1.4 16V mit 120/140PS - und es geht doch!


  • Ganz einfach, weil man zu der Zeit keinen GolfIV mehr bestellen konnte und es nur noch Lagerfahrzeuge gab. Außerdem war es ursprünglich nur als Winterauto vorgesehen.


    Zu den anderen hier:


    1.) es ist lustig, daß sich so viele auf die lächerlichen 400cm³ mehr Hubraum, die der 1.8T hat, etwas einbilden und beim 1.4er davon sprechen, daß das kein Motor sein udn man sich doch einen richtigen Motor kaufen sollte.


    Dazu möchte ich festhalten: Vom Hubraum her ist der 1.8er auch lächerlich. Wenn man einen richtigen Motor will, dann kauft man sich ja sowieso keinen VW, sondern ein 5,7ltr V8. DAS ist ein Motor.


    Die Versuche der 1.8er-Fahrer sich von 1.4ern oder 1.6ern abzugrenzen sind mehr als lachhaft. Zumal sie ja nur grad einmal ein Seiterl mehr Hubraum haben. Was ein Seiterl ist, wissen ja hoffentlich alle?!


    Darüberhinaus finde ich es mehr als lustig, wenn sich manche Leute über einen auf 120PS aufgeladenen 1.4er echauffieren, selbst aber einen auf 200PS aufgeladenen 1.8er fahren, der ja, wie gesagt, fast gleich viel Hubraum hat. Da frag ich mich doch, wo die Haltbarkeit besser ist? ;)


    Desweiteren werden hier Gerüchte in die Welt gesetzt und für bare Münze verkauft und jegliches Argument konsequent ignoriert. Daß ein paar User hier vielleicht Probleme mit dem Getriebe hatten, die zufällig auf ein 1.4er Fahrzeug trafen, halten manche für relevant genug, das 1.4er Getriebe als Klumpat zu denunzieren. Daß die paar Fälle, die hier jedoch besprochen wurden statistisch überhaupt nicht relevant sind und nicht zu einem derartigen Konsens herangezogen werden dürfen, kapieren wohl die wenigsten.


    Ich habe schon von einigen 1.8Ts gehört, die einen Getriebe-Schaden hatte - folglich ist das 1.8T-Getriebe ein Klump??? :O Würde man sich die Argumentationsweise einiger hier zum Leitfaden machen, müßte man wohl zu dem Schluß kommen.


    2.) Einem studierten Motorenbauingenieur (Valenta), der sagt, daß die Umrüstung kein Problem ist und der 1.4er dafür ausgelegt ist und auch selbst schon mehrere derartige Umbauten erfolgreich vorgenommen hat, diese teilweise auch schon mehr als 100tkm zurückgelegt haben, wird weniger geglaubt, als manchen Laien, die hier ihre Meinung kundtun.


    3.) Persönliche Erfahrungswerte, die hieb- und stichfest sind, wie der Vergleich der 1.4er-Bremse, die hier ja ebenfalls denunziert wurde, mit der G60-Bremsanlage des Rallye-Golfs (wie gesagt, ICH hatte einen, daher kann ICH es wohl am ehesten beurteilen) werden einfach weggewischt. Ja, was ist denn das für ein Stil in diesem Forum, wo nur eine Meinung gelten gelassen wird?



    4.) zu RAR: sind das nicht die aus Britz???!

  • endlich mal einer der sich für uns 1.4er - Fahrer einsetzt !!!! 8)

  • Wollte auch mal noch ein paar Punkte loswerden:


    1. Das total mehr Getriebe vom 1.4l als vom 1.8t kaputt gehen sollte angesichts der prozentualen Verkaufszahlen dieses Motors wohl keinen ernsthaft verwundern. Folglich ist dieses Argument nur dann stichhaltig, wenn man die Getriebeschäden bei beiden Motoren in Relation zu den Verkaufszahlen setzt. Ich vermute stark, dass es dann nicht gut aussieht für den 1.8t (wobei man noch berücksichtigen muß, dass beim 1.8t natürlich etliche Getriebe durch Tuning kaputtgehen und somit aus diesem Vergleich herausgerechnet werden müssen).


    2. Warum werden so wenige Tuningmöglichkeiten (ich meine kein Chiptuning) für den 1.4l angeboten? Ich denke das liegt einfach daran, dass die meisten der Leute die das Geld von Anfang an haben (sehr wichtig) gleich einen 1.8t oder mehr kaufen. Doch es gibt auch Menschen, die das Geld nicht von Anfang an haben - warum sollen die
    nicht die Möglichkeit haben? Weil die meisten 1.4 Fahrer keine Tuner sind - bei den 1.8t aber wohl verdammt viele. Folglich ist es für die Tuner deutlich lukrativer diesen Motor im Angebot zu haben.


    3. Das Argument der Wirtschaftlichkeit finde ich aber das verwunderlichste Gegenargument. Hier gibt es Leute, die stecken 10.000 in den Innenraum/Hifi Ihrer Autos. Oder die vielen die sich ihren Wagen mit R32 Spoilern verkleben - die sollen sich doch das ganze sparen, ist unwirtschaftlich :) Lieber gleich nen R32 kaufen. Aber da finden es komischerweise alle cool. Außerdem ist man mit nem aufgeladenen 1.4l doch mal was besonderes - hat sonst niemand.


    4. ob und wieviel der 1.4l Motor an Tuning verträgt weiss ich nicht. Aber man hört auch von etlichen gestorbenen 1.8t. Mein Dad hat vor kurzem ein Gutachten erstellt. Es ging im Endeffekt darum, dass einem Kunden eines sehr bekannten Turbotuners der 1.8t nach 5.000 km abgeraucht ist und die Versicherung des Tuners wollte nun wissen, ob der Tuner Fehler gemacht hat. Nach 2 Monaten Arbeit (Versuche, Gespräche mit VW) kam heraus, dass der Tuner den Motor viel zu stark getunt hatte (aus Sicht von den VW-Berechnungen und den unabhängigen Rechnungen). Ergo hat seine Versicherung nicht gezahlt. Und die Leistungssteigerun war für Forumsverhältnisse nicht gerade berauschend.


    MfG
    CDT


    PS: Ich bin unbefangen, da ich weder 1.4 noch 1.8t fahre :)

  • mal vorweg, ich fahre auch nen 1.4er...


    Würde mir dennoch (und das ist in meinen augen auch nur logisch) eher nen 1.8T einbauen lassen wie das ich meinen 1.4er hochzüchten lassen.


    Denn, preislich gibt sich der Umbau nichts, und warum sollte ich so blöd sein für das gleiche Geld auf Qualität und Leistung zu verzichten!?


    Denn, ein ungechippter (also originaler) 1.8T hat immernoch wesentlich mehr Leistung wie der hochgezüchtete 1.4er! Und, die Haltbarkeit und Belastbarkeit des 1.8T im vergleich zu nem ("maßlos") hochgezüchteten 1.4er ist ja wesentlich höher

    Gruß
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von SlowRider ()

  • Zitat

    Original von SlowRider
    mal vorweg, ich fahre auch nen 1.4er...


    Würde mir dennoch (und das ist in meinen augen auch nur logisch) eher nen 1.8T einbauen lassen wie das ich meinen 1.4er hochzüchten lassen.


    Denn, preislich gibt sich der Umbau nichts, und warum sollte ich so blöd sein für das gleiche Geld auf Qualität und Leistung zu verzichten!?


    Wo bekomm ich einen neuen 1.8T inkl. allem drum und dran und Getriebe für nur 5.000,- eingebaut? Die Adresse zeigst Du mir, da werde ich gleich vorstellig.

  • Hier, bitte schön:


    Zitat

    Original von AlexFFM
    Bevor ich 5200€ in einen 1.4er für einen Turbo stecke, gehe ich lieber diesen Weg:


    wenn der RARman zweimal klingelt

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von Benz-Driver


    Wo bekomm ich einen neuen 1.8T inkl. allem drum und dran und Getriebe für nur 5.000,- eingebaut? Die Adresse zeigst Du mir, da werde ich gleich vorstellig.


    Zitat

    Original von AlexFFM
    Hier, bitte schön:


    ;)

    Gruß
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von SlowRider ()

  • ich finde dieses schlechtgemache des 1.4er auch sehr albern, das ist ein gutes auto und es hat mich in 6 jahren immer überall hin gebracht.
    dennoch versteh ich die leute hier die sagen das lohnt sich nicht.
    sicherlich ist ein 1.4t schon etwas mit dem man auffällt aber der umbau ist einfach zu teuer. den selbst wenn man nach dem umbau 120 ps hat ist das in einem golf immer noch nicht wirklich viel. und für das selbe geld kann man nunmal einen1.8t einbauen der mindesten 150 ps hat und nicht am limit ist was die leistung angeht.


    ich glaube dieses turbo kit ist ehr für lupo fahrer interessant, da kann man zwar auch den 1.8t einbauen aber da ist der aufwand sicher größer als bei nem golf.

    Einmal editiert, zuletzt von MacBeth ()

  • nein die sind aus dem erzgebrige und wenn du im forum mal ein bisschen suchst wirst du rausfinden das dass eine der besten frimen für umbauten ist. rar hompage

  • Zitat

    Original von t0xiC
    endlich mal einer der sich für uns 1.4er - Fahrer einsetzt !!!! 8)


    Wie gesagt - ist ja kein schlechter Motor



    Wenn man mit vernünftigen Erwartungen ran geht und ihn dem entsprechend Bewertet.



    Ein Rennwagen wird er nimmer..
    im G4 bestimmt nicht - geschweige im G5 der ja einfach nur FETT ist (und FETT meine ich hier in Bezug auf die Wage =) )

  • Zitat

    Original von MacBeth
    nein die sind aus dem erzgebrige und wenn du im forum mal ein bisschen suchst wirst du rausfinden das dass eine der besten frimen für umbauten ist. rar hompage


    naja, solange die nicht im geringsten mit "w311" X( zu tun haben...


    Erzgebirge, wo geographisch finde ich das?


    Wie viel km sind das von Wien bis dorthin?


    Wie will man überprüfen, daß der Motor bzw. das Getriebe tatsächlich nur 15tkm hat? Wenn die nämlich mit "w311" zusammenhöängen würden, dann geb ich Dir schriftlich, daß beides um 200t km mehr drauf hat. Deswegen frag ich ja...


    Wer typisiert das dann?


    Ich müßte quasi mit einem untypisierten Auto zurück nach Österreich fahren um es dann dort in Wien bei der MA46 typisieren zu lassen.


    Das klappt nie und nimmer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!