Beiträge von DeeKaa

    So, bin endlich dazu gekommen, weiter zu doktern.

    Bin den Wagen jetzt eine Weile so gefahren, Kühlmittel und Öl verbraucht er nicht. Trotzdessen der sporadische Rauch ausm Auspuff. Heute fing er dann an etwas stärker zu stottern. MKL ging auch an. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen:


    1. 17811 - Abgasrückführungssytem

    P1403 - 008 - Regeldifferenz - Sporadisch


    2. 16685 - Zylinder 1

    P0301 - 009 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch



    Kann das alles vom Kopf kommen? Ich mein, er vebraucht auch kein Kühlwasser..

    Muss noch was loswerden, was mir seit einigen Tagen durch den Kopf geht. Ich hatte ja erwähnt, dass der Golf "blaues" Kühlwasser drin hatte, als ich ihn gekauft hab. Ich vermute aber, dass es nicht von Anfang an blau gewesen ist, sondern das normale pinke, aber mit Kühlerdichtmittel versetzt.

    Als ich den Wagen abgeholt hab, hat er ja nicht geraucht. Erst als Zahnriemen, Kühlmittel und Co. neu kamen, hat man den Rauch aus dem Auspuff erst bemerkt. Also vermute ich, dass der Vorbesitzer irgendein Zeug zum Kühler abdichten reingekippt hat. Beim Wechsel Zahnriemen und später ZKD habe ich ja das meiste rausgeholt.... Aber:

    Der Golf kommt aktuell sehr schnell auf Temperatur. Die 90 Grad sind sehr schnell erreicht, bleiben aber konstant.


    Könnte es vielleicht sein, dass sich der Kühler durch das Dichtmittel zugesetzt hat, der Wagen somit schnell auf Temperatur kommt, nicht den gesamten Kühlkreislauf nutzt und deshalb raucht? Der Kühlmittelbehälter steht ja auch nach kurzer Zeit unter Druck und das Wasser ist heiß bzw. kocht.....

    CO Test stehr noch aus, mache ich morgen.

    Ich vermute auch den Kopf. Würde sich evtl. noch lohnen den zu tauschen, wenn ich günstig an einen rankomme.

    Bleibt die Frage ob der es der Kopf oder der Block ist :/

    CO-Test mache ich morgen, wenn das Set dazu ankommt. Kühlsystem abgedrückt habe ich noch nicht.


    Bei der Plörre gibt es ja verschiedene Meinungen. Wenn aber tatsächlich der Kopf einen weg hat, wird es sich kaum lohnen einen neuen einzubauen....

    Hey Leute,

    hab ein Problem mit meinem Golf (1.6 - 102 PS - MKB: BGU). Habe ihn so gekauft und weiß leider nicht allzuviel über die Historie.


    Kurz und knapp: Beim Beschleunigen kommt weißer Rauch aus dem Auspuff.


    Als ich ihn gekauft habe, hatte er blaues/grünes Kühlmittel drin. Habe daraufhin folgende Sachen erneuert:


    - Zahnriemen

    - Wasserpumpe

    - neues Öl

    - neues Kühlmittel (diesmal das richtige pinke - sogar mehrmals gespült vorher)

    - Zündkerzen

    - Thermostat

    - neue Zylinderkopfdichtung mit sämtlichen Dichtungen, die dazu gehören


    Er verbraucht auch minimal Kühlmittel. Dazu hat er gelben/braunen Schlamm unter dem Öldeckel.


    Hatte dann erst die Wasserpumpe in Verdacht. Also Komplettset mit Zahnriemen und Co. gewechselt. Hat aber nichts gebracht, weiterhin weißer Rauch.


    Also ging es danach mit der Zylinderkopfdichtung weiter. Die alte Dichtung sah aber noch ok aus, auch der Kopf und Rumpf selber sehen auf den ersten Blick in Ordnung aus. Als die neue dann eingebaut war, war ich voller Vorfreude der Meinung, dass es daran gelegen haben muss. Aber Pustekuchen. Trotz neuer ZKD raucht der Golf immer noch. Gerade beim Beschleunigen aus dem ersten, zweiten und dritten Gang raucht er am meisten. Aber eben nicht immer. Ab und an zittert er im Stand. Immer wenn er zittert, kommt dann auch der Rauch. Das Zittern hat sich minimal durch den Wechsel der Zündkerzen gebessert. Was noch auffällt: Der Kühlmittelbehälter steht unter Druck. Wenn sich der Bordcomputer meldet mit: "Stop, Kühlwasser prüfen", reicht es wenn ich den Deckel vom Behälter vorsichtig öffne und sobald der Druck entweicht kommt auch genug Kühlmittel wieder zurück.


    Nun weiß ich nemmer weiter. Was könnte es noch sein? Sollte tatsächlich der Zylinderkopf hinüber sein?

    Hey Leute,

    wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, also hole ich diesen mal aus der Versenkung hoch :)


    Hab seit kurzem einen Golf 5 erstanden und stehe vor der selben Problematik, wie hier beschrieben.


    Der alte Lichtschalter hatte auch das Tunnel-Symbol, war aber so abgeranzt, dass ich einen neuen bestellt habe, mit "Auto-Funktion". Die Auto-Funktion funktioniert aber nicht. Habe auch keinen abblendbaren Spiegel.



    "Es gab ab Werk, bei den älteren Versionen, einen Lichtsensor im Spiegel ohne RLS." Wie ist denn das zu verstehen? Wie funktioniert das ganze dann?