Gesucht und gefunden: Golf 3 VR6 Highline in Purpurviolett

  • Hallo zusammen,

    obwohl die Nachfrage nach einer Fotostory nach diesem Auto nicht wirklich groß war, habe ich mich entschieden, euch trotzdem die Restauration nicht vorzuenthalten.


    Zur Vorgeschichte:

    Nachdem mein Golf 5 nun für mich abgeschlossen war und mein zuverlässiges, mit Technik vollgestopftes Alltagsauto geworden ist, habe ich mir gedacht:

    Ein Golf 3 VR6, mein erstes Auto, das wäre was feines für den Sommer. Eines stand sofort fest, ein 3er in Purpurviolett LC4P soll es werden, also ein Highline. Ein sehr seltenes Exemplar.


    Ich habe nicht aktiv gesucht und nur nebenbei gestöbert. Überteuert, verrostet, nicht rückbaubar verbastelt usw.... davon gabs hin und wieder mal welche. Bis ich dann einen potenziellen Kandidaten gefunden habe. Der war leider zu teuer... also habe ich das wieder verworfen. Doch 2 Wochen später meldete sich der Verkäufer noch mal. Also hin gefahren, auf der Hebebühne begutachtet, für eine gute Basis befunden, meinen Preis genannt und eine Nacht drüber geschlafen. Und am nächsten Tag war ich Besitzer eines Golf 3 VR6 Highline in Purpurviolett :doublethumbsup:


    Fahrzeugdaten:


    Golf 3 VR6 Highline

    159oookm gelaufen

    Vollausstattung

    4-Gang Automatikgetriebe <X

    leicht verbastelt im 2000er Style, 100% Rückbaubar

    kleiner Unfall vorne links, auf die Schnelle raperiert

    Schweller eingedrückt, jedoch war die Karosserie nahezu Rostfrei, ab Kotflügel nach vorne alles verrostet

    H&R Gewindefahrwerk Monotube

    Lack ab den vorderen Türen nach hinten durch polieren sehr gut reparabel


    Dann stand er erst mal zwei Jahre herum 8| Meine Zwillinge, damals 6 Monate alt und eine komplette Haussanierung haben es nicht besser gemacht.... dazu später mehr.


    Genug erzählt, hier seht ihr den Zustand in etwa wie beim Kauf, jedoch 2 Jahre später, da habe ich bereits ein paar Kleinigkeiten erledigt und 2021 Tüv gemacht:


    IMG_2443.jpg


    IMG_2440.jpg


    IMG_2438.jpg


    IMG_2439.jpg


    IMG_2441.jpg



    IMG_2435.jpg



    IMG_2451.jpg



    Leider schlechte Bildqualität, der Fetzen der dort herum hängt war ein Stück Alcantara Imitat, womit die Seitenverkleidung oberhalb bezogen war.


    IMG_2448.jpg


    IMG_2458.jpg


    Aktuell ist das Auto fast fertig restauriert, ich werde hier nach und nach über alles berichten.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

    Einmal editiert, zuletzt von g3FreAK ()

  • Schon schön, dass Du hier vom Golf III berichten magst. Bisher klingt es doch richtig vielversprechend. Bleibe da ganz am Ball.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ein Golf 3 ist schon was feines, gerade als VR6. Gut das Automatikgetriebe ist nicht unbedingt der Knaller, aber das kann man ja ändern. Ich bin gespannt was Du daraus gemacht hast. :doublethumbsup:

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Schönes Projekt. VR6 ist ist ein Traum. :thumbup:

    Ist die Automatik wirklich so eine Katastrophe im Alltag? Ich wollte auch unbedingt einen Schalter haben. Mein 3er ist zwar nur ein 1.6er, aber manchmal denke ich die Automatik wäre bestimmt auch ganz nett gewesen, da es ja sowieso eher ein entspanntes Auto zum Cruisen ist.

    Instagram: leo_mk7r

  • Ein 3er geht immer 8o mein erster war auch 3er mit TDI und vor kurzem habe ich mein 9 Jahre Projekt aus Zeitmangel verkauft.

    VR6 macht schon Spaß und der Sound ist mega... Bei mir war ne kleine Puste drauf auf 740 ps und aus Frontkratzer wurde 4-Motion. Rost hatte meiner leider auch alles was geht beim 3er aber wurde komplett entrostet (Schweller beide, Dom komplett vorn links, Dom hinten rechts und sonstige Löcher in den Radhäusern). Ich wollte den wegen dem Oakgreen...war original drauf und ist selten beim 3er. Wünsche dir viel Erfolg und Spass beim umbauen und hau den Automat raus dann geht der wie a wilde Watz.

  • Schon schön, dass Du hier vom Golf III berichten magst. Bisher klingt es doch richtig vielversprechend. Bleibe da ganz am Ball.

    Ja, ich freue mich, ich hab hier auch lange keine Bilder mehr gezeigt...

    Ein Golf 3 ist schon was feines, gerade als VR6. Gut das Automatikgetriebe ist nicht unbedingt der Knaller, aber das kann man ja ändern. Ich bin gespannt was Du daraus gemacht hast. :doublethumbsup:

    Sei gespannt ;)

    Schönes Projekt. VR6 ist ist ein Traum. :thumbup:

    Ist die Automatik wirklich so eine Katastrophe im Alltag? Ich wollte auch unbedingt einen Schalter haben. Mein 3er ist zwar nur ein 1.6er, aber manchmal denke ich die Automatik wäre bestimmt auch ganz nett gewesen, da es ja sowieso eher ein entspanntes Auto zum Cruisen ist.

    Naja, 4 Gänge und 230 km/h, da kannst du dir selbst ausmalen wie gut das funktioniert ^^ Beim 1.6er passt der Automat besser denke ich, aber wenn man im Alltag DSG fährt, denkt man nur: was ist denn hier los?

    Ein 3er geht immer 8o mein erster war auch 3er mit TDI und vor kurzem habe ich mein 9 Jahre Projekt aus Zeitmangel verkauft.

    VR6 macht schon Spaß und der Sound ist mega... Bei mir war ne kleine Puste drauf auf 740 ps und aus Frontkratzer wurde 4-Motion. Rost hatte meiner leider auch alles was geht beim 3er aber wurde komplett entrostet (Schweller beide, Dom komplett vorn links, Dom hinten rechts und sonstige Löcher in den Radhäusern). Ich wollte den wegen dem Oakgreen...war original drauf und ist selten beim 3er. Wünsche dir viel Erfolg und Spass beim umbauen und hau den Automat raus dann geht der wie a wilde Watz.

    kleine Puste und 740PS ^^ das ist schon heftig. Da hast du selbst mit 4Motion Schlupf. Mit dem gedanken, einen kleinen Turbo drauf zu packen habe ich auch eine Zeit lang gespielt, aber vorerst verworfen...


    Der Ursprungsgedanke zu dem Auto war:

    Restaurieren wie er aus dem Werk kam, nahezu, fast, naja manche Dinge kann man nicht so lassen 8o


    Folgende Bilder sind aus einem längeren Zeitraum gemischt.


    Also ging es los, wiederum etwa 1,5 Jahre später. Somit habe ich mit der Restauration etwa 3,5 Jahre nach dem Kauf begonnen und in dieser Zeite bin ich ganze 600km damit gefahren.


    Angefangen habe ich mit dem Unterboden. Dieser war in gutem Zustand, es gab eine stärker angerostete Stelle an einem hinteren Stopfen auf der Beifahrerseite, dort wurde ein Einschweißblech aus einem Schlachter per CUSI Schweißverfahren eingesetzt. am ganzen Unterboden gab es hier und da leichten Rost, nichts wildes. Dieser wurde entfernt, mit Fertan umgewandelt, und Epoxy grundiert. Die Schweller waren vorne eingedrückt, jedoch war auch dort kaum Rost vorhanden.


    Die Bolzen der mittleren, unteren Strebe sind abgerissen, dort habe ich jeweils ein Gewinde gebohrt und neue Bolzen eingeklebt.


    IMG_20230107_164648.jpg


    Die erwähnte rostige Stelle, die ersetzt werden musste:


    IMG_20230628_152900.jpg


    Ich war echt jedes mal begeistert, in welch gutem Zustand die Karosserie ist, egal was ich abgebaut habe... solche Schwellerspitzen sieht man selten:


    IMG_20230418_102537.jpg


    Schweller gezogen, gerichtet und grundiert. Leider habe ich kein Vorher-Bild gemacht, jedoch war er etwa 2cm an der iefsten Stelle eingedrückt und der Steg war komplett umgeklappt.


    IMG_20230627_161821.jpg


    IMG_20230627_204346.jpg


    IMG_20230628_172139.jpg


    IMG_20230628_174021.jpg


    Unterboden nach dem beseitigen und grundieren der Rostansätze, hier ist noch der Rostige Stopfen zu sehen:


    IMG_20230112_181500.jpg


    morgen gehts weiter.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ein wirklich tolles Projekt, ein Golf 3 VR6 war ja bereits damals schon etwas sehr besonderes. Schön, dass du dem Wagen zu seinem zweiten Frühling verhilfst! 8) :thumbup: Bin schon gespant, was du zukünftig noch so kommt.

  • Ein wirklich tolles Projekt, ein Golf 3 VR6 war ja bereits damals schon etwas sehr besonderes. Schön, dass du dem Wagen zu seinem zweiten Frühling verhilfst! 8) :thumbup: Bin schon gespant, was du zukünftig noch so kommt.

    Ich hatte diesen Sommer für kurze Zeit ein Golf 4 Cabrio mit einem 2.0 115PS Motor. Ich muss sagen, der VR6 ist in allem eine ganz andere Klasse. Fahrwerk, Lenkung, Bremse... und über den Motor brauchen wir nicht zu reden.


    Weiter gehts.


    Das rostige Stück habe ich heraus getrennt und ein Blech aus einem Schlachter passend gemacht.


    IMG_20230709_105715.jpg


    einge"schweißt" bzw. machen lassen:


    IMG_20230714_134820.jpg


    Epoxy, Steinschlagschutz und Wachs drauf


    IMG_20230715_100650.jpg


    Und... bitteschön. Fertig ist der frisch restaurierte Unterboden. Ich habe noch alle Klammern für Bremsleitungen und Benzinleitungen und alle Stopfen neu gemacht. Das Schutzgitter vom Kat habe ich selbst neu aus Aluminium Lochblech angefertigt, in 2mm Stärke. Das wird ewig halten. Die Bremsrohre habe ich ebenfalls selbst neu gebogen, mit den alten als Vorlage


    IMG_20230715_102612.jpg


    IMG_20230115_103257.jpg


    Da die orignalen bzw. Bosal Schalldämpfer schon fast durch waren, musste Ersatz her. Namhafte Hersteller waren zu teuer, also habe ich mal bei Kleinanzeigen gesucht und eine neuwertige, nur Probe gefahrene TA Tech-nix- Edelstahl Gruppe A Anlage für 80€ ergattert. Es hat sich schnell heraus gestellt, warum der Verkäufer sie sofort wieder verkauft hat. Beim Einbau hat sie sich komplett an den Unterboden gezogen und lag überall an. Der Übeltäter war ein falsch gebogenes Rohr vom MSD zum ESD, was ich getrennt und neu WIG verschweißen lassen habe. die gebördelten Endrohre habe ich im 15° Winkel scharfkantig abgeschnitten und die Anlage passt nun perfekt. Dazu hab es neue, originale NOS Auspuffgummis von VW. Der Sound ist perfekt, dröhnt überhaupt nicht und unter Last klingt er Richtung R32, also leicht blechern.


    IMG_20230118_180046.jpg


    IMG_20230118_180035.jpg


    In der Zwischenzeit wurde die Bremsanlage zerlegt, gestrahlt und neu gepulvert in Basaltgrau matt und anschließend wieder mit neuen Dichtungen un Kolben zusammen gebaut. Die Achszapfen habe ich leicht abdrehen lassen und lackiert, da es zu anstrengend war den Rost manuell zu entfernen.


    IMG_20221223_173920.jpg


    IMG_20221226_172045.jpg

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Abo da gelassen

    Weiter so! <3

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Das verfolge ich hier natürlich gern mit Begeisterung weiter. :)

    Ich habe auch noch einen fast rostfreien 3er in der Garage stehen, der hier und da auch eine kleine Renovierung bräuchte -nichts wildes. Aber mir fehlen der Platz und das Know-how.

    ABER: Ein paar Verbrenner als "Ersatz" können in der Garage nicht schaden. 8)

  • Also Basis ist ja echt irre...könnte da echt grad weinen was ich machen musste das er so war am Ende. Da kann man gleich voll in die Verschönerung gehen. Das wird gut und der Sound wird dann alles entschädigen ;)

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Mich freut es natürlich, dass hieran Interesse besteht. Heutzutage ist ein Interesse kaum vorhanden solange die Reifen noch sichtbar sind und nicht im Radkasten verschwinden <X


    Also geht es weiter.


    Die Achszapfen, die wie bereits erwähnt leicht abgedreht wurden, haben Lack bekommen. An der Auflagefläche nur hauch dünn Zinkspray.


    IMG_20221226_172308.jpg


    Die Achse wurde auch etwas gereinigt und nachlackiert, neue Achslager von Lemförder hat er schon kürzlich für den TÜV bekommen.


    IMG_20230105_153418.jpg


    Hier noch ein paar detailliertere Bilder von der Bremse:


    IMG_20221226_172104.jpg


    IMG_20221226_172114.jpg


    Thema Fahrwerk:

    Das H&R Monotube Edelstahl Gewinde ist raus geflogen, as folgendem Grund: Es war eine aktuelle Version, die für die gesamte Motorpalette geeignet ist (sein soll). D.h. das es sich beim 1.4er wohl angenehm hätte fahren lassen, beim schweren Eisenklotz VR6 war jedoch so eine starke Vorspannung nötig, dass er vorne kaum noch gefedert hat. Hinten kein Problem, aber vorne war es einfach für mich nicht so fahrbar. Stattdessen kamen neue Monroe Gas Stoßdämpfer rein, mit nagelneuen 30mm H&R Federn älteren Baujahres, noch mit ABE anstatt Gutachten. Die Radhäuser habe ich mit Koch Chemie Greenstar gereinigt und stellenweise mit Wachs versiegelt.


    IMG_20230105_153411.jpg


    IMG_20230107_142824.jpg


    IMG_20230107_164151.jpg


    Im gleichen Zuge gab es neue Domlager, Bremsschläuche, Querlenker, Spurstangenköpfe, alle ABS Sensoren, Koppelstangen, Achsmanschetten, Lenkmanschetten, Lenkgetriebelager und bestimmt noch etwas am Fahrwerk was ich schon vergessen habe... das erste mal nach dem Ablassen der Hebebühne kam ich auf fogendes Ergebnis, was für mich und dieses Projekt perfekt ist:


    IMG_20230116_121606_515.jpg


    Und zum Schluss habe ich den Sturz mit einer digitalen Wasserwaage und die Spur mit einem Kreuzlinienlaser eingestellt, was einwandfrei funktioniert hat:


    IMG_20230116_122830_472.jpg


    Sorry übrigens für die lausigen Handy Bilder, aber bei so schweren und dreckigen Arbeiten hantiere ich nicht mit der Spiegelreflex herum, das kommt später...


    Und wer sich die Bilder genauer anschaut, wird festestellen, dass das Auto bereits ein 5-Gang Schalter geworden ist 8o Es kam ein zum VR6 gehörendes CCM Getriebe mit originalem Schwungrad und neuer Kupplung rein. Die Antriebswellen konnte ich übernehmen. Der Kabelbaum musste noch aufwändig angepasst werden, da ich keine toten Kabel haben wollte und dieser leider mit dem ABS Kabelbaum gebunden war. Entgegen der Informationen aus dem Netz muss die Pedalerie NICHT aufwändig ausgebaut werden, man kann auch relativ entspannt aus einer 2-Pedal mit passendem Schlachter auf eine 3-Pedal Konsole direkt im Auto umbauen :!:

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

    3 Mal editiert, zuletzt von g3FreAK ()

  • Im Augenblick hier für mich im Forum der Blockbuster. Freue mich sehr über die regelmäßigen Updates im Zeitraffer.


    Danke, dass du dir die Mühe machst, das hier mit uns zu teilen. Und in Anbetracht der Resonanz scheint es ja doch mehr Leute mit Interesse an derlei Restaurationsprojekten zu geben als zunächst gedacht. Auch das freut mich zu sehen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Im Augenblick hier für mich im Forum der Blockbuster. Freue mich sehr über die regelmäßigen Updates im Zeitraffer.


    Danke, dass du dir die Mühe machst, das hier mit uns zu teilen. Und in Anbetracht der Resonanz scheint es ja doch mehr Leute mit Interesse an derlei Restaurationsprojekten zu geben als zunächst gedacht. Auch das freut mich zu sehen.

    Definitv, finde es auch mega interessant

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!