Qualitätsmängel am GolfV

  • Hallo zusammen,


    ich muß wirklich sagen, dass ich mit wachsendem entsetzen über die Qualitätsmängel des Golf V gelesen habe. Ich bin auch über die Zahl der "geschädigten" überrascht, da kann man ja keinesfalls von Einzelfall sprechen. Ich überlege mir momentan einen Golf Plus oder einen Seat Altea zu kaufen, aber wenn ich das hier lese, sollte ich wohl doch besser Toyota oder vielleicht Peugeot in meine Auswahlliste aufnehmen. Was bin ich froh, dass es solche Foren gibt, ich werde noch etwas im Forum lesen, aber bei den Mängeln ist VW für mich schon aus dem rennen.


    Besten Dank

  • Moin,
    bin nun seit einer Woche Golf V Fahrer, werde die Tage mal zum Händler gehen wegen folgendem:


    -Spaltmaße der vorderen Innenraumlichts ( das ganze Teilt mit dem Brillenfach usw) voll daneben auf einer Seite riesen Spalt..
    -Linker Scheinwerfer beschlagen/Feucht von innen
    -Türgummis irgendwie, nicht wirklich schön, unflexibel, fast porrös


    .Der Wagen ist 1,5 Jahre alt, 4500km gelaufen und stand nen halbes Jahr in der Garage unser Nachbarn (Todesfall) danach nun haben wir das Auto gekauft


    MFG

  • Naja, bei Toyota gibt es laut ADAC Pannenstatistik weniger Ausfälle, ob bei Toyota aber dann die Türen klappern oder die Windgeräusche furchtbar sind, weiss ich natürlich nicht. Bei einer bei Berlin Mitte gezeigten Qualitätsstatistik von Auto Bild lagen Toyota, MAzda und Honda auf den ersten Plätzen, auf 10-15 kamen dann BMW und Audi, VW war, glaub ich, noch weiter hinten. Ich muss mal in ein Toyotaforum und nach Qualitätsmängeln suchen. Ich lese aber überall, dass VW offensichtlich ein Qualitätsproblem hat, zuletzt bei zeit.de. Mein Problem ist leider nur, dass Golf und Altea für mich wesentlich besser aussehen, als Coralla Verso oder Mazda 5. Jetzt bin ich ratlos beim Autokauf.


    Gruß


    olivose

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit melde ich mich mit einem guten Gewissen wieder zurück!


    Mein Wagen war 2 Tage lang wegen den beschrieben Mängeln in der Werkstatt. Den Brief den ich verfasst hatte und den ich an das Autohaus geschickt habe, hat anscheind wirklich geholfen.


    Es wurden alle Mängel beseitigt, bis auf die Unwucht beim Bremsen. Es handelt sich dabei um eine verzogene Bremsscheibe, was nicht schlimm ist laut Werkstattmeister.


    Ich kann euch die Werkstatt von Max & Moritz in Soest nur empfehlen, ist echt Klasse dort. Sie nehmen sich Zeit für einen und schicken Dich nicht sofort weg!


    Gruß
    Michael

  • Habe meinen Golf V GT jetzt seit ca. acht Wochen und bin eigentlich recht zufrieden; nur Kleinigkeiten nerven bisher:


    - Klappern im mittleren Lüftungsbereich beim Anfahren und bei niedrigen Drehzahlen (ist VW allgemein bekannt)
    - Lautsprecher rechts an der A-Säule knistert und knackst bei kalten Temperaturen (bei Radiobetrieb und nicht im ausgeschalteten Zustand)
    - Nervige Windabrissgeräusche an der Fahrertür bei 100 Km/h aufwärts
    - Lenkrad sitzt nicht 100%ig gerade
    - Die Bremsen quietschen beim erstmaligen Betätigen nach einer Fahrt
    - Gänge (vorwärts/rückwärts) lassen sich im Stand manchmal nur sehr schwer einlegen
    - Linke Radhausverkleidung war falsch verschraubt


    Komme von Golf IV und muss sagen, dass der wesentlich besser verarbeitet war. Klar, da gab's auch 'ne Menge bekannter Probleme, aber insbesondere die Kunststoffteile waren lang nicht so billig wie im Golf V.


    Naja, gefahrene Kilometer jedenfalls bis jetzt: ca. 7.800

    "Ey Omma, jetzt.....WEG da !"
    --------------------------------------------
    - Aktuell: Golf VI GTI 2.0, 210 PS, Carbon Steel Grey
    - Davor: Golf V GT 1.4, 170 PS, Black Magic
    - Davor: Golf IV R32 3.2, 241 PS, Reflexsilber

  • Hallo!


    habe jetzt seit ca. 2,5 Monaten meinen 2.ten Ver Golf. Mein erster, 1,9 TDI hat mir nie probleme gemacht. War nur einmal zur Inspektion in der Werkstatt.


    Bei meinem neuen GTI habe ich bis jetzt ebenfalls kein probleme. Nur mein Lenkrad steht auch nicht 100%ig gerade.


    Aber ich würde mir ohne einschränkungen wieder einen Ver Golf kaufen. Bin sehr zufrieden!


    Gruß

  • hab seit knapp 6 Monaten einen Golf V und bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Hat jetzt 12.500 KM runter. Das Auto läuft wie ein Uhrwerk. Nur Verbrauch ist mir in der Stadt ein bissl zu hoch. Scheint ansonsten ein ausgereiftes Auto zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Noize ()

  • mh krass was es alles so gibt kann mich nicht weiter beschweren aber 2 sachen sind bei mir auch das knarzen der Box in Fahrertür bei leiser Lautstärke und der Lenker seit dem ich Winterreifen drauf gemacht habe ist der auch etwas schief mh mus wohl doch mal zu Freundlichen ansonsten echt super naja 11000 km da kann noch viel kommen hoffentlich aber nicht

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • das knarzen in der türverkleidung beim Ver mit musik ist nen leidiges Thema das auch der freundliche nicht abstellen wird. wenn bei mir das mfd dvd mit halber lautstärke nen lied mit nen bissel bass spielt, dann klappert die verkleidung auf höhe der b-säule, wahnsinn. das müsste professionell gedämmt werden aber vw wird das net machen.


    ansonsten die mängel bis jetzt, gt tdi bj 05/06:


    Kabelbaum komplett gewechselt, dabei vom freundlichen folgendes gemacht:


    - diverse plastikteile im innenraum zerkratzt da anscheinend mit schraubenzieher gehebelt.
    - einstieg beifahrer zerkratzt beim sitz rausheben
    -leder beifahrersitz zerkratzt.


    wurde alles wieder gemacht nachdem ich mich aufgeführt hab.


    dann:


    auto zweimal bei vw wegen klapperndem schiebedach in schrägstellung


    kabelschacht abdeckungen unter den sitzen permanent lose


    plastik enden an den sitzschienen halten nicht


    klappern in der mittelkonsole


    motorabdeckung löst sich während der fahrt, bereits zweimal gemacht


    hochtöner alle acht wochen im arsch


    handschuhfach gewechselt da sich teile lösten


    fahrersitzbezug gewechselt da sich das beige leder aufgelöst hat


    fahrersitz knartscht (diese woche gemacht)


    kratzer auf beiden einstiegen li und re. wird noch gemacht


    sitzheizung fahrer funkt nicht mehr. wird noch gemacht.


    zweitschlüssel funktioniert fb nicht mehr, nein batterie ist nicht leer.


    temperaturfühler im dritten zylinder im arsch, wurde gemacht.


    na ja und noch a paar kleinigkeiten wo ich nimmer genau weiß. net schlecht das dass auto mittlerweilen hochgerechnet knapp zwei monate bei vw stand. war die 30.300 teuro echt wert.

  • So dann will ich auch mal. Ich habe jetzt 50.000 km auf der Uhr und ich denke es ist Zeit mal zu erzählen was so alles kaputt war....


    1. Easy-entry Fahrersitz getauscht Garantie


    2. Neues Handschuhfach Garantie


    3. neuer Airbag Fahrerseite (Softlack abgeblättert) 100% Kullanz


    4. Türdichtungen mussten beide neu 70% Kullanz


    5. nach ca. 35.000km war derAnlasser kaputt keine Kullanz
    bei 50.000km erneuert 460 Euro


    6. Spiegelblinker links kaputt 50 Euro


    7. Hecklappenöffner kaputt seit Garantie noch nicht neu!
    abgelaufen ist ca. 89 Euro


    8. Diverse kleinere Mängel:
    Climatronic klappert machnmal, klapper unter Amarturenbrett?!, linker voderer
    Hochtöner manchmal am knarzen.


    Das Auto ist BJ. 04 und hat stolze 21.000 Euronen gekostet.

  • Liebe Chefs,
    ist es möglich diesen Thread vielleicht in eine andere Kategorie zu verschieben z.B. unter "Verschiedenes - Mängel am Golf" oder so?! Wäre doch mal ganz gut, passt ja hier auch nicht so wirklich rein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von ICON ()

  • Hallo zusammen,


    habe einen 2.0 FSI bj. 05/04, hatte noch nie ein Problem mit dem Auto und
    es hat bis jetzt nur einmal ne Werkstatt von Innen gesehen und das war zur ersten
    Inspektion!


    Hatte vorher Golf iV bj. 99 und Golf 3 bj. 97, hatte mit denen auch nie Probleme.


    Zu Toyota und co. würde ich nie wechseln, dann fahr ich lieber ein Mal pro Tag in dei Werkstatt!

  • Ich fahre nun den zweiten 5er Golf nach einem 2.0 FSI ist es nun der 2.0 GT TDI.


    Festgestellte Mängel:
    1. Beide Ausführungen haben ein Problem: Das Anschlagen der Gurte an der Türverkleidung. Diese ist so empfindlich das diese sofort zerkratzt.


    2.o FSI - Klappern Climatronic auf Garantiebasis entfernt, keine weiteren Mängel


    aktueller Wagen


    1. Fahrersitz macht bei Bewegung im Schulterbereich Geräusche
    2. Bremsen quietschen beim ersten Antippen
    3. Heller (Glänzender) Fleck auf dem Display des Navi, sticht beim seitlichen Anblick hervor. Sieht nicht nach Fingerabdruck aus sondern eher als ob das mal zu stark gereinigt wurde?!?
    4. ÖLVERBRAUCH - dieser nervt mich zusehends. Auf 1000km ca 0,2l von dem Super Sensitive Öl - das kann es nicht sein!

  • Servus,


    wie ich in meinem Auto vorstellthread schon geschrieben:


    - Geräusche in der Innenverkleidung Tür vorne Links
    - Zierleisten außen auf den Türen schief und heben sich von der Karosserie ab
    - Sitz knarrt
    - Handremsgriff locker
    - riegelt bei exakt 187Km/h ab. - nix zu machen, von VW ausgebremst.
    - Mittelkonsole klappert


    Naja und das alles bei 4500 Km und 2 Monaten Nutzung :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!