Golf V AU nicht bestanden weil Motor Öl verbrennt

  • Hallo Community,


    Ich habe einen Golf V GT Sport 2,0 TDI 170 PS BJ 2007 Motorcode: BMN


    Ich war am Mittwoch beim TÜV und ich bin leider bei der AU durchgefallen.

    Der Prüfer hat denn Motor hochgejagt also mit der Drehzahl und dann kam eine Wolke aus dem Auspuff die leicht bläulich war.

    Der meinte dann boaah das stinkt der Motor verbrennt Öl und hat die AU abgebrochen.


    Jetzt muss ich denn Mängel bis zum 25.1.2021 beheben.


    Ich fahr Montag zu ner Werkstatt und erläutere dennen mein Problem.


    Ich wollte mich davor schonmal informieren was es sein könnte das der Motor Öl verbrennt?Hab da leider keine Ahnung davon.


    Bei normaler Drehzahl hab ich das nie gemerkt da war der Qualm nie bläulich nur jetzt wo der Motor hochgejagt wurde habe ich es zum ersten mal gesehen.

    Ich hatte auch nie Ölverlust so das ich Öl nachkippen musste oder ähnliches, war alles ok.


    Und leider wurde auch bemängelt das der Trübungswert zu hoch ist (Siehe TÜV Bericht).Bei der AU vor 2 Jahren hatte ich nen Trübungswert von 0.26 und jetzt 6.65. Hab mich beim Wert erschrocken.Ich geh mal davon aus das der Wert so hoch ist weil dann Öl in denn Abgasen mit herauskommen wenn der Motor Öl verbrennt.


    Ich würde mich sehr auf Tipps und Hilfe von Euch freuen.


    Ich hab Euch mal denn TÜV Bericht mit hochgeladen.


    Ich wünsche Euch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und danke schonmal im vorraus.


    Viele gesunde Grüße

  • Das Datum besagt nur , das du wenn du bis zum 25.01. nochmal kommst nur die Nachprüfung bezahlen musst ansonsten eine komplette AU.


    Wie wird das Auto denn gefahren ? Kurzstrecke oder die meiste Zeit niedrigtourig? Ich würde wenn sonst absolut alles unauffällig an dem Auto ist, mal eine ordentliche Runde auf der Bahn fahren ( 20-30 km) mit ordentlich Vollgas, dann sollten alles mögliche an Ölrückständen und Verunreigungen, die sonst noch im Abgastrakt sitzen rausfliegen. Dann hat der Motor mal ordentlich Temperatur gesehen und der Partikelfilter ebenfalls. Mache ich normalerweise mit merinem auch 1 mal im Monat ( identischer Motor) Der braucht das damit er ordentlich läuft ( km > 300 tsd ! ) und vor dem Tüv sowieso. Luftfilter ist sauber und ok?


    Guck dir ggfs vorher den Ölstand an , ob der passt.


    Das der Trübungswert daneben ist ist logisch, es wird ja Öl verbrannt, was russt und somit den Trübungswert nach oben treibt.


    Wenn das AGR defekt wäre, gäbe es eine Fehlemeldung, kannst du also

    ausschließen.


    Dreh mal eine RUnde wie beschrieben und fahr vielleicht voher mal eine Runde mit gleichmässiger Drehzahl zur Regeneration vom DPF vor dem Heizen auf der Bahn.

  • Achso ok dann habe ich das mit dem Datum falsch verstanden.


    Das Auto wird von Montags bis Freitags 59 Km auf der Autobahn bewegt(also Arbeitsweg hin und zurück). mit 120 KM/H bei ca 2300 U/min.


    An dem Auto ist sonst nichts unauffälliges.Luftilter ist sauber und ok.


    Der Ölstand passt auch.Das AGR und die Drosselklappe habe ich vor ca 20.000 Km selber gereinigt ohne Probleme.


    Ok ich werde ich mal versuchen.Mit Vollgas auf der Autobahn meinst du damit ca 20-30 Km bei über 3000 U/min?


    Ich habe denn Prüfer gefragt woran es liegen könnte,da meinte er das könnte an denn Kolbenringen,Ventilschaftdichtungen,Kurbelgehäuseentlüftung oder an der Kopfdichtung liegen.


    Ich habe vor 3 Monaten mal einen 20 minütigen Co Indikator Test gemacht und die Flüssigkeit ist blau geblieben also hatte sich nicht verfärbt also muss die Kopfdichtung in Ordnung sein.


    Ich muss gestehen ich habe vor ca 3 Wochen eine Motorspülung gemacht von Liqui Moly und dann zum Frischöl Liqui Moly Motor Protect.


    Ich hoffe das hat sich nicht negativ ausgesetzt das jetzt der Motor Öl verbrennt.


    Ich würde mich rießig über weitere Hilfe und Tipps freuen.

  • Ahja, das mit der Motorspülung ist wichtig. Da putzt es dir möglicherweise auch "sinnvolle" Ablagerungen weg, die bisher "Undichtigkeiten" verschlossen hatten und dort drückt es dir jetzt möglicherweise Öl durch. ( Die hättest du besser nach dem Tüv / HU / AU gemacht, wenn der auffällig gewesen wäre)


    Kopfdichtung ist Unsinn, dann würde er weiß qualmen und nicht blau. Schaftdichtungen könnte schon sein. Kurbelgehäuseentlüftung eher nicht höchstens wenn sie voll wäre, weil der Motor Öl reindrücken würde

    Was noch sein könnte, ist das der Ladeluftkühler voll Öl steht, weil der Notablauf verstopft ist und der Motor somit zuviel Öl in der Ansaugluft nach dem Turbo in den Motor drückt. Das würde man aber auch sehen ( am Ölstand, dann würde ÖL verbraucht) und der Turbo würde vermutlich Malester machen.


    Vom Fahrstil her würde ich sagen bist du eher untertourig unterwegs. Daher postete ich erst den DPF regenerieren ( gleichmässige Drehzahl über etwas längeren Zeitraum und es dann mal richtig gehen lassen also 170 KM/ H + über eine längere Strecke, wenn irgendwie möglich ( also maximale Leistung vom Motor fordern, damit alles mal richtig warm wird über 20-30 km ) ( Ist ja schnell erledigt bei dem Motor ....:D)


    Würde wenn möglich noch einige Kilometer fahren und dann ggfs nochmal zur AU und nicht jetzt irgendwelche wilden Aktionen in der Werkstatt starten.

    (Nachprüfung kostet glaub ich 15 € ? ) Frühestens also am 25.01. den letzten Nachprüfungstermin wahrnehmen und gucken was da rauskommt. GGfs zu einer anderen Prüfstelle.


    Möglicherweise löst sich das Problem von alleine, wenn sich wieder einige Ablagerungen im Motor absetzen und somit irgendwelche Ölstrecken die nicht gewollt sind wieder zusetzen. Das geht dann aber nur über Kilometer und Fahren.

  • Danke für deine Antwort.



    Ja hab mir auch gedacht das ich die Motorspülung lieber nach dem TÜV gemacht hätte sollen aber da denk ich mir auch tu ich meinem Motor mal was gutes und mach ne Motorspülung vorm TÜV.War dann doch ne Blöde Idee :(


    Ok verstehe.Bin ehrlich gesagt mit meinem Golf noch nie über 3500 rpm gefahren.

    Ich hab immer Angst das wenn ich kurz vorm Begrenzer oder kurz in denn Begrenzer trete direkt ein Motorschaden drohnt.

    Daher habe ich das mit meinem Golf noch nie gemacht.


    Ob es was bringt denn Wagen richtig zu treten?


    Ich mein dadurch wird das Problem mit dem Motor Öl verbrennen ja bestimmt nicht verschwinden oder?

    Wiegesagt ich hab da keine Ahnung von :)


    Das ist echt ärgerlich wenn man fast die Plakette bekommen hätte und nur durch die AU durchgefallen ist weil der Motor Öl verbrennt und der Trübungswert zu hoch ist :(


    Das hat mir jetzt die Feiertage echt vermießt weil ich Angst habe das auf mich jetzt teure Reperaturkosten zu kommen.


    Und wegen so einer Kleinigkeit werde ich ja denn ganzen Wagen nicht wegschmeißen ist ja Quatsch.


    Ich werde Montag mal zu einer Werkstatt fahren.Ich kann mir ja mal anhören was die sagen oder was die vorschlagen würden das kostet ja nichts :)


    PS: ich hab auch VCDS,ich könnte ja im Stand eine Not Regeneration machen wäre ja eigentlich das gleiche oder sehe ich das falsch?



    Würde mich weiterhin über Hilfe und Tipps freuen.

  • Die Idee mit dem Treten ist gut. Mach das mal. Meiner Meinung nach sind die besten Motoren diejenigen, die warm gefahren, mit Verstand getreten und wieder kalt gefahren werden.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ich finde es toll das Ihr mir versucht zu helfen echt super.


    Aber was ich nicht verstehe,ihr sagt ja ich soll denn über paar km auf der Bahn mal richtig treten,aber wie soll er dann trotzdem bei der AU bestehen wenn der Motor weiterhin Öl verbrennt?


    Das Problem wird ja nicht verschwinden mit dem Öl verbrennen wenn ich denn mal richtig trete oder irre ich mich da?


    Versteh das gerade nicht so sorry :(.


    Aber bin weiterhin über jede Hilfe und Tipps dankbar.

  • Jein. Schaden tut es aber nicht, den Abgastrakt vor der Tüv-Prüfung mal "durchzulüften" und den Motor mal etwas länger zu fordern. Dann verschwinden auch die Ablagerungen, die sich beim niedrigtourigen sparsame rumzockeln ( was ja normalerweise der große Vorteil vom Diesel ist !) ansammeln. ( Ohne zusätzliche Mittelchen)


    Wie gesagt WICHTIG: Fahre den Motor warm und kalt, bevor er "Feuer" bekommt , dann hält er auch und ordentliches Öl benutzen nicht die Castrol-Plörre ( sondern z.B. Motul)


    Möglicherweise waren es nur Ölablagerungen von der Spülung, die noch im Motor und Auspuff unterwegs waren. Du hast über 260 tsd km Ablagerungen eingesammelt, die verschwinden auch nicht von auf einmal und alles ist toll. Es kann sein, das der Reiniger immer noch irgendwo Ablagerungen und Verkrustungen löst, dafür kippt man das Zeug in den Motor. Wenn jetzt der Motor richtig maximal gefodert wird, kann es sein,das der Rotz weniger wird, bis er verschwindet, das passiert aber nicht beim rumzockeln.


    Wie oben schob geschrieben kann es sein, das z.B. auch Ablagerungen ( = Ölkohle) an Stellen entfernt wurde ( durch den Reiniger) , die durch die Ablegerungen dicht waren und der Motor dort jetzt Öl durchdrückt ( = ev. die Schaftdichtungen ? ) Daher hilft hier nur wieder Ablagerungen hinzubekommen und das geht nur über Kilometer und Fahren. Das ist ein total normaler Prozess, den jeder Motor durchlebt. Daher auch erst auf den allerletzen Drücker zur Nachprüfung am 25. 01.


    Zum Thema Drehzahlbegrezer: Der ist dafür da, damit der Motor nicht kaputt geht, wenn er mal aus Versehen ( Z.B. verschaltet) überdreht. Das heißt du kannst den Motor ruhig bis 4100 1/min drehen ohne das auch nur irgendwas kaputt geht, der ist dafür ausgelegt. Der Bergenzer kommt glaub ich bei 4200 oder 4250 1 / min.( Da fängt auch der rote Bereicch im Drehzahl,messer an) Dann schaltet das Steuergerät den Motor " aus" bis die Drehzahl wieder unter die Abregeldrehzahl fällt. Das heißt du könntest THEORETISCH im Leerlauf Vollgas geben, höher wie die 4200 1/min wird der Motor nicht drehen. Unnötig machen würde ich es nicht, aber es funktioniert, glaub es einfach.

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

    Mal heiß fahren die Kiste und am besten dann sogar noch im heißen Zustand zum TÜV.


    Warm und kalt fahren sollte selbstverständlich sein.

    Grüße

    Aus Liebe zum Automobil.

  • @ Ultrakurz danke schonmal für deine ausführliche Erklärung.


    Ich hab heute Zeit ich könnte heute mal 50 Km auf der Bahn denn mal versuchen freizublasen.


    Ich hätte dann vorgeschlagen das ich denn Motor erstmal auf der Bahn hin fahrt (wäre dann 25 Km) warm fahre und dann auf der Rückfahrt (25 Km zurück ) die ganze Zeit im 3.Gang bei 4000 1/min fahre.


    Oder was hättet Ihr für Vorschläge wie ich am besten fahren soll um durch zu pusten?


    Ich könnte ja dann morgen früh nochmal versuchen zur Nachprüfung zu fahren und wenn er wieder durchfällt dann weiß ich das es nicht am freiblasen liegt und kann ja quasi immer noch zu ner Werkstatt fahren.


    Danke schonmal für Eure Tipps und Eure Hilfe.Ich fühle mich bei Euch gut aufgehoben.

  • Also zu aller erst ist die wahrscheinlichste Ursache für Ölverbrauch bei diesem Motor der Turbolader. Das hättest du dann aber vorher schon merken müssen.


    Daher wie hier alle sagen mal mit Vollgas über die Bahn treten. Das muss nicht im 3. Gang sein. Einfach warm fahren und dann mal 20 km Autobahn mit Vollgas. Wichtig ist einfach die Last, dass sich der Motor auch anstrengen muss. Bei 120 km/h im 3. Gang lacht der Motor doch.

  • Also Turbolader ist vor 40.000 Km neu gekommen.Bis jetzt hab ich mit dem Turbo noch keine Probleme gehabt.


    Aber wenn es der Turbo wäre,dann würde er ja Öl drücken und ich hätte Öl Verlust so das ich nachkippen müsste ist aber nicht der Fall bei mir.


    Was ist dem beim durchpusten bzw. richtig treten effektiver ?


    Eher auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit so 170-200 Km/h fahren mit etwas weniger Drehzahl oder eher mit weniger Geschwindigkeit aber hoher Drehzahl über die Bahn jagen?

  • Last ist wichtig.

    Zb bergauf. Oder halt hohe Geschwindigkeit.

    Hohe Drehzahl und wenig last bringt da eher wenig.

    Grüße

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Also bin bin gerade mit dem Auto mal 134 Km ca 180-200 Kmh gefahren(heute Sonntag war fast alles frei) bei über 3500 u/min.


    Bin mit meinem Auto noch nie über 160 Kmh gefahren hatte immer irgendwie Angst gehabt aber durch Eure Motivation hab ich es mir mal angetraut.


    Die 200 Kmh über eine längere Strecke hat er locker weggesteckt und ich hab denn Motor auch mal beim 0-100 Kmh bis fast zum Begrenzer hochgejagt.


    Ich weiß nicht aber es fühlt sich jetzt nach der Fahrt so an als ob der Motor nicht mehr so träge ist und etwas spritziger geworden ist.Hat mir auch jedenfall Spaß gemacht über eine längere Strecke mal 200 zu fahren.


    Mir ist auch aufgefallen(Ich weiß nicht ob das relevant ist) wo ich das Auto dann abgestellt habe und denn Motor noch 2 min laufen gelassen habe (Turbo abkühlung) kam gar keine Wolke oder Qualm aus dem Auspuff im Leerlauf.


    Sonst im Leerlauf auch wenn er war war kam normaler Qualm raus.


    Ich hab denn Motor mal im Stand auf 3000 rpm gehalten für 10 sek und es kam auch gar kein Qualm oder ne Wolke raus so wie bei der Prüfung.Vielleicht ist das ein gutes Zeichen das er jetzt mal was frei geblasen wurde.Oder wie seht Ihr das?

  • Also ich war gerade eben bei der AU Nachprüfung und hab bestanden mit einen Trübungswert von 0.45.


    Das man die AU besteht wenn man denn Motor mal ordentlich durch pustet echt super :)


    Also waren dann doch noch Ablagerungen die ich gestern auf der Autobahn mal ordentlich durch geblasen habe.


    Also ich werde ab jetzt Euren Rat folgen und denn Motor ab und zu mal Feuer geben.


    Was ich noch wissen wollte,ab welchen Trübungswert fällt man eigentlich bei der AU durch?


    Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch das Ihr mir geholfen habt und mir Tipps gegeben habt.


    Ich habe Euch mal denn Bericht mit dran gehangen.


    Eine echt super Community.


    Bleibt bitte alle Gesund.


    Über weitere Antworten würde ich mich natürlich weiterhin freuen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!