Klimabedienteil aus dem 6er in den 5er

  • Hey ich weiß, dass es schon 1,2 Themen dazu gibt dennoch würde ich mich freuen wenn mir nochmal einer meine Fragen beantworten könnte.

    Habe einen Golf 5 aus dem Jahr 2006 und möchte das Klimabedienteil aus der 6er gerne einbauen. Geht das ohne Problem ? Brauch ich ein bestimmtes Bedienteil?

    Mein akutelles Bedienteil hat Econ wodurch ich glaube mehr beachten muss, richtig? Zudem bräuchte ich eine andere blende, wenn ja welche ? Würde mich freuen, wenn mir einer die Fragen beantworten könnte

    mfg

    Justin

  • Das Klimabedienteil aus dem 6er ist meiner Meinung nach das schlechteste was VW je gebaut hat (vom Golf 8 Touch Gedöns mal abgesehen). Ich würde das überdenken.


    Wenn du die ECON Taste hast, ist das in der Tat nicht mal eben so gemacht, dafür musst du an den Pins rumlöten. Wenn du Dir die Arbeit schon machen willst, würde ich direkt eins vom Golf 6 Cabrio nehmen. Das ist quasi wie das vom Golf 7. Dafür gibt es aber keine passende Blende, die musst du dir basteln.


    Falls du wirklich die Fehlkonstruktion vom 6er nehmen willst, gibt es dafür zumindest eine Blende:


    z.B. hier

    Instagram: leo_mk7r

  • Das Klimabedienteil aus dem 6er ist meiner Meinung nach das schlechteste was VW je gebaut hat (vom Golf 8 Touch Gedöns mal abgesehen). Ich würde das überdenken

    Wie kommt du darauf bzw. welches Problem hattest du mit dem Bedienteil?

  • Die Zahlen sind so dämlich kreisförmig um die Drehregler angeordnet anstatt wie im Golf 5 und 7 in einem gut lesbaren digitalen Display. Die Temperatur ist nur in 1er Schritten änderbar und nicht in 0,5ern. Zudem sieht das Ganze optisch eher gequetscht aus und erinnert an einen Taschenrechner. Ich finde es in jeder Hinsicht schlechter als das vom Golf 5 und erst recht als das vom Golf 6 Cabrio oder Golf 7. Andersrum… welchen Grund sollte man haben vom Golf 5 Bedienteil auf das vom 6er zu wechseln?

    Instagram: leo_mk7r

  • Weil ab dem 6er die Klimaanlagen Einstellungen auch im Radio angezeigt werden kann

  • Brauchte man beim 6er ja auch um wenigstens im Radio Display die Temperatur vernünftig ablesen zu können. :P
    Ist natürlich alles Geschmackssache und persönliche Präferenz.


    Weißt du zufällig wie es sich mit den verschiedenen Golf 5 Bedienteilen untereinander verhält? Ich habe z.B. eins mit ECON Taste aber ohne AUTO Taste. Kann ich das gegen eins mit ECON und mit AUTO Taste tauschen oder muss dort auch gebastelt werden?

    Instagram: leo_mk7r

  • Eine Klimaautomatik ohne AUTO Taste… das wäre was. Nein, ich habe mich vertan. Was ich eigentlich meinte ist die DUAL Taste. Die ist nicht immer vorhanden.

    Instagram: leo_mk7r

  • Die ECON Taste wurde zwischen MJ07 und MJ08 durch die A/C Taste ersetzt.


    So sahen die alten Bedienteile aus:

    Screenshot_20230129-153449_Gallery.jpg


    Dual Taste entfällt bei Fahrzeugen mit Standheizung. Die Funktion (bei neueren Fahrzeugen SYNC-Taste) kann aber durch langes drücken der immer vorhandenen AUTO Taste auch erreicht werden.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Es gab aber tatsächlich auch Klimabedienteile (ECON) ohne Dual und ohne Standheizung, aber mit Off Knopf.

    2BFD453C-58B1-4751-B3F1-D5D17D5AFA74.jpeg

    Schaut man Richtung Skoda, gabs die Bedienteile auch ohne On/Off und ohne Dual/Standheizung.

    ACA4514D-BDF5-4800-9A0B-F63E9CF7326D.jpeg

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Es gab aber tatsächlich auch Klimabedienteile (ECON) ohne Dual und ohne Standheizung, aber mit Off Knopf.

    2BFD453C-58B1-4751-B3F1-D5D17D5AFA74.jpeg

    Genau das habe ich im 5er. Kann man das einfach gegen eins mit Dual Taste tauschen?


    Dual Taste entfällt bei Fahrzeugen mit Standheizung. Die Funktion (bei neueren Fahrzeugen SYNC-Taste) kann aber durch langes drücken der immer vorhandenen AUTO Taste auch erreicht werden.

    Genau, langes Drücken der Auto Taste geht dafür. Allerdings wäre so eine Dual Taste ja nicht verkehrt. Wenn man die Bedienteile ohne basteln einfach so tauschen kann.

    Instagram: leo_mk7r

  • Da fragt man sich, wozu die ganze Vielfalt nötig ist. Wieder was gelernt, danke.


    Beim Skoda Bedeinteil schaltet man vermutlich aus, in dem man sie Gebläsestärke auf Null reduziert. Ich meine das klappt auch bei den neueren Bedienteilen, alternativ zur Off Taste.


    Leo13 Ich denke der Verbau eines Bedeiteils mit Dual Taste ist unproblematisch. Den Befehl kann das aktuell verbaute Bedienteil ja auch erhalten (durch AUTO gedrückt halten).

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Also ich hab es bei unserem 5er auch umgebaut mit dem RCS330 und es sieht top aus und wertet enorm auf finde ich. Zahlen kann man doch gut lesen...uch musste BJ 2007 nur 2 Pins glaube ändern das wars.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Wenn man bereits sie AC Taste (und nicht mehr die ECON Taste) hat ist es nur noch die Stromversorgung die getauscht werden muss.


    Was gefällt ist am Ende immer Geschmackssache.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Also ich habe auch von Econ auf AC umgebaut, erst mit der bekannten Anleitung hier aus dem Forum (Poti für die Umluftklappe inkl. Einiger Kabel löten.


    Da mir die Lösung nicht wirklich gefallen hat, habe ich die Golf 6 Umluftklappe mit passenden Stellmotor eingebaut, Kostenpunkt etwa 40€.
    Damit braucht man nur die Stromversorgung von Klimabedienteil ändern und ist fertig.

    Man hat nur ein Stecker an der Umluftklappe den man nicht mehr benötigt.


    Die Umluftklappe erreicht man aber relativ schlecht, bin mir gerade auch nicht sicher, ob ich dafür das Armaturenbrett raus hatte oder es so geht.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!