Golf 5 2.0 TDI CR CBDB raucht gräulich

  • Hallo Zusammen,

    ich hätte mal eine Frage, vielleicht gibt es ja wen der nen Tip für mich hat oder mir helfen kann. Ich bin langsam am verzweifeln.


    Fahrzeug:

    Golf 5 Variant 2.0 TDI 140PS CBDB (Common Rail) ca. 370000km


    Fahrzeug lief immer einwandfrei und tut es eigentlich auch jetzt noch.

    Das Problem: Er hat angefangen stark gräulich zu rauchen. Wie eine Nebelmaschine.


    Historie:

    - Zwangsweise Dieselupdate ca. Jahreswechsel 19/20

    - Daraufhin reklamiert wegen Mehrverbrauch ca. 0,5l und Geräusche aus Motorraum -> Geräusche sind mittlerweile weg, war wohl nur etwas locker.

    Bei der Prüfung wurde gesagt, dass die Injektoren wohl nicht mehr die besten seien aber noch im Rahmen und man könne nicht sagen ob davon Probleme kommen. Leider habe ich dazu nicht mehr mehr Infos.

    - Auto lief dann einige Zeit und ca. Beginn 2021 hat der Golf angefangen sehr häufig grau zu rauchen. Sehr stark. Wirklich vergleichbar wie eine Nebelmaschine.

    - Aussage Autohaus (freie Werkstatt): Partikelfilter voll

    - Partikelfilter wurde daraufhin zum reinigen geschickt ca. Frühjahr 2021 und auch das Motorsteuergerät auf den Stand vor dem Update gebracht.

    - Partikelfilter gereinigt und geprüft, wieder eingebaut, Differenzdrucksensoren getauscht, angelernt/eingestellt, PD Aschemenge zurückgesetzt

    -> Fahrzeug raucht immer wieder. Auffällig: Erhöhte Motordrehzahl wie beim Regenerieren ca. 1000rpm

    - längere Strecke gefahren BAB mit ca. 2500rpm, >1STD und auch mal Gas gegeben. Daraufhin war das Rauchen für einen Tag ca. weg, fing dann aber wieder an

    - Aussage freie Werkstatt: Komische Werte Injektor 2 (leider keine genaueren Infos).

    - Gebrauchten Injektor gekauft und zum Test getauscht (incl. Codierung) -> keine Wirkung.

    - Einiges gemacht: Rücklaufmengenmessung -> alles ok, Injektoren vertauscht und mit dem "Übringen" getauscht, Spritzbild der Injektoren auf Tuch angeschaut -> nichts Auffälliges

    - Injektoren im Betrieb abgesteckt -> etwas anderes Verhalten des Motors bei Injektor 4 -> gegen den Übrigen getauscht -> keine Änderung

    - Injektordichtungen erneuert, nichts

    - LMM abgesteckt: Rauchen weg -> LMM gegen neuen Bosch getauscht -> wieder Rauchen (wieder zurück getauscht)

    - Injektoren zum Prüfen eingeschickt -> Alle 5 (incl Ersatz) in Ordnung, aber es waren wohl 2 leicht "undicht" abgedichtet. Injektoren wurden auch gereinigt und dann wieder eingebaut -> Rauch

    - AGR abgesteckt: keine Abhilfe.


    AGR Zuleitung vom Kühler scheint sauber zu sein, das AGR scheint zu funktionieren.

    Soweit ich das sehen kann (und auch die letzten Jahre weiß von Ölwechsel etc.): Keinerlei Öl-/Wasserverlust


    Ich bin wirklich etwas am Verzweifeln.

    Das Rauchen ist echt ziemlich stark. Es tritt nur auf, wenn der Motor warm ist, dann aber so gut wie immer. Der Rauch ist weiß-grau und riecht sehr stark. Sieht für mich aus als würde er quasi immer wenn er warm ist regenerieren. Dazu passt auch die Drehzahl: wenn er noch "kühl" ist dann ist die Drehzahl ca. 800rpm. Wenn er dann warm ist und raucht eigentlich so gut wie immer bei ca. 1000rpm.


    Die Üblichen Fahrtstrecken liegen 3 Tage die Woche bei 25km einfach in die Arbeit und 2 Tage ca. 65km einfach. Ansonsten schon immer mal wieder kürzere Strecken zwischen 10 und 20km einfach.


    Ich bin nicht sicher, was ich noch versuchen soll/kann, eventuell:

    - AGR Stopfen einbauen -> erhoffe ich mir nicht viel davon wenn das Abstecken schon nichts gebracht hat

    - Lambdasonde?

    - Temperatursensoren?


    Heute mal noch Differenzdruck grob angeschaut: lag zwischen ca. 5-15mbar im Leerlauf und Spitze ca. 260 mbar bei 3. Gang Vollgas bei etwa 5000rpm. Ob das ok ist?


    Habt ihr noch einen Tip?

    Komisch ist, dass das Rauchen immer weg ist, wenn man den LMM absteckt, aber das kann ja auch an einem geändertem Motormanagement liegen wenn er keinen LMM hat oder?


    Danke euch schonmal :)

    VG

    Sebastian :doublethumbsup:

  • AGR könnte es sein.

    War bei meinem damals auch so. Der hat alle paar hundert km angefangen zu regenerieren, trotz DPF Reinigung. Nach dem Tausch vom AGR-Ventil war alles wieder in Ordnung. Hatte damals keine Fehler im Speicher. Ich denke die setzen sich irgendwann einfach zu mit Ruß.

    Instagram: leo_mk7r

  • Hallo Sebastian !


    Wenn der LMM ab ist, läuft das Motorsteuergerät mit Ersatzwerten (Default-Werten). War der Bosch-LMM fabrik neu oder kam der aus irgendeiner Gebrauchtteilequelle ? Mitllerweile sind auch viele Neuteile schon Schrott oder als Kopie auf dem Markt, die nicht richtig funktionieren.


    Wenn ein Diesel qualmt, bekommt er zu wenig Luft oder zuviel Diesel.Bei dir tippe ich darauf, das der Luftwert fürs Motorsteuergerät nicht stimmt. Prüf mal die Leitung vom LMM zum Motorsteuergerät auf Korrosion / Übergangswiderstände an den Steckern und Kontakten. Die Defaultwerte sind ja im Motorsteuergerät hinterlegt, somit spritzt das Steuergerät bei diesen Werten ja richtig ein und zickt nur rum, wenn der LMM und dessen Anschlussleitung die Werte liefern.


    AGR ist das vermutlich nicht, das gibt ne Fehlermeldung im Tacho ( gelbe Glühwendel)


    Ruckelt der Motor wenn du ihn richtig forderst ? Kann es sein, das die Tandempumpe defekt ist und er ÖL und Diesel vermischt ( in der Pumpe) und somit zuviel Öl im Diesel ist, der eingespritzt wird ? Prüfe öfter mal den Ölstand ob der sich verändert . Das gibt auch keine Fehlermneldung und zeigt sich auch erst im Laufe der Zeit, da dann ein Ruckeln bei Spitzenlastbedarf anfängt. Tandempumpe ist auch ein bekanntes VW/Audiproblem.

  • So, erstmal danke Leo13 und Ultrakurz


    AGR war irgendwie immer meine erste Vermutung, aber es funktioniert auf jeden Fall (irgendwie). Also bewegt sich und ist auch geschlossen wenn Motor aus ist. Würde es erstmal ungern auf Verdacht wechseln. Gibt es eine Möglichkeit das AGR noch zu testen?

    Ahja, als ich Gestern nochmal von der Abgasseite reingeschaut hab stand hier etwas Diesel drinnen, quasi vor dem AGR -> anscheinend unverbrannter Diesel dann, was eigentlich eher auf zu Fett/zuviel Diesel schließen lässt oder?


    Der Bosch LMM war komplett neu, allerdings online bestellt von ATP. Kam in Originalverpackung mit Fälschungscode. Laut protect.bosch.com:

    Ihr Eingabecode

    Herzlichen Glückwunsch! Ihr Code ist korrekt. In Kombination mit dem Original-Bosch-Hologramm ist der Originalitätsnachweis erbracht.

    Hab aber jetzt nochmal über Autohaus bei nem "richtigen" Händler einen originalen bestellt zum testen.


    Leitungen sieht man nicht viel, weil ja alles sauber ummantelt ist, werde ich aber nochmal versuchen nachzuvollziehen.

    Hab gestern mal noch versucht was zu messen mit Multimeter:

    Stecker abgesteckt:

    1) 5v

    2) 5v

    3) nicht belegt? Nichts

    4) Masse

    5) 12V (14,x bei laufendem Motor)


    Bei angestecktem LMM und laufendem Motor bei ca. 6,5C im Leerlauf (aber auch keine Änderung beim Gasgeben):

    1) 2,4x V

    2) 3,4x V

    3) -

    4) - (Masse)

    5) 14,x V


    Denke aber da werde ich nicht viel sehen, weil es warscheinlich schon ein digitaler ist wenn ich das so sehe:

    Bosch 0281002735 HFM6ID


    Der Motor ruckelt eigentlich nicht und läuft denke ich schön sauber. Vollgas: packt an bei etwa 1800rpm, dann richtig ab bissel über 2000.

    Weder unten raus, noch bei mittlerer Drehzahl oder oben rum Vollgas irgend ein Ruckeln, auch nicht bei Zwischensprints.

    Gefühlt vielleicht ein kleines bischen schwach, was aber ja bei falschem Gemisch auch hinkommt.


    Tandempumpe sieht trocken aus.

    Ölverlust wie schon geschrieben bisher immer Null und auch jetzt nichts festzustellen.


    Ich hab mal noch ein paar Werte angehängt.

    1) Mit angestecktem LMM, bis Zeit ca. 100 ist er noch recht kalt.

    Was mir auffällt:

    - LM Ist immer größer als Soll

    - AGR Ist immer größer als Soll

    - AGR und LM Ist immer gleich und auch Soll immer gleich?

    - Ladedruck immer sehr nahe am Soll


    2) LMM abgesteckt

    - AGR und LM wieder gleich

    - ohne Last: Soll < Ist

    - mit Last: Soll > Ist


    Weiß nicht ob das was hilft, kann auch gerne noch was aufnehmen.

    Logs kann ich hier nicht einfügen, kann ich aber auch gerne noch extern hochladen wenn es was bringt?



    Eine Info war noch die Schläuche LMM -> Turbo oder Turbo -> AGR/Ansaugbrücke auf Dichtigkeit zu testen, aber wie stell ich das am besten an? Man kommt ja auch echt schlecht hin :(


    Wenn er LMM -> Turbo Luft verliert wäre der Ladedruck noch ok? Aber er würde mehr Luft messen als er bekommt und das dann auch mit AGR abfedern? Wo misst er den Ladedruck?


    Danke euch nochmals


    VG

    Sebastian

  • Servus !


    Hast du deinen alten LMM noch ? Verhält der sich genauso bzgl. der Spannungen wie der neue von Bosch? Tausch nochmal und vergleiche. Mir kommen die Spannungseinbrüche zwischen an und abgestecktem LMM komisch vor ( ist aber nur eine Vermutung / Bauchgefühl) kannst du eine "fliegende " Verdrahtung bauen und die mal zwischen LMM und Steuergerät testweise einbauen ? Identisches Verhalten ? Dann sollte der Kabelbaum in Ordnung sein . Hast du dir die Stecker am Steuergerät von der LMM Leitung angeguckt ? BEIDSEITIG gucken ! Auch am Steuergerät. Ev Korrosion drin ? Der LMM ist neu , wie sieht der Gegenstecker aus ? Korrodiert, angelaufen ?

    Ev ist auch das Motorsteuergerät defekt (zumindest der Berecih wo der LMM Signale ans MSG liefert. Ev. eine kalte Lötstelle im Steuergerät ?


    Zum Prüfen der Druckschläuche diese mit Bremsenreiniger vorsichtig absprühen. Ansonsten eine Seite verschließen und auf der andern Seite Druck draufgeben mit z.B. einem Kompressor. Bläst es dann ab ist die Ladedruckstrecke undicht.

    Das wäre aber eher der Fall, wenn der Turbo Druck macht und es wäre reproduzierbar ab einer bestimmten Drehzahl. Das wäre dann auch immer so und nicht nur sporadisch. Ansonsten taste mal mit den Fingern die Druckschläuche an den Alu-Anschlusstutzen ab. Wenn die Risse haben merkt man das und das ist am ehesten an solchen Übergangsstellen.

  • Servus nochmal,

    so hat etwas gedauert aber auch immer noch alles etwas komisch... :/


    Also der oben beschriebene LMM war wieder der "alte". Den neuen hab ich leider nicht gemessen gehabt und wieder zurückgegeben.

    Hier nochmal ein test mit einem anderen neuen (wieder ohne Erfolg, mittlerweile auch wieder zurück).

    Messwerte neuer Bosch:

    P1 2,5V beim Gas geben geht er ganz leicht runter

    P2 2,84-2,9V beim Gasgeben kurz leicht runter, dann wieder stabil auf die Werte

    P3

    P4

    P5 13,6V


    Also recht ähnlich. Waren etwas andere Temperaturen, denke so ca. 15°C Lufttemperatur.


    Allerdings hat er da auch immer noch geraucht.

    Im VCDS ist eigentlich wirklich nur auffällig, dass LM und AGR-Rate bei kaltem Motor / Wenn er nicht raucht und bei ca. 750 RPM ist genau im Soll ist und wenn er Raucht/meistens bei warmem Motor ist LM und AGR-Rate deutlich über soll, egal ob Leerlauf oder unter Last.


    Die Stecker und Kabel vom LMM sehen alle gut aus, kann aber leider nichts ausschließen :/ Zum Steuergerät kommt man echt schlecht hin und es ist ja nur ein großer Stecker, deswegen hab ich noch nichts mit fliegendem Aufbau etc. gemacht. Des wäre echt aufwändig denk ich. Denkst du wirklich, dass hier das Problem liegt?


    Haben noch das Kühlwasserthermometer unter der Pendelpumpe getauscht -> keine Änderung.

    Dabei haben wir mal alle Saugschläuche ausgebaut, angeschaut und auch den Test mit Bremsenreiniger gemacht:

    Passiert gar nichts. Wenn ich aber in die Luftansaugung sprühe geht die Drehzahl merklich rauf.


    Auch die Drückschläuche bis Ladeluftkühler (danach nicht mehr) haben wir angeschaut -> sehen gut aus.


    Auffällig: etwas ölig beim Turbo und in den Druckschläuchen für die Ladeluft, aber denke das ist ok?


    Was noch aufgefallen ist:

    - Ölstand war zu hoch. ca. 700ml zuviel. Ich denke aber das kommt vom vielen Regenerieren, da ja immer Diesel als Nacheinspritzung rein kommt und das Öl wohl verdünnt?

    -> werden mal noch Kompressionstest machen. Das Problem trat aber eigentlich nie auf, dass der Ölstand falsch war. Soll ja auch recht normal sein bei DPF, dass das Öl etwas verdünnt wird und jetzt mit der "Dauerregeneration" warscheinlich noch schlimmer.


    Meine Vermutung jetzt vielleicht noch (kA ob das Sinn gibt?):

    Der DPF wurde ja gereinigt und der Differenzdrucksensor getauscht. Was wäre, wenn der DPF immer noch zu ist? Dann würde er ja immer denken "oha ich muss regenerieren". Dann würde er sehr oft regenerieren und das Problem wäre wieder da? -> Viel Nacheinspritzung, -> erhöhter Verbraucht, erhöhte Drehzahl, Ölverdünnung etc?


    Vielleicht ist es sinnig mal den Differenzdrucksensor abzustecken? Aber kA was er dann treibt :/ Mal ausprobieren.


    Würde er regenerieren wenn der LMM abgesteckt ist?


    VG und frohe Ostern

    Sebastian

  • Hast du das Problem gefunden?

  • Hi, nochmal ein Update:

    nach vielen Versuchen: Turbo hatte Spiel in der Welle und es war Öl im Druckbereich zum Ladeluftkühler.

    Wir haben den Turbo getauscht.

    LMM war ok (auch alternativer getestet), getestet, Kühlwassertemperatursensor getestet/getauscht.


    Nach Turbotausch war es eine Zeitlang ganz ok, erst kein Rauch, dann weniger aber nach einigen km (2000-4000) raucht er jetzt wieder. Fast schlimmer wie vorher.


    Vermutung im Moment:

    Abgastemperatursensor/en oder DPF nach der Reinigung defekt.

    Werden bald die Sensoren Prüfen etc.


    Melde mich nochmal, wenn wir das Problem gefunden haben :/

    Vielleicht hat noch wer Infos ob es an den Temperatursensoren liegen könnte oder was man zum Testen machen könnte?


    Achja: AGR Ventil ist gängig und sauber.... AGR Kühler weiß ich aber nicht?

  • Agr Ventil hab ich bei meinem auch getauscht, neuen dpf Verbaut plus Glühkerzen gewechselt Injektoren generalüberholt, LMM neu, Kraftstoffpumpe ist neu, Dichtheittest durchgeführt alles io. Bin langsam am Ende mit meinem Latein. Nach Regeneration geht 300-400 km gut sobald das Auto mit der Regeneration anfängt qualmt er wie verrückt ?

  • Irgendwie ist das komisch ist aber definitiv Regeneration/DPF. Wenn DPF deaktiviert ist also auch die Zwangsregeneration ist der Qualm weg. Aber im Moment leider Lagerschaden mit ca. 420000km. Das dauert wohl etwas bis das gemacht ist :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!