1.4 16V mit 120/140PS - und es geht doch!

  • wer sich bewußt einen 1.4er golf kauft hat sicher gute gründe dafür. wer wenig fährt oder meistens in der stadt unterwegs ist, für den ist das sicher die richtige motorisierung. für alle anderen mit sicherheit nicht!
    optisches tuning ist ja kein ding und auch individuelle geschmackssache, aber den kleinen motor mit einem turbo zu vergewaltigen halte ich angsichts der doch hohen kosten für totalen blödsinn. von der haltbarkeit der maschine mal abgesehen, aber jedem das seine...



  • von wien sind es 482 km und tüv wird bei denen gemacht. aber deutscher tüv wird dir nichts bringen oder? du kannst das auto auch abholen lassen machen die eigentlich recht günstig. hier im forum ist noch jemand aus österreich der auch nen motorumbau machen lassen wolltees aber nicht gemacht hat weil er es österreich nicht typisiert bekommt.




    [Blockierte Grafik: http://img396.imageshack.us/img396/8365/wien6by.jpg]


    edit: und wegen der laufleistung vertraue ich der firma und auserdem habe ich ja garantie auf teile und einbau.

    3 Mal editiert, zuletzt von MacBeth ()

  • Zitat

    Original von MacBeth
    von wien sind es 482 km und tüv wird bei denen gemacht. aber deutscher tüv wird dir nichts bringen oder? du kannst das auto auch abholen lassen machen die eigentlich recht günstig. hier im forum ist noch jemand aus österreich der auch nen motorumbau machen lassen wolltees aber nicht gemacht hat weil er es österreich nicht typisiert bekommt.




    [Blockierte Grafik: http://img396.imageshack.us/img396/8365/wien6by.jpg]


    Hmm, 482km wär ja nicht weit und zurück ging es ja sowieso schneller... ;)


    Aber eben, wie Du schon sagtest, mit dem Typisieren wird das nicht funktionieren.

  • setz dich mal mit atomicfan in verbindung er kann dir da bestimmt mehr zu sagen.


    jetzt muß ich aber fragen wenn du das umbaukit so gut findest warum interessierst du dich dann jetzt für nen motorumbau?

    Einmal editiert, zuletzt von MacBeth ()


  • Noch einmal, die haben nichts mit W311 zutun und sind, wie MacBeth schon sagte eine der besten Firmen für Umbauten und hier im Forum absolut geschätzt!!!


    Und was deine Problematik mit dem TYPISIEREN angeht, darum ging es hier doch überhaupt nicht, sondern das man für 5200€ sehr viel mehr bekommt, als einen Turbo auf einen 1.4er, was du ja nicht glauben wolltest!!!

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von MacBeth
    setz dich mal mit atomicfan in verbindung er kann dir da bestimmt mehr zu sagen.


    jetzt muß ich aber fragen wenn du das umbaukit so gut findest warum interessierst du dich dann jetzt für nen motorumbau?


    ein Motorenumbau kommt einstweilen eh nicht in Frage, weil ich ja noch Garantie auf das Auto habe.


    Ich empfinde sowas halt als großes Risiko - weil man sich, wenn man Pech hat und die einen mit den km besch**ßen, einen alten Motor in ein neues Auto hängt.


    Dennoch, aufgrund Deiner Geschichte, ist man geneigt, zu glauben, daß man offenbar doch für wenig Geld einen kompletten Umbau mit wenig km bekommt.


    Ich bin zwar skeptisch, aber Dein thread liest sich gut.


    Ich hab halt ziemliche Bedenken bei so Vwerwertern, weil mich, wie bereits erwähnt, dieser "w311" um EUR 700,- betrogen hat.


    Aber wenn der Ruf dieser Firma hier tatsächlich einwandfrei ist, wäre es eine Überlegung wert.


    Wie gesagt, ich bin nicht davon ausgegangen, daß man so günstig alles getauscht bekommt.


    Die Restzweifel bleiben jedoch wegen der Typisierung. Bevor ioch nicht den schriftlichen Sanktus der MA46 in Wien habe, mach ich einmal gar nichts. Weil dann hab ich zum Schluß einen illegalen Motor, illegale Achsen, illegales Getriebe und das original Zeug ist in D geblieben... man weiß ja nie.


    Naja, jedenfalls freut es mich für Dich, daß alles so gut geklappt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-Driver ()


  • Ok, das habe ich mittlerweilen schon gerafft, daß die Firma seriös zu sein scheint.


    Und nein, ich konnte mir tatsächlich nicht vorstellen, daß man für den Preis alles getauscht bekommt.


    Ich meine, ich konnte es mir schon vorstellen, mit Komponenten, die jenseits der 100tkm gelaufen sind. Aber mit so jungen Komponenten wie bei MacBeth - mit erst 15tkm - ehrlich gesagt nicht.


    Ich denke, es ist verständlich, daß ich mir in meinen Wagen, der erst 12tkm gelaufen hat, keinen Motor mit 120tkm reinhängen will, oder?


    Der threa<d von MacBeth jedoch eröffnet neue Perspektiven, wobei das Typisierungsproblem bleibt. Einen Turbo kann ich jederzeit rückrüsten, aber was mach ich, wenn der ganze Motor wieder raus muß? Vor allem, wenn der alte dann nimmer da ist...?

  • Zitat

    Original von Benz-Driver
    Ich meine, ich konnte es mir schon vorstellen, mit Komponenten, die jenseits der 100tkm gelaufen sind. Aber mit so jungen Komponenten wie bei MacBeth - mit erst 15tkm - ehrlich gesagt nicht.


    nur 5tkm :D

  • Also ich hab das nun bissl verfolgt...


    ich sehe es auch so, dass man das mit dem Getriebeproblem nicht nur den 1.4er betrifft. Es hängt auch immer von der Fahrweise etc. ab!


    Zu der Hochzüchtgeschichte: Ich finde es auch etwas übertrieben, den "kleinen" auf 120 PS zu trimmen. Aber andererseits verstehe ich es, wenn man sein Auto geil gestylt hat und dann bissl mehr Power wünscht...


    ich bin für mich mit meinem 1.4er nun zu folgendem Ergebnis gekommen. Ich werd ihn nun nach und nach dezent stylen, später vielleicht n kleinen Chip rein, fertig. Ich finde der 1.4er zieht ganz schön gut. Er wiegt halt nur 1.1 Tonnen und geht daher gut ab.


    Wir haben einen Berg in der Nähe, kurz davor geht die 30er Zone in die 50er über, und da habe ich bisher JEDEN drängler stehen gelassen, im 2. gang hochgezogen auf knapp 60, es kam noch keiner hinterher.^^


    naja und auf der autobahn geht er doch auch ganz flott.


    Verbrauch liegt bei mir bei 6.75 litern, und das finde ich top! ich fahre jeden tag 40-50 km im Schnitt und oft Stadt, ich denke mal den könnte man auch bei 5-6 litern fahren!


    Zum Getriebeproblem nochma: Bevor ich ihn kaufte hatte er einen motor und getriebeschaden und beides wurde ausgetauscht. D.h. er hat jetzt nur die km drauf, die ich gefahren bin, und das sind 3800km und die Karosse ist 98000 gefahren.
    Aber vorher hatte ihn ne alte Dame... ist zwar so top gepflegt, aber wer weiß wie die gefahren ist..?!

    98er Golf 4 - 18" ASA - KW v1 Inox
    ________________________________________________________

  • Zitat

    Original von kthunder16V
    Wir haben einen Berg in der Nähe, kurz davor geht die 30er Zone in die 50er über, und da habe ich bisher JEDEN drängler stehen gelassen, im 2. gang hochgezogen auf knapp 60, es kam noch keiner hinterher.^^


    uh das kann ich leiden... erst Strich 30 bzw. 50 fahren un dann direkt am Ortsschild im kleinst mögl. Gang bis in den Roten drehen... Naja. Un ich wette ich würde hinterher kommen, obwohl ich auch nur 105PS habe :P

  • Zitat

    Original von Fischgulasch


    uh das kann ich leiden... erst Strich 30 bzw. 50 fahren un dann direkt am Ortsschild im kleinst mögl. Gang bis in den Roten drehen... Naja. Un ich wette ich würde hinterher kommen, obwohl ich auch nur 105PS habe :P


    :D


    naja, fahranfänger halt *sfg* ;)


    *spaaaaaaaaaaaaaass*

  • heheee *G*
    ne ich fahr DORT eigentlich immer nach strich, weil da in der 30er Zone ein Blitzer ist, und die bei uns total oft mobil blitzen, und man hört von Kollegen, das die genau vor Zonenwechsel blitzen!


    Aber da mich die kerle meistens schon 1-2 km vorher anpissen, hab ich da auch meinen spaß dran^^


    und das lustige ist, danach, nach dem berg, fahren sie plötzlich alle sozial...^^

    98er Golf 4 - 18" ASA - KW v1 Inox
    ________________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von kthunder16V ()

  • vielleicht schleppst du zuviel müll mit?^^
    meine mum hat auch einen 1.4er Polo 9N
    jedesmal wo ich mitgefahren bin, kam der mir lahm vor...


    dann ist sie jez mal golf gefahren "ui ist der spritzig.."
    meinte sie

    98er Golf 4 - 18" ASA - KW v1 Inox
    ________________________________________________________

  • Zitat

    Original von Benz-Driver


    Die Größe ist egal. Ich sag, er bremst sehr gut. Und den Vergleich habe ich oben ja bereits gezogen. Mit dem Rallye-Golf mit 160PS.


    Du kannst aber wohl kaum so ein Leichtgewicht wie den Rally-Golf mit einem doch verdammt schweren G4 vergleichen auch wenns nur ein 1.4er ist,er ist und bleibt nunmal reicht schwer und da ist die PS Zahl ja wohl unerheblich! 8o :rolleyes:. Wenn ich die kleinen Beißerchen das 1.4 an meinem 1.8er hätte würde ich keine Nacht mehr ruhig schlafen können.Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Premsverhalten(habe schonmal nen 1.4er gefahren).Mag sein das man durch modifikationen mit anderen Bremsscheiben und Klötze noch was mehr rausholen kann beim 1.4 aber mit der Serienanlage mit Serienteilen definitiv nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!