Leo's MK5 Projekt

  • Ich werde es mal versuchen.

    Momentan gibt es die Osram H7 LED NightBreaker Gen1 bei Amazon für 92€ und die Gen2 für 95€.

    Letztere habe ich bestellt. Gibt es seit Januar und sind nochmal etwas platzsparender und sollen sogar noch mehr Licht machen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Ich hab die Osram Gen 1, seid glaube ich 3 Jahren in meinem Passat B6 drin.

    deutlich besseres Licht, aber bei nässe nicht soooo der hit.

    Da ich ein Dänisches Modell habe ist bei mir das Abblendlicht immer an.

    Ich glaub ich kauf mir auch mal noch ein Satz und gucke ob die nicht mittlerweile etwas an Leuchtkraft verloren haben.

    Hatte damit jedenfalls noch nie Stress, sieht halt einfach nach Xenon aus.

    Einmal editiert, zuletzt von illacy ()

  • Ja ich denke im Alltag fällt das keinem auf.

    Höchstens beim TÜV wenn der Prüfer glaubt es sei Xenon und er dann einen Lichttest macht und sieht dass man eine manuelle LWR im Innenraum hat.

    Instagram: leo_mk7r

  • Schneller als gedacht habe ich mich heute dem Umbau gewidmet.


    IMG_2427.jpgIMG_2428.jpg

    IMG_2429.jpgIMG_2430.jpgIMG_2431.jpgIMG_2432.jpg


    Originale Hella / AL Xenon Look Scheinwerfer mit der bekannten Brechkannte auf der Linse, welche Sie von den billigen Nachbauten unterscheidet. Gebraucht, aber im makellosen Zustand. Vor 10 Jahren noch überall zu bestellen, heute eine wahre Seltenheit.


    Man sieht sehr gut dass die Osram H7 LED ohne Probleme passen. Erst den Ring abdrehen und hinter der Klammer platzieren, dann die Leuchteinheit einführen und das Kabel anschließen. Im Standlicht gab es w5w LEDs mit Canbus von Philips. Die waren noch vom Vorbesitzer verbaut und ich habe sie belassen.


    Optik vorher mit schwarzen DEPO Reflektorscheinwerfern:


    IMG_2426.jpg


    Danach mit Hella Xenon Look:


    IMG_2433.jpg

    IMG_2434.jpgIMG_2435.jpg


    Mehr Bilder und Fazit im nächsten Post..

    Instagram: leo_mk7r

  • IMG_2437.jpgIMG_2438.jpgIMG_2441.jpgIMG_2442.jpgIMG_2443.jpg


    Täuschend echte Xenon Optik. Ausleuchtung ist soweit wirklich gut. Aber nicht nennenswert besser als mit den Halogenscheinwerfern was ich bis jetzt so sehen konnte. Also die Hella Xenon Look mit normalen H7 Birnen wären wohl schon ein Rückschritt, wenn man ehrlich ist.


    Das Licht muss aber auch noch eingestellt werden. Momentan scheinen sie etwas zu tief eingestellt zu sein.


    Die Fehlermeldung im Tacho sollte bald Geschichte sein. Ich habe die von Ralfer genannten Canbus-Module bestellt. Die sind leider heute noch nicht angekommen.

    Instagram: leo_mk7r

    Einmal editiert, zuletzt von Leo13 ()

  • Die neuen Xenon Look sehen wirklich gut aus, definitiv eine Aufwertung im Vergleich zu den alten Scheinwerfern. :thumbup:

  • Danke für den ausführlichen Bericht und die Einschätzung zur Ausleuchtung. Optisch auf jeden Fall eine sehr stimmige Angelegenheit.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Nachtrag: Gestern war ich nur kurz beim Freundlichen und habe das Licht einstellen lassen. Beide Scheinwerfer waren zu tief eingestellt, vor allem der linke.


    IMG_2450.jpgIMG_2451.jpgIMG_2452.jpg


    Die leichten „blinden“ Flecke unmittelbar vor dem Fahrzeug sind denke ich Bauart bedingt normal. Bei normaler Sitzposition fallen die auch nicht weiter auf. Alles in allem ist die Ausleuchtung jetzt sehr gut, die Optik und Lichtfarbe sowieso. Bin auf die erste Fahrt bei schlechterem Wetter mit Regen gespannt.


    Man vergleicht natürlich auch immer. Mit den dynamischen Voll-LED Scheinwerfern im 7R können die Hella Xenon-Look natürlich nicht ansatzweise mithalten. Den Vergleich zu originalen Xenon Scheinwerfern im Golf 5 habe ich nicht.

    Instagram: leo_mk7r

  • Das wirkt sehr hoch eingestellt (v.a. zur rechten Seite), aber wenn's professionell eingestellt ist, sollte es OK sein. Bilder geben sowieso nie den realen Eindruck wieder.

    Rückmeldung bei Blendung gibt's meist sehr schnell und eindeutig.


    Bei dir scheint aber die Leuchtenkontrollleuchte zu meckern, oder?

  • Ja Bilder sind schwierig zu bewerten. Dass der rechte Scheinwerfer zur Seite hin höher leuchtet ist normal. Das Licht macht quasi ein "U" um den Gegenverkehr. Das ist eigentlich bei allen Scheinwerfern so.


    10021785a.jpg

    (Bild nicht von mir)


    Bei der Einstellung in der Werkstatt war ich dabei und habe es mir angeschaut. Passt alles 100% und die Scheinwerfer haben Dank der Brechkante in der Linse eine scharf gezeichnete Grenze zwischen Hell- und Dunkelbereich, fast wie bei echtem Xenon.


    Bei dir scheint aber die Leuchtenkontrollleuchte zu meckern, oder?

    Wie bereits weiter oben geschrieben warte ich noch auf die passenden Canbus-Module von Osram. Dann sollte sich das erledigt haben.

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!