Bilstein B14 Gewindefahrwerk am Edition 30

  • So Leute,


    die neuen Meyle HD Koppelstangen sind drin und das Geräusch ist weg. :doublethumbsup:


    Ist das normal, dass auf der Beifahrerseite, die ja eh etwas gedreht ist, der obere Kugelkopf nach unten neigt? Unten ist er grade drin.

    sieht bei mir auch nicht anders aus

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hättest du mal ein Bild davon?

    Ja genau wirklich nur an der Ecke, versuche das bei Gelegenheit mal nach oben zu biegen.


    Es ist aber richtig so, dass diese Lasche so ein kleines Stück „runterhängt“?

    Hat etwas gedauert, aber heute mal wieder dazu gekommen, am Auto was zu machen.

    Hier siehst du meine Lösung der Befestigung.

  • oldschool87 danke für das Bild. Werde ich mir mal anschauen.


    Nachdem ich die 12 Uhr Schraube entfernt und die Radhausschale über den Koti gelegt habe, schliff gar nichts mehr.


    Zumindest dachte ich das, bis ich zum TÜV Prüfer gefahren bin um meine Felgen in Kombination mit dem KW Gewinde Abnehmen zu lassen. Der TÜV Prüfer meinte dann als erstes schnelle Kreise mit voll eingeschlagenem Lenkrad auf dem Hof über eine Bodenwelle/Regenrille zu machen… eintragen wollte er somit nicht, es schleift an der Radhausschale wenn das Auto über die Bodenwelle/Regenrille rollt. Ergo ich soll ihn höher drehen obwohl er aktuell höher als die angegebene TÜV Höhe im Gutachten vom KW eingestellt ist… (aktuell VA 310mm, HA 305mm und im Gutachten steht VA 305mm, HA 300mm)


    Wenn man das Rad ganz einschlägt und schnell über eine Bodenwelle fährt schleift es beim Golf 5 doch schon viel eher. Da reichen doch Federn schon zum schleifen… oder sehe ich das falsch?


    Hat einer eine Idee oder muss ich wirklich höher drehen?


    Warum ist das mit den Prüfern immer so eine schwere Geburt… ?

  • Wenn es nur die Radhausschale ist, dann raus für den TÜV Termin. So fährt eh kein Mensch und wenn du doch mal vollen Zahn voll eingeschlagen über eine Rille fährst, dann wohl ohne Absicht und es ist was mehr kaputt

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • deshalb tut man verschränken, wenn man ein Fahrwerk frisch einbaut und auf die Tiefe einstellt ;).

    Hättest dir das ganze dann ersparen können.


    Hast schon die Sommerpellen drauf, oder war das mit den Winterrädern?


    Denn mit deinen Oz Rädern wird es etwas schlimmer, weil die noch breiter sind (soweit ich mich entsinnen).

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Der TÜV Prüfer meinte dann als erstes schnelle Kreise mit voll eingeschlagenem Lenkrad auf dem Hof über eine Bodenwelle/Regenrille zu machen… eintragen wollte er somit nicht, es schleift an der Radhausschale wenn das Auto über die Bodenwelle/Regenrille rollt. Ergo ich soll ihn höher drehen obwohl er aktuell höher als die angegebene TÜV Höhe im Gutachten vom KW eingestellt ist… (aktuell VA 310mm, HA 305mm und im Gutachten steht VA 305mm, HA 300mm)


    Warum ist das mit den Prüfern immer so eine schwere Geburt… ?

    Hat mir ein Prüfer auch mal vorgeschlagen als "Prüfmethode", hab darauf hin den Prüfer gewechselt und die Eintragung war kein Problem :doublethumbsup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • DieBrutt Was meinst du genau mit verschränken beim Einbau?


    Ja genau die OZ Ultraleggera in 8 x 18 ET50.


    Bringt ja nichts wenn ich Serienräder (BBS für Winter) eintragen lass und im Sommer mit den nicht eingetragenen OZ rumfahre.


    Deshalb direkt die OZ für den Sommer drauf eintragen und gut ist. Dann darf ich ja ohne zusätzliche Abnahme mit den Serien Rädern rumfahren. So mein Gedanke.


    Und ja die OZ sind breiter und würden in der Theorie auch eher schleifen, wovon ich aber beim Testen nichts gemerkt habe. Sei es bei schnellen Kurven auf der Auffahrt, Land oder schnell im Kreis fahren.

  • Wollte nur wissen ob du mit den originalen bei tüv warst, oder schon mit den Sommerpellen. Denn mit den Oz wird es wahrscheinlich mehr schleifen, weil die Felge breiter ist und minimal weiter raussteht.


    Originale Räder brauchst nicht in Kombination eintragen.


    Verschränken…..Auto auf die Bühne, diagonal unter die Räder alte Felgen hinlegen und den Wagen dann ablassen. Das auch mit voll eingeschlagenen Rädern. Kannst ja noch googeln wie man es macht (YT).

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    Einmal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

  • Wollte nur wissen ob du mit den originalen bei tüv warst, oder schon mit den Sommerpellen. Denn mit den Oz wird es wahrscheinlich mehr schleifen, weil die Felge breiter ist und minimal weiter raussteht.


    Originale Räder brauchst nicht in Kombination eintragen.


    Verschränken…..Auto auf die Bühne, diagonal unter die Räder alte Felgen hinlegen und den Wagen dann ablassen. Das auch mit voll eingeschlagenen Rädern. Kannst ja noch googeln wie man es macht (YT).

    Nee das hatte ich nicht gemacht...

  • So kleines Update: Das tiefe V1 ist mittlerweile in Kombination mit den OZ Ultraleggeras (VA 315, HA 310) eingetragen. Ich habe einen sehr korrekten Dekra Prüfer gefunden der ordentlich aber auf Augenhöhe mit einen gesprochen hat und nicht pauschal Sachen behauptet hat.


    Beim Preis für die Eintragung von 281€ habe ich aber gestaunt… sind Einzelabnahmen immer so teuer?

  • Ist alles teuerer geworden, die HU ist mittlerweile auch über 100€…

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • 281 find ich aber schon bissl viel, aber kommt ja auch immer auf den Aufwand an. Ich habe letztes Frühjahr mein KW in Verbindung mit den Artec direkt beim TÜV eintragen lassen und da war ich glaube sogar unter 200. Und der war sehr sehr genau (was ich auch sehr gut und richtig finde)

  • 281 find ich aber schon bissl viel, aber kommt ja auch immer auf den Aufwand an. Ich habe letztes Frühjahr mein KW in Verbindung mit den Artec direkt beim TÜV eintragen lassen und da war ich glaube sogar unter 200. Und der war sehr sehr genau (was ich auch sehr gut und richtig finde)

    Ja war meiner auch. Mit verschränken usw. Vielleicht auch so teuer weil er in Bezug auf die bereits eingetragene Motorleistung und Abgasanlage etc. geprüft hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!