Golf V GT Sport 2.0 TDI geht immer in den Notlauf

  • Guten Morgen und ein hallo in die Runde,

    letzte Hoffnung ist hier das Expertenteam!


    Es geht um folgendes Fahrzeug:

    Golf 5 GT Sport 2.0 TDI, 125kw, 05/2008 Erstzulassung, 300.000 km bis dato


    Der Golf war immer zuverlässig. Vorletztes Jahr allerdings ging es los! Es wurde bereits ein Injektor getauscht…Dichtungen aller anderen wurden gewechselt…da die Karre immer in den Notlauf ging! Danach lief das Auto ein Jahr…Ende letzten Jahres…selber Fehler wie zuvor…zu 95% sollte es der Turbo sein…also wurde der Turbo getauscht…Auto lief vier Wochen gut…selber Fehlercode erneut!

    Druckdose am Ansaugrohr wurde getauscht, Luftmassenmesser ebenfalls…und siehe da…Karre lief…allerdings wieder nur vier Wochen!

    Status jetzt: Auto geht nach ner halben Stunde Fahrt in den Notlauf („Motorstörung-Werstatt aufsuchen-Vorglühleuchte blinkt)!

    Motor aus und wieder an…Karre läuft wieder normal…kann sein, dass der dann wieder nur halbe Stunde läuft oder aber normal läuft und das Fehlerbild am nächsten Tag erneut aufs Tableau kommt!


    Die Injektoren wurden übrigens alle durchgemessen und waren in der Norm!


    Fehlercode:


    Pumpe Düse Einheiten mechanisch prüfen


    0001 Motorelektronik

    665 6 P0299 Ladedruckregelung/ Regelgrenze unterschritten (Kurzschluss nach Plus statisch)


    Turbolader (Ladedruckregelung prüfen)


    0001 Motorelektronik

    665 6 P0299 Ladedruckregelung/ Regelgrenze unterschritten (Kurzschluss nach Plus statisch)


    Wäre um jeden hilfreichen Tipp dankbar!

    Euch ein schönes WE

  • 665 6 P0299 Ladedruckregelung/ Regelgrenze unterschritten (Kurzschluss nach Plus statisch)

    Es könnte auch der Stecker bzw. die Kabel sein, die oben zur Unterdruckdose gehen.


    Oder die Dose selbst? Wurde getauscht, okay.. wurde die mal geprüft ob sie vernünftig arbeitet? Eventuell ist auch irgendwo was undicht.


    Oder es liegt am Turbo selbst. Gegen was wurde der getauscht? Gegen einen originalen neuen oder generalüberholten EBay Murks?

    Instagram: leo_mk7r

  • Guten Morgen,


    Dose selbst wurde getauscht…war tatsächlich undicht…nach Tausch aber weiterhin der oben beschriebene Fehlercode! Beim Tausch des Turbos wurden nur Originalteile verwendet…


    lg

  • Wieso wird eigentlich an der Mechanik Hand angelegt ?

    Oben steht doch als Fehlermeldung Kurzschluss statisch ,

    Das hört sich für mich nach einem elektrischen Problem an. Irgendwo eine blanke Scheuerstelle die gegen

    die Karosserie kommt. In dem Alter von dem Auto fangen die elektrischen Spinnereien an,

    hab selber einen mit etwas mehr Laufleistung, daher kenn ich die Zipperlein. Vermutlich haben die beim Teiletausch den Kabelbaum bewegt, das es eine Zeitlang keinen Kurzschluss mehr gab und dann fängt das Spiel von vorne an. Ich behaupte mal frech, das der Turbo vermutlich nicht platt war und die in der Werkstatt haben den Fehler nicht wirlich lokalisiert.

    ISt eigentlich logisch das die Ladedruckregelung ein Problem hat, wenn z.B. ein Kabel davon einen Kurzschluss hat.....


    Das der Motor nach der Fehlermeldung an und ausgeschaltet wird und der Fehler danm weg ist, ist normal.


    Such mal die Kabelbäume im Motoraum ab nach Scheuerstellen. Der ganze Elektrokram im Motorrum ist schön spöde, weil langsam der Weichmacher aus den Leitungen und Steckern verschwindet. da ist schnell mal eine blanke Stelle .


    Tritt der Fehler immer bei gleichen Fahrsituationen oder Wetterbedingungen (z.B. immer im Regen, oder wenn es kalt ist ?) auf ? Oder dann wenn du besonders zügig unterwegs bist ? Gibt es dabei eine Gemeinsamkeit ?

  • Also der Fehler tritt unabhängig der Wetterbedingungen auf…mittlerweile aber stetig bei jeder Fahrt…bei ner Fahrtstrecke von 120km!

    Dass der Turbo damalig nicht hinüber war, glaube ich mittlerweile auch…aber die Werkstatt des Vertrauens hat mich mit ihren Tipps noch nie im Stich gelassen…Fakt ist, dass nach dem Turbo-Tausch die Karre nie wieder zu alter „Stärke“ zurückgefunden hat…mit dem Wissen dass der Motor 300k runter hat…

    Werde mich diese Woche mal drum kümmern alle Kabel zu checken…

  • ... und, gibt es was Neues? Würde mich interessieren, da wir bei meiner Karre auch an der Motorelektrik dran sind...

  • Nabend…noch nichts neues leider…war auch ne Woche unterwegs…somit wenig Zeit gehabt…natürlich werde ich sobald es etwas Neues gibt, Meldung machen…

    Tatsächlich geht die Karre jetzt stetig nach Start in den Tag zwischen 10-20 Min Fahrtzeit das erste mal in den Notlauf…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!