Beiträge von Golf5_user

    Hallo Community,


    Und zwar habe ich einen Golf 7 2,0 TDI Facelift Baujahr 2017 110 KW/150 PS mit 138.000 Km Motorcode:DCYA und vor 1 Monat beim VW Händler gebraucht gekauft.


    Hab 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie.


    Seitdem sind mir 3 seltsame Geräusche aufgefallen die ich nicht zuordnen kann bzw. weiß ich nicht was die sein könnten.


    Vielleicht hatte einer von Euch schon mal diese Geräusche.


    Geräusch 1:

    https://youtube.com/shorts/PveVgTJXeAw


    Hört sich irgendwie nach ein metallisches klackern an,kommt aus dem Raum Zahnriehmen.Hört sich für mich persönlich an das ein Lager defekt ist entweder von der Umlenkrolle,Spannrolle oder die Riehmenscheibe an der Lichtmaschine.


    Geräusch 2:

    https://youtube.com/shorts/jFAUxRlCozI


    Wenn ich auf 2000 U/min hochdrehe und dann der Zeiger runtergeht auf 900 u/min kommt das Geräusch.Es kommt genau wenn der Zeiger kurz nach 900 U/min fällt.


    Geräusch 3:

    https://youtube.com/shorts/EMoreP8AOOw


    Jedesmal wenn ich denn Motor abstelle kommt das Geräusch.


    Im Video hört man es am Ende des Videos.Klingt Irgendwie seltsam.


    Vielleicht hat einer von Euch schon mal diese Geräusche beim Golf 7 gehabt oder weiß sogar was es sein könnte.


    Ich würde mich wirklich sehr auf Eure Hilfe und Antworten freuen.


    Frohe und gesunde Festtage.

    Hallo Community,


    Ich war ein Golf 5 Besitzer und seit 2 Wochen habe ich mir einen Golf 7 2,0 TDI 150 PS Modeljahr 2017 gekauft.


    Bei meinem alten Golf 5 gab es bei VCDS die Werte Beladungskoeffizient und Aschemasse.


    Jetzt beim neuem Golf 7 sind soviele Partikelfilter Werte dazugekommen wo ich denn Überblick verloren habe und nicht weiß welcher Wert mir anzeigt wie voll der DPF gerade ist wie beim Golf 5 der Beladungskoeffizient und wieviel Asche geade im DPF ist wie beim Golf 5 Aschemasse.


    Ich hab mal ein Bild rein gemacht damit Ihr mir sagen könnt welcher Wert das ist.


    Wäre nett wenn mir jemand die im Bild vorhandenen Werte auch erklären könnte.

    Weiß leider nicht deren Bedeutung.


    Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe und Antworten freuen.


    Viele Grüße und bleibt gesund

    Aber wenn die Öltemperatur zu niedrig gemeldet wird warum steigt dann der Beladungskoeffiizient? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

    Update 2:

    Heute auf dem Weg zur Arbeit hab ich wieder VCDS mitgenommen und 2500 u/min.

    Die Öltemperatur wurde dann angezeigt Sie schwanke immer hin und her zwischen 90 und 120 Grad.

    Der Beladungskoeffiizient blieb in den Moment konstant auf 27%.

    Bin dann von der AB wieder runter dann fiel er auf 26,6% und bin 5 min 50 kmh gefahren und dann stieg er wieder aber ganz langsam.

    Dann auf dem Weg von der Arbeit nach Hause.

    10 min bis zur AB stieg er auch ganz langsam. Da war aber die Öltemperatur noch nicht hoch.

    Auf der AB angekommen fuhr ich wieder mit 2500 u/min und öltemperatur war dann ca 100 Grad. Der Beladungskoeffiizient ging von 27% auf 27,2% rauf und wieder runter und dann 5 min war er konstant.

    Dann wieder fiel die Öltemperatur auf 41 Grad und blieb bei dem Wert also ist er wieder abgkackt und dann ging der Beladungskoeffiizient wieder hoch aber diesmal etwas schneller.

    Zuhause angekommen hab ich nen Beladungskoeffiizient von 34,9%.

    Hab Euch mal 3 Bilder hinzugefügt.

    Das Bild mit dem Beladungskoeffiizient 22,9% war von heute morgen während der AB fahrt.

    Das zweite Bild mit dem Beladungskoeffiizient 27 % auf dem Weg nach Hause auf der AB und das dritte Bild mit Beladungskoeffiizient 34,9% wo ich zuhause angekommen bin und im Leerlauf lief.

    Hab Euch Auch mal Abgasgegendruck mit reingepackt sieht doch gut aus.

    Wie gesagt ich verstehe den Zusammenhang nicht zwischen öltemperatur und Beladungskoeffiizient.

    Vielleicht wenn die Öltemperatur zu niedrig angezeigt wird dann tut er mehr einspritzen und dadurch Rußt es mehr und der Beladungskoeffiizient steigt.

    Ich würde mich weiterhin auf Eure Antworten freuen.

    Update :


    Gestern ging die DPF leuchte an, bin darauf heute 29 km zu Arbeit mit 2500 u/min gefahren auf der AB und hatte VCDS angeschlossen.

    Nach 10 Minuten war der Beladungskoeffiizient wieder auf 0% und die leuchte ging wieder aus. .


    Hab im Anhang Euch ein Bild gemacht während ich 2500 u/min gefahren bin gemacht wie die Werte da waren .


    Differenzdruck bei 2500 u/min konstant sieht doch gut aus oder?


    Nach der Regeneration ist der Beladungskoeffiizient konstant bei 0 geblieben auch nach der AB Abfahrt wo ich mit 50 kmh gefahren bin 10 min.


    Vorab manchmal wird mir angezeigt im Display wenn ich den Motor starte "Ölstandsenor Werkstatt" hab das bis jetzt immer ignoriert.


    Wenn ich AB fahre zeigt VCDS mir eine Öl Temperatur von 150 Grad was eigentlich nicht sein kann da weiß ich das der Sensor ne Macke hat.


    Aber jetzt kommts bin von Arbeit nach Hause gefahren bestimmt 10 min hat VCDS mir die Öl Temperatur angezeigt und Beladungskoeffiizient blieb immer noch bei 0%.


    Dann aufeinmal blieb die Öl Temperatur bei 38 Grad stehen(quasi hat sich aufgehängt und genau da stieg aufeinmal der Beladungskoeffiizient obwohl ich über 2500 u/min gefahren bin.


    Jetzt hab ich die Vermutung das mein Ölstandsenor ab und zu abkackt und dem Mst sagt 38 grad und das deswegen immer so schnell der Beladungskoeffiizient steigt.


    Ich werde es mal 2 Tage nochmal während der Fahrt messen. Ob bei angezeigter Öl Temperatur der Beladungskoeffiizient wieder sinkt.


    Die Öl Temperatur wird doch vom Ölstandsenor erfasst oder?


    Ich würde mich weiterhin auf Eure Antworten freuen.

    Update:


    Bin jetzt mal etwas mit dem neuen DDS Sensor gefahren aber gleiche Ergebnis nach ca 130 Km regeneriert er wieder.


    Also muss es eine andere Ursache sein.


    Was ne Idee wäre,das der DPF zu schnell zugerußt wird und daher die Regeneration in kurzen Km Abstanden kommt.


    Was kann ein zu schnelles Rußen verursachen?


    AGR schließt oder öffnet nicht richtig?


    Oder Lamdasonde liefert falschen Wert?


    Kann ich mit VCDS überprüfen ob das AGR richtig arbeiten und kann ich die Lamdawerte überprüfen?



    Ich bin echt ratlos icon_sad.gif


    Würde mich weiterhin auf Eure Hilfe freuen.

    Ist der Differenzdruck und der Off Set Druck denn gut oder muss ich mir da Sorgen machen?


    In einigen Foren lese ich das die alle nen Off Set Druck von 0mbar haben.


    Ich kenne mich leider mit denn Werten nicht so gut aus was sein darf und was nicht.


    Ich würde mich weiterhin auf Eure Hilfe und Antworten freuen

    Update:

    Ich habe einen neuen Differenzdrucksensor von Bosch eingebaut und die Schläuche mit Druckluft gereinigt.

    Hab mit VCDS den neuen Differenzdrucksensor angelernt und jetzt mal schauen wann er das nächste Mal regeneriert.

    Im Leerlauf hab ich mit dem neuen Sensor einen Differenzdruck von zwischen 3,2 bis 3,7 mbar.Schwankt immer hin und her.

    Der Off Set Druck ist konstant bei 1mbar geblieben auch während der Fahrt blieb er konstant auf 1mbar.

    Was ist eigentlich der Off Set Druck und ist der Wert von 1mbar konstant gut?

    Mir ist aufgefallen das die Schaltabweichung der PD Elemente richtig gut geworden sind nach dem Differenzdrucksensor wechsel.

    Hab Euch mal ein Bild davon mit angehangen.

    Kann eigentlich das AGR Ventil dafür auch zuständig sein das er in kurzen Abständen regeneriert?

    Auf weitere Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Könntest auch mal die Injektoren prüfen mit VCDS und schauen ob die vielleicht nachtropfen und er dadurch rußt, sodass der DPF oft regenerieren muss. Aktiv regenerierende DPFs sind meiner Meinung ein absoluter Albtraum bei VWs aus der Zeit, ebenso Golf 6. Hatte selbst damals den Wurm drin und habe wirklich alles versucht. Mit dem Tausch des AGRs hat er dann endlich wieder nur alle 800km regeneriert und nicht alle 150. Gequalmt und gestunken hat er dabei trotzdem immer noch. Würde an deiner Stelle nicht mehr so viel investieren in die Kiste, den Fehler habe ich auch gemacht. Hau weg und hol dir was neues.

    PD Elemete sind vor 3000 km neu gekommen weil ein PD Element nen kurzen hatte.


    Danke für denn Tipp mit dem AGR.

    Hab noch das aller erste AGR Ventil drinne und hatte es in 160.000 km 2 mal gereinigt.

    Wenn es nicht am Diffenrenzdrucksensor liegt (sehe ich ja bei VCDS ob er wieder nach ca 150 km regeneriert hat) dann hol ich mir mal das AGR Ventil neu kostet in meinen Augen auch nicht die Welt.


    Ich werde auch nicht mehr soviel inverstieren aber hatte mir vorgenommen noch wenigstens die 300.000 Km zu erreichen.Dann werde ich mir langsam auch mal nach was neuen suchen :)

    Ich hab mit VCDS mal denn Druckdifferenz gemessen.

    Im Leerlauf schwankt er zwischen 1,0 und 1,6 mbar und wenn er regeneriert also wenn die Leerlaufdrehzahl auf 1000 u/min ist dann war es 7,1 mbar.


    Sind die Werte denn okay?


    Was könnte ich noch mit VCDS messen warum er so oft regeneriert?


    Ich würde mich weiterhin auf Eure Hilfe und Antworten freuen.

    Hallo Community,


    Ich habe einen Golf V GT Sport 2,0 TDI Baujahr 2007 170 PS Motorcode BMN und 293.156 Km.

    Ich habe schon den 2.DPF drinne (neu) und Aschemasse laut VCDS momentan bei 6.79


    Seit letzter Zeit regeneriert mein DPF irgendwie sehr oft laut VCDS Strecke seit Regeneration ca 120 bis 170 km.


    Mir fällt das auf weil die Leerlauf Drehzahl dann auf 1000 u/min bleibt und der Motor schüttelt sich und dröhnt und draußen stinkt es.


    Vor 4 Tagen war die DPF Lampe an, war dann auf der AB mit ca 2500 u/min ca 10 min lang und dann ging die aus und blieb bis jetzt aus.


    Ich habe diese Woche Urlaub und bin heute mal 203 km mit 2500 u/min gefahren auf der AB gefahren mit denn Gedanken das der jetzt endlich mal gut regeneriert sein müsste.


    Dann heute Abend wieder im stand Leerlauf auf 1000 u/min und Motor schütteln und dröhnen aber keine Lampe an.


    Ich glaube nicht das der DPF defekt ist ist ja noch nicht mal richtig voll ich hab eher einen Verdacht das es ein Sensor ist der ne Macke hat und dem Steuergerät sagt er soll so oft regenerieren.


    Welche Sensoren sind denn dafür verantwortlich das der DPF eine Regeneration einleitet?


    Hab gelesen der Abgastemperatursensor und der Differenzdruck Sensor. Wären das die beiden?


    Kann man die Sensoren die Ihr mir sagt mit VCDS prüfen?


    Weil wenn ich in anderen Foren lese das bei dennen sich der DPF alle 400 bis 500 km erst regeniert und meiner schon bei ca 120 km da kann ja etwas nicht in Ordnung sein.


    Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe und Antworten freuen.


    Viele Grüße

    Was waren das für Turbolader? Neue oder generalüberholter Mist von eBay?

    Würde auch auf die Ölzuleitung tippen, das hatte ich beim Golf 6 TDI auch mal.


    Wie oft regeneriert dein DPF? Wenn er dauernd regeneriert hast du schnell Diesel im Öl und dadurch hat man in dem Fall eher eine „Ölvermehrung“ als einen Verlust.

    Das waren General überholte von Autodoc der Marke BTS Turbo.


    Ich muss zugeben in letzter Zeit regeneriert er in letzter Zeit sehr oft obwohl ich jeden Arbeitstag 29 km hin und zurück zur Arbeit fahre.


    Er regeneriert immer erfolgreich das steht auch bei VCDS nur frag ich mich warum er so oft regeneriert.



    Aschemasse laut VCDS ist 6,69 und das ist der 2. DPF.


    Warum hat man Diesel im Öl wenn er dauern regeneriert?

    Mit DPF, falls du einen hast, darfst du kein 5W40 fahren da es nicht aschefrei verbrennt. Aber wenn du den 3. Lader drin hast, liegt es entweder an deinem Fahrstil (ist der Motor kalt, gib ihm viereinhalb) oder irgendetwas stimmt mit der Turbolader Ölzuleitung nicht, oder die Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht in Ordnung.

    Ja ich hab einen DPF.

    Danke für die Info.

    Wusste nicht das ein 5W40 nicht Aschefrei verbrennt.(Nur aus neugier woher hast du die Information)?


    Fehler bei denn ersten 2 Turbolader war das ich nicht kalt und warm gefahren habe und bei dem jetztigen Turbo machen ich das und alles läuft einwandfrei.