waphels Golf 6 Trendline

  • Es gibt mal ein Update zu meinen Golf.


    Das Brummen während der Fahrt ist endlich weg.

    Es war tatsächlich das Radlager defekt, wobei das Radlager bereits gewechselt wurde.

    Nach dem Wechsel war das Geräusch immer noch da, weshalb ist das neue Radlager als defekt ausgeschlossen hatte.


    Dann habe ich alle Lager, Querlenker und Koppelstangen an der Hinterachse gewechselt, wobei die Querlenker sich ein bisschen hartnäckig herausgestellt haben.


    Heute habe ich mein Armaturenbrett ausgebaut, damit ich endlich mal alle Kabel ordentlich verlegen konnte und habe im selben Zug gleich die Standheizung komplett verkabelt und Kabel für die aktive Reifendruckkontrolle angeschlossen und verlegt.


    Jetzt warte ich noch auf meinen Auspuff für die Standheizung und dann ist das Projekt, nach fast drei Jahren:D, endlich abgeschlossen.


    Als nächstes steht nur ein Ölwechsel an.


    PS: Ja, die SWRA Kappe ist wieder dran.8o

  • Mal eben zum Kabelsortieren den Armaturenträger ausbauen, klar.


    Steht prima da, dei Golf.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • ich habe mal eine Frage zu der Nachrüstung der Standheizung.


    Laut dem Stromlaufplan soll der Pin 8 an der Standheizung (Stecker T8f) an den Pin 2 für das Frischluftgebläse Relais J13. (nur bei Fahrzeugen ohne Climatronic, was bei mir der Fall ist).


    Aber ich habe bei mir kein Relais J13 im Sicherungsträger unten im Relaisträger.


    Weiß jemand zufällig, wo das Relais verbaut sein soll und ob das Relais überhaupt bei der Climatic vorhanden ist ?


    EDIT: Im Stromlaufplan der Climatic ist das Relais auch vorhanden.


    EDIT2: Ich sehe gerade, dass da steht, nur bei Fahrzeuge mit Zusatzwasserheizung.


    Also muss ich das Relais wohl doch nachrüsten.

  • Heute habe ich leider gesehen, dass mein Primer sich an der Scheibe löst (mal wieder), aber ich muss meine Scheibe sowieso wegen einem Steinschlag tauschen:P


    Des Weiteren habe ich jetzt endlich meinen Spur neu vermessen lassen, weil die Hinterachse neu gemacht ist.


    Ansonsten fährt der Golf :doublethumbsup: die 200tkm sind auch demnächst geknackt.


    Geplant sind jetzt erstmal:


    - neue Frontscheibe inkl Kamerahaltung aus dem Golf 7 Facelift

    - abblendbare Außenspiegel inkl Side-Assist

    - Umbau Climatic auf Climatronic

    - Standheizung einbauen

  • ich finde es interresant wieso sich bei machen Leuten der Primer löst, hab bei beiden Autos noch kein Probleme und die stehen auch immer schön draußen hier in Wolfsburg. :/

  • ich finde es interresant wieso sich bei machen Leuten der Primer löst, hab bei beiden Autos noch kein Probleme und die stehen auch immer schön draußen hier in Wolfsburg. :/

    Das ist eine gute Frage.

    Der Kleber und Primer vom selben Hersteller.


    Ich überlege, wie ich jetzt bei der neuen Scheibe vorgehe. Das lustigerweise löst es sich immer erst im Winter.


    Anbei noch ein paar Bilder vom Spur einstellen. Die Werte waren wirklich schlecht und die Vermessung war dringend nötig.


    Evtl. hat ja noch jemand eine Idee wegen dem Halter an der Frontscheibe.:/

  • Heute war ich mal wieder auf dem Schrottplatz unterwegs und habe nach Teilen für meinen geplanten Climatronic-Umbau gesucht.

    Ich habe die ganze Einheit gefunden und ausgebaut, aber es fehlt leider der Gebläsemotor, aber zum Glück hatte ich vor 3 Jahren mal einen für die Climatronic gekauft.:doublethumbsup:

    Jetzt steht dem Umbau im Sommer nichts mehr im Weg und ich kann endlich die Standheizung komplett anschließen.


    Leider musste ich praktisch gezwungenermaßen den elektrischen Zuheizer aus einem Golf 5 mitnehmen, weil mich Marius336 durch sein Projekt erst auf die Idee mit dem Zuheizer gebracht hat8o und es gab noch zwei beheizte Wischwasserdüsen, die ich dann auch gleich nachrüsten werde.8)


    Ein paar Schrauben habe ich auch mitgenommen, die kann man immer gebrauchen^^

  • Du hast ja einen Golf 6 ne? Ich glaube du hast dann ja auch gleichzeitig den Generator mir LIN Bus verbaut oder?
    Weil ich gelesen habe, dass der Zuheizer die Generator Klemme "DF" abfragt um zu schauen wie ausgelastet der Generator ist...

  • Also ich hab den Zuheizer ohne Linbus in meinem 6er am laufen. Zumal es ja 2006 im Golf 5 keine Linbus Generatoren gab.

    Linbus Generatoren sind nur bei Autos mit Start Stopp verbaut golf 6 gibt es auch ohne Start Stopp, nicht wir Golf 7 wo Start Stopp serie ist.


    Die Steuerung des Zuheizers funktioniert über canbus, konnte bisher nur feststellen das er läuft bei Motorlauf und volle Heizleistung wenn ich auf HI drehe. Er regelt aber auch abhängig von der Außentemperatur, bei 5° gibt er nicht so viel Leistung ab wie bei -10°.


    Ab 2006 wurde der Zuheizer ohne Canbus verbaut, dieser wird dann über Relais geschaltet und die Steuerung der Relais wird vom Motorsteuergerät übernommen, nur Diesel Steuergeräte können das, somit kann man die nicht Canbus version nicht am Benziner nachrüsten. Außer man bastelt sich selber einen Schalter für die Relais und steuert den selbst über Tasten druck an.

  • Zum Thema Primer: Bei mir ist es auch passiert, Marke Normfest. Ich habe den Primer dann mit einem Glasschaber abgekratzt, neu abgeklebt und den Kleber direkt von Innen mit einem Spachtel aufgetragen, seit dem hält es wunderbar. Du nutzt also den Kleber zum schwärzen, anstatt den Primer. Wichtig ist, das abgeklebte Feld abzuziehen solange der Kleber noch flüssig ist.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Zum Thema Primer: Bei mir ist es auch passiert, Marke Normfest. Ich habe den Primer dann mit einem Glasschaber abgekratzt, neu abgeklebt und den Kleber direkt von Innen mit einem Spachtel aufgetragen, seit dem hält es wunderbar. Du nutzt also den Kleber zum schwärzen, anstatt den Primer. Wichtig ist, das abgeklebte Feld abzuziehen solange der Kleber noch flüssig ist.

    Das muss ich dann auch mal ausprobieren. Meine Scheibe muss wegen einem Steinschlag sowieso gewechselt werden, aber die möchten mir nicht die Scheibe mit nach Hause geben, damit ich die Anschleifen kann.

    Somit kommt jetzt erstmal eine normale Scheibe mit dem RLS rein, wie ab Werk.

  • Hier mal ein kleines Update:


    Beim Wechsel der Frontscheibe wurde leider festgestellt, dass beim letzten Scheibenwechsel vor grob 5-6 Jahren die Fläche unter der Frontscheibe beschädigt wurde und somit Rost an beiden A-Säulen vorhanden ist.

    Mir wurden die Fotos auch gezeigt und es wurde so gut es geht der Rost entfernt, aber leider habe ich somit ein bisschen die Lust am Golf verloren.


    Geplant sind jetzt keine weiteren Dinge mehr ab Golf, außer die Sachen zu verbauen, die ich sowieso noch liegen habe und den Golf erstmal soweit zu pflegen, dass er mich noch 2-3 Jahre von A nach B bringt.


    Man muss auch ehrlich sein, es ist nur der 80PS Golf mit einem reparierten Heckschaden.


    Deswegen ist folgendes noch geplant:


    - Umbau auf Climatronic

    - kompletten Innenraum raus inkl. Teppich und alle Kabel komplett in den originalen Kabelbaum reinlegen

    - Antriebswelle links wechseln

    -Tüv im Mai neu machen

    - Ölwechsel


    Klar könnte ich die Umbauten auch lassen, aber ein bisschen muss man schließlich auch was am Auto machen als Ausgleich zum Büroalltag. :D


    Als Nachfolger sind folgende Autos derzeit in der engeren Auswahl:


    - Golf 6 Edition 35

    - Golf 6 R

    - Golf 7 GTI / GTI Performance

  • Das ist echt schade :(


    ich habe auch schon so oft an ein anderes Auto überlegt aber ich kann es einfach nicht über Herz bringen mein erstes Auto abzugeben bzw. zu ersetzen

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  • Update:


    Ich war eben beim TÜV und bin wegen der AU im Lastbereich 2500rpm durchgefallen ||

    Der Wert darf maximal 0,2 sein und ich bin bei 0,56=O


    Ich habe mit VCDS jetzt mal die Lampdasondenspannung ausgelesen.

    Dort gibt es einen Soll- und Istwert und der IST Wert springt ständig hin und her 0,01 bis 0,8-9 V.

    Ist das normal ?


    Kann man sonst noch was überprüfen ?
    Das Auto war warm und die Zündkerzen sind gerade neu gekommen.

  • Springt der Wert wenn das Fahrzeug an bzw läuft ?

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