Gesucht und gefunden: Golf 3 VR6 Highline in Purpurviolett

  • Die Front kommt mit den dunklen Leuchten sehr edel daher. Wirkt um Einiges moderner als "der übliche Golf 3 Look", was sicher auch am fantastischen Lack liegt. Wusste übrigens weder, dass der Highline keine dicke Lippe hatte noch, dass man Kunststoffteile durch Hitze wieder schwarz bekommt.


    Teppichrest für den Subwoofer war auch eine gute Idee, sieht tatsächlich aus wie original (oder halt so, wie es ab Werk hätte sein sollen).

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hallo,
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  • Da geht mir das 3er Herz wieder auf...wird ein sehr sauberer und dadurch ultra seltener Golf.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Sehr geil :) Wirklich tolle Arbeit!


    Am Golf 1 GX meines Vaters konnten wir im Zuge der Restauration sogar eine kleine Schramme an der Stoßstange per Heißluftföhn wieder verschwinden lassen. Sieht bei korrekter Handhabung folgend aus wie eine neue Stoßstange :)


    Golf 3 ist generell eine coole Kiste - Hatte zuletzt ein blaues Erdbeerkörbchen, welches ich etwas flott gemacht hatte. Natürlich laaaange nicht in diesem hier gezeigten Umfang - Da steckt bei Dir Liebe bis ins letzte Eck drin, das sieht und liest man.

  • Ich lasse euch heute mal ein interessantes Update da.


    Thema Sitze restaurieren Teil 1 :)


    Die typische Stelle linke Wange vom Fahrersitz und ziemlich hartes, ungepflegtes Leder. Ich habe mir einen neuwertigen Beifahrersitz von einem Schlachter besorgt, der das Polster spenden sollte. Als nächstes folgte eine Bestellung im Lederzentrum per Email, da die Profi Produkte aus den YT Videos nicht im Onlineshop zu finden sind. Bestellt habe ich:


    Licker Oil

    Flüssigleder anthrazit

    CLD Lösung

    Grundierung

    Basislack Brombeere

    Klarlack matt + Vernetzer


    Reinigungsbenzin hatte ich noch


    Zuerst habe ich die Sitze 2x mit einer 20%igen Licker Oil Emulsion getränkt und massiert. Die Sitze wurden schon ein gutes Stück weicher. Danach wurde die besagte Sitzfläche gestrippt und von innen mit der Emulsion behandelt... und das bringt dann wirklich den Mega Effekt, wodurch das Leder haptisch wie ein neues wirkt. Dann erst mal den Defekt begutachtet (links alt, rechts neu):


    IMG_20230717_171427.jpg


    Vorher sah der Sitz so aus, die Wange war vertieft (glänzt schon speckig nach der Behandlung):


    IMG_20230717_163008.jpg

    Die Sitzheizungsmatte war ziemlich mitgenommen, also habe ich noch mal elastischen Pflasterstoff mit "Teepapier" doppelseitigem Klebeband aufgetragen:


    IMG_20230717_175807.jpg


    Ausgeschnitten sah das dann fertig auf dem Polster so aus:


    IMG_20230717_182137.jpg


    Und hier lasse ich euch mal ein paar Bilder von den Sitzen im Zustand nach der Polster Reparatur und dem Ölen da.


    Fahrersitz:


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    Beifahrersitz:


    IMG_20230723_180114.jpg


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    Seid gespannt, morgen geht es mit den nächsten interessanten Bildern weiter.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Aus morgen wird heute...


    Sitzrestauration Teil 2


    Also nach dem Licker Oil habe ich die Sitze 3 Tage später erst einmal mit Reinigungsbenzin entfettet. Anschließend wurden sie gründlich mit der GLD Lösung abgewischt, dabei geht schon teilweise die Farbe bis auf das blanke Leder runter. Ich habe schnell gemerkt das ich bei diesem Vorgang eine Lackiermaske tragen muss, die Lösung stinkt nämlich extrem. Dann wurden die Sitze mit einem Schleifpad gut angeschliffen und wieder entfettet. Danach wurden die Risse mit Flüssigleder gefüllt und weitestgehend bei diesem Vorgang schon geglättet.


    IMG_20230723_193958.jpg


    IMG_20230723_194010.jpg


    IMG_20230723_194018.jpg


    Dann habe ich die zerlegten Sitze nochmals angeschliffen, entfettet und aufgehangen:


    IMG_20230729_111320.jpg


    Dann ging es ans Lackieren. HVLP Pistole mit 1,5er Düse. Die erste Schicht der Grundierung muss extrem dünn aufgetragen werden, sonst läuft sie wie Wasser sofort runter. Das ist mir nämlich passiert. Zum Glück kann man die Farbe auf Wasserbasis einwach wieder abwischen solange sie nass ist. Also die erste Schicht hauchdünn genebelt, die zweite hat sich schon problemlos auftragen lassen. Dann kam der Heißluftfön zum Einsatz. Die Farben trocknen extrem schnell, in 5 Min. ist eine Schicht schon trocken (mit nachfönen). Dann kam die Basisfarbe, ca. 5 dünne Schichten. Am Ende 2 dünne Schichten Klarlack matt. Nach dem trocknen sind die Sitze erstmal stumpf matt:


    IMG_20230729_151743.jpg


    Nach der Behandlung mit dem 3000er Schleifpad und anschließender Lederpflege sahen die Sitze dann so aus :love:


    IMG_20230730_114252.jpg


    IMG_20230730_114242.jpg


    IMG_20230730_114448.jpg


    Ich habe nur die vorderen Sitze komplett lackiert. Der Rest hatte wenig Gebrauchsspuren und ist so geblieben. Von dem jeweils 1 Liter Material habe ich gerade mal 200ml verbraucht. Den Rest muss ich dann verkaufen. Das Lederzentrum ist wirklich empfehlenswert :thumbup:

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Die Sitze sehen wieder richtig gut aus. Zumindest auf den Bildern neuwertig.

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  • So,

    ich entstaube mal :) über den Winter ist einiges passiert. So viel vorab, das Saisonkennzeichen fängt im Mai an und das wird auch ab dem 02. Mai genutzt 8) Passiert ist folgendes:


    Die Türen, die hinteren Seitenwände und die Heckklappe haben eine vernünftige Dämmung erhalten:


    IMG_20230801_213934.jpg


    Aus dem 3D Drucker kamen zwei Getränke/Handy Halter, für beide Seiten, diese werden in die Ablageschalen der Türpappen eingebaut.


    IMG_20230801_195113.jpg


    Der Wagen hat ein Chiptuning erhalten, ich habe mich für eine Optimierung von "Conni" entschieden. Mal sehen, was die taugt. Beim Öfnnen des Steuergerätes habe ich eine verbrannte Schutzdiode entdeckt, die hat ein Elektroniker bei mir auf der Arbeit ausgetauscht. Das witzige ist, das defekte Bauteil hatte keine Auswirkungen auf die Funktion. Im Siherungskasten hat eine 30A anstatt 10A gesteckt... keine Ahnung was da vor meiner Zeit passiert ist.


    IMG_20240128_142917.jpg



    Den Schweller habe ich innen auch beilackiert und den vorher vorsichtig entfernten, originalen Aufkleber wieder aufgebracht.


    IMG_20240213_161518.jpg


    IMG_20240213_212700.jpg


    Ebenso habe ich die hintere, linke Seitenwand beilackiert. Da hat irgend ein Vorbesitzer versucht, die lose Zierleiste mit Sekundenkleber wieder anzubringen :/ obwohl man die Clips bis heute noch kaufen kann. Selbstverständlich ist das schief gegangen und der Kleber ist an der Leiste vorbei herunter gelaufen. Nach dem entfernen musste etwas neuer Lack drauf.


    Mit Airbrush und 2K Epoxy punktuell grundiert:


    IMG_20240219_184630.jpg


    Lackiert:


    IMG_20240220_202036.jpg


    verschliffen und poliert:


    IMG_20240223_155253.jpg


    IMG_20240223_163559.jpg


    Das wars für heute. Die Tage geht es wieder regelmäßig weiter.


    Gute Nacht.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Weiter gehts.


    Die Heckklappe hatte minimal Rost hinter der Griffleiste, was mir zuerst gar nicht aufgefallen ist. Den habe ich entfernt, epoxy grundiert, verschliffen und poliert:


    IMG_20240221_202855.jpg


    IMG_20240221_210535.jpg


    IMG_20240225_165100.jpg


    Das originale Highline VW Emblem wurde exakt gerade wieder mit dem Laser positioniert :P


    IMG_20240225_190513.jpg


    Und sonst habe ich noch ein paar kleine, oberflächliche Rostansätze hinter der Heckstoßstange beseitigt:


    IMG_20240305_165850.jpg


    IMG_20240305_165906.jpg

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Weniger, denn "besser als neu" wäre für dich keine Option?! Sehr schön...

    Zu verkaufen:

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    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hammer das du so lackieren kannst, das erleichtert natürlich einiges und sieht auch richtig toll aus. Und deine Sitze sind auch richtig super geworden, Hut ab das du dir dalles selbst zutraust und auch so gut hinbekommen hast :thumbup:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Das originale Highline VW Emblem wurde exakt gerade wieder mit dem Laser positioniert :P

    Das Logo war zur Bauzeit wirklich so verbaut worden?

    Ich kannte da bisher nur die "3D-Logos" und nicht diese Plaketten.

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