1.4 16V mit 120/140PS - und es geht doch!

  • Zitat

    Original von DerBen


    im vergleich zu was :O ;(


    sogar der 1.6er mit 30 PS mehr hat größere bremsen als der 1.4er ...


    Die Größe ist egal. Ich sag, er bremst sehr gut. Und den Vergleich habe ich oben ja bereits gezogen. Mit dem Rallye-Golf mit 160PS.

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-Driver ()

  • also der golf iv 1.4 hat fs 3 bremsen die hat doch sogar der 1,6er und wenn mich ned täusche fast alle bis 1,8 t oder also wieso soll die dann so schlecht sein

  • Man jungs, macht das doch nicht zum Endlos-Thread...


    Ich und offensichtlich der Großteil der anderen User hier sind definitiv nicht der Meinung, dass diese Art der Leistungssteigerung dem 1.4er auch nur annähernd positiv bekommt...


    Weder das Getriebe (welches laut dir ja nieeee Probleme macht :D) als auch die Bremsen (die sogar Gleichwertig zur G60.Ralley Bremsanlage sein soll 8) :])
    oder einfach nur der Block und die Dichtungen sind ansatzweise für solche Belastungen ausgelegt...


    Wie sieht es eigentlich mit der Verdichtung nach dem Umbau aus?
    Wahrscheinlich wird aus dem 1.4er fast nen 1.8er :D:D


    Deine Versuche, die User hier von etwas zu überzeugen, was sich Jahrelang anders eingeprägt und bestätigt hat, wird mit haltlosen Vergleichen wohl nicht fruchten. Und dabei angreifend zu werden erst recht nicht.


    So far...

  • Zitat

    Original von DerBen


    im vergleich zu was :O ;(


    sogar der 1.6er mit 30 PS mehr hat größere bremsen als der 1.4er ...


    1. kommt es auf die Ausstattungsvariante an wie groß die vorderen scheiben sind. Es gibt auch 1.4er die die 280er scheiben vorne verbaut haben.


    2. Die hinteren scheiben haben die gleiche größe wie die meisten GTI, Audi TT, etc. sind fast alles 232er scheiben.


    3. besitzen die vorderen bremsen auch den FS-III Bremssattel


    4. ist die bremsanlage locker bis 115 PS belastbar.


    5. Selbst eine originale Bremsanlage von Jubi oder R32 nach 3 Runden auf ner Strecke (z.Bsp. Hockenheimring) anfängt sich zu verabschieden, sodass es einfach überhaupt keinen Spass mehr macht.


    6. Warum soll VW eine Bremsanlage in ein Auto verbauen, die nicht ausreichend ist und welche eine negative Schlagzeile hervorrufen würde ??


    7. Der unterschied beim Bremsweg zwischen einem 1.4er und einem TDI gerade mal 3,8m beträgt. Diesen Unterschied von 3,8m weniger Bremsweg hat man auch innerhalb eines jeden anderen Fahrzeuges durch die Veränderung der Bereifung.


    Zudem kann man die Bremsleistung des 1.4ers nicht mit derer eines R32, Jubi etc. vergleichen, da diese Fahrzeuge:


    1. unterschiedliche Zielgruppen und damit auch unterschiedliche Erwartungen haben. Es wird niemals eine Mutti oder nen alten Papi geben, der mit seinem 1.4er das letzte fünktchen aus seiner Bremsanlage holt. Genauso wie es keinen R32 Fahrer geben wird, der sich über eine zu starke Bremsleistung beschwert (Wenn doch hattern knall).


    2. der 1.4er keine Rennmaschiene ist, mit der man aufm Ring unendlich viel Spaß haben wird.


    Gruss
    Tosci

  • schönes post tosci



    turbo kommt mir so vor als gefällt dir das das du mehr ps hast


    wieso postest du in so threads wenn du eh nur meckerst , kümmere dich dóch um deine motorenklasse



    ich bin schon der meinung das was gehen muss am 1,4er und wenn ned kommt 1,8t umbau rein


    aber ich mach andere threads ned so runter nur weil ich anderer meinung bin genau so wie so irrsinnige aussagen wie schlechte bremse

  • Es ist dennoch logisch nicht nachvollziehbar.


    Ich kaufe mir den billigsten und kleinsten Motor... um ihn danach recht teuer auf mehr Leistung zu trimmen :O ?(


    Gruß


    Marcus

  • Ich würde dir einen Golf 4 2.0 empfehlen und da drauf nen Turbo
    packen. Da gibts ein paar Kits zu und der Motor hält das locker aus sowie Getriebe etc.


    Allerdings sollte man ARP Zylinderkopfbolzen benutzen.


  • Sehr schöner Post Tosci und endlich mal jemand der von dem was er schreibt auch Ahnung hat


    Nichts desto trotz kann man sich für 5200€ auch gleich einen 1.8T bei RAR verbauen lassen.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Ich muss mich auch mal zu Wort melden:


    Der Golf 1.4er ist kein schlechter Wagen - wenn man ihn richtig betrachtet und bewertet:
    Man bekommt ein gutes, solides und (gebraucht) recht günstiges Auto mit einem Motor der sehr sparsam und für gemütliche Fahrweise ausreichend ist. Der bringt einen von A nach B.
    Unspektakulär, rein nach Vorschrift. THAT'S IT!!!!!



    Wenn ich allerdings Fahrspass eher über reine Beschleunigung und Endgeschwindigkeit definiere und suche (wie wohl die meisten in diesem Forum), werde ich wohl eher zu einem anderen Motor greifen müssen.


    Leistung für viel Geld aus dem 1.4er zu holen ist glaub ich eine nicht ganz so gute Idee.
    Gute 1.8T und V6 bekommst du in Deutschland hinterher geworfen. Ganz zu schweigen von V5.
    Und das sind alles gute Maschinen.
    Schau doch einfach mal bei Mobile / Autoscout.


    Wirtschaftlich scheint sich der Umbau ja auch nicht zu lohnen, denn G4 1.4 turbos stehen nicht so hoch im Kurs!



    Ganz nebenbei würd ich dir schon empfehlen, die Meinung der Poster hier zu respektieren / anzunehmen / überdenken.
    Einige haben wirklich sehr viel Ahnung von der Materie. Und wenn du überlegst 5000 Euro (oder egal wie viel Du für den Turbo bezahlst) auszugeben, würd ich mehr als nur die Meinung des anbietenden Tuners einholen - die erzählen viel, bis man kauft.



    Bezüglich der ganzen Umbauvorschläge:
    Lass es lieber. Verkauf die Karre lieber im original Zustand (denke mal, dass ist was die 1.4er Käufer wohl eher suchen und schau dich nach nem dankbareren Tuning Objekt um.
    Du müsstest so viel ändern!! Und auch hier bekommst Du Dein Geld nicht wieder.



    Mir hatte jemand mal einen Golf IV angeboten der von 1.4er auf 1.9TDI mit 150PS umgebaut war. Sicher Respekt vor der Arbeit, nur wie lange hält das..... ne lieber nicht.





    Eins fand ich doch interessant an diesem Thread:
    Ichweiss jetzt, dass mit dem 1.4er bei 75PS nicht Schluss sein muss............naja, wohl aber sein sollte !!!!!


    Gruss und schönen Abend

    Einmal editiert, zuletzt von silvergolf ()

  • Wie von einigen bereits gepostet, ist der springende Punkt ja, dass es schlicht und ergreifend schwachsinnig erscheint, 5000€ in einen 1.4er zu blasen, wenn ich für das Geld (verkaufter 1.4er + 5k€) einen neuen Gebrauchten kaufen kann, bei dem nicht am offenen Herzen operiert wurde und wo ich mir auch keine Sorgen um Getriebe, Bremsen etc. machen muss.

  • Bevor ich 5200€ in einen 1.4er für einen Turbo stecke, gehe ich lieber diesen Weg:


    wenn der RARman zweimal klingelt

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • also für das Geld sollte man wohl wirklich auf einen 1,8t umrüsten....


    zumal ich mir nicht vorstellen kann das das Getriebe passt....bei 190 dreht der der 1,4er ja schon am roten Bereich....


    G Buddy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!