Golf 8 Haubenlifter

  • Nabend.

    Da VW ja beim 8er Golf die Haubenlifter wegrationalisiert hat, habe ich für meinen 8er GTI einen Haubenlifter bei Amazon für ~40€ bestellt. Dieser wird an einem vorhanden Punkt im Motorraum befestigt und an der Haube wird ein Stehbolzen in das Loch neben dem Haubenhalterloch angebracht. Alles in 5Min. Zu erledigen und funzt tadellos. Mal sehen wie lange :D . Ist jetzt nix dolles an "Tuning" aber dieser Bereich soll mal langsam mit Leben gefüllt werden;)


    Gruß Micha

  • Gibt es das auch für andere Fahrzeuge?


    Mein Scirocco hat auch den Punkt am Wasserkasten, aber trotzdem den Stab. Aber ich will nicht in die Haube bohren für den Lifter.

  • Gibt es das auch für andere Fahrzeuge?


    Mein Scirocco hat auch den Punkt am Wasserkasten, aber trotzdem den Stab. Aber ich will nicht in die Haube bohren für den Lifter.

    bei Seat gibt es auch sowas Ähnliches, da kommt nen Adapter mit an die Schraube der Motorhaube und da dran wird der Lifter geschraubt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Beim Golf 8 ist neben der Aufnahme für den Pin in der Haube ein Loch, da wird der Stehbolzen durchgeschraubt in eine Platze mit Gewinde. An der Platte ist ein Blechstreifen damit man von hinten nicht kontern muss, also echt einfach zu machen. Ob es das auch für den Scirocco gibt müsstest du mal bei Amazon oder in der Bucht schauen.


    Gruß Micha

  • Deichkind:


    LED unterm Bett, LED unterm Schrank, LED unterm Sofa


    aber keinen Lifter für die Haube ^^ ziemlich uncool, was VW da gemacht hat, bei wahrscheinlich 2€ im Einkauf.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Der Haubenlift juckt einfach die wenigsten Autofahrer. 90% haben wahrscheinlich noch nie die Motorhaube selbst geöffnet, insbesondere Neuwagenkäufer. Das Licht und Mäusekino sieht aber jeder und ist erstmal beeindruckt.


    Also lieber die 2€ beim Haubenlift einsparen (sind am Ende vermutlich viel mehr, weil ja auch in der Entwicklung noch einiges gespart wird) und woanders investieren. Sonst beschwer sich nachher wieder einer, warum der Hyundai ne coolere Ambientebeleuchtung hat und warum der Golf so bieder ist. So funktioniert das heute. Und dass es gerade bei Autos mit hohen Stückzahlen um jeden eingesparten Cent geht, sollte bekannt sein.

  • Ich meine der Wegfall der Haubenlifte steht auch in einem Zusammenhang mit Fußgängerschutz bei Unfallfolgen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Bei BMW bei Fahrzeugen mit aktiven Fußgängerschutz haben die Dämpfer ein Verfallsdatum, laut BMW müssen die mindestens bis zum nächsten Bremsflüssigskeitswechsel halten (also noch 2 Jahre), beim TÜV erst relevant, wenn das Verfallsdatum wirklich abgelaufen ist.

    Das Problem an der Sache ist, dass nach 3 Jahren ja der erste BF-Wechsel (zusammen mit der HU) ist und einige Dämpfer dann schon vor den nächsten 2 Jahren ablaufen, da ja die Erstzulassung auch nicht immer mit der Produktion übereinstimmt. Entweder der Kunde lässt diese schon jetzt erneuern, obwohl noch ein Jahr gültig oder wirklich erst zum TÜV, allerdings mit der Gefahr, wenn es wirklich zum Unfall mit Personenschaden kommt und die Dämpfer abgelaufen sind, es Probleme mit der Versicherung geben kann. Außerdem können zwei Dämpfer mit Wechsel schon mal 150€ kosten beim Service. Um Kosten und Ärger zu sparen hat sich VW wahrscheinlich gegen die Dämpfer entschieden.

  • Is this also available for other vehicles?


    My Scirocco also has the point on the water tank, but still has the stick. But I don't want to drill the hood for the lifter.

    https://www.amazon.de/dp/B07RDW5CYJ?ref=myi_title_dp

  • Hallo guten Abend an die Forenmitglieder.

    Ich beschäftige mich schon länger mit "Motorhaubenliftern"!

    Ich weiß nicht, ob die Moderatoren erlauben das ich hier meine Produkte

    bewerben darf.

    Ich habe schon vor längerem für den Golf 8 einen guklo - Motorhaubenlifter Nachrüstsatz entwickelt.

    Der komplette Umbausatz wurde in Deutschland von mir entwickelt, natürlich mit Garantie, Rückgaberecht bei Nichtfunktion, Ersatzteilservice und 3 - Tages Lieferung mit jederzeitiger Telefon und Mailkontakt.

    Ich verkaufe über ein bekanntes Verkaufsportal mit sehr guten Bewertungen.

    Ich würde mich freuen, wenn ich meinen guklo - Motorhaubenlifter - Nachrüstsatz hie anbieten könnte.

    Der Nachrüstsatz besteht aus "2 Gasdruckdämpfern", Halterungen und einer ausführlichen Einbauanleitung.

    Bei Fragen bin ich natürlich jederzeit erreichbar.

    Allen Forenmitgliedern wünsche ich "Frohe Weihnachten" und ein Gesundes Neues Jahr!

  • Ich frage mich, wie sich eine Nachrüstung auf Betriebserlaubnis (Stichwort Fußgängerschutz) und Gewährleistung auswirken würde.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Moin, ist jetzt die Betriebserlaubnis für meinen Golf 7 auch erkoschen? Der hat nämlich Original einen Haubenlifter.

    Oder für jeden Audi, oder, oder............

    Hier schreibt man einen solchen Unfug (Sorry, ich muss das mal loswerden), nur weil sich jemand was ausdenkt und meint es schreiben zu müssen.

    Was hat ein Motorhaubenlifter mit Fußgängerschutz und Gewährleistung zu tun, wenn man diesen bei verschiedenen Modellen nachbestellen kann? Bei Hyundai kann man bei einigen Modellen Motorhaubenlifter Original nachrüsten. Ist dann die Betriebserlaubnis auch erloschen?

    Der Fußgängerschutz ist in die Gestaltung der Frontpartie integriert. Z.b. Stoßfänger, Motorhaube, diese ist durch bestimmte Sollknickstellen so ausgelegt, das sie Energie aufnehmen soll.

    Als ich in Minden beim TÜV Hauptuntersuchung/ Vollabnahme (dort werden z.b. Autos mit einer neuen Karosserie Neu abgenommen) nachgefragt haben, hat man mich dort ausgelacht und gesagt: Das sich der TÜV lieber mir illegalen Led Leuchtmitten und nicht eingetragenen Rad/Reifen Kombinationen beschäftigt, den das ist teilweise lebensgefährlich.

    Eine Erlöschung einer Betriebserlaubnis konnte mir niemand bestätigen!

  • Es ist schön das du das so meinst, dass es Schwachsinn ist, was sich die Leute hier ausdenken, nur leider muss ich Ralfer recht geben.

    Natürlich ist es bei manchen Autos reines Einsparungspotential, weil wirklich 90% der Autofahrer nie ihre Motorhaube aufmachen und der Dämpfer damit eigentlich nur ein nettes Feature ist, dass aber keiner braucht.

    Es gibt aber wie du schon so schön sagtest Crashstrukturen die in folge eines Unfalls natürlich auch greifen sollen.

    Beim Scirocco war es so dass sich die Motorhaube im Falle eines Unfalls nach hinten schieben soll und über die Frontscheibe hochgleiten soll. Dies wäre mit einem einseitig befestigten Dämpfer (ja der nimmt vermutlich nicht viel Kraft auf bei einem Unfall und bricht) aber eventuell nicht mehr der Fall.

    Beschäftigen werden sich dann erst Versicherungen damit, wenn es um die Kosten für Behandlungen, Hinterbliebenen Entschädigung und sonst was geht. Und da werden die dir dann mit sowas ganz schnell ans Bein pinkeln.

  • Hallo Matze, was passiert den bei einem Unfall mit einem "GESPANNTEN" Haubenliftern (Meine Nachrüstsätze haben immer 2 Gasdruckdämpfer)?

    Der "GESPANNTE" Gasdruckdämpfer hilft sogar die Frontklappe nach hinten zu schieben!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!