Golf 6 Rückfahrkamera

  • hallo,

    habe eine Rückfahrkamera an der Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen. Also diese befindet sich dort an der Position.
    Mein Problem ist, dass wenn ich den Rückwärtsgang einlege auch mein Radio (RCD 330+) umspringt aber kein Bild anzeigt. Sobald man die Stromversorgung vom Radio trennt und wieder anschließt und den Rückwärtsgang eingelegt hat, dann zeigt es kurz ein Bild an für ca 3 sec und dieses verschwindet dann wieder.
    Mit VCDS habe ich bereits unter dem Punkt Radio die Rückfahrkamera eingetragen sodass es automatisch umspringt.
    leider muss ich auch unter dem Punkt Einparkhilfe codieren aber das Program lässt mich nicht in das Steuergerät beim Punkt Einparkhilfe.


    golf 6 Trendline


    jemand eine Idee?:(

  • Die Rückfahrkamera benötigt Plus, Masse und das Rückfahrsignal.

    Wie ist die Kamera denn genau angeschlossen ?
    Nur an der Kennzeichenbeleuchtung ?

  • Die Rückfahrkamera benötigt Plus, Masse und das Rückfahrsignal.

    Wie ist die Kamera denn genau angeschlossen ?
    Nur an der Kennzeichenbeleuchtung ?

    die Kamera hat vollen Strom. Auch wenn ich sie direkt über ein 12V Adapter an die Steckdose anschließe passiert nur dasselbe. Also Stecker vom Radio raus und wieder rein und dann ist es kurz da und geht direkt wieder weg

    CANBus hat es ja also er erkennt es selbstverständlich, dass er auf Kamera umzuschalten hat. Wie gesagt Bild nur kurz da. Wenn man es dann immer in den Rückwärtsgang schaltet dann zeigt es nurnoch schwarz an. (nur Zündung an)

  • Hast du, wie bereits geschrieben ein Kabel an das Rückfahrsignal angeschlossen?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hast du, wie bereits geschrieben ein Kabel an das Rückfahrsignal angeschlossen?

    benötigt man das ? Dachte wenn das CANBUS System eingebaut ist dann braucht man das nichtmehr?

    kann das vielleicht an der Codierung liegen? Ich komme ja nicht in die Einparkhilfe rein

  • Ich kenne das so, dass die Kamera ein Rückfahrsignal benötigt, damit diese beim einlegen des Rückwärtsganges aktiviert wird.

    Welche Kamera ist überhaupt verbaut ? Was sagt die Anleitung ?

  • habe das wie in dem Video gemacht. Eine Kennzeichenbeleuchtungsrückfahrkamera. Plus und Minus verbunden und Videokabel zum Radio. Aber dort kommt kein Bild aber es springt um auf Rückfahrkamera.
    nur beim Trennen der Stromversorgung zeigt es diese kurz und das war’s. Das rote Kabel an dem Kamerakabel habe ich nicht angeschlossen, da ich dachte dies wird nicht benötigt, da es ja ein modernes Radio ist

    Ich kenne das so, dass die Kamera ein Rückfahrsignal benötigt, damit diese beim einlegen des Rückwärtsganges aktiviert wird.

    Welche Kamera ist überhaupt verbaut

  • Welches Video meinst du ?

    Und welche Kamera ist verbaut ?

    Gibt es eine Anleitung oder welche Kabelfarben sind überhaupt vorhanden ?


  • Welches Video meinst du ?

    Und welche Kamera ist verbaut ?

    Gibt es eine Anleitung oder welche Kabelfarben sind überhaupt vorhanden ?

    Von Schrauba das Video für den Golf 6 (33:24Min).

    Ja gibt ein rotes und schwarzes Kabel. Diese sind beide angeschlossen.

    Zudem gibt es noch ein rotes Kabel an beiden Enden vom Videokabel, welches ich laut YT nicht verbinden muss. (Soll nur bei Fahrzeugen ohne Canbus.


    Mit Video meine ich dass bei dem lösen der Stromversorgung und wieder einstecken kurz im Rückwärtsgang für 3 sek ein Bild erscheint. Aber dann sofort wieder verschwindet und nicht wiederkommt durch erneutes einlegen des Rückwärtsgang...

    Kamera auf Amazon: IParaAiluRy Auto


    Hier erklärt er es am Anfang für was die Kabel sind:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich kenne das so, dass die Kamera ein Rückfahrsignal benötigt, damit diese beim einlegen des Rückwärtsganges aktiviert wird.

    Welche Kamera ist ? Ich komme ja nicht in die Einparkhilfe rein

  • Dann lege doch einfach provisorisch einmal mit einem Kabel das Rückfahrsignal an das rote Kabel zur Kamera hin. So würde ich das jetzt erstmal prüfen.

    Evtl geht es dann.


    Einigen meinen evtl braucht man noch einen Entstörfilter wegen dem PWM vom Rückfahrlicht.

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass es am Radio liegt (330+) es schaltet zwar um aber zeigt kein Bild. Aber auch nicht, dass die Kamera nicht verfügbar wäre.

  • Dann lege doch einfach provisorisch einmal mit einem Kabel das Rückfahrsignal an das rote Kabel zur Kamera hin. So würde ich das jetzt erstmal prüfen.

    Evtl geht es dann.


    Einigen meinen evtl braucht man noch einen Entstörfilter wegen dem PWM vom Rückfahrlicht.

    Signalfilter habe ich aber theoretisch dürfte das dann ja nur gehen wenn der Motor läuft. Die Kamera geht auch bei Zündung an nicht. Aber Radio springt um. Rotes Kabel am Videokabel sollte nur als Signal sein fürs Radio umzuschalten. Aber das tut es ja. Wenn keine Kamera angeschlossen ist dann steht da Kamera nicht verfügbar. Aber jetzt ist nur ein schwarzes Bild. Kamera wird also erkannt nur kein Bild zur Verfügung...

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass es am Radio liegt (330+) es schaltet zwar um aber zeigt kein Bild. Aber auch nicht, dass die Kamera nicht verfügbar wäre.


    vllt liegt es am Eingangssignal? PAL oder ich habe echt keine Ahnung mehr

  • Mein RCD330 läuft mit der originalen Rückfahrkamera + Adapter.

    Die Kamera von dir hat schon das passende Kabel.


    Ein Zitat aus den Bewertungen der Kamera:


    Für diesen Preis macht es was es soll, kann man sich echt nicht beschweren.

    Laut der Beschreibung würde es in meinem golf 6 nicht passen da miener bj 2008 ist. Ich habe es bestellt und es passt anstatt der Kennzeichenleuchte rechts. Ich benutze als Monitor eine nachgerüstete Android Radio. Die Spannung für die Kamera sollte von der Rückleuchte abgezapft werden. Nach der Installation hat die Kamera nur mit Zündung funktioniert (Motor aus) nach dem ich den Motor eingeschaltet hatte ist die Kamera ausgegangen->Lösungen: zwischen der rücklichte (pluspol) und der Kamera (pluspol) muss ein Filter eingesetzt werden (findet man auch in Amazon)... Danach hat alles funktioniert.

    PS: Das Video Kabel hat auf beide Seiten eine rote Leitung was ich nicht benötigt habe (einfach zukleben).


    Ansonsten würde es trotzdem probieren das Rückfahrsignal an die Kamera anzuschließen und wenn es nur probeweise mit einem fliegenden Kabel ist, bevor man das komplette Kabel verlegt.

  • also meinst du, dass die Kamera nicht kompatibel ist aufgrund meines BJ 2009?
    Kann zwar bei VCDS im Punkt Radio auswählen, dass eine Rückfahrkamera verbaut ist aber laut YT soll ich noch im Punkt Einparkhilfe reingehen und diesen Codieren. Leider sagt der PC Steuergerät nicht gefunden in diesem Moment und lässt mich da nix machen.


    YT:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: habe die Trendline Ausstattung☹️

    Einmal editiert, zuletzt von Justinsgolf ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!