waphels Golf 6 Trendline

  • Hast du eine GTI Abgasanlage bzw. eine mehrflutige Anlage? Wenn ja, dann mal eine Seite verstopfen. Hatte die gleiche Geschichte mit meinem R vor ein paar Monaten.

    Instagram: leo_mk7r

  • Hast du eine GTI Abgasanlage bzw. eine mehrflutige Anlage? Wenn ja, dann mal eine Seite verstopfen. Hatte die gleiche Geschichte mit meinem R vor ein paar Monaten.

    Ich hatte erst die GTI-AGA verbaut, aber mittlerweile ist wieder die originale Abgasanlage verbaut, mit der der Golf ausgeliefert wurde.

  • Was mich so wundert, weil er ja wohl zu fett läuft und der Co Wert so hoch ist, dass ich keine MKL angezeigt bekomme.


    Da ich keine Möglichkeit habe vor und hinter dem Kat zu messen, wäre meine Idee jetzt pauschal einfach den LMM, Lambdasonde, Luftfilter und ggf. Motortemperatursensor zu tauschen, dann ein paar Mal auf die Autobahn und dann hoffen, dass die AU dann klappt.

  • Vielleicht ist der Auspuff bzw. die Abgasanlage auch irgendwo undicht und es ist Falschluft im Spiel.

    Instagram: leo_mk7r

  • Vielleicht ist der Auspuff bzw. die Abgasanlage auch irgendwo undicht und es ist Falschluft im Spiel.

    Ich habe gerade mal den Auspuff zu gehalten und er ist nicht ausgegangen. Also muss er ja irgendwo undicht sein X/

  • Ich war heute zur Nachuntersuchung und habe die AU bestanden und habe somit frischen TÜV :)

    Der CO Wert im Teillastbereich ist von 0,53 auf 0,06 gesunken.

    Ich bin davor aber extra nochmal 70km Autobahn, habe komplett Ulimate getankt (davor e10) und noch einen Kat Reiniger mit reingefüllt.

    :doublethumbsup:

  • Ich habe mal eine Frage und bräuchte dazu mal euer Fachwissen.


    Ich bin gerade dabei Ambientebeleuchtung im Golf nachzurüsten und bin dank Marius schon auf den Pin 17 im Türsteuergerät für die Türgriffbeleuchtung gekommen. (Beim Tiguan so verbaut)

    Dort habe ich die Ambientebeleuchtung angeschlossen, aber diese geht genau nur einmal und dann flackert es nur noch kurz. Dabei ist es egal, ob ich es rauscodiere oder das „Steuergerät“ abstecke.

    So richtig lässt sich der Fehler nicht reproduzieren. Es geht dann einfach nur noch flackernd. :cursing:


    Gekauft habe ich folgenden Artikel:


    https://www.ebay.de/itm/335114…et_ver=artemis&media=COPY (Affiliate-Link)


    Unten ist ein Bild, wie ich es ausgebaut getestet habe.


    Ein Video habe ich auch vom Fehler.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das was normal leuchtet, ist am Lichtschalter angeschlossen und nicht am Türsteuergerät.



    Und demnächst geht es endlich mit dem Projekt Standheizung weiter :doublethumbsup:

  • Zeigen beide Türsteuergeräte das gleiche Verhalten? Sind Fehler im Speicher des Türsteuergerätes hinterlegt?


    Ich frage mich, was passiert, wenn man die Ambientebeleuchtung probehalber an einen anderen Ausgang des Türsteuergerätes anschließt (z.B. die Türwarnleuchte). Wenn sich das gleiche Fehlerbild zeigt, wird das Türsteuergerät an den überwachten Ausgängen die Ambientebeleuchtung nicht mögen. Würde dann kurzerhand testen, ob man sie an die Schalterbeleuchtung anschließen (z.B. Fensterheberschalter) kann, ohne dass der Fehler auftritt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Zeigen beide Türsteuergeräte das gleiche Verhalten? Sind Fehler im Speicher des Türsteuergerätes hinterlegt?


    Ich frage mich, was passiert, wenn man die Ambientebeleuchtung probehalber an einen anderen Ausgang des Türsteuergerätes anschließt (z.B. die Türwarnleuchte). Wenn sich das gleiche Fehlerbild zeigt, wird das Türsteuergerät an den überwachten Ausgängen die Ambientebeleuchtung nicht mögen. Würde dann kurzerhand testen, ob man sie an die Schalterbeleuchtung anschließen (z.B. Fensterheberschalter) kann, ohne dass der Fehler auftritt.


    Bisher habe ich das nur auf der Fahrerseite ausprobiert. Auf der Beifahrerseite ist es am Fensterheber mit angeschlossen und da geht das überhaupt nicht.

    Fehler sind im Türsteuergerät auch nicht hinterlegt.

  • Ich habe jetzt gerade gesehen, dass das Set nur zwischen 5-12V Spannung arbeitet.

    Jetzt habe ich am Türsteuergerät mal durchgemessen und es kommt immer mehr als 12V an. Deswegen geht das an der Tür nicht.

    Am Lichtschalter selbst geht es, weil dort nicht mehr als 12V angekommen, egal ob Standlicht oder Motor an.


    Schon komisch und mich nervt das ehrlich gesagt ein bisschen. Ich könnte natürlich vom Innenraum zu den Türen Leitungen verlegen, aber gewollt ist das so sicherlich nicht. :rolleyes:

  • Ich habe jetzt gerade gesehen, dass das Set nur zwischen 5-12V Spannung arbeitet.

    Dann ist das Set ziemlicher Leim. Kaum ein Fahrzeug arbeitet mit glatt 12V. Meist ist die Spannung im Bereich 13,5 bis 14,5V, sonst würde die Batterie ja kaum laden. Du könntest versuchem einen Spannungsbegrenzer dazwischen zu machen. Evtl ist auch nicht die Spannung das Problem, sondern das PWM Signal (die Tasterbeleuchtung, wie auch die Ambientebeleuchtung lassen sich ja dimmen über den Regler neben dem Lichtschalter). Das könnte man mit einem kleinen Kondensator in den Griff bekommen

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Ich überlege, ob ich ein Kabelbaum vom Lichtschalter zu den Türen erstelle.

    Weil es klappt ja, wenn ich direkt 58d am Lichtschalter abgreife. Da kommen tatsächlich nur knapp 12 V an. Komisch ist das aber schon.

    Wenn ich an der Tür 58d angreife, geht keine Schalterbeleuchtung mehr in der Tür, praktisch als würde es abgeschaltet werden. Sobald ich das Set abklemme, geht auch die Beleuchtung wieder.


    Aber ja, das Set ist wirklich nichts :rolleyes: Hätte ich das vorher richtig gelesen mit der Spannung, hätte ich es nicht gekauft.

    Jetzt ist aber erstmal wieder alles ausgebaut und ich widme mich erstmal der Standheizung und überlege dann, wie ich weiter vorgehen werde.

  • Klingt fast als würde das Türsteuergerät die Beleuchtung abschalten wegen zu viel Last. Evtl liegt auch da das Problem, dass deine Beleuchtung zu viel Strom zieht

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Klingt fast als würde das Türsteuergerät die Beleuchtung abschalten wegen zu viel Last. Evtl liegt auch da das Problem, dass deine Beleuchtung zu viel Strom zieht

    Leider bin ich bei sowas wirklich Neuling, was die Spannung verringern angeht.

    Hättest du eine direkt Lösung dafür ? Ich muss ja nur von 14,4 V auf so 11-12V runter, damit das Steuergerät normal arbeitet. Dann könnte ich auch den Ausgang für die Türgriffbeleuchtung nehmen.

  • Leider bin ich bei sowas wirklich Neuling, was die Spannung verringern angeht.

    Hättest du eine direkt Lösung dafür ? Ich muss ja nur von 14,4 V auf so 11-12V runter, damit das Steuergerät normal arbeitet. Dann könnte ich auch den Ausgang für die Türgriffbeleuchtung nehmen.

    von 14v runter auf 12v wird schwierig, es gibt Stepdown Module die z.B von 24 runter auf 12v gehen.
    Hier wäre jetzt etwas wo du nicht basteln müsstest

    https://www.reichelt.de/justie…ajkMJS6_KCyQaAkdYEALw_wcB

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!