Golf V "Ölstand prüfen" obwohl genug Öl drinne ist

  • Hallo Community,


    Ich hab einen Golf V GT Sport 2.0 TDI 170 PS MJ 2008


    Ich hab seit kurzem das Problem das bei mir immer steht "Ölstand Prüfen" obwohl genug Öl drinne ist.Vor 3 Wochen stand da auch noch "Ölsensor Werkstatt" aber daraufhin hab ich den Ölsensor und ÖL + Filter in der Werkstatt wechseln lassen und die Meldung war für ein paar Km weg."Ölsensor Wekrstatt" ist jetzt weg aber bei mir steht immer noch "Ölstand prüfen"


    Hab in Foren gelesen das es auch am Mikroschalter im Haubenschloss liegen kann.Aber der scheint in Ordnung zu sein weil wenn ich die Motorhaube öffne und die Scheibenwischer anmache dann gehen die nicht an,das heißt ja das der Mikroschalter in Ordnung sein muss.Hab auch mal den Stecker von Mikroschalter abgemacht aber die Meldung bleibt dann trotzdem.


    Weiß vielleicht jemand voran es liegen könnte?Ich weiß leider nicht mehr weiter und die Meldung nervt vorallen wenn die ganze Zeit das gelbe Öl Symbol im Bordcomputer an ist.


    Hab Euch noch ein paar Bilder mit eingefügt:


    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/user/191214/duam7qbh.jpg]





    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/user/191214/eiiy9por.jpg]

    Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.


    Gruß Golf5_User

  • Eine schwarze Suppe8|

    Wenn Du die Motorhaube auf machst sollte die Meldung für 50 oder 100km weg sein, auch wenn nicht nachgefüllt würde und zu wenig Öl drin ist. Wenn bei Deinem Golf die Meldung nicht weg geht ist da was faul.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das die Meldung für 50 oder 100 km weg geht weiß ich.Einige Zeit war es auch so aber seit ein paar Tagen bleibt die Meldung trotzdem obwohl ich die Motorhaube geöffnet habe.


    Was könnte es noch sein?Bin leider ratlos :(

  • Das wird definitiv der Micro-Schalter vom Motorhaubenschloss sein.
    Was anderes kann es nämlich fast nicht sein...
    Oder ggf. der Ölstandsensor...

  • Okay dann werde ich ggf den Microschalter am Motorhaubenschloss erneuern.Ölstandsensor ist vor 1 Monat erneuert worden.


    Aber wenn ich denn Stecker vom Miroschalter abklemme dann zeigt er mir ja nicht an das die Motorhaube offen ist aber die Meldung Ölstand Prüfen kommt dann trotzdem.Müßte dann nicht die Meldung verschwunden sein wenn ich denn Microschalter abklemme?


    Zeigt er auch eigentlich Ölstand prüfen an wenn zuviel Öl drinne ist oder nur bei zu wenig Öl?

  • Hab's immer kurz vor dem Service intervall, das mit das angezeigt wird..

    Ich schiebe das ganze auf verbrauchtes Öl, sodass der Sensor es nicht mehr erkennt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Aber wenn ich denn Stecker vom Miroschalter abklemme dann zeigt er mir ja nicht an das die Motorhaube offen ist aber die Meldung Ölstand Prüfen kommt dann trotzdem.Müßte dann nicht die Meldung verschwunden sein wenn ich denn Microschalter abklemme?


    Zeigt er auch eigentlich Ölstand prüfen an wenn zuviel Öl drinne ist oder nur bei zu wenig Öl?

  • Hab mir gerade nochmal dein Bild vom Peilstab angeschaut, sieht so aus als wenn zuviel Öl drin ist, dann kommt die Meldung auch.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hab mir gerade nochmal dein Bild vom Peilstab angeschaut, sieht so aus als wenn zuviel Öl drin ist, dann kommt die Meldung auch.

    Ja ich hab auch etwas über MAX leider aufgefüllt weil ich dachte "Ölstand prüfen" das zu wenig Öl drinne wäre.


    Also kommt die Meldung auch wenn zuviel Öl drinne ist?


    Bei mir erscheit auch im der M>FA Motorhaube offen also muss ja der Microschalter in ordnung sein.

  • Ja, die Meldung kommt auch bei Ölstand hoch.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ok dann werde ich mir mal eine Öl Absaug Pumpe holen und etwas Öl absaugen bis unter MAX.


    Wenn das nicht hilft soll ich mal versuchen die Batterie abzuklemmen das dann vielleicht die Meldung verschwindet?

  • Am besten würde ich das Öl samt Filter nochmal wechseln, da es aussieht als wenn das Öl schon 5 Jahre drin wäre 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!