Würde ich gleich machen. Aber 500€ inkl Material ist ein guter Preis
Was darf sowas ca. kosten?
Welches Steuerketten-Set nimmt man da am Besten?
Würde ich gleich machen. Aber 500€ inkl Material ist ein guter Preis
Was darf sowas ca. kosten?
Welches Steuerketten-Set nimmt man da am Besten?
Hey, mein ED30 ist von 03/2007 hat jetzt knapp 120.000 KM auf der Uhr und der erste Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe und Spannrollen steht an. 500€ inklusive Material will der freundliche haben. Verbaut wird Bosch oder Continental.
Macht es Sinn die Kette gleich mitzumachen zu lassen bei der Laufleistung?
Oder ich hole breitere Kotis von SRS-Tec.
Meine Serien Kotis sind eh am gammeln.
Die 2,5cm sollten doch was bringen oder?
Nur vorne macht kein Sinn, hab die im Set verbaut
H&R Stabis 33258-2
Inwieweit wird der Komfort durch die H&R Stabis beeinträchtigt? Wird das Auto härter?
Die H&R Stabis kann man ja anscheinend in 3 verschiedenen Einstellungen/Stufen fahren. Also von Soft bis Stiff.
Die Stabis werden einzeln betrachtet und nicht in Kombination eingetragen, da diese auf die Höhe/Breite des KFZs kein Einfluss haben.
Müsste eine ganz normale 19.3er Abnahme sein
Welche habt ihr verbaut?
HR33258 VA & HA? Oder nur VA?
hab die bei mir auch drin, da schleift bei ~310/315 RMK nix
Gut dann wäre aber somit eine zusätzliche Einzelabnahme fällig oder sogar neu Abnahme? Fahrwerk + Felgen + Stabis?
Aktuell per Einzelabnahme Felgen und Fahrwerk eingetragen.
Da würde ich mit den RMK320 leben, statt nen schmaleren Reifen aufzuziehen (falls es denn was bringt). Das ist definitiv tief genug im Alltag.
Ist mir leider zu hoch. Zumal hinten dann auch zu weit runter hängt sprich müsste da dann auch noch höher. 😐
Ich weis nicht, ob es an den 5mm liegt, aber ich fahre Rundherum RMK320 und 225 40 18 Dunlop Wintersport irgendwas auf VW Charleston (Maße identisch zu deinen) und da schleift nix, nicht mal ansatzweise und die Reifen sind auch relativ wurstig.
Ich denke es liegt an den 5mm. (größtenteils)
Hatte das Fahrwerk dann im Winter auf RMK320 geschraubt und es hat nichts mehr geschliffen.
Kleines Update nach einer Winter Saison mit den Michelin Pilot Alpin 5.
Ich spiele mit den Gedanken sie bei Kleinanzeigen reinzustellen, da sie in den Maßen 225/40/18 einfach zu dick aufbauen für meine eingestellte Höhe des KW V1 und Serien Kotis. Lasche ist bereits umgelegt und 12 Uhr Schraube ist entfernt.
(VA/HA 315/310)
Es schleift mit der eingetragenen Höhe an der VA so dermaßen und mit meinen Sommerreifen Michelin Pilot Sport 4 gar nicht.
Hat ihr einer eine gute Alternative welche vom Profil her nicht so dick aufbauen wie die Pilot Alpin 5? Oder macht es Sinn auf mehr Stretch zu gehen sprich eine Nummer kleiner auf 215/35-40/18?
So habe nochmal wie DieBrutt vorgeschlagen hat unterer Federteller bis Anfang Gewinde gemessen. 2,5cm auf beiden Seiten. Sieht also gut aus. 👍🏼
Ich hab früher so gemessen.....Unterer Federteller (Verstellteller) bis zu dem Absatz wo das Gewinde anfängt. Beide Seiten gleich eingestellt und gut ist, keine Experimente.
Und wie BMG5 schon schrieb, beim 5er ist der Tank auf der rechten Seite, außer beim R (glaube ich).
Edit: Ich wüsste nicht, dass man über die RMK das Fw einstellt .
Ja gut das passt dann so bei mir.
Über die RMK nicht das FW einstellen jedoch im Nachhinein überprüfen ob die beiden Seiten gleich tief sind. 😅
Anstatt zu zählen, würde ich ein Zollstock* zum messen nehmen, geht einfacher und schneller.
Beide Seiten bekommt man nicht zu 100% gleich hin, da der Tank nur auf einer Seite ist und je nach Tankzustand macht das schon 5-10mm aus.
*Gliedermaßstab
Aber rein theoretisch müsste es gleich tief sein auf beiden Seiten wenn (der Tank war beim einstellen voll) wenn gleich viele Gewindegänge übrig sind oder?
Finde es schwer über die RMK ein 100% gleiches Ergebnis zu bekommen.
Edit: Habe auch vom unteren Federteller bis zum Achsteil wo das Federbein reinkommt gemessen. Da ist es auf beiden Seiten ziemlich identisch 155mm.
Hallo Leute,
nochmal eine Frage zum Einstellen des Gewindefahrwerks.
Kann man anhand einfachem zählen der restlichen Gewindegänge des Restgewindes die Höhe vom Fahrwerk einstellen? So das man beide Seiten gleich tief bekommt? Oder doch lieber RMK nehmen mit Maßband? Was ist am besten zum einstellen?
Mal was Offtopic:
Muss ich meine Spur erneut einstellen lassen (Achsvermessung), wenn ich beim Gewindefahrwerk die Höhe nachträglich verstelle?
Ich würde es mir den Sturz nicht übertreiben.
Denk ich mir auch. Geht ja auf Kosten der Reifen. 🤔