Weißer Rauch aus dem Auspuff

  • Hey Leute,

    hab ein Problem mit meinem Golf (1.6 - 102 PS - MKB: BGU). Habe ihn so gekauft und weiß leider nicht allzuviel über die Historie.


    Kurz und knapp: Beim Beschleunigen kommt weißer Rauch aus dem Auspuff.


    Als ich ihn gekauft habe, hatte er blaues/grünes Kühlmittel drin. Habe daraufhin folgende Sachen erneuert:


    - Zahnriemen

    - Wasserpumpe

    - neues Öl

    - neues Kühlmittel (diesmal das richtige pinke - sogar mehrmals gespült vorher)

    - Zündkerzen

    - Thermostat

    - neue Zylinderkopfdichtung mit sämtlichen Dichtungen, die dazu gehören


    Er verbraucht auch minimal Kühlmittel. Dazu hat er gelben/braunen Schlamm unter dem Öldeckel.


    Hatte dann erst die Wasserpumpe in Verdacht. Also Komplettset mit Zahnriemen und Co. gewechselt. Hat aber nichts gebracht, weiterhin weißer Rauch.


    Also ging es danach mit der Zylinderkopfdichtung weiter. Die alte Dichtung sah aber noch ok aus, auch der Kopf und Rumpf selber sehen auf den ersten Blick in Ordnung aus. Als die neue dann eingebaut war, war ich voller Vorfreude der Meinung, dass es daran gelegen haben muss. Aber Pustekuchen. Trotz neuer ZKD raucht der Golf immer noch. Gerade beim Beschleunigen aus dem ersten, zweiten und dritten Gang raucht er am meisten. Aber eben nicht immer. Ab und an zittert er im Stand. Immer wenn er zittert, kommt dann auch der Rauch. Das Zittern hat sich minimal durch den Wechsel der Zündkerzen gebessert. Was noch auffällt: Der Kühlmittelbehälter steht unter Druck. Wenn sich der Bordcomputer meldet mit: "Stop, Kühlwasser prüfen", reicht es wenn ich den Deckel vom Behälter vorsichtig öffne und sobald der Druck entweicht kommt auch genug Kühlmittel wieder zurück.


    Nun weiß ich nemmer weiter. Was könnte es noch sein? Sollte tatsächlich der Zylinderkopf hinüber sein?

    Golf 5 - EZ 01/05 - 1.6 - 102 PS - MKB BGU

  • Keiner ne Idee?


    Denke darüber nach ein Dichtmittel "Bar's Leaks" in den Kühlkreislauf zu kippen. Vielleicht wird es dadurch besser.

    Golf 5 - EZ 01/05 - 1.6 - 102 PS - MKB BGU

  • Wenn du noch mehr kaputt machen willst, kipp die Plörre ruhig rein. Wie wäre es anständig zu diagnostizieren, statt wie wild das Geld in Ersatzteile zu pumpen? Hast du mal einen CO-Test gemacht? Hast du das Kühlsystem mal abgedrückt?

  • CO-Test mache ich morgen, wenn das Set dazu ankommt. Kühlsystem abgedrückt habe ich noch nicht.


    Bei der Plörre gibt es ja verschiedene Meinungen. Wenn aber tatsächlich der Kopf einen weg hat, wird es sich kaum lohnen einen neuen einzubauen....

    Golf 5 - EZ 01/05 - 1.6 - 102 PS - MKB BGU

  • Mit sehr großer Wahrschneinlichkeit ( 98 %) Zylinderkopf defekt ( Haariss oder riss)

    ZKD hast du neu gemacht, Kühlsystem steht unter Druck, Verbrauch von Kühlmittel, gelbbrauner Schleim im Öldeckel ( der könnte aber auch von viel Kurzstrecke gekommen sein) da bleibt doch nur noch der Zylinderkopf.


    Das schütteln vom Motoir könnte dann entstehen, wenn irgendeiner der Zylinder wieder etwas Kühlmittel geschluckt hat und der Verbrennungsprozess nicht sauber abläuft.

  • CO Test stehr noch aus, mache ich morgen.

    Ich vermute auch den Kopf. Würde sich evtl. noch lohnen den zu tauschen, wenn ich günstig an einen rankomme.

    Bleibt die Frage ob der es der Kopf oder der Block ist :/

    Golf 5 - EZ 01/05 - 1.6 - 102 PS - MKB BGU

  • So, CO2 Test eben gemacht. Ergebnis siehe Bild. Hätte es mir eindeutiger vorgestellt.

    Wieso ? Ist doch eindeutig und nur die Bestätigung der obigen Vermutungen.


    Ist zwar das worst-case-Szeaniro aber jetzt würde ich erstmal die genaue Ursache suchen ( kopf oder Block) und dann ggfs etwas gebrauchtes ( kompletter Motor) reinhängen wenn der Rest vom Auto noch in Ordnung ist.

  • Weiß jemand, ob der Zylinderkopf vom BSE auch auf den BGU passt?

    Golf 5 - EZ 01/05 - 1.6 - 102 PS - MKB BGU

  • Muss noch was loswerden, was mir seit einigen Tagen durch den Kopf geht. Ich hatte ja erwähnt, dass der Golf "blaues" Kühlwasser drin hatte, als ich ihn gekauft hab. Ich vermute aber, dass es nicht von Anfang an blau gewesen ist, sondern das normale pinke, aber mit Kühlerdichtmittel versetzt.

    Als ich den Wagen abgeholt hab, hat er ja nicht geraucht. Erst als Zahnriemen, Kühlmittel und Co. neu kamen, hat man den Rauch aus dem Auspuff erst bemerkt. Also vermute ich, dass der Vorbesitzer irgendein Zeug zum Kühler abdichten reingekippt hat. Beim Wechsel Zahnriemen und später ZKD habe ich ja das meiste rausgeholt.... Aber:

    Der Golf kommt aktuell sehr schnell auf Temperatur. Die 90 Grad sind sehr schnell erreicht, bleiben aber konstant.


    Könnte es vielleicht sein, dass sich der Kühler durch das Dichtmittel zugesetzt hat, der Wagen somit schnell auf Temperatur kommt, nicht den gesamten Kühlkreislauf nutzt und deshalb raucht? Der Kühlmittelbehälter steht ja auch nach kurzer Zeit unter Druck und das Wasser ist heiß bzw. kocht.....

    Golf 5 - EZ 01/05 - 1.6 - 102 PS - MKB BGU

  • Hey DeeKaa,


    ich bin jetzt kein experte, aber wenn dein Wasser im Kühlmittelbehälter kocht ist das kein gutes Zeichen.

    Da Wasser ja eigentlich erst ab 100Grad kocht und in dem Kühlmittelbehälter Überdruck herrscht sogar erst ab 105-120Grad. Sollte also dein Wasser wirklich schon kochen, ist entweder deine Anzeige kaputt (90Grad) und/oder du hast ein loch in deinem Kühlmittelkreislauf.

  • So, bin endlich dazu gekommen, weiter zu doktern.

    Bin den Wagen jetzt eine Weile so gefahren, Kühlmittel und Öl verbraucht er nicht. Trotzdessen der sporadische Rauch ausm Auspuff. Heute fing er dann an etwas stärker zu stottern. MKL ging auch an. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen:


    1. 17811 - Abgasrückführungssytem

    P1403 - 008 - Regeldifferenz - Sporadisch


    2. 16685 - Zylinder 1

    P0301 - 009 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch



    Kann das alles vom Kopf kommen? Ich mein, er vebraucht auch kein Kühlwasser..

    Golf 5 - EZ 01/05 - 1.6 - 102 PS - MKB BGU

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!