Beiträge von waphel

    Klingt fast als würde das Türsteuergerät die Beleuchtung abschalten wegen zu viel Last. Evtl liegt auch da das Problem, dass deine Beleuchtung zu viel Strom zieht

    Leider bin ich bei sowas wirklich Neuling, was die Spannung verringern angeht.

    Hättest du eine direkt Lösung dafür ? Ich muss ja nur von 14,4 V auf so 11-12V runter, damit das Steuergerät normal arbeitet. Dann könnte ich auch den Ausgang für die Türgriffbeleuchtung nehmen.

    Ich überlege, ob ich ein Kabelbaum vom Lichtschalter zu den Türen erstelle.

    Weil es klappt ja, wenn ich direkt 58d am Lichtschalter abgreife. Da kommen tatsächlich nur knapp 12 V an. Komisch ist das aber schon.

    Wenn ich an der Tür 58d angreife, geht keine Schalterbeleuchtung mehr in der Tür, praktisch als würde es abgeschaltet werden. Sobald ich das Set abklemme, geht auch die Beleuchtung wieder.


    Aber ja, das Set ist wirklich nichts :rolleyes: Hätte ich das vorher richtig gelesen mit der Spannung, hätte ich es nicht gekauft.

    Jetzt ist aber erstmal wieder alles ausgebaut und ich widme mich erstmal der Standheizung und überlege dann, wie ich weiter vorgehen werde.

    Ich habe jetzt gerade gesehen, dass das Set nur zwischen 5-12V Spannung arbeitet.

    Jetzt habe ich am Türsteuergerät mal durchgemessen und es kommt immer mehr als 12V an. Deswegen geht das an der Tür nicht.

    Am Lichtschalter selbst geht es, weil dort nicht mehr als 12V angekommen, egal ob Standlicht oder Motor an.


    Schon komisch und mich nervt das ehrlich gesagt ein bisschen. Ich könnte natürlich vom Innenraum zu den Türen Leitungen verlegen, aber gewollt ist das so sicherlich nicht. :rolleyes:

    Zeigen beide Türsteuergeräte das gleiche Verhalten? Sind Fehler im Speicher des Türsteuergerätes hinterlegt?


    Ich frage mich, was passiert, wenn man die Ambientebeleuchtung probehalber an einen anderen Ausgang des Türsteuergerätes anschließt (z.B. die Türwarnleuchte). Wenn sich das gleiche Fehlerbild zeigt, wird das Türsteuergerät an den überwachten Ausgängen die Ambientebeleuchtung nicht mögen. Würde dann kurzerhand testen, ob man sie an die Schalterbeleuchtung anschließen (z.B. Fensterheberschalter) kann, ohne dass der Fehler auftritt.


    Bisher habe ich das nur auf der Fahrerseite ausprobiert. Auf der Beifahrerseite ist es am Fensterheber mit angeschlossen und da geht das überhaupt nicht.

    Fehler sind im Türsteuergerät auch nicht hinterlegt.

    Ich habe mal eine Frage und bräuchte dazu mal euer Fachwissen.


    Ich bin gerade dabei Ambientebeleuchtung im Golf nachzurüsten und bin dank Marius schon auf den Pin 17 im Türsteuergerät für die Türgriffbeleuchtung gekommen. (Beim Tiguan so verbaut)

    Dort habe ich die Ambientebeleuchtung angeschlossen, aber diese geht genau nur einmal und dann flackert es nur noch kurz. Dabei ist es egal, ob ich es rauscodiere oder das „Steuergerät“ abstecke.

    So richtig lässt sich der Fehler nicht reproduzieren. Es geht dann einfach nur noch flackernd. :cursing:


    Gekauft habe ich folgenden Artikel:


    https://www.ebay.de/itm/335114…et_ver=artemis&media=COPY (Affiliate-Link)


    Unten ist ein Bild, wie ich es ausgebaut getestet habe.


    Ein Video habe ich auch vom Fehler.


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    Das was normal leuchtet, ist am Lichtschalter angeschlossen und nicht am Türsteuergerät.



    Und demnächst geht es endlich mit dem Projekt Standheizung weiter :doublethumbsup:

    Bei mir habe ich auch die anklappbaren Spiegel nachgerüstet.


    Verbaut ist jetzt folgendes:


    Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei:. DRV\1K0-959-701-MAX3.clb

    Teilenummer SW: 5K0 959 701 J HW: 5K0 959 701 J

    Bauteil: Tuer-SG 009 2103

    Codierung: 0135286

    Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

    VCID: 392ED7BC7554619FCE8-806C



    Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei:. DRV\1K0-959-702-MAX3.clb

    Teilenummer SW: 5K0 959 702 J HW: 5K0 959 702 J

    Bauteil: Tuer-SG 009 2103

    Codierung: 0135542

    Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

    VCID: 3A2CC8B070526A87C72-806E



    Ausgebaut wurden die aus einem Schlachter.

    Eigentlich muss man alle Grundeinstellungen direkt nach der Codierung vornehmen. Erst dann bleibt die Codierung erhalten.

    Was genau für Fehler hast du denn ?

    Wahrscheinlich G85 usw ?

    Update:


    Ich habe festgestellt dass der gelbe stecker unter dem Sitz rausgenommen wurde und die kabeln direkt miteinander verbunden sind….

    Habe anschließend den gelben stecker unten auf den boden mit Kontaktspray gesprüht aber die fehlermeldung noch da…

    Ich würde erstmal prüfen (lassen), was genau verbunden wurde. Wenn alles richtig verbunden ist, muss der Fehler auch mittels Diagnosesoftware gelöscht werden, ansonsten geht der Fehler nicht weg.

    waphel

    Vielen Dank. Werde ich mal morgen reinschauen. Welchen hebel hast du gekauft? Sind bei dir die ersten 5 pins belegt oder die ersten 4 ? Und der digitaler sollwert hast du nicht drauf oder? Nur eine grüne kontrollleuchte vom tempomat

    Gruß

    Genau.

    Ich hatte auch keine Anzeige der gesetzten Geschwindigkeit und nur das Symbol.

    Welche Pins belegt sind, weiß ich nicht, aber ich hatte auch den Index G verbaut.

    Mittlerweile habe ich auf einen anderen Lenkstock inkl Lenksäulensteuergerät umgebaut.

    Ansonsten stell doch mal einen Autoscan rein.

    Dann kann ich das mit meinem CGGA abgleichen.

    Ich habe den Hebel bei mir auch nachgerüstet.


    Hier mal meine Codierung:


    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03C-906-024-BXW.lbl

    Teilenummer SW: 03C 906 024 BD HW: 03C 906 024 BD

    Bauteil: CGGA MM4HV G 8326

    Revision: --H10--- Seriennummer:

    Codierung: 0004071

    Betriebsnr.: WSC 20450 133 18001

    VCID: 619E5FDCBD44595FA68-8034


    Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1K0-953-549-MY9.lbl

    Teilenummer SW: 1K0 953 549 CQ HW: 1K0 953 549 CQ

    Bauteil: J0527 053 0111

    Codierung: 0000034

    Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

    VCID: 035275544718EB4FD44-8056

    Normalerweise ist der Fahrersitz ohne Sitzbelegungserkennung und der Beifahrer mit Sitzbelegungserkennung, also ob jemand auf dem Sitz sitzt.

    Der Fahrersitz bzw. die Kontrollleuchte müsste angehen, sobald die Zündung an ist und erst ausgehen, wenn der Gurt eingesteckt wird.

    Ich weiß allerdings nicht, ob der Stromkreis unterbrochen oder geschlossen wird, wenn der Gurt eingesteckt wird.