Öl-Frage in Bezug auf den Ottopartikelfilter OPF

  • Hi Männer,


    Ich habe eine Frage an euch, bei welcher sich viele Kollegen streiten und wohl keiner so recht weiß was da das Beste ist... auch Audi gibt diverse Empfehlungen (selbst bei der Freigabe-Norm)...


    Zum Thema:


    Ich nehme hierbei meinen Audi als Beispiel, was aber auf viele weitere OPF Modelle übertragbar sein sollte!


    Fahrzeug: Audi S3 8V Limousine Facelift Baujahr 2019 - Neuwagen ab Werk (Ölfüllung ab Werk noch drin) mit OPF !!!


    Nun geht es hierbei um die Frage des richtigen Öls, da hier nicht einfach irgendeines hergenommen werden kann... bezüglich dem Ottopartikelfilter OPF.


    Dieses Öl sollte die Freigäbe erfüllen, welche laut meinem Audi Händler wohl die "VW50400/50700" sei. Sprich z.b das MOBIL1 ESP 5W-30 ) da auch für Partikelfilter geeignet). Niedriger Aschegehalt, etc. etc... klingt ganz gut..


    jedoch


    Bekam ich von einem anderen Audi-Händler die Info es müsste die Freigabe-Norm "50800/50900" , sprich z.B. ein 0W-20 sein.


    Ich möchte nach meinem ersten Jahr mit dem Neuwagen das Öl wechseln - Die Zeit des Einfahrens ist vorbei.


    Aber was fülle ich da nun ein?!


    Im Zweifel rufe ich wirklich die Audi-Kundenhotline an und belästige diese mit solchen Fragen... was Quatsch ist, denn diese Info sollte man ja wohl eigentlich Offline beziehen können - Nur leider gibt es hierzu diverse Meinungen / Vorgaben.


    Hier gab es stets viele gute Öl-Kenner... würde mich über eure Antworten sehr freuen!


    Besten Dank Kollegen und vorab ein schönes WE euch!


    Grüße,

    Marci

  • Im Golf 7 Gti Forum haben alle mitm OPF (meine ich) das 0W-20 drin, weil es so vorgegeben ist.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Mein Kumpel ist mit seinem Octavia RS zu Skoda gefahren, mit einem Kanister Addinol 5W30 dabei. Den haben sie wieder weg geschickt. Jetzt ist Addinol 020FE drin. Wird wohl stimmen mit 0W20 und OPF.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Es gibt auch 5w40 oder 0w30 Öle die für die Opfs geeignet sind.


    0w20 ist ab Werk drin, in der Werkstatt kommt dann ein 5w30 Standard Öl mit der entsprechenden Freigabe rein.


    Dass nur ein 0w20 bei Motoren mit opf rein darf ist Quatsch.

  • Ja eben, die Freigabe muss erfüllt sein. Und ob ein 5W-40, daß für den OPF geeignet ist auch die Freigabe vom AUDI erfüllt ist fraglich. Und bei der "50800/50900" Freigabe wird womöglich nur 0W-20 rein gekippt.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Geeignete Öle gibts massig für OPF in allen Viksositäten.


    Anscheinend hat VW da mal wieder eine Extrawurst mit den Freigaben gemacht, die aktuell wohl nur 0W20 Öle haben/bekommen.


    Wenn die Garantie rum ist oder die einem nicht so wichtig ist, kann man ja mal bei anderen Herstellerfreigaben schauen was die so an anderen Viskositäten im Angebot haben(z.B. BMW, Mercedes). Bei BMW sind auch die LL04-Öle für DPF-Motoren am OPF zugelassen, und die Öle gibt es in fast allen Viskositäten.


    MB Öle


    BMW Öle

  • Jap, daß ist es ja, wenn man die Garantie behalten will, dann muss man wohl zum 0W-20 Mist greifen. Aber nach der Garantie direkt umölen :)

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Hallo,


    hab auch schon bei manchen neueren TSI gesehen, dass das 0W20 (508.00/509.00) empfohlen wird, aber das 5W30 (504.00/507.00) auch freigegeben ist.


    Allerdings war das glaube ich ein 1.4 oder 1.5 TSI.


    Wenn du mir mal Schlüsselnummer bzw Fahrgestellnummer sendest (PN) könnte ich mal nachschauen.


    Gruß Christoph

  • Diverse Audi-Händler machen diverse Aussagen... :D Das ist wirklich super für den Kunden.


    Nach eigener Recherche muss da aber das 0W-20 drin sein, sprich nach Freigabe 508 / 509.

    Im Online-Serviceheft konnte ich nichts finden... ich denke das liegt aber daran, dass ich die Codes nicht entschlüsseln kann. An diesen soll ersichtlich sein, welchen Intervall ich fahre und daraus kann ich dann Rückschlüsse auf das Öl ziehen.


    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :)

  • Hallo,


    hab auch schon bei manchen neueren TSI gesehen, dass das 0W20 (508.00/509.00) empfohlen wird, aber das 5W30 (504.00/507.00) auch freigegeben ist.

    Das liegt daran ob OPF vorhanden oder net.
    Ich fahre einen PP FL (11/17) ohne OPF und habe die 504.00/507.00 Freigabe. Beim FL mit OPF ist es halt die 508.00/509.00 Freigabe

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Das liegt daran ob OPF vorhanden oder net.
    Ich fahre einen PP FL (11/17) ohne OPF und habe die 504.00/507.00 Freigabe. Beim FL mit OPF ist es halt die 508.00/509.00 Freigabe

    Das unterstreiche ich noch nicht. Muss ich mich erst vollends schlau machen.


    Habe noch bei keinem Fahrzeug so ewig wegen dem besch....... Öl rumgemacht.

    Addionol Oil-Finder spuckt mir nämlich das Mega Giga-Light 0530 MV aus :D

    (nach 504 / 507)

  • Das liegt daran ob OPF vorhanden oder net.
    Ich fahre einen PP FL (11/17) ohne OPF und habe die 504.00/507.00 Freigabe. :/Beim FL mit OPF ist es halt die 508.00/509.00 Freigabe

    Ich hab mich da bisschen vertan X/

    Ich hab bei meinem FL PP die Freigabe 502.00/505.00. Hab eben in die Papiere geschaut.


    Könnte also sein das die 504.00/507.00 Freigabe für das 5w-30 OPF-Modell ist :/

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!