Golf 5 GTI Stinkt bei Volllast

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    habe bei meinem Golf 5 GTI Bj:2008 Motor 2.0TFSI BWA, seit einiger zeit Probleme. Ich merke nach dem ich Richtung Volllast gehe und der Turbo richtig anfängt zu arbeiten, dass ein sehr intensiver Geruch in den Innenraum reinkommt.(Wenn das Fenster offen ist auch draußen). Ich kann jetzt nicht unterscheiden ob es nach Vebranntem Öl riecht oder auch nach Abgasen. Nach Kupplung riecht es ebenfalls nicht. Vor 3 Wochen wurden einige Teile neu eingebaut. Turbolader wurde komplett getauscht. Dazu alle Dichtungen sowie Rück und Zulauf vom Öl. SUV ist ebenfalls neu. Ventildeckeldichtung wurde getauscht da sie bisschen angefangen hat zu schwitzen. Kurbelgehäuseentlüftung hat sich ebenfalls ergeben somit wurde diese mit beiden Plastikschläuchen getauscht. Unterdruckpumpe wurde von aussen ebenfalls abgedichtet, da sie angefangen hat bisschen zu spucken. Auspuff wurde auf Dichtheit geprüft und scheint dicht zu sein. (Lappen in Auspuff und schauen ob irgendwo rauch rauskommt). Hatte jemand dieses Fehler schon mal zufällig und wüsste was eventuell getauscht werden müsse, bzw. was man prüfen könnte?.

    Wäre sehr dankbar, da ich leider echt nicht mehr weiter weiß


    Ich danke schon mal


    Polakatak:doublethumbsup:

  • Bei mir kommt der Geruch durch den verlegten Aktivkohlefilter. Am plus ist die Tankentlüftung angeklemmt und am minus ein Schlauch der ins Freie geht.


    Vielleicht mal in die Richtung schauen

  • Bei mir kommt der Geruch durch den verlegten Aktivkohlefilter. Am plus ist die Tankentlüftung angeklemmt und am minus ein Schlauch der ins Freie geht.


    Vielleicht mal in die Richtung schauen

    Kam der Geruch auch nur bei Volllast oder dauerhaft ?

  • „Auspuff scheint dicht zu sein“ ist auch bisschen Waage…….mein damaliger Ed30 roh damals auch beim durchladen, das war dann der Krümmer undicht

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • okay, wie würdest du den Geruch beschreiben ? Bzw was solle denn am AKV defekt sein ?

    Eine Mischung aus Kraftstoff und Abgasen. Wobei es bei mir eher Richtung Kraftstoff tendiert.

    zum Bsp. Leitung defekt

  • „Auspuff scheint dicht zu sein“ ist auch bisschen Waage…….mein damaliger Ed30 roh damals auch beim durchladen, das war dann der Krümmer undicht

    Habe das mit dem Auspuff auch nur geschrieben, da ich runtergetaucht bin unters Auto.2 Lappen genommen habe im Auspuff rein. Und einfach mal geschaut habe ob man irgendwas hört. Sollte ich da einfach mal mit lecksuche Spray rangehen. Flexrohr ist ja typische Krankheit bei den 5ern? Nach 200k auf der Uhr kann das auch schon mal undicht sein? Krümmer kann’s eben nicht sein, da der Krümmer samt Turbolader von mir gewechselt wurde.

  • Ok, wenn den Krümmer selber getauscht hast, dann kannst ja sicher sein das nichts gepfuscht wurde :thumbup:


    Bei mir haben sich damals alle Schrauben/Bolzen gelöst, man konnte die von Hand aufdrehen:(.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ok, wenn den Krümmer selber getauscht hast, dann kannst ja sicher sein das nichts gepfuscht wurde :thumbup:


    Bei mir haben sich damals alle Schrauben/Bolzen gelöst, man konnte die von Hand aufdrehen:(.

    Wurde alles fachgerecht getauscht und mit Drehmomenten angezogen. Kann sein, dass das Flexrohr undicht ist, Wie könnte ich das am besten prüfen (Mit Lecksuche spray ?)

  • Flexrohr sind gern mal undicht. War bei meinen 5er R32 schon (ca. bei 100 Tkm) und bei Vaddis 4er Variant auch, bei ü100

  • Würde es sich echt erst bemerkbar machen bei Volllast? Lambda Werte müssten doch auch anders sein?

    Flexrohr sind gern mal undicht. War bei meinen 5er R32 schon (ca. bei 100 Tkm) und bei Vaddis 4er Variant auch, bei ü100

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!