Hmm,
ich habe auch 235er drauf Muss man manchmal nicht verstehen. Oder hast du breitere Felgen? Meine sind 8,5 x 20. Wenn du auf 9x19 umrüstest würde das die Flaps erklären.
Gruß
Micha
Hmm,
ich habe auch 235er drauf Muss man manchmal nicht verstehen. Oder hast du breitere Felgen? Meine sind 8,5 x 20. Wenn du auf 9x19 umrüstest würde das die Flaps erklären.
Gruß
Micha
Auch hier nochmal Glückwunsch zum neuen Golf Schaut gut aus.
Gruß
Micha
Marki_M. Erst mal Glückwunsch zu deinem Golf Wundert mich das bei dir die Flaps vorgeschrieben sind. Bin froh das ich die nicht verbauen musste. Aber hatte schon den Plan gefasst, falls sie bei mir auch gefordert werden, die Dinger in Wagenfarbe lackieren lassen damit sie nicht sofort ins Auge stechen
Gruß
micha
wat, 1500€ für Federn? du meinst 500€ ?!
Wie ich das letzte Mal vor ein paar Wochen geschaut habe, lagen die noch bei ~1500€ sollte es sie günstiger geben habe ich es wohl übersehen oder aber ich habe komplett falsch geschaut, will ich nicht ausschließen. Aber auch für 500€ werde ich es nicht machen. Klar, etwas tiefer würde nochmal geilere Optik bringen, aber da der Wagen nicht für einen längeren Zeitraum bei mir bleiben soll, lasse ich das mal. Habe sonst auch jeden Wagen den ich gekauft habe (meistens um die 10 Jahre auf dem Buckel) auch direkt tiefer, breiter, lauter und wenn es geht schneller gemacht, auch nachhaltig mit meist gebrauchten Parts . Aber diesmal halt nicht
So, hier noch die 2 kleinen Änderungen die ich gemacht habe.
1.: Schaltwippen in passender Farbe zur Lenkradspange
2.: Einen Haubenlifter nachgerüstet
Und das war es dann jetzt erstmal
Hallo zusammen.
Heute war dann der Tag der Eintragung. Bei Ankunft erwartete mich der Ingenieur vom letzten Mal. Aber diesmal hatte er einen Kollegen an seiner Seite, der auch noch nie eine Tachoüberprüfung gemacht hat, aber sich nicht scheute diese halt zum ersten Mal zu machen. Die beiden also auf zur Testfahrt, dem Verbrauch nach haben se wohl den GTI genossen, und kamen nach 15 Minuten zurück. Gut das ich ihn auf dem Weg dahin schon warm gefahren hatte. Dann ging es noch kurz auf die Bühne mit meinem Wagen und dann wurde ich ins Büro gerufen.
Den Blicken nach dachte ich schon:
" Mist, denen ist aufgefallen das ich die hässlichen Kotflügelverbreiterungen nicht dran hab"
Aber siehe da, meine Wahl der Einpresstiefe von et45 wurde gelobt, da ich dadurch so weit im Radhaus bleibe, das trotz der 8" Breite keine Plastikverbreiterung zu montieren ist. Sind so eingetragen worden die Felgen
Bin sogar noch unter den prognostizierten 2% Abweichung laut deren GPS-Box
Also jetzt ganz legal unterwegs.
Gruß Micha
Grenzt ja schon an Berufschande was da ablief...
Vor 20 Jahren hat sich ein Prüfer noch die Arbeit gemacht und bei einer Eintragen alles ausgerechnet. Und das hat nix extra gekostet. War bei meinem Golf 2 damals so, auch Felgen-Reifen Kombi draufgepackt die nicht in den Unterlagen standen. Aber damals wurde das ohne Murren gemacht, kurz gesagt das mein Tacho 1,5% Abweichung hat und ich halt immer etwas langsamer wie angezeigt fahre.
Ja, steht leider im Gutachten drin Hatte ich aber jetzt zur heutigen Zeit mit GPS-Boxen nicht als große Hürde gesehen. Aber man lernt nie aus
Moin.
gerade wieder eine tolle Begegnung mit einer Prüforganisation gehabt . Wollte meine Felgen eintragen lassen, also ab zum Prüfer um die Ecke, früher nie Probleme mit gehabt. ABER, Chef im Urlaub, mir unbekannter "Ingenieur" nimmt sich meiner Sache an. Nach 20 Minuten warten kommt er mit meinen Unterlagen raus, fühlt die Radläufe und sagt :
"Der Tacho muss überprüft werden."
Ich darauf
"Joah, dann machen se mal."
Er:
"Neee, das kann ich nicht, macht nur der Chef. Oder fahr zum ADAC"
Ich:
" Laut Reifenrechner im Internet zeigt mein Tacho 50 an und es sind in echt 49, bei 100 auf dem Tacho sind es echte 98 und bei 200 sind 196 echte. 2% Abweichung also. Mit GPS Tacho auf dem Handy konnte ich das gleiche ermitteln, wo ist jetzt das Problem?"
Er:
"Das macht der Chef!"
Sein Kollege meinte dann:
"Mensch, nimm dir den GPS-Kasten und fahr ne Runde"
Er:
"Nein, habe ich keine Ahnung von. Komm am Dienstag um 14Uhr, da ist der Chef wieder da"
Leider hatte sein Kollege einen größeren Termin, den mein "Ingenieur" wohl auch nicht übernehmen konnte, sonst wäre der eben gefahren. Also Dienstag wieder hin und der Chef trägt dann ein. Und so wie ich den Chef kenne, schaut der auch nach Reifenrechner und fährt gar nicht erst. Das macht der auch erst dann wenn die Abweichung zu krass rauskommt. Frage mich immer wieder was aus der Servicebereitschaft geworden ist. Und wieso kann ein Prüfingenieur nicht mit einer GPS-Box eine Probefahrt machen? Der Stützpunkt liegt genau an einer Autobahn, um die Ecke ist eine 30er Zone und von der Autobahn aus hätte er zurück auch ein Stück über Landstraße fahren können. Also alle Bereiche abgedeckt (okay, Autobahn nur mit max.130 km/H, aber reicht doch auch) die man so alltäglich fährt. Und mit der Abweichung bin ich auch nirgendwo ein Hindernis oder permanent in Gefahr zu schnell unterwegs zu sein. Meine Vermutung liegt jetzt darin, das er Angst hatte das bei der Fahrt irgendwas passiert, Unfall oder was kaputt geht oder was auch immer. Aber das werde ich wohl nie erfahren.
Schönes Wochenende
Gruß Micha
Allzeit gute Fahrt
Der Wagen "muss" auf alle Fälle noch etwas tiefer mit den neuen Felgen
Da gebe ich dir natürlich recht Aber da ich in ca.3 Jahren auf einen R umsteigen möchte, werde ich keine ~1500€ für Federn die das DCC unterstützen investieren. Auch andere Spielereien mit DCC-abschaltenden Teilen werde ich nicht machen. Habe den GTI als Vorführwagen günstig geschossen, deshalb hatte ich keine Wahl ob mit DCC oder nicht. Und da er möglichst viel bringen soll wenn ich ihn für einen R in Zahlung gebe, lasse ich ihn soweit original. Beim R gibt es dann wieder das "volle Programm"
Gruß
Micha
So, wie schon unter Fotostorys zu sehen, meine Felgen sind da. Und weil es mich so freut, hier nochmal die Bilder
Gruß
Micha
So habe ich ihn bekommen:
Und so wollte ich ihn dann aber haben
Hallo zusammen.
Dann will ich hier mal eröffnen. Mein Golf 8 GTI Bj.03/21 mit 14tsd. km auf dem Tacho. Änderungen sind minimal, Haubenlifter, Schaltwippen in lang und 20" Alutec Raptr Felgen. Dabei bleibt es auch erst mal.
Gruß
Micha 20210721_162349.jpg
Beim Golf 8 ist neben der Aufnahme für den Pin in der Haube ein Loch, da wird der Stehbolzen durchgeschraubt in eine Platze mit Gewinde. An der Platte ist ein Blechstreifen damit man von hinten nicht kontern muss, also echt einfach zu machen. Ob es das auch für den Scirocco gibt müsstest du mal bei Amazon oder in der Bucht schauen.
Gruß Micha
Nabend.
Da VW ja beim 8er Golf die Haubenlifter wegrationalisiert hat, habe ich für meinen 8er GTI einen Haubenlifter bei Amazon für ~40€ bestellt. Dieser wird an einem vorhanden Punkt im Motorraum befestigt und an der Haube wird ein Stehbolzen in das Loch neben dem Haubenhalterloch angebracht. Alles in 5Min. Zu erledigen und funzt tadellos. Mal sehen wie lange . Ist jetzt nix dolles an "Tuning" aber dieser Bereich soll mal langsam mit Leben gefüllt werden
Gruß Micha
Nabend.
So, ich habe nun seid etwas über eine Woche meinen Golf 8 GTI. Da mir die verbauten Richmond-Felgen gar nicht gefallen, habe ich mich auf die Suche nach Felgen mit Gutachten gemacht. Ist ja noch nicht alles mit Gutachten versehen, da war die Suche nicht ganz so einfach. Vor allem wenn man sich in der Preisregion von ~1600€ für nen Komplettradsatz bewegen will. Meine Wahl ist auf die Alutec Raptr in schwarz mit 8,5x20 et 45 gefallen. Diese werden mit Hankook 235/30/20 bestückt. So, ist jetzt keine dolle Sache, aber so langsam muss ja mal Leben hier in diesen Bereich kommen. Bilder werden nachgereicht sobald die Felgen da sind und verbaut wurden.
Gruß Micha