ZitatAlles anzeigenOriginal von golfIVtdi
Es ist dennoch logisch nicht nachvollziehbar.
Ich kaufe mir den billigsten und kleinsten Motor... um ihn danach recht teuer auf mehr Leistung zu trimmen :O
Gruß
Marcus
Ganz einfach, weil man zu der Zeit keinen GolfIV mehr bestellen konnte und es nur noch Lagerfahrzeuge gab. Außerdem war es ursprünglich nur als Winterauto vorgesehen.
Zu den anderen hier:
1.) es ist lustig, daß sich so viele auf die lächerlichen 400cm³ mehr Hubraum, die der 1.8T hat, etwas einbilden und beim 1.4er davon sprechen, daß das kein Motor sein udn man sich doch einen richtigen Motor kaufen sollte.
Dazu möchte ich festhalten: Vom Hubraum her ist der 1.8er auch lächerlich. Wenn man einen richtigen Motor will, dann kauft man sich ja sowieso keinen VW, sondern ein 5,7ltr V8. DAS ist ein Motor.
Die Versuche der 1.8er-Fahrer sich von 1.4ern oder 1.6ern abzugrenzen sind mehr als lachhaft. Zumal sie ja nur grad einmal ein Seiterl mehr Hubraum haben. Was ein Seiterl ist, wissen ja hoffentlich alle?!
Darüberhinaus finde ich es mehr als lustig, wenn sich manche Leute über einen auf 120PS aufgeladenen 1.4er echauffieren, selbst aber einen auf 200PS aufgeladenen 1.8er fahren, der ja, wie gesagt, fast gleich viel Hubraum hat. Da frag ich mich doch, wo die Haltbarkeit besser ist?
Desweiteren werden hier Gerüchte in die Welt gesetzt und für bare Münze verkauft und jegliches Argument konsequent ignoriert. Daß ein paar User hier vielleicht Probleme mit dem Getriebe hatten, die zufällig auf ein 1.4er Fahrzeug trafen, halten manche für relevant genug, das 1.4er Getriebe als Klumpat zu denunzieren. Daß die paar Fälle, die hier jedoch besprochen wurden statistisch überhaupt nicht relevant sind und nicht zu einem derartigen Konsens herangezogen werden dürfen, kapieren wohl die wenigsten.
Ich habe schon von einigen 1.8Ts gehört, die einen Getriebe-Schaden hatte - folglich ist das 1.8T-Getriebe ein Klump??? :O Würde man sich die Argumentationsweise einiger hier zum Leitfaden machen, müßte man wohl zu dem Schluß kommen.
2.) Einem studierten Motorenbauingenieur (Valenta), der sagt, daß die Umrüstung kein Problem ist und der 1.4er dafür ausgelegt ist und auch selbst schon mehrere derartige Umbauten erfolgreich vorgenommen hat, diese teilweise auch schon mehr als 100tkm zurückgelegt haben, wird weniger geglaubt, als manchen Laien, die hier ihre Meinung kundtun.
3.) Persönliche Erfahrungswerte, die hieb- und stichfest sind, wie der Vergleich der 1.4er-Bremse, die hier ja ebenfalls denunziert wurde, mit der G60-Bremsanlage des Rallye-Golfs (wie gesagt, ICH hatte einen, daher kann ICH es wohl am ehesten beurteilen) werden einfach weggewischt. Ja, was ist denn das für ein Stil in diesem Forum, wo nur eine Meinung gelten gelassen wird?
4.) zu RAR: sind das nicht die aus Britz???!