Hey Leute,
hab ein Problem mit meinem Golf (1.6 - 102 PS - MKB: BGU). Habe ihn so gekauft und weiß leider nicht allzuviel über die Historie.
Kurz und knapp: Beim Beschleunigen kommt weißer Rauch aus dem Auspuff.
Als ich ihn gekauft habe, hatte er blaues/grünes Kühlmittel drin. Habe daraufhin folgende Sachen erneuert:
- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- neues Öl
- neues Kühlmittel (diesmal das richtige pinke - sogar mehrmals gespült vorher)
- Zündkerzen
- Thermostat
- neue Zylinderkopfdichtung mit sämtlichen Dichtungen, die dazu gehören
Er verbraucht auch minimal Kühlmittel. Dazu hat er gelben/braunen Schlamm unter dem Öldeckel.
Hatte dann erst die Wasserpumpe in Verdacht. Also Komplettset mit Zahnriemen und Co. gewechselt. Hat aber nichts gebracht, weiterhin weißer Rauch.
Also ging es danach mit der Zylinderkopfdichtung weiter. Die alte Dichtung sah aber noch ok aus, auch der Kopf und Rumpf selber sehen auf den ersten Blick in Ordnung aus. Als die neue dann eingebaut war, war ich voller Vorfreude der Meinung, dass es daran gelegen haben muss. Aber Pustekuchen. Trotz neuer ZKD raucht der Golf immer noch. Gerade beim Beschleunigen aus dem ersten, zweiten und dritten Gang raucht er am meisten. Aber eben nicht immer. Ab und an zittert er im Stand. Immer wenn er zittert, kommt dann auch der Rauch. Das Zittern hat sich minimal durch den Wechsel der Zündkerzen gebessert. Was noch auffällt: Der Kühlmittelbehälter steht unter Druck. Wenn sich der Bordcomputer meldet mit: "Stop, Kühlwasser prüfen", reicht es wenn ich den Deckel vom Behälter vorsichtig öffne und sobald der Druck entweicht kommt auch genug Kühlmittel wieder zurück.
Nun weiß ich nemmer weiter. Was könnte es noch sein? Sollte tatsächlich der Zylinderkopf hinüber sein?