtet die Spannhülse ja nicht, wenn man sie sieht.


    Letztes Update des Jahres kam gestern am dritten Advent. Aber kurz zur Vorgeschichte. Nach dem Einzug der MFA+, spätestens aber seit der Nachrüstung von Navi und FSE war war Bedienung über die Tasten am Wischerhebel suboptimal. Als der Wischerhebel nun Ausfallerscheinungen aufwies (sporadisch fiel die Waschfunktion vorn aus - blöd bei der aktuellen Witterung) war die Gelegenheit da, auf ein Multifunktionslenkrad aufzurüsten. In diesem Fall ist es ja ratsam, ohnehin auf einen Wischerhebel ohne Tasten umzustellen. Bei der Auswahl des Lenkrades habe ich eine Entscheidung getroffen, von der ich nicht erwarte, dass sie auf breite Zustimmung trifft. Ich war selbst bis zuletzt nicht sicher gewesen, ob mit das Ergebnis zusagen wird.


    20211212_151453.jpg

    Multi trifft Holz


    20211213_122047.jpgWischerhebel als Anlass nun ohne Tasten


    20211213_122036.jpg

    Blinker dazu passend auch einmal neu


    20211213_151443.jpg

    Nachtdesign


    Bei den Lenkstockhebeln habe ich mich für zwei neue mit den moderneren Piktogrammen entschieden (Febi Billstein). Lenksäulensteuergerät kam gebraucht mit Endung CH für maximale Flexibilität.


    Mein Dank gilt Marius336 für die Unterstützung bei der Vorbereitung und die routinierte Umsetzung.


    Ich bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Haptik und Optik sind eben komplett anders als die üblichen Lederkandidaten. Meine Zweifel sind vollständig verfolgen.

    Dateien

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Mir gefällt das Lenkrad gut, vor allem weil es zeitgemäß ist und somit deutlich besser passt als ein Golf 7 Lenkrad m.M.n. Holz ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber in diesem Fall wirkt es im Hinblick auf das allgemein sehr „ordentliche“ Auftreten deines Golfs auf keinen Fall fehl am Platz.


    Ich würde an deiner Stelle auch überlegen wieder auf einen Golf 5 GTI Tacho oder eventuell R32 Tacho (dann aber rote Zeiger) umzubauen, damit das ganze noch stimmiger wirkt.

    Instagram: leo_mk7r

  • Sehr schön, so ein Holzlenkrad wollte ich schon mal vorschlagen, aber jetzt hast du es schon drin, sieht sehr wertig aus.

  • Richtige Wahl!

    Selten und schön.


    Jetzt noch den passenden schaltknauf... ??

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Holzlenkräder können ja wirklich mal so und mal so wirken, aber bei deinem 5er sieht es wirklich super aus. :thumbup:

  • Der gute "alte" @Hummermann hatte auch innen mit Holz ausgestattet.

    Mich würde wohl das Griffgefühl stören...

    Das Thema schreit dann aber danach an weiteren Stellen aufgegriffen zu werden. ;)

  • Die Zierleisten noch in Holz und dann haut das doch hin :thumbup:


    Der gute "alte" @Hummermann hatte auch innen mit Holz ausgestattet.

    Mich würde wohl das Griffgefühl stören...

    Das Thema schreit dann aber danach an weiteren Stellen aufgegriffen zu werden. ;)


    Richtige Wahl!

    Selten und schön.


    Jetzt noch den passenden schaltknauf... ??

    Habt Dank. Ja die Idee das Holz-Thema an anderer Stelle wieder aufzugreifen liegt auf der Hand. Dekorleisten scheiden aus. Da sieht Holz meiner Meinung nach nur in Kombination mit der cremefarbeben Innenausstattung gut aus, weil es recht dunkel ist. Zudem mag ich die Leisten mit echter Alu Oberfläche zu gern. Der Schaltknauf schon eher. Da ist die Herausforderung, etwas optisch passendes mit korrektem Schaltschema in akzeptablem Zustand zu finden. Im Augenblick gefällt mir das Holz-Lenkrad als Highlight jedoch sehr gut. Besonders in Kombination mit Holz und grauem Leder.



    Mir gefällt das Lenkrad gut, vor allem weil es zeitgemäß ist und somit deutlich besser passt als ein Golf 7 Lenkrad m.M.n. Holz ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber in diesem Fall wirkt es im Hinblick auf das allgemein sehr „ordentliche“ Auftreten deines Golfs auf keinen Fall fehl am Platz.


    Ich würde an deiner Stelle auch überlegen wieder auf einen Golf 5 GTI Tacho oder eventuell R32 Tacho (dann aber rote Zeiger) umzubauen, damit das ganze noch stimmiger wirkt.

    Danke auch Dir. Genau diese beiden Tachos mag ich wegen der besonderen Optik der Echtglasscheiben. Problem hier bleibt die praktisch nicht beschaffbare Skala für den Drehzahlmesser (wenn man mal vom Golf Speed TDI absieht). Nur die Blende zu verbauen war ein suboptimaler Kompromiss. Zudem würde der rote Tacho nicht mit der Premium FSE kommunizieren, sodass ich hier bei meinem Rocco-TDI-KI bleiben werde.


    Aber wer weiß was kommt... die Erfahrung zeigt, dass sich immer wieder Gelegenheiten ergeben.


    Auch in diesem ausklingenden Jahr hatte es etliche Veränderungen gegeben, aber auch Reparaturen und Wartungsarbeiten waren wieder nötig. Der Golf wird eben nicht jünger und ist im Augenblick stärker beansprucht als in den vergangenen Jahren. Aber ich möchte wie auch in den letzten Jahren hier den Rückblick auf das Positive fokussieren und wie bereits seit 2016 hier eine Zusammenfassung als Jahresabschluss liefern.

    Zuletzt dann auch für 2020


    Und für 2021:

    GridArt_20211230_124002376.jpg


    Neue Sommerräder, das RNS510, die Premium-FSE, die Votex-Schweller und das Multifunktionslenkrad wurden hier bereits thematisiert. Heute kam recht überraschend noch fix eine Sitzschublade unter den Beifahrersitz - günstig bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft und vorhin noch spontan verbaut.


    So wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch und mehr denn je ein gesundes und glückliches neues Jahr. Was auch immer es uns allen an neuen Herausforderungen bringen mag drücke ich die Daumen, dass es auch viele freudige Momente für jeden bereithält. Familie, Freunde, Beruf und Hobby (z.B. das Auto) sollen Euch regelmäßig glücklich stimmen, das wünsche ich mir.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Doppelpost...


    Der in meiner Mittelkosole befindliche USB-Abschluss, der nur zum Laden vom Handy gedacht ist wurde bisher von einem einfachen (günstigen) 12V auf USB Wandler von der Amazone befeuert. Bei meinem aktuellen Handy hat das für kaum mehr als zum Erhalt des Ladestands gereicht, wenn ich Musik über Blutooth gestream habe.


    20220108_131213.jpg


    20220108_125026.jpg


    20220108_125031.jpg


    Um Abhilfe zu Schaffen kam heute ein originales Skoda Teil rein. Ebenfalls wieder versteckt verbaut. Befestigung hochprofessionell mit Kabelbindern am Lüftungskanal, nicht ohne Filzgewebeband als Zwischenlage. Anschluss erfolgt über den bereits vorhandenen Abzweig von der Zuleitung vom Zigarettenanzünder, den ich seinerzeit mit einem Zwischenstecker versehen hatte, was mir heute enorm in die Karten spielte. Die passende Zuleitung weiter zum USB-Konverter konnte ich aus vorhandenem Bestand fertigen (eine Führungsnase am schwarzen Stecker musste ich abfeilen).


    20220108_125239.jpg


    20220108_125929.jpg


    20220108_133701.jpg


    Handy lädt nun in der gleichen Geschwindigkeit wie mit dem originalen 230V Netzteil. Auch den zweiten Port möchte ich perspektivisch nutzen. Mir schwebt ein Anschluss an der Rückseite der Mittelarmlehne vor, um beispielsweise ein Tablet für die Rücksitzpassagiere zu laden. Da habe ich aber noch keine Idee zur Umsetzung, welche den Getränkehalter erhalten würde. Da bleibe ich gedanklich am Ball. Einstweilen ist der zweite Port über ein loses USB-Kabel nutzbar, dass bei Nichtgebrauch neben dem Beifahrersitz verschwindet.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Wenn der Getränkehalter bleiben soll, bleibt nur im Bereich oberhalb der Lüftungsdüsen einen USB Anschluss zu setzen. Dafür könnte man sogar etwas in OEM Optik einsetzen

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Echt toll das du deinen Golf noch fährst und so toll pflegst. Die ganzen geänderten sachen, einfach ein Traum:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!